Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Diskutiere Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; na fürs Danke bekommst auch noch die Lnks frei Haus ...
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Klasse, damit hast Du mir sehr geholfen. Werde mich morgen da mal durchwuseln am Smartphone ist das zu umständlich. Werde mich bestimmt nochmal melden wenn ich nicht weiterkomme. Das Problem bei mir ist matschiger Trester. Die Mühle hat jetzt ca. 12000 Bezüge runter und die Maschine ist aus 2005. Die BG ist frisch revidiert und das MW ist gereinigt. Leider kann ich bei den Mahlscheiben nicht erkennen ob diese abgenutzt sind.

Gruß
Touran
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Touran mein tipp,
deine mühle hat schon 12000 bezüge,öffne es,schau gleich nach den kohlen, sowie
nach den mahlscheiben,evtl.neue verbauen.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Matschiger Trester kommt oft von zu wenig Mahlgut, daher wird nicht fest gepreßt.
Erhöhe die Menge oder mach die Gegenprobe mit 9g vorgemahlenem Kaffee, wenn es da fest ist liegts defnitiv an der Menge.
Wenns nicht mehr erhöhen geht (mehr als 2 geht bei deiner ja nicht) und Aroma schon auf stark gestellt wurde wirds wohl neue Mahlscheiben brauchen.
Die keramischen sind leider über 10.000 am Limit ... so wie Majolika schon schrieb!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Scheiben hatte ich noch nie am Limit und ich hab schon Maschinen mit mehr als doppelt so vielen Bezügen gewartet. Die gehen nur bei Steinen im Kaffee kaputt! Mit R2 und richtiger Mahlgrad Einstellung sollte es passen.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Die Idee mit der 9g Gegenprobe wird morgen getestet. Im Menü steht die Mühle, wie geschrieben, schon auf 2. Habe ich richtig gesehen das ein Satz Mahlscheiben Ca. 35,-€ kostet?
Bin leider mit diesem Mahlwerk nicht so firm. Darum weiß ich nicht ob es, wie bei Jura Mahlwerken, auch unterschiedliche Tresterdicken gibt?
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja es gibt unterschiedliche Dicken, je nach Aroma Wahl sollte der Trestertab etwas unterschiedlich hoch werden. Wie fein ist das Mahlwerk eingestellt? Wenn sehr fein wird weniger Pulver durchgesetzt!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stellung ist sekundär, wie schaut der Trestertab von der Körnung her aus?
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #10
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich mache morgen Fotos. Eingestellt ist mittl. Mahlgrad , Mahlgut ähnelt dem von gekauftem Pulverkaffee. Denke Bilder haben hier eine stärkere Aussage.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gekaufter Pulverkaffee ist zu fein für KVA es muss aussehen wie Kristallzucker.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht eher Feinkristallzucker?
müßte man mal ernsthaft auf so ein Körnungsmeßgerät legen ;-)

@Harry: ihr schreibt doch immer wieder, daß die Keramikmühle nur ca. halb so lange hält (wenn überhaupt) wie die alte Stahlkegelmühle, die 30.000 u.m. brachte.

Hallo,
was bedeutet richtiger Mahlgrad Einstellung? Alles von Mild auf Stark, R2 und mittlerer Stellung am Mahlgradversteller?

Mahlgradverstellung ist wie fein gemahlen wird, das Rädchen im Bohnenbehälter, umso feiner gleichzeitig auch weniger (klaro?)

Mahlmengeneinstellung funktioniert ausschließlich über Anzahl der Motorumdrehungen, es wird NICHT direkt die Mahlmenge gemessen, ist nur eine Abhängigkeit davon!
Einstellung 0-2 (bzw. 0-4) ist die Grundeinstellung ab Werk um Modell-Schankungen auszugleichen, verändert die grundsätzl. Mahlgutmenge.
Aroma schwach-mittel-stark User-Einstellung der Mahlmenge (wirkt ansonst ganz gleich)
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
aber nicht die Mahlscheiben/Kegel, die sind bei den alten Stahlkegelmühlen nach 15000 stumpf und Keramik hab ich noch nicht stumpf gehabt! Getriebe der alten Mühlen halten etwas länger, aber auch da bin ich dran, hab beim ersten Motor für Keramikmahlwerk die Schnecke polliert, wird halt nur dauern bis ich 20000 Tassen durch hab ;-). Vielleicht findet sich einer der so eine Maschine im harten Dauereinsatz hat und sich traut mir den Motor mal zu schicken.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das ist mir neu, aber ich vertraue deinen Aussagen, hab da selbst ja noch keine Erfahrung, meine hat ja erst <<5000, das dauert noch ne Weile.
Könnte aber auch daran liegen, daß sie dann möglicherweise nicht mehr so gut mahlt und mehr zerreibt, somit das Aroma etwas darunter leidet, weshalb diese Meinung hier vertreten wird.
Ich kann da sowieso nicht mitreden als Kaffeebanause, trink ja nur aus Gewohnheit was Warmes nicht weils mir schmecken würde, die großen Unterschiede sind mir fremd bzw. kann ich sie allenfalls schmecken, aber nicht werten ;-)

wie poliert man denn eine Schnecke, du verblüffst mich jedesmal aufs neue, Schuhpaste und Autopolitur meinst ja gewiß nicht?
Du meinst doch die Motorantriebswellenschnecke die ins Zahnrad greift, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jepp genau die meine ich, Motor wird zerlegt, Anker ausgebaut und in die Drehbank gespannt. Langsam laufen lassen (ca 1U/s) und mit einem Drehmel (Eneska ist die Luxusvariante) und eingespannter Pollierbürste und Pollierpaste die Schnecke pollieren. Die Schneiden an den Keramikscheiben müssten ausplatzen um stumpf zu werden, das tun sie aber im Normalbetrieb eher nicht.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist die nicht aus Metall und wird sowieso nicht hin, oder soll das Kunststoff-Zahnrad dadurch länger halten? Ich hätte nur genügend Fett reingeworfen ...

Ist aber schon extremster Aufwand, wer hat schon eine Drehbank zum KVA-Reparieren?
PS: auch wenns nichts zur Sache tut ein bißchen Allg.bildung - heißt Dremel ohne h :)
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
PS: auch wenns nichts zur Sache tut ein bißchen Allg.bildung - heißt Dremel ohne h

Was haben Markennamen mit Allgemein-Bildung zu tun ?????????????????
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
war doch nicht so ernst gemeint (siehe Smiley), Christoph hats bestimmt richtig aufgefaßt wenns von mir kommt ;)

OT:
Aber andererseits warum denn nicht, gehören Namen (Eigen- oder große Firmen-) nicht auch irgendwie ins Fach Allg.bildung,
Ganz gleich so wie man weiß, daß es Goethe heißt obwohl sich sein Großvater noch Göthe schrieb oder Cola und nicht Kola bzw. Philips und nicht Phillips.
Ich für meinen Teil bin sogar froh wenn man mir Rechtschreibfehler sagt, die ich wie andere auch mache, da sie mir dann doch irgendwie "peinlich" sind hier auf alle Zeit unkorrigiert niedergeschrieben.
Nur die Rechtschreibreform ging an mir spurlos vorüber bzw. gefällt sie mir nicht und ich bin ein erklärter Verweigerer!
OT-ENDE und aus - es lebe die Meinungsvielfalt und -freiheit, das Leben wäre fad ohne!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #19
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
So ich habe jetzt mal weiter gemacht. Grisu nach Deinem Link lässt sich feststellen, dass der Mühlenstrom bei mir zwischen 6-7 schwankt. Bei mittl. Mahlgradeinstellung, Aroma Stark, R2 und Kaffee Lang werden 8g Kaffeemehl produziert. Gerne würde ich ein Foto hochladen doch leider schreibt er mir eine Fehlermeldung. Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mach ein jpg draus und nicht zu groß, <1MB, dann sollte es gehen.

8g sind schon grenzwertig wenig, dreh den Mahlgrad mal paar Stufen gröber.
Auch die Bohnenwahl ist entscheidend, versuch mal andere!
Nicht alle Maschinen sind für alle Bohnen geeignet, ist so ... gibt trockenere, fetthaltigere, weichere usw.
 
Thema:

Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Oben