Royal Digital blockiert

Diskutiere Royal Digital blockiert im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Strikers, beide Eingänge müssten bei abgezogenem Stecker identische Ergebnisse liefern. Miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Digital blockiert Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

beide Eingänge müssten bei abgezogenem Stecker identische Ergebnisse liefern. Miss bitte bei gezogenem Netzstecker den Widerstand vom Eingang "1" und "2" zu Masse und +5V.
Masse findest Du auf der Steuerplatine am Minuspol des Elko.

Die Werte werden unterschiedlich sein, der Widerstand von Wingang "2" wird nach + einen kleineren oder nach - einen höheren Widerstand haben als Eingang "1". Die Ursache dafür könnte ein defekter Widerstand oder eine "Kriechstromstrecke" sein.

Untersuche auch den Platinenstecker.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #22
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Hi, also die VDC Werte der beiden PIN paare waren leider nicht identisch.

Ich wollte nun die Ohm Werte messen, nur leider bin ich mir nicht so sicher wo ich das messen soll. Habe ne kurze Skizze gemacht ob das die 4 Werte sind die ich messen soll, jeweils von 1 der PINs zu der rechten Seite des Elkos C15 oder muss ich den C5 nehmen? Ich denke mal dort wo der Streifen am Elko ist, müsste der Minus Pol sein oder?

SteuerplatineOhm.jpg


Edit: Falls das die Werte sein sollten habe ich folgendes:

Multimeter steht auf 20k
Elko (-) an braun (+) = 3,53
Elko (-) an rot (+) = 5,38


MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #23
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Habe eben noch in anderen Threads etwas weiter gelesen, deswegen noch ein paar Daten die vielleicht wichtig sein könnten:

Messergebnisse:

gelb/gelb (Tassenwärmer) = ~85 VDC und ~27 Ohm
rot/blau (Getriebemotor) = 32,5-33 VDC und ~132 Ohm

MfG
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #24
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Keiner mehr da der mir helfen kann?

:(
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

gerade wieder da... Tassenwärmer muss ca. 125 Ohm haben - gleich geht es weiter !

Die beiden Meßwerte hast Du nur vertauscht oder ?

Die beiden Minuspole der Elko müssten miteinander verbunden sein.

2 Pins des Steckers der Enschalter sind direkt miteinander verbunden - das ist +5V.

Messen "solltest" Du die nicht direkt verbundenen Pins - das sind dann Eingang für Endschalter Getriebe "1"+ "2" gegen - (am Elko) und + (die 2 direkt verbundenen Pins des Steckers).


Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #26
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe nochmals gemessen an folgenden Punkten:

An dem Stecker mit gelb/gelb/rot/blau und nicht an den Pins.
gelb/gelb ergibt bei mir 132 Ohm und rot/blau 27 Ohm.
Da hatte ich wohl einen kleinen Verdreher ;) Sorry...

Edit: Ja die beiden - Pole des Elkos sind miteinander verbunden. Sollte ich nun noch vom + Pol des Elkos an die 4 PINs messen oder habe ich das falsch verstanden?
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #27
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

die Werte sind absolut in Ordnung !

DAs hilft Dir aber leider beim Getriebe nicht weiter.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #28
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Da ja immer die 2 im Testmenü steht muss ja iergendwo ein Signal her kommen das nicht mehr weg will. Durch drücken der 1 bei abgezogenen MS dreht sich der Motor, nur wenn ich 2 drücke passiert halt auch nichts da ja schon eine 2 im Display steht. Iergendwo kapiert der wohl nicht das die 2 mal weg muss ;)
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

der Eingang "2" wird entweder von einem defekten Widerstand oder einem Kriechstrom "zu weit" nach +5V gezogen oder der Widerstand gegen Masse ist defekt. Du könntest die Leiterbahnen vom Stecker verfolgen. Diese gehen zum Controller. Ausserdem müsste an beiden Leiterbahnen je ein kleiner SMD-Kondensator und ein Widerstand zu Masse liegen. Die Bauteile der beiden "Eingangskanäle" müssten identische Werte haben (Widerstände identisch - Kapazität identisch) .

Kannst Du das mal prüfen ? Und dann Antworten:

"Von Pin x des Steckers geht eine Leiterbahn zu Piny des Controllers.
Zu Masse ist ein Widerstand, da steht "472" (BEISPIEL!) drauf er hat z Ohm ausserdem ist da noch ein Kondensator der hat einen/keinen Kurzschluss.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #30
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So ich habe mal angefangen, echt nicht einfach als nicht Elektriker Fachmann ;)

So die "gelbe" Leitung (Pin 2 schwarz) läuft an C14 (weißes Bauteil) dann führt sie weiter über R40-C13-C4-R8-C1-C3-C2 zu dem minus Pol des Elkos C15

Die "grüne" Leitung (Pin 1 braun) läuft zu einem Wiederstand mit der Aufschrift "472" danach direkt an den Controller Pin 17 (gezählt von oben links)

Die "rote" Leitung (Pin 3 rot) läuft direkt auf einen Wiederstand "472" dann ei an Pin 23 des Controllers und weiter auf einen wiederstand ohne aufschrift

Von der "roten" Leitung geht ebenfalls eine weitere Leitung an einen wiederstand 472 (unten) dann direkt weiter auf den Pin 2 der Leistungselektronik


Ziemlich verwirrend für mich... Ich hoffe ich finde jemals den blöden Fehler.

SteuerplatineLeitungen.jpg
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Super Strikers,

welche Widerstandswerte haben die "472" Widerstände ?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #32
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
ich muss doch immer vom minus pol des Elkos an messen Oder?

also -Elko an eine seite des 472er wiederstandes?
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein, diesmal nur die beiden "Enden" des jeweiligen Widerstandes
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #34
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Der Wiederstand bei Pin 17 hat ~3,70 Ohm und der bei dem Pin 2 der an die Leistungsplatine führt ~4,66 Ohm. Es schwankt manchmal etwas jenachdem wie fest ich die Spitzen drauf drücke.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

das Messen ist bei SMD - Widerständen nicht so einfach.
Aber beide Widerständen müssten 4700 Ohm haben.
472 = 47 x 10² = 4700

Versuche mal, vorsichtig den Zwischenraum des Widerstandes an Pin 17 mit einem kleinen Schraubendreher sauberzukratzen und miss, ob der Widerstand steigt.

Und wie hoch ist der Widerstandswert des Widerstandes an der Leiste zur Leistungselektronik ?

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #36
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So nun habe ich bei PIN17 4,79 und bei dem anderen komme ich nur auf 4,66

Edit: Der Wiederstand der nach Pin3 am roten Kabel kommt hat auch um die 4,62

Habe mal versucht alle Wiederstände mit Aufschrift 472 zu messen und überall bekomme ich ein Wert von 4,6 - 4,8
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

die Widerstände haben Toleranzen - das ist nicht so schlimm.
Klemme mal den Netztrafo an und versuche, ob der Fehler weg ist.

Wenn nicht: es gibt offenbar eine "Verknüpfung" eines der Endschalter zur Leistungselektronik - ich vermute, dass die Brühnaugruppe nicht zurücklaufen kann, solange die Pumpe läuft - dann müssen "wir" da weitersuchen.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #38
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
So habe alles wieder zusammengebaut, aber leider steht immer noch Brühgruppe blockiert :(

Edit: Was meinst du mit nicht zurücklaufen kann solange die Pumpe läuft? Die ist doch nicht an, also ich höre sie nicht.
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Strikers,

ich meinte eigentlich, dass Du provisorisch nur den Netztrafo anschliessen sollst.......ist im Testmodus noch die "2" da ?

Ich glaube, dass in dieser Verriegelung ein Fehler sein könnte....
das könntest Du herausfinden, indem Du den betreffenden Pin des Verbinders zwischen Steuer- und Leistungsplatine VORSICHTIG zur Seite biegst, so dass er keinen Kontakt mehr hat.

Gruss KSB
 
  • Royal Digital blockiert Beitrag #40
S
Strikers
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
164
Ich habe ja nicht die ganze Maschiene zusammengebaut sondern nur die Steuerelektronik, will ja nicht das sie iergendwo anhängt und nen kurzen bekommt oder ich nen Schlag ...

Nein momentan steht die 2 nicht mehr da... nur noch 567 aber wenn ich die RD normal einschalte kommt BG blockiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Digital blockiert

Oben