Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Diskutiere Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bekommst Du sicher als Einzelteile oder ganze BG in der Bucht.
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #41
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bekommst Du sicher als Einzelteile oder ganze BG in der Bucht.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst testweise so zuhause vorrätig auch einen 1Ohm/2Watt in Serie zum 4,7 hängen.
bevor du den 5,6 kaufst und dann erst eine neue Platine brauchst ist es so wohl einfacher, obwohl das kann bei der neuen u.U. auch nötig sein den zu tauschen.
Hängt ja von deinem Motor ab wieviel bzw. besser wie wenig Strom der aufnimmt.

Den Kolben/Stößel vom unteren Sieb der nach unten durchgeht muß schon gefettet werde, sonst nix.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #43
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich würde es gerne mit einer andern BG versuchen, dafür müsste die Odea BG aber mit einem andern oberen Kolben versehen. Könnt Ihr mir sagen ob ich diesen hier nehmen kann: http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...olben-zu-Saeco-Incanto-Bruehgruppe::4149.html ?
Bei der jetzigen BG mit dem großen Kolben ist der untere Kolben nicht Kreisrund, an einer stelle ist er regelrecht flach und sieht aus als wäre er abgeschliffen worden. Das würde auch erklären warum soviel Wasser in der Brühkammer ist und somit der Trester so Nass.
Sollte der Link hier nicht erlaubt sein dann bitte entfernen.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Frag den Durchmesser ab, wenn der passt muss es gehen.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #45
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Da auf der Seite noch der Kolben groß für den O-Ring 0380-40 angeboten wird gehe ich davon aus, dass es sich um den kleineren Kolben handelt.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab das Bild nochmal angeschaut, sieht aus wie ein Kolben für ein BG ohne SBS Ventil, also falscher Ausgang!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
warte mal ab, ich hab zu Hause noch so ein BG rumliegen, da schau ich mal ob das mit dem Bild passt, weil in der Beschreibung steht unten eine Type mit SBS!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #48
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
9g Pulver über den Pulverschacht gemacht und erhalte einen absolut matschigen Trester.

Ist das Kaffee sehr fein gemahlen?

Wieviel ist der Pumpen Wert im TestModus?

Kann sein dass die Pumpe ist zu schwach geworden oder die Wasserwege könnten eine "gscheite" Entkalkung vertragen!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #49
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

ich haben den oberen Kolben nun bestellt. habe mir nämlich die BG einer Incanto SUP021Y angeschaut und diese hat die 39er BG.
@Advokat
Das Pulver ist so wie auf meinem Foto weiter Oben, wurde hier für OK befunden. Pumpe und Membranregler ist übrigens Nagelneu.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #50
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hier mal das Foto vom untern Kolben der BG. Normal sieht der nicht aus.IMAG0277.jpg
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So kenne ich das aber auch, kleine Fläche damit das Wasser besser aus der Brühkammer entweicht.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #52
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Advocat
Ich versteh immer nicht was die Durchflussgeschwindigkeit mit dem Tresterzustand zu tun hat, meiner Meinung nach ist dafür nur die Pulvermenge, der Mahlgrad und die Löcher in den Sieben der BG verantwortlich, ob die Xml Wasser da nun in 20 oder 25 Sekunden durchlaufen hat zwar auf den Geschmack einen Einfluss, aber doch nicht auf die Festigkeit vom Tab oder hab ich da was übersehen?.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würd ich auch so sehen, allenfalls noch die Leichtgängigkeit der BG zu ergänzen, aber man weiß ja nie ;-)

@Touran: Prüfe mal ob die BG-Entleerung überhaupt funktioniert, also wenn du in den unteren Kolben Wasser reinläßt muß es beim Einlaufstutzen rausrinnen!
Und das ganz soweit eingebaut in Grundstellung der BG.
Sobald der Einlaufstutzen abdockt vom Supportventil wird die Öffnung für Ablauf freigegeben (über O-Ringe im Stutzen).
Wenn es nicht rückabfließen kann wirds nona auch matschig!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #55
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich versteh immer nicht was die Durchflussgeschwindigkeit mit dem Tresterzustand zu tun hat

Teste mit eine verkalkte Maschine und wirst sehen!

Wenn der Druck ist schwächer, Wasser fliesst langsamer kommt auch zum matschiger Trester!

Auch verbogene Gleitstück könnte Ursache sein!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #56
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

ich muß Euch hiermal ein Riesenlob aussprechen wieviele Gedanken Ihr Euch alle macht um damit ich die Maschine ans laufen bekomme. Um hier eine Frage zu beantworten: Der Wert der alten Pumpe war bei 38, der der neuen Pumpe ist bei 43-44.
Ich werde heute noch einen neuen Widerstand mit 11W und 5,6 Ohm besorgen. Der neue obere Brühkolben kommt hoffentlich am Montag.
@Grisu
Das mit der BG habe ich noch nicht ganz verstanden. Soll ich das im eingebauten Zustand machen und den unteren Kolben über den Pulverschacht mit Wasser füllen?
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #57
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Also im ausgebauten Zustand über dem Waschbecken läuft beim befüllen der Brühkammer es unten aus dem Schlitz des Andockstutzens.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #58
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja genau so, oft ist hinter der Support-Blende so viel Dreck, daß es nicht abläuft oder innerer O-Ring verwurschtelt Support bzw. Andockstutzen.
Nicht unbedingt über Pulver, aber geht dort natürl. auch, dann mit Schlauch oder langem Trichter runterlegen, damit drüber nix naß wird und später verschmutzt.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #59
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Habs verstanden und mit einem Schlauch getestet ist alles Frei, Wasser läuft sauber in die Tresterschale.
Irgendwie ist das alles sehr Eigenartig.
Maschine hatte erst System füllen. Daraufhin habe ich die Schläuche, und das Flowmeter gereinigt sowie gründlich zweimal mit Amidosulfonsäure entkalkt. Daraufhin lief die Maschine wieder ab und an. Da ich das ausführliche Testmenü nicht kannte habe ich eine neue Pumpe und einen neuen Membranregler bestellt und eingebaut. Original Saeco bzw. UlkaEX5. Den Wasserfluß hatte ich nach der letzten System füllen Meldung mit einer Inversys CP4 Pumpe getestet und die Meldung tauchte nicht mehr auf, deutlich konnte man merken, dass der Wasserfluß kräftiger gewesen ist.
Erst nach der neuen Pumpe habe ich die Maschine inkl. BG revidiert, also die Dichtungen erneuert. Nun die ganze Zeit das Problem mit dem matschigen Trester. Über den Mahlgrad haben wir ja schon gesprochen. In der mittleren Einstellung, Aroma Stark, R2 und Kaffee Lang erhalte ich 8g Pulver. Auf der max. Einstellung 9g und wenn ich über max. hinausgehe und schon 2 Rasten vor entnahme der oberen Mahlscheibe bin habe ich 10g. Alles gemessen mit einer digitalen Briefwagen da ich keine Feinwaage habe( wenn man die bestellt landet man ja halbwegs auf dem Index der Junkies);).
Da wir keine Möglichkeit haben die Mahlzeit zu verlängern, hoffe ich nun auf den kleineren 39er Umbau der BG.
Die Logik sagt doch bei feinerem Mahlgrad habe ich weniger Mahlgut und das Wasser läuft langsamer durch das Mahlgut. Je gröber das Mahlgut um so schneller läuft das Wasser durch.Ich habe beinahe den Eindruck als wenn der Pressdruck in der BG zu gering ist. Ändert dieser sich durch den austausch des Widerstands von 4,7 auf 5,6 Ohm??
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dieser Widerstand beeinflußt ausschließlich die BohnenLeer Erkennung (bei Motoren mit geringerer Stromaufnahme nötig).
Logik stimmt mit meiner überein, ist alles so.
Kleinere BG nützt vermutl. gar nix, da das Volumen gleich bleibt wie wir schon rausgefunden haben (hoffe ich erinnere mich richtig).

Ists matschig wennst oben Pulver 9-10g einleerst bzw. vollen (abgestreiften) Meßbecher?
BG in beide Endlagen per Hand leichtgängig, Stößel schon gefettet?

Sind beide Endlagenschalter ok, insbes. der obere, viell. schaltet der zu früh und BG geht gar nicht in obere Endlage (-> keine Pressung).

Kauf dir eine günstige defekte mit einem Schaden der bei deiner sicher nicht ist und tausche so lange bis es geht ;-) vermutl. günstiger als noch 100 Teile einzeln bestellen und nix finden.
 
Thema:

Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Oben