Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Diskutiere Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also irgendwie bekomme ich das mit den Bildern nicht auf dieReihe. Bild ist jpg und hat eine größe von 132KB, selbst beim verkleinern auf ca. 42KB...
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #21
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Also irgendwie bekomme ich das mit den Bildern nicht auf dieReihe. Bild ist jpg und hat eine größe von 132KB, selbst beim verkleinern auf ca. 42KB gibt es diese Fehlermeldung.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Dremel oder Drehmel ist mir Wurst ;), verwende solchen billigen Schrott nicht, habe einen Eneska von JoKe zur Hand ;-) und die Drehbank sowieso:D. Natürlich wird die Schnecke polliert damit sich das Kunststoffrad nicht so stark abreibt. Die Oberfläche ist recht rau und dürfte für das Kunststoffrad wie eine Feile wirken, besonders dann wenn der Schmierfilm mal abreisst!
@touran180108
Stimme Grisu zu, mach mal gröber dann kommt auch mehr Pulver. Zusätzlich kannst Du noch dieses Stahlplättchen im Pulverschacht etwas nach oben justieren, da sinkt der Gegendruck aufs Mahlgut.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also irgendwie bekomme ich das mit den Bildern nicht auf dieReihe. Bild ist jpg und hat eine größe von 132KB, selbst beim verkleinern auf ca. 42KB gibt es diese Fehlermeldung.

Unten rechts auf "weitere Einstellungen" und Bilder hochladen!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@touran180108
Ich kann hier, vom Firmenrechner auch keine Bilder hochladen, warum konnte mir noch nie einer sagen, daheim geht es!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #26
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Jepp, ist vom Firmenrechner. das Bild ist mittl. Mahlgrad und 8g.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schaut nicht so schlecht aus, hast Du eine Möglichkeit die Umdrehungen der Mühle beim Mahlvorgang zu messen? (10er Nuss mit Verlängerung aufstecken und Bindfaden aufwickeln lassen, dessen Länge dann gemessen wird und mit dem Durchmesser der Verlängerrung dann verrechnet die Anzahl Umdrehungen ergibt)Oder Zähler am Hallsensor anschließen und durch 2 teilen. (2 Magnete im Zahnrad.) Wenn nix hilft, dann R0 einstellen und einen der Magneten aus dem Zahnrad ausbauen. Dann dürfte die Mahlmenge genug werden.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kleine Korrektur zur Messung:
egal wie lange der Faden ist (bereite dir etwa 1,5m vor), einfach zum Zählen abwickeln von der Nuß-Verängerung und die Windungen dabei zählen, ist genauer nämlich sogar exakt auf die Umdrehung genau.

Wird aber nichts bringen, da sie bei defektem Hallsensor eher Impulse verliert und demzufolge sogar länger mahlen würde als gewünscht.
Auch wäre das Ergebnis nicht konstant sondern würde eher zufällig variieren.

Trester find ich auch gar nicht schlecht, eine Spur gröber wär viell. noch besser.
Egal, versuch es mal mit 4 Raster gröber und berichte ober er dann fest wird (2-3 Kaffee dauert es schon bis es sich auswirkt).

Wird schon eine Folge ungünstiger Parameter sein, Mühle bereits etwas müde/altersschwach, Bohnen nicht optimal für das Mahlwerk, Mahlgrad etwas zu fein.
1. kannst nur durch Mahlscheibentausch lösen
2. kannst mit Nachbars Bohnen mal probieren
3. kannst selbst mal versuche gröber stellen

Daher von unten rauf versuchen bis das Ergebnis paßt wär mein Lösungsansatz.

LG Grisu
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #29
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,
Bis hierhin ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps. Bevor ich jetzt weiter in das Mahlwerk einsteige überlege ich das Mahlwerk zu tauschen. Ich habe hier noch eins aus einer Odea nur mal um zu testen. Da die Odea auch ein Keramikmahlwerk hat sollte das doch klappen. Bin mir allerdings unsicher ob der Hallsensoranschluß vom MW zur Platine identisch ist.
Übrigens habe ich am MW mal auf sehr grob gestellt, ca. zwei Rasten bevor man die obere Mahlscheibe abheben kann. Dann erst hatt eich bei Kaffee Lang 10g Pulver.
VG
Touran
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Mahlwerke nicht zu tauschen gehen, die Scheiben kannst Du ganz bestimmt tauschen, wobei ich davon nicht zu vielb erwarte! Ich würde mir eine Steuerplatine 1.13 besorgen, da kannst Du sehr viel Pulver produzieren und die kostet am Ende nicht mehr als ein Satz neuer Mahlscheiben.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #31
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich würde mir eine Steuerplatine 1.13 besorgen, da kannst Du sehr viel Pulver produzieren und die kostet am Ende nicht mehr als ein Satz neuer Mahlscheiben.

Hallo Uhrmacher,

Ich habe mir einige Steuerungen in der Bucht angesehen und habe dort keinerlei Angaben zu 1.13 gelesen. Aber auf der Steuerung befindet sich doch das blaue Stehpoti, wird damit nicht auch die Mahlzeit verändert?

VG
Touran
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, das Poti ist für den Displaykontrast. Du musst auf dem Aufkleber, welcher auf dem Prozessor klebt schauen.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #34
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ahhh, OK. Jetzt weiß ich welchen Aufkleber Du meinst. Das Mahlwerk funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem Hallsensor, richtig. Wenn das Mahlwerk Spannung bekommt aber etwas mit dem Hallsensor nicht funtioniert läuft es nicht.
Übrigens auf meiner Steuerung steht V1.08.1 also Steinalt.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, richtig, ohne Sensor erkennt sie keine Umdrehungen und wird dir vermutl. Mahlwerk blockiert präsentieren.
Also Platinentausch einer voll funktionierenden Platine nur weil sie alt ist, wäre nicht mein präferiertes Ziel.
Versuch es mal mit den Mahlscheiben der Odea ob du Unterschied erkennst.
in der Vergangenheit ging sie ja, daher Abnutzung oder falsche Bohnen bzw. BG nicht sehr leichtgängig.
Hast du die schon per Hand geprüft, geht sie recht leicht, sonst kann sie den Preßdruck nicht aufbringen?
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #36
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Solangsam bin ich am verzweifeln. Wenn ich im Testmodus bin und das MW mit Bohnen fülle anschließend Kaffee Lang drücke mahlt das MW mehrere Sekunden und ich erhalte 9g Pulver. Wechsel ich dann in den normalen Betrieb setze die BG ein um beziehe einen Kaffee Lang wird der Bezug abgebrochen und im Display erscheint Bohnenbehälter Leer. Das ganze habe ich zweimal wiederholt und jedes mal wir abgebrochen. Daraufhin habe ich die Gegenprobe mit 9g Pulver über den Pulverschacht gemacht und erhalte einen absolut matschigen Trester. Werde das mit dem Foto später nochmal probieren. Ich hatte die BG schon revidiert und diesmal, wie in der Anleitung empfohlen, die Laufbahnen nicht gefettet. Die BG läuft meiner Meinung nach leicht und ohne Probleme.
Im übrigen habe ich das kompl. MW aus der Odea genommen. Aber es scheint von den Mahlscheiben genauso zu sein wie das alte MW.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #37
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst wohl noch den dicken 4,7Ohm Widerstand gegen einen 5,6 Ohm tauschen damit die Bohnenmangelmeldung verschwindet. Was für eine BG hast Du? 39mm oder 43mm Durchmesser am Brühzylinder?
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #38
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Die BG ist eine 43er. Muß der Widerstand dann auch 9Watt haben? Bei C..rad gibt es diesen in 11Watt, R..chelt hätte den in 9Watt mit jeweils 5,6 Ohm. In der Zwischenzeit habe ich nagelneue Mahlscheiben und keine veränderung.
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
43er BG ist bei Deiner Software nicht gut! Du braucht die 39er oder eine Platine mit V1.13. Wenn der 11 Watt mechanisch passt ist er willkommen!
Das mit den Mahlscheiben war mir fast 100% klar, da ich das selbe Spiel schonmal durch habe!
 
  • Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser. Beitrag #40
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Ich habe noch eine 39er aus der Odea, aber dort ist die SBS Anordnung völlig anders, kann also nicht umbauen. Der 11Watt hat eine Länge von 5cm die lötanschlüsse auf der Platine einen Abstand von 5,2 cm sollte also passen.
 
Thema:

Mahlmengeneinstellung und Brühkolben Durchmesser.

Oben