Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Diskutiere Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meinst Du mit dem Endlagen MS einen der beiden die sich im Getriebe befinden??? Puhh da käme aber etwas auf mich zu. Wie das genau funktioniert...
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #61
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Meinst Du mit dem Endlagen MS einen der beiden die sich im Getriebe befinden??? Puhh da käme aber etwas auf mich zu. Wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht da werde ich Hilfe benötigen.
Klinke mich für heute erst einmal aus, morgen geht es weiter wenn ich den neuen Widerstand eingelötet habe.
Bis hierhin ersteinmal tausend Dank.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #62
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau den, oder du betätigs die BG per Hand und schaust wie weit sie sich bewegt wenn auf Anschlag oben und kontrollierst ob sie das im Testmodus auch genauso weit schafft, dann paßt es auch.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #63
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Grisu, meiner Erfahrung nach geht in die 43er Gruppe mehr Pulver! Außerdem ist bei kleinerem Durchmesser und gleichem Federweg der Stößelfeder der Mengenbereich in dem Pulver durch die Feder gepresst wird größer.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #64
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat das also nicht gestimmt was Addi sagte, daß der Stößel länger wäre und somit flacher preßt bei gleichem Volumen?
Ich weiß aufgrund der vielen unterschiedl. Meldungen jetzt auch nicht mehr was Sache war und wem man Glauben schenken kann/darf/soll/(muß)/will ... ;-)
Hab keine um es mal selbst endgültig zu klären (mir selbst glaub ich ja manchmal noch, obwohl auch schon lange nicht mehr immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #65
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Grisu, ich habe mir mal von Deinem Link (Saeco Rep. Anleitung) die Seite 67, 8.8 Getriebestellung angesehen. Sollte so das gr. Zahnrad stehen wenn die BG stehen wenn sie inGrundstellung ist? Bzw. zeigt dann die Nullstellung auf die Welle vom kl. Zahnrad? Werde morgen mal die Vorschläge von Dir umsetzen und das mit der BG testen. Im übrigen hatte ich die BG kompl. Zerlegt, gereinigt und auch, wie beschrieben, die untere Feder am Stößel gefettet.
Widerstand habe ich besorgt, wird auch morgen getauscht.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #66
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
NEIN nicht doch, NICHT die Feder, den Stößel wo er runter geht sollst/mußt fetten wegen O-Ring-Dichtung!!!

Und wieder nein, so soll es nur stehen wenn mans wieder zusammenbaut, irgendeine Mittenstellung, geht eh allein in Grundstellung beim Einschalten.

Mach einen Versuch, lege was flaches etwa aus Kunststoff (rechteckig oder rund, aber eher füllend) exakt zw. 15,5-17,5 mm hohes in die BG und zieh Pulverkaffee ohne Pulver.
Ich hab 2 eckige große Kondensatoren verwendet die zusammen die Höhe hatten.

Wenn sie nun den Bezug abbricht möchte sie in Endstellung erreichen, kann aber nicht wegen deinem Trum und bricht ab.
Zuvor BG heraußen mit der Hand probieren, wirst sehen du schaffst es nicht sie ganz in obere Endlage zu bewegen. Einbauen und der Motor macht die selbe Erfahrung.

Daran siehst du, daß die Feder schon voll gespannt ist (die die du nicht fetten solltest) und sie grundsätzl. weit genug drehen würde ließest du sie.

Bei meiner ist die Grenze 15,3mm wo sie blockiert, kann leicht variieren bei deiner.
D.h. die Feder hat einen Hub von 5mm, somit wird sie ab knapp über 10mm Trestertab bereits anfangen zu pressen und die Feder zusammendrücken bis es nimma mehr geht nach 5mm mehr.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #68
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
lies alles was ich oben geschrieben hat, hatte es inzw. ergänzt.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #69
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau in der hier --- anleitung1 --- O-ring im brühzylinde ist auch mit bild.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #70
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Das wird ja nun hoffentlich touran für uns klären. Aber wie gesagt, ich hab in ein und der selben Sirius in unmittelbarer zeitlicher Nähe mit der selben Ladung Bohnen und gleichen MW Einstellungen die beiden BG getestet. BG 39er ab Aroma Mitte extreme Pressprobleme, Aroma Stark Abbruch, 43er BG auch bei Aroma Stark keine Pressprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEW
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #71
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
@Grisu
Das wird ja nun hoffentlich touran für uns klären. Aber wie gesagt, ich hab in ein und der selben Sirius in unmittelbarer zeitlicher Nähe mit der selben Ladung Bohnen und gleichen MW Einstellungen die beiden BG getestet. BG 39er ab Aroma Mitte extreme Pressprobleme, Aroma Stark Abbruch, 43er BG auch bei Aroma Stark keine Pressprobleme.

Wenn das die Sirius ist die ich meine, hat diese nun einen perfekten Trester und zudem fällt nichts mehr daneben;)
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #72
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau diese ist es:)
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #73
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Beschaffung eines kleinen Kolbens für die YBDR ist nicht so einfach. Der abgebildete Kolben (BND/Juraprofi) ist wohl ein kleiner und passt für die de luxe mit kleiner BG (obwohl die YBDR nicht aufgeführt ist), Aber genau weiß man es erst wenn man ihn bekommen hat. Ich würde anrufen und nach dem Durchmesser fragen (39 mm), nach den abgeschrägten Ecken und dem seitlichen Anschluss für das Cremaventil.
@Grisu: Nicht der Stößel ist länger bei der großen BG sondern der obere Kolben. Dadurch bleibt die Kaffeepulvermenge trotz größeren Durchmessers im wesentlichen gleich.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #74
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo an Alle,

also ich habe nun auch den bestellten oberen Kolben in 39mm erhalten und ja er hat den seitlichen Anschluß wie der 43er Kolben. Von daher kann man diesen bedenkenlos bei BND bestellen. Übrigens auch der Tausch des Widerstands hat geklappt, gekauft habe ich diesen bei C..rad.
Trotz alle dem ändert sich das Bild des Tresters nicht wesentlich denn, wie hier schon geschrieben,ist der 43er Kolben gute 3mm länger.
Mit sämtlichen Einstellungen die ich hier versucht habe änderst sich nicht viel. Gefallen tut mir der Trester nicht, evtl. bin ich aber auch nur von den Stahlkegel Mahlwerken aus anderen Maschinen verwöhnt. Bei der Saeco ändert sich der Weg zwischen Grundstellung und Brühstellung nicht da dieser durch die Zapfen auf dem Getriebezahnrad vorgegeben ist, und somit immer an der selben Stelle, oder nach der selben Zeit, auslöst. Nach dem ich jetzt über 90,-€ in die Maschine investiert habe könnte der Tausch gegen eine andere,neuere, Steuerungselektronik evtl. noch etwas bringen. Dazu bin ich aber leider nicht mehr Bereit. Auf Grund des Alters der Maschine(Bj. 2005) lohnt dieses Invest nicht mehr. Den Versuch einen Magneten aus dem MW zu entfernen habe ich nicht gewagt.
Vielen Dank an alle die mir Rat geholfen haben.

VG
Touran
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #75
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Tread Titel "Einstellungen im Diagnosemodus S-class Incanto de luxe 021YBDR" ist nicht mehr relevant!
Langsam gehört zum Kafee-Clatsch Bereich!;)
Entscheidet von welche Stelle/Posting soll ich es trennen!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #76
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche deine Platine in der Bucht zu verkaufen und um das Geld besorgst dir dann eine neuere Version.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #77
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gibt es ev verschiedene Brühkolben bei den 43ern? Ich hab doch den gravierenden Unterschied nicht geträumt!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #78
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm einen Magneten raus stelle auf R0 .
Bohre dazu ein Loch von obern ins Rad und schieb ihn raus.

 
Thema:

Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Oben