Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe einen Fehler gemacht. Ich habe mich bei den Controller Pins verzählt. Die "23" ist falsch wäre nur 22. Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #81
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Habe einen Fehler gemacht. Ich habe mich bei den Controller Pins verzählt. Die "23" ist falsch wäre nur 22.

Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Zählweise sonst komme ich noch mehr durcheinander.

Neue Ergebnisse lauten wie folgt:

RP: Pin17 gegen Masse 14,39
Pin 22 gegen Masse 14,24

RD: Pin17 gegen Masse 6,33
Pin 22 gegen Masse 14,1

Habe nur einen uralten Videorekorder hier der zum entsorgen soll.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
kannst Du den Widerstand der von Pin "22" gegen Masse geht lokalisieren ?

Der Videorecorder ist wahrscheinlich ein super Ersatzteillager und auf jeden Fall prima "zum üben" des Aus und Einlötens von SMD - Widerständen geeignet !

Optimal kann man SMD-Widerstände übrigens mit 2 "feinen" ca. 15W LÖtkolben "parallel" auslöten............

Und leg die Platinen der "RP" (ist die "heile" Maschine - richtig?) erstmal ganz weit weg !
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #83
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Das ist der R13 mit 4,74. Befindet sich in der selben Gegend wie zuvor der R40.

Edit: Ja die RP ist die gute, perfekt funktionierende Maschiene ;)
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #84
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Misst Du an R13 jetzt wieder 4k7 ?

Ein Ende muss an Masse gehen und das andere an Pin "22" (Deine Zählweise)

Wenn Du von Deinem "22" zu MAsse einen höheren und an R13 den richtigen Widerstand misst, bist Du entweder nicht ganz an der richtigen Stelle ODER R13 hat eine kalte Lötstelle.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #85
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Deine Meßwerte:
bei abgezogenen Steckern an den PINS
braun (+) / schwarz (-) = 3,4 VDC
rot (+) / schwarz (-) = 4,98 VDC ----> ~ 5 V=

braun / schwarz --- Ruhestellung --- im Testmenü: 2 in oberer Zeile bei Endposition
rot / schwarz ------ Brühposition ---- im Testmenü: 1 in oberer Zeile bei Endposition
Der Test der Brühposition ist völlig normal, die Ruhestellung nicht. Vermutlich deuten die 3,4 V= es schon an..

Nach den Angaben für die roten Linien in dem Bild habe ich die Skizze im Anhang erstellt.
µP-Pin 41 ist nach Deiner Zählweise Pin23.
Auf der fallenden Flanke (5 V= -----> 0 V=) liegt der Arbeitspunkt (MS-offen / geschlossen) vermutlich zwischen 5 V= und 3,4 V=.
Der 4k7 Widerstand (Pull-Up-Widerstand) ist durch den Aufbau des Ports im µP erforderlich.

Wie gesagt, alles beruht auf Angaben in diesem Thread und Deinen Bildern. Leider kann ich es nicht an einer Platine überprüfen,
Das muß ich Dir überlassen.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #86
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Immer noch, genauso wie vorher. Die RP hatte 4,65 und die RD 4,74. Wennn ich +/- Pol beim messen vertausche dann habe ich nur 4,45 bei der RD und 4,34 bei der RP
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #87
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wie hoch ist der Widerstand von Pin 22 zu Masse ?
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #88
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ hmilbradt

Hallo Harry,
klingt leicht kompliziert für mich was du da schreibst ;)

Das 2. Bild was du angehängt hast mit dem "?" Der "Pin1" der an die Leistungsplatine führt geht wie du gemalt hast auf einen Kondensator "C8" und meine rote Linie daneben von "Pin2" auf einen Widerstand "R5"

@ksb

Also von R13 führt wie du sagst einer zu Masse MS-Pin2 und einer zu Controller "Pin22". Pin22 zu Masse ist 13,43 es bewegt sich ständig etwas, entweder bin ich zu doof zum messen oder es ist einfach nur schwierig ;)
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #89
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: @ hmilbradt

hm - schön - wir hatten rausgefunden, dass der Endschaltereingang über einen 4k7 an den Controllerpin "22" (nach "Strikers" Zählweise geht und dieser einen "Pull-down" nach Masse hat.

Ich glaub, dass "R13" eine kalte Lötstelle hat und meine, dass wir es wie folgt ausgemessen haben:

@ Strikers: übe Deine Lötkünste, nimm Deinen feinsten Lötkolben, verzinne die Spitze schön und löt mal beide Enden von "R13" nach und miss dann nochmal Deinen Pin "22" gegen Masse.
 
Anhänge
  • saeco Prinzip ES.jpg
    saeco Prinzip ES.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 238
  • Royal Digital blockiert Beitrag #90
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast die Verbindung JP14-1 (blau ?) bestätigt, JP14-2 zu R5 ist als rote Linie auch bestätigt.
An JP14-1 liegt GND vom 5V= Netzteil der Leistungsplatine und an JP14-2 die +5V= als Stromversorgung für die Steuerplatine.

Die andere Seite von R5 geht zum Stecker JP1-Pin3 direkt weiter zum µP-Pin41. (µP-Pin42)
Messung: R5 -- JP1-Pin3 = 0 Ohm ?
Messung: R5 -- µP-Pin41 (µP-Pin42) = 0 Ohm ?
Messung: JP14-1 --- Jp1-2 = 0 Ohm ?
Messung JP14-1 --- JP1-4 = 0 Ohm ?
Messung JP1-2 --- JP1-4 = 0 Ohm ?

C8 andere Seite geht direkt zum µP-Pin41 (µP-Pin42) --- rote Linie
Messung: C8 -- µP-Pin41(µP-Pin42) = 0 Ohm ?

Wenn alle Messungen 0 Ohm ergeben, hast Du die Verbindungen der Skizze bestätigt.

@ksb
Laut Toshiba müsen P40 bis P47 mit einem Pull-Up beschaltet werden.
Und laut "Strikers" ist es R5.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #91
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So, etwa klein diese Teile, ist mir ganz rausgekommen, dabei habe ich ihn gleich mal gemessen da er ja ohne andere Bauteile war. Der Wert 4,74. Wieder eingelötet bringt mir Pin22 zu Masse 13,32

@ hmilbradt

Also ich habe mal versucht das mit C8 zu messen und nach meiner Zählung läuft C8 auf Pin21 des Controllers und hat 0 Ohm.

R5 -> JP1-Pin3 = 0 Ohm
R5 -> Pin41 (bei mir Pin21) = 4,35 Hoffe das ich nichts verwechsele :(
JP1-Pin2 -> JP1-Pin4 = 0 Ohm
JP14 finde ich nicht :(
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #92
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,
hallo Harry,

es muss einen "pull-down" geben, da der Controller interne "pull-up" hat.
Bei gezogenem Stecker würden sonst immer beide Endschalter "1" und "2" melden - das gleiche gilt für Harrys Skizze - das ist aber NICHT der Fall:

Bei Strikers ist "1" in Ordnung und schaltet, sobald UND NUR wenn er betätigt ist
und "2" zeigt immer an (nach einer kurzen "Aufwärmphase") - also hat der "pull-down einen zu hohen Widerstand oder fehlt.

Strikers, geht die Leiterbahn von Pin "22" an "R13" oder an einen anderen Widerstand?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #93
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

JP14 ist die 13polige Verbindung Steuer- / Leistungsplatine.
JP14-1 = GND ist der linke Pin. Zählen nach rechts.

R5 -> Pin41 (bei mir Pin21) = 4,35 Hoffe das ich nichts verwechsele unglücklich
µP-Pin42 war bei Dir Pin23
µP-Pin43 jetzt bei Dir Pin22
Bitte nochmal messen, wenn nicht 0 Ohm, dann liegt zwischen JP1-3 und dem
µP-Pin ein strombegrenzender Widerstand, der in der Skizze nicht enthalten ist.
Dann vermutlich R12 zu dem eine rote Linie führt.
Sorry, die umgekehrte Zählweise verwirrt mich. Nimm den Pin, den Du als Endpunkt des Signales für JP1-3 ausgemacht hast.

mfg
Harry
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #94
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ksb ja Pin22 geht direkt an R13 gefolgt von R10. Habe nocheinmal ein kleines Foto nur von diesem Auschnitt gemacht:

SteuerplatineR13.jpg


@ Harry, danke hab JP14 gefunden, dachte ich mir fast schon, heisst allerdings JP10 auf der Steuerplatine und JP14 auf der Leistungspl.

JP14-1 --- Jp1-2 = 0 Ohm
JP14-1 --- JP1-4 = 0 Ohm
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #95
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Zählweise:



Grüße
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #96
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@taps danke für die schöne übersicht...

also mein pin 22 = RICHTIG PIN41
und mein PIN17 ist dann wohl Pin48
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #97
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist die Durchkontaktierung (runde Lötstelle) zwischen R13 und R10 Masse ?

@Harry:
Der Text im Datenblatt lautet: "pull up with resistor for input processing". Ich lese daraus, dass man den Eingang über einem Widerstand nach Vdd "ziehen" soll, um einen Eingang (auf high zu setzen und) abzufragen....
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #98
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
@ Harry also der Pin ist laut der Skizze von tap Pin41 am Controller, denn dieser führt weiter R13. Wie auch immer ich den vorher genannt habe war falsch. Gemessen habe ich aber immer von ein und dem selben egal welche Zahl ich ihm gab ;)

@ksb zu R13 und R10: Es kommt vom Elko (Masse) durch C3 an R10 dann R13
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #99
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du zwischen "Deinem" Pin 22 und Masse einen schwankenden Wert >10k misst, dieser an eine Seite von "R13" geht und die andere Seite an Masse, muss zwischen Pin "22" und "R13" eine Unterbrechung sein.

Und wenn dieser schwankt, wenn Du mit der Meßspitze auf Deinen Pin "22" drückst, besteht noch die Möglichkeit einer kalten Lötstelle am Prozessorsockel - sinkt/steigt der Widerstandswert, wenn Du mit der Meßspitze drückst ?

Aber nicht zu fest drücken, sonst bricht das "Beinchen" ab !
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #100
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich nenen Ihm mal Pin41 da dies ja nun die richtige Bezeichnung ist, sonst kommen die anderen hier bestimmt nicht mehr zurecht wenn ich meine eigene Zählung mache.

Also Pin41 zu Masse beträgt 13,83. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer von Pin41 zu R13 die Leitung teste piepst er, also Verbindung. R13 geht einmal zu Pin41 und die andere Seite an R10 die weiter auf C3 und dann Masse (-Elko und auch MS-Pin2 und Pin3)

Edit: Es ändert sich der Wert nicht wenn ich stärker oder weniger draufdrücke. Der Wert vom Beinchen Pin41 und dem davorliegenden runden Lötpunkt (der an Pin41 geht) an Masse sind identisch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

Oben