Magic Comfort + Display defekt

Diskutiere Magic Comfort + Display defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner MC+ Baujahr 2002 hat sich das Display verabschiedet. Hat irgend jemand die Steckerbelegung des 24poligen Folienkabels...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #1
E
Earl999
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei meiner MC+ Baujahr 2002 hat sich das Display verabschiedet.
Hat irgend jemand die Steckerbelegung des 24poligen Folienkabels zum Display?
Ich würde dann einfach ein handelsübliches 16x2 alphanummeriesches Character LCD
anschließen da ich davon ausgehe daß die Schnittstelle dem Hitachi Contoller HD44780
Standard entspricht.
Am Folienkabelstecker der CPU-karte ist zu erkennen, dass nur die Pins 1..13 belegt sind.
Pin 12 ist vermutlch +5V und Pin 13 GND.
Pin 1 bis 12 taxier ich auf die Datenleitungen D0..D7 sowei die Kontrollsignale RS, R//W und E.
Blos in welcher Reihenfolge?
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

du kannst dir hier ein gebrauchtes kaufen !

Dann ersparst du dir viel Kopfzerbrechen :D und einen Belegungsplan !
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #3
E
Earl999
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5
Hallo,

hatte ich mir zunächst auch überlegt, bin dann aber davon abgekommen.
Ich halte das Display in der Ausführung vor Baujahr 2003 für nicht ganz
zuverlässig. Die Kontaktierung zum LC-Glas ist etwas ungewöhnlich über
ein (geklebtes?) Folienkabel gelöst. Der Dispaldefekt trat auch nicht
schlagartig ein, sondern die Segmente gingen nach und nach verloren.
Deshalb will ich eingentlich weg von dieser Konstruktion.
Saeco hat dies m.E. auch nur von 2000 bis 2003 so produziert.
Ab 2003 (Magic Comfort + neu) gibt es das Dispal mit (wie bei vielen LCD-Herstellen üblich)
in Leitgummikontaktierung zum LC-Glas.
Also ich will ein anderes Display anschließen.
:rolleyes:
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #4
E
Earl999
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5
Hallo,

nachdem ich niemanden gefunden habe der mir die Anschlussbelegung zum LC-Display der Saeco MC+ sagen konnte hab ich versucht diese zu ermitteln.
Zunächst denk man das wäre ja ein totaler Zufall diese herauszufinden, weil es für 11 Leitungen zu 11 Anschlusspunkten bekanntlich 11 Fakultät (11! = 39.916.800) Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Etwas messen auf der Leiterplatte hilft einiges weiter. So kann man dann leicht Daten- und Kontrollleitungen unterscheiden. Mit der Annahme dass die Datenleitungen dann auch noch sortiert also entweder von D0..D7 oder von D7.. D0 angeordnet sind ergeben sich letzlich nur noch wenige Möglichkeiten. Somit ergab sich für die Steckerbelegung von Pin 1 bis Pin 13:
RS; R//W; E; D7; D6; D5; D4; D3; D2; D1; D0; VCC (5V); GND (0V).
Der bei handelsüblichen LCDs noch erforderliche Anschluss V0 (Anzeigenkontrast) kann über ein Poti von VCC nach GND gewonnen werden, oder wie hier ergibt sich ein gute Anzeige wenn der V0 Anschluss auf GND gelegt wird. Entsprechend der o.g. Anschlussbelegung war ein Adapter zu bauen.
Das Ergebnis sah dann so wie in der Anlage dargestellt aus.:)
 
Anhänge
  • Saeco00008.jpg
    Saeco00008.jpg
    28 KB · Aufrufe: 604
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Earl999,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Reengineering - die Belegung kann leider nur jemand ermitteln, der die Leiterplatte und das Display auch hat.

Passt das Display auch in das vorhandene Fenster und wärst Du bereit, Deine Aufzeichnungen dauerhaft hier einzustellen ?

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welches Display hast Du verwendet ?? Das Orginal von Saeco, das der Mikroprozessor ansteuert, hat ein grafisches Feld. Werden die grafischen Signale bei Dir einfach ignoriert oder stolpert der Hitachi Controller gelegentlich ? Die von Dir gefundene Pinbelegung der Signale bei der Magic Comfort plus, gilt in anderer Reihenfolge auch für die Royals.


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #7
E
Earl999
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5
Hallo KSB, hallo Harry,

zu euren Fragen:
1. Ich hab kein Problem damit, wenn meine Aufzeichnungen hier dauerhaft eingestell sind. Nur weiss ich nicht wie das geht und will es auch nicht tun.
2. Leider passt das von mir verwendete Ersatzdisplay nicht ganz in den vorhandenen Gehäuseausschnitt.
Hier war etwas spanend nachzuarbeiten (vgl. Saeco00009). Ich musste sogar das Kunsstoff Displayfenster im Gehäuseteil entfernen um zusätzlich ca. 1mm Bauhöhe zu gewinnen. Ergebnis ist jetzt, dass die Machine im Bedien- Anzeigenbereich wohl nicht mehr wasser- bzw. dampfdicht ist.
3. Ich hab nicht das Original Saeco Dispaly verwendet, weil ich dies bezüglich der Glaskontaktierung für etwas anfällig halte. Bei meiner Saeco MC+ jedenfalls. Das von mir verwendete Display (Everbouquet MC1602M-SYL z.B. von www.farnell.de) ist ein 16 x 2 Zeilen Character-Display. Hierbei ist zu beachten, dass die Character auf Basis einer 5 x 8 Punkte Matrix dargestell werden und falls der interne Zeichenvorrat des z.B. HD44780 Kontrollers nicht ausreicht man auch eingene Zeichen der Größe 5 x 8 generieren kann. Ich denke die Kaffetasse und die Füllgradsanzeige sind so gemacht.
Ich bin mir auch sicher, dass das Original Saeco Dispaly ein 16 x 2 Zeilen Character-Display ist.
Ein Stolpern des Kontrollers hab ich jedenfass bisher nicht beobachtet.
Um das Ersatzdisplay anzuschliessen benötigt man noch ein 24poliges 1mm Folienkabel (FFC) und einen passenden Steckverbinder. Dies gibt es z.B. bei www.rsonline.de .
Wie die Displaykontaktierung anderer Saeco Maschinen aussieht kann ich nicht sagen.

Zu den Bilder der Anlage:

A. Saeco00008 Original Dispaly links, Ersatzdisplay rechts an der CPU betreiben
B. Saeco00001 Maschine mit defektem Display
C. Saeco00009 Ersatzdispaly in Gehäuseteil eingepasst und mit Heisskleber befestigt.
D. Saeco00012 Elektronik komplett mit Ersatzdisplay.
E. Saeco00014 Maschine mit Erastzdisplay wieder OK. :)

Jetzt möcht ich aber mit diesem Thema schleissen.

Gruss Earl999
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #8
E
Earl999
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5
Hallo,

irgendwie sind die Anhänge nicht mitgekommen.
Ich versuchs nochmal.

Gruss Earl999
 
Anhänge
  • Saeco00008.jpg
    Saeco00008.jpg
    28 KB · Aufrufe: 310
  • Saeco00001.jpg
    Saeco00001.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 347
  • Saeco00009.jpg
    Saeco00009.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 366
  • Saeco00012.jpg
    Saeco00012.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 347
  • Saeco00014.jpg
    Saeco00014.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 371
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Earl999,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gruss KSB
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Ich habe mal vor längerer Zeit ein Display gekauft !

Da hatte ich aber nur diese als Passend gefunden !

Von der Firma Leader Time

das LT1602E Ich habs noch zuhause es passt rein in die halterung , ich habe mich jedoch bis jetz nie getraut es zu verwenden ( einzubauen )

Earl999 kann ich das Überhaupt nehmen ?

http://www.leadertime.it/pdf/lt1602e.pdf
 
  • Magic Comfort + Display defekt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Markus,


Die Firma Leader Time beliefert Saeco. Nur glaube ich wegen der Füllstandsanzeige, dass die Displays nach Saeco-Angaben gefertigt werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + Display defekt

Oben