Display dunkel bei Incanto

Diskutiere Display dunkel bei Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo ihr lieben, ich habe eine Incanto Digital, an der das Display dunkel bleibe :mad: Laut Diodentester ist die Diode i.O. habe sogar schon das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #1
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
hallo ihr lieben, ich habe eine Incanto Digital, an der das Display dunkel bleibe :mad:
Laut Diodentester ist die Diode i.O. habe sogar schon das komplette Display gewechselt.......aber es bleibt dunkel.
Hat irgend jemand evt.l einen ungefären Messewert einer originalen blauen Diode, oder eine Ahnung welches Teil die Diode ansteuert.
Sonst läuft die Maschine Einwand frei.
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #2
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #3
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
hallo,
ich habe vor ein paar Tagen bei Lumitronix (LEDs Shop by LUMITRONIX® LED-Technik GmbH) bestellt, in blau 6900mcd und weiß in 10000mcd.
Sind heute gekommen, und habe ich sofort eingebaut. Zum Glück hatte ich zwei defekte Displays :D
Also echt spitzenmäßig, RIESEN Dank für den Tip. Jetzt leuchten sie wieder ( die Displays )
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Beide LEDs haben typische Werte von ca. 3,1 V und 18mA (20 mA). Empfohlene Widerstände waren 120 Ohm bzw. 100 Ohm. Hast Du auch die Vorwiderstände angepaßt ?
Diese Incanto-Platine ---> Incanto-Display ..... hat einen Vorwiderstand von 50 Ohm (R10 || R9). Unverändert dürften die neuen LEDs keine große Lebenserwartung haben.
Löte einen Widerstand aus .... R10 oder R9. Überprüfe auch die Verlustleistung der Widerstände.

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #5
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
Ne hab ich natürlich nicht gewechselt, wusste ich ja auch nicht :Dhi
Hab da mal gemessen...........das sind 50 Ohm's sch..... welche Vorwiderstände brauche ich, bzw. wo bekomme ich die her? N Link wäre da sehr hilfreich. Bei LEDS.de sind irgendwie nur 82 bzw. 130 Ohm bzw. höher zu bekommen. Brauche ich für die beiden unterschiedlichen Led's unterschiedliche Vorwiderstände?
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Im LED-Shop werden 120 Ohm und 100 Ohm empfohlen. Löte einfach einen Widerstand aus --- R10 oder R9. Dann hast Du 100 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #7
Rettungsmaschine
Rettungsmaschine
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
174
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch + / Primea Duo / P10 + Vending
das ist so einfach ? R9 bzw.R10 raus, und dann ist alles Ok ? Na gut, dann wird es so gemacht. Danke.
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #8
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ich hatte noch keine Incanto digital da bei der ich das Display zerlegt habe, daher meine Frage.

Wird die Beleuchtung des Displays anders gemacht wie bei den Displays der Royal,Magic,Vienna, ... ?

Bei den besagten Displays sind es ja solche "Platinenstreifen" auf denen die LEDs drauf sind. Also diese minidinger die man so nicht auslöten kann.

Ich würde gern an ner Royal die Beleuchtungsfarbe ändern und wenn es bei der Incanto Teile gibt die "passen" würde ich mir da evtl was besorgen.

Könnte mal wer nen Foto einstellen von einem zerlegten Incanto Display ? Speziell dem Beleuchtungsteil wenns geht.

Danke schonmal !


---edit---

ich habe Bilder gefunden . Waren ja auch schon verlinkt ... :rolleyes:

Könnte man das System in die Royal übernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche zuerst Dein Display, wie die Hintergrundbeleuchtung aufgebaut ist. Auswechseln kann man einzelne LEDs, jedoch kein LED-Array ---->> LED-Array ... verwendet bei der Cafe Nova und Magic Comfort.

Könnte man das System in die Royal übernehmen ?
Ja --> Royal Display .... LED-Formfaktor beachten

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Sorry, aber irgendwie komme ich mit deiner Antwort nicht ganz klar.

Die Displaybeleuchtung der Royal ist genauso aufgebaut wie das der Nova und Magic. Also mit dem "LED Array" wie du sagst.

Nun mein Gedankengang eben ob man das Display einer Incanto digital inkl. der Beleuchtung komplett übernehmen kann in die Royal. Wenn ich nun den Anschluß der LED anders machen müsste meinet wegen, das würde kein Problem darstellen.

Das man einzelne LEDs tauschen kann ohne Problem ist mir schon klar. Es ginge sogar beim Array um genau zu sein. Eine sieben Segment Anzeige in einem alten Radiowecker ist, was die LEDs angeht, identisch aufgebaut und solch einen Radiowecker habe ich vor zig Jahren schon von rot auf blau umgebaut. Da kann ich gerne Bilder von liefern. Aber das ist ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Das tu ich mir nie wieder an.

Oder gibt es auch Royal Displays die ohne Array (wie die Incanto) beleuchtet werden ?
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Die Displaybeleuchtung der Royal ist genauso aufgebaut wie das der Nova und Magic. Also mit dem "LED Array" wie du sagst.

Hallo,

Hast Du das Royal Display zerlegt ? Ich hatte bei meiner RP den Eindruck, daß eine flache LED die Lichtquelle in einem Total-Reflektionskörper ist. Zerlegt habe ich das funktionsfähige Display nicht. Wenn Du es hast, bitte ich um Fotos.
Oder gibt es auch Royal Displays die ohne Array (wie die Incanto) beleuchtet werden ?
Das ist durchaus möglich. Der Beleuchtungskörper kann von einer Serie zur nächsten durchaus unterschiedlich sein, da er mit der Anzeige direkt nichts gemein hat.

Nun mein Gedankengang eben ob man das Display einer Incanto digital inkl. der Beleuchtung komplett übernehmen kann in die Royal.
Grundsätzlich ja --->> wie dieses Posting bei einem Standard-Display für die MC+ zeigt ---->>>http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/8596-magic-comfort-display-defekt.html ... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Saeco unterschiedliche, zueinander nicht kompatible Displaycontroller verwendet.
Die Anschlußsignale sind immer gleich zwischen Platine und Display und müssen evtl. durch ein Verbindungskabel gedreht werden. Die Reihenfolge der Signale MC+ und RP ist genau umgekehrt. Eine evtl. nach "außen" geführte Kontrastspannung und ein gesonderter LED-Spannungsanschluß bedürfen einer Sonderbehandlung --->> unbekanntes Saeco-Display ..... dieses Display hat auf der linken Seite eine 16polige Leiste. Die LED-Spannung wird extra zugeführt Pin15 und Pin16. .... vermutlich ist Pin3 auf der Platine nicht belegt und bietet die Möglichkeit einer extern regelbaren Kontrastspannung, die normal über die Versorgungsspannung (Pin1+Pin2) fest eingestellt ist. --->> OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite
Die unbekannte LCD-Anzeige aus dem Forum-Archiv könnte ein Incanto-Display sein.

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !
Danke für die SUPER AUSFÜHRLICHE Antwort !!!

Damit kann jetzt sogar ich was anfangen ;)

Ok, von meiner neuen Royal Cappuchino habe ich das Display noch nicht geöffnet. Aber von einer anderen Royal ohne Cappucinatore Dingenskirchens. Also beide sind die "neueren" Modelle mit den sieben Gummitasten.
Bei der die ich offen hatte war eben ein Array drin. Ich habe das Display nicht zerlegt, aber man sieht den Anschluß aussen liegen vom Array. Die Incanto Displays sind ja laut den Bildern mit 3 oder 5mm LEDs beleuchtet und da sieht man ja die LED "Beinchen" an den Anschluß Kontakten.
Eine alte SUP015irgendwas Royal Professional habe ich auch in meinem Teilefundus rumliegen, da habe ich das ohnehin defekte Display auch mal zerlegt, da ist ebenfalls ein Array drin.

Die Tage kommen ein paar neue Dichtungen für meine Royal, wenn ich die verbaue werde ich das Display mal genauer in Augenschein nehmen. Jetzt extra zerlegen muß ich sie nicht grad...

Die ganze Sache mache ich im übrigen deswegen weil das Gehäuse lackiert wird in den nächsten Tagen und da das grün der Beleuchtung so absolut garnicht dazu passen würde. Weiß,blau,rot würde passen, alles kein Ding, aber Grün passt zu ner Bordeaux / Anthrazit farbenen Royal einfach nicht :)
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vom Zerlegen eines Displays rate ich ab, wenn noch die Möglichkeit einer Reparatur besteht. Das MC-Display, das er zerlegt habe, hatte einen angebrochenen LCD-Teil. Es war irreparabel.
Das Forum sammelt jedoch scharfe, hochauflösende Fotos (Vorder- und Rückseite), die möglichst über den Forum-Bilder-Hoster --->> Willkommen bei Bilderhost, ein FreeImagesHoster! ...... "upgeloadet" werden. Die Routine im Posting-Upload verschlechtert leider die Qualität.

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #14
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Bilder vom zerlegten Royal Cappucino SUP16 Display kann ich umgehend liefern.

Du sagtest das man die Dinger reparieren kann. Meinst du wenn sie Pixelfehler haben ? Reinigen der kontakte auf Platine und Display und eben der Elastomer Leitgummis wird wohl nicht ganz reichen denke ich.

Also zerlegen werde ich mein neues Display nicht gleich. das ist klar. Nur wie gesagt, man sieht ja schon an der Displayplatine welche Art LED/Beleuchtung verbaut ist.

Genial wäre es ja wenn man quasi ein Incanto Display inkl Platine komplett anstelle des originalen Royal Displays einsetzen könnte. Dann wäre mein Ziel ja einfacher zu erreichen wie gedacht.
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #15
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Entschuldigung fürs Doppelposting. Aber ich machs mal so damit man es nachher evtl einfacher hat diesen Beitrag auszuschneiden und woanders einzufügen falls nötig.

Ich werden den Beitrag so lange editieren bis die Bilder komplett sind von allen Teilen. Bin noch am knipsen ;)

Sollte die Qualität der Bilder nicht ausreichen, dann löscht die einfach. Mehr geht leider nicht mit meiner uralt Camera.

Erst einmal die Bilder von der Displayplatine der Royal Cappucino SUP16:


http://www.bilderhost.com/

 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Meinst du wenn sie Pixelfehler haben ?

Hallo,

Nein, bei Pixelfehlern liegt das Problem beim Displaycontroller oder/und Spaltentreiber (unter den schwarzen Versiegelungen) evtl. sogar bei den Kontakten zwischen Platine und dem LCD-Panel.
Hast Du auch Fotos der Hintergrundbeleuchtung ?

Danke für die Fotos.

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #17
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Bin gerade dabei die Akkus zu laden, die waren beim knipsen plötzlich, wie immer, leer. :mad:

Allerdings habe ich das Array schon von dem durchsichtigen Zeugs darauf befreit und die LEDs entfernt weil ich es mal versuchen will das Dingen umzulöten. :D
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #18
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Und hier die Bilder des zerlegten Displays.
Die Leitgummis sind noch auf dem LCD.

Bislang sieht es ja nicht so aus als ob das Incanto Display passt bei der Royal. :(
Zumindest nicht die Platine davon.

Gibts schon Bilder von nem zerlegten Incanto Display hier ? Dann würde ich mir das mal ansehn und vergleichen ob ich das Display von der Platine abnehmen kann bei der Incanto und dann auf die Platine der Royal setzen inkl dem Beleuchtungsteil. Also dem Lichtleiter und der LED.

Nun aber echt ertmal die Bilder ...

Reichen die oder fehlt noch was ?



 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Vielen Dank für die Fotos.

Wie wäre es eine Leiste mit passenden SMD-LEDs in einer kleinen Bauform selber zu bestücken .......

SMD LEDs in der Bauform 0603 --->>>> LED-Shop24

oder eine flexible LED-Leiste zu verwenden, die ich bisher nur für 12 V und 24 V gefunden habe ... vermutlich kann sie durch kleinere Widerstände an 5 V Betriebsspannung angepasst werden .... 50cm extrem helle, flexible LED-Leiste warmweiß 2500K - LED Leuchten Shop
Evtl hilft bei diesem Projekt dieser LED-Array-Rechner --->>>> LED series parallel array wizard

mfg
Harry
 
  • Display dunkel bei Incanto Beitrag #20
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Mit einer Leiste kann es schwierig werden.
Ich habe einige verschiedene Lochrasterplatinen da, aber alle sind viel zu dick. Die passen nie und nimmer unter das LCD OHNE das weiße Plastikteil zu bearbeiten. Und wie soll ich das machen ohne das Display zu zerlegen ? Dann gehts wieder los das es dabei drauf gehen könnte...

1206er, 0805er, 0603er, sowie 0402er LEDs habe ich da. Auch in verschiedenen Farben. Aber die dann auf der Leiste wird in jedem Fall zu hoch werden OHNE Bearbeitung des weißen Plastik teils.

Was vielleicht gehen könnte, das wäre das original Array auslöten, und mitsammt dem weißen Ding unter dem LCD rausziehen. Kann aber schwer werden da das angeklebt ist auf der Platine.
Und erst dann im ausgebauten Zustand bearbeiten.

Ich habe hier schon das ein oder andere LCD gesehen das umgebaut wurde. Mit einem User hatte ich mal Kontakt deswegen. Der hat es auch so gemacht wie ich es beschrieben habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display dunkel bei Incanto

Oben