HD8917 Fehlercode 15

Diskutiere HD8917 Fehlercode 15 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Erstmal möchte ich mich für das Know How bedanken, dass in diesem Forum existiert. Jetzt zum meinem Problem. Unsere Saeco...
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #1
D
DaBow
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco NL9206AD-4 Type:HD8917
Alter der Maschine
9 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

Erstmal möchte ich mich für das Know How bedanken, dass in diesem Forum existiert.

Jetzt zum meinem Problem.

Unsere Saeco HD8917 hat von einem auf den anderen Tag den Dienst quittiert mit dem Fehler 15, direkt nach dem Einschalten.

Wie ich schon durch die Suche erfahren habe, soll der Durchlauferhitzer bzw. der Fühler, die Thermosicherungen oder die Ansteuerung defekt sein.

Fühler zeigt 50KOhm bei ca 25*C an also Ok. Thermosicherungen haben ein Durchgang bzw. 0,01 Ohm also auch Ok.
Durchlauferhitzer ist bei ca 40 Ohm also auch Ok.

Darauf hin habe ich den Triac (Ansteuerung getauscht). Original verbaut war Q8012RH5. Leider aus versehen habe ich den Q8012LH5 gekauft und rein gelötet.

Natürlich ohne Erfolg. Maschine zeigt immer noch den Fehler 15.

Wenn ich aber die Spannungszuleitung des Durchlaufderhitzer abstecke, kann beim Einschalten 230 V AC am Stecker ohne Last gemessen werden. Wenn der Stecker dran ist messe ich 0V AC.
Habt ihr Tips für mich was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus
Boris
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #2
X
Xaview24
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
Fühler zeigt 50KOhm bei ca 25*C an also Ok. Thermosicherungen haben ein Durchgang bzw. 0,01 Ohm also auch Ok.
Durchlauferhitzer ist bei ca 40 Ohm also auch Ok.
Wenn tatsächlich der Durchlauferhitzer 40Ω hat, dann ist defekt, da muss du ca. 27Ω messen.
Das ohmsche Gesetz - U= R x I
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast den isolierten Typ (Kühlfahne) gekauft, sollte egal sein (hat dadurch höheren thermischen Übergangswiderstand).

Häng einmal eine gute alte Glühbirne anstelle der Heizung dran, dann siehst schön ob und wann sie heizen möchte und ob der Triac korrekt schaltet.

Hast die beiden Übertemperatursicherungen überprüft, sind die durchgängig?
Ist hier der Fehler (Zerlege-Reparaturvideo): :
Und Zusammenbauvideo auch gleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #4
X
Xaview24
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
Wenn tatsächlich der Durchlauferhitzer 40Ω hat, dann ist defekt, da muss du ca. 27Ω messen.
Das ohmsche Gesetz - U= R x I
Ergänzung...
U = R x I
U= 230V , R= 40Ω , I =?

I= U : R
I= 230V : 40Ω,
I= 5,75 A

P= U x I
P= 230V x 5,75A
P= 1322,5 Watt Leistung

also viel zu wenig Leistung!!!!
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bist du dir deiner Sache da so sicher?
Ich glaub 1,3kW sind korrekt für die Heizung.

Die Incanto SUP021 etwa haben 48 Ohm, hier ein Auszug aus meiner Schaltungsbeschreibung:
Die Heizung hat eine Leistung von 1090 W und besitzt einen messbaren Widerstand von 48 Ohm.

Daher bin ich der festen Überzeugung die ist völlig in Ordnung!
Oder hast du belastbare Quellen, woher du deine Werte hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
40 Ohm an 230V sind schonmal nicht so wenig Leistung dass die Maschien sofort E15 bringen würde. Hier dürfte ein Problem in der Asteuerung vorliegen.
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #7
X
Xaview24
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
Bist du dir deiner Sache da so sicher?
Ich glaub 1,3kW sind korrekt für die Heizung.

Die Incanto SUP021 etwa haben 48 Ohm, hier ein Auszug aus meiner Schaltungsbeschreibung:
Die Heizung hat eine Leistung von 1090 W und besitzt einen messbaren Widerstand von 48 Ohm.

Daher bin ich der festen Überzeugung die ist völlig in Ordnung!
Oder hast du belastbare Quellen, woher du deine Werte hast?
Sehr sicher, weil ich HD8917 selber besitze :)
neue Ersatzteile ( Durchlauferhitzer ) haben 1900 Watt, ob die alten 1850 Watt gehabt haben wie auf die Serienschild steht das weiss ich nicht.
 
Anhänge
  • IMG_20240515_121959.jpg
    IMG_20240515_121959.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #8
X
Xaview24
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
16
40 Ohm an 230V sind schonmal nicht so wenig Leistung dass die Maschien sofort E15 bringen würde. Hier dürfte ein Problem in der Asteuerung vorliegen.
Ich sehe erst mal Unterschied da , zwischen 27,8Ω und 40Ω , als Laie vermute ich nur ,dass es zu wenig Leistung bring in der bestimmte Zeit wo er heizen muss, und das Wasser wird nicht genügend warm, oder sehe ich das Falsch? Und wenn Durchlauferhitzer 40Ω zeigt, dann is die Frage wie verhält er sich noch unter Belastung!!!
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann braucht sie doch nur etwas länger beim erstmaligen Aufheizen, im Betrieb reicht die Leistung jedenfalls für den geringen Durchfluß.
Wenn ältere Maschinen sogar mit 1kW ausgekommen sind, werden die 1,3kW jedenfalls auch ausreichen.
Sie hat dann halt nur längere Heizintervalle, die heizt ja nicht durchgängig.

Zumindest wenn sie nach dem ersten Versuch schon warm ist, sollte sie längstens beim 2. Versuch dann die Solltemperatur locker erreichen können in der Zeit.

Heizwendeln verlieren nicht so mal schleichend den Widerstandswert.
Wenn die wo (aufgrund Schädigung in einem Bereich) wo lokal einen höheren Widerstand haben werden sie dort viel heißer und brennen dort bald mal durch.
Boiler werden vielleicht undicht, verkalkt und ähnliches, aber daß die Heizwendeln abbrennen wäre sehr ungewöhnlich.

Dann habt ihr halt unterschiedliche Modelle oder sie haben der ein Upgrade verpaßt.
Die Leistungsangabe auf der Unterseite bezieht sich ja auch nicht nur auf die Heizung, sondern den max. Gesamtverbrauch zur ungüngstigsten Zeit (viele Verbraucher gleichzeitig aktiv).

Zuletzt bliebe auch noch die Möglichkeit, daß dein Meßgerät in dem Bereich falsch mißt, alles schon vorgekommen und eher wahrscheinlich. :D
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt bei Saeco, besonders bei neueren Modellen die Heizung mit mehr Leistung, aber ob der ursprünglich bei allen Incantos HDXXXX verbaut war weiß ich nicht. Aber jede Wette, auch mit dem 40 Ohm Boiler würde sie nicht E15 anzeigen.
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #11
D
DaBow
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Hab es am Anfang vielleicht falsch mich ausgedrückt bzw. Falsche Werte reingeschrieben.

Der Durchlauferhitzer hat 27,3 Ohm somit ist er gut.

Die Thermosicherungen haben Durchgang. Somit sind die auch ok.

Der Lampentest war negativ somit habe ich einen neuen Triac eingelötet. Es hat sich, aber nicht verbessert. Lampe ging immer noch nicht an.

Hab den Triac richtig gemessen (zwischen Gate und An2 0,7V mit Dioden Messung). Also hab auf Verdacht der Ansteuerung des Triacs neue Platine beim EBay für 40€ geschossen.

Jetzt funktioniert die Kaffeemaschine.
Es lag an der Ansteuerung des Triacs.
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hätte, falls noch nicht entsorgt, Interesse an der defekten PLatine um typische Fehlerbilder hier besser zu dokumentieren.
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #13
D
DaBow
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
3
Hi Uhrmacher, die Platine ist natürlich nicht entsorgt. Wie sollen wir es machen?
 
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du dem Forum etwas Gutes tun willst dann schickst Du sie mir, gern auf dem billigsten Weg, Zeit spielt ja keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD8917 Fehlercode 15 Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Näheres macht euch per PN aus.
 
Thema:

HD8917 Fehlercode 15

Oben