Royal Cappuccino macht Ärger

Diskutiere Royal Cappuccino macht Ärger im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Stecker unten ist belegt mit; gelb,braun,blau (blau geht an das besagte Ventil. Und oben die 3 er Reihe mit ; rot,schwarz,grau. sorry hatte ich...
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #101
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Stecker unten ist belegt mit; gelb,braun,blau (blau geht an das besagte Ventil. Und oben die 3 er Reihe mit ; rot,schwarz,grau.
sorry hatte ich verwechselt bin ein Döskopp
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #102
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Forum Team,
ich bin am verzweifeln und immer noch an der Royal Cappuccino SUP 016 J.
Dann macht sie eine Tasse perfekt, dass ich jubele und melde an das Forum alles wieder gut. Stelle sie in die Küche will eine Tasse Kaffee machen und sie tut sich schwer, fängt an zu rattern wie ein Relais das nicht genügend Spannung bekommt.
Wenn ich die Maschine eine Zeitlang aus mache, dann geht wieder 1 Tasse und bei einer weiteren Tasse das gleiche Rattern.
Habe die Brühgruppe leichtgängig gemacht, neue Zahnräder (es waren Zähne abgebrochen), neue Microschalter, neue Schläuche, 1 neuer Flowmeter, ein neuen Durchlauferhitzer, alle - Kondensatoren, -Tip 35 , - 1 Brückengleichrichter, Zenerdiode- gewechselt und das Bist macht immer noch Probleme. Immer wieder auseinander und zusammen bin schon mit jeder Schraube und Anschlüsse per du
Bin schon Wochen dran und jede Menge Geld reingehängt und nur Sch...... was kann da noch im Arsc... sein
Hilfe! möchte doch ungern auf die Maschine verzichten!!!
bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #103
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun wenn sie wieder rattert kannst du davon ausgehen dass die Zahnräder wieder Zahnverlust haben.
Du hast die Mikroschalter getauscht. Frage waren die neu oder gebrauchte?
Meine Erfahrung auch mit neuen Mikroschaltern.
Bei 20 Stück gekauften neuen Mikroschalter (anscheinend alte Lagerware) waren 16 St. Unbrauchbar ohne Behandlung. Die hatten einfach zu große Übergangswiderstände durch Oxydation der Kontakte.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #104
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Richard!
danke für den Hinweis,
das war ein Set von BND also kleines ,großes Zahnrad und 2 Microschalter.
Es kommt mittlerweile auch kein Wasser mehr.....kann es sein, dass das Ventil defekt ist, dass der Druck zu groß wird und deswegen das Magnetventil versucht zu öffnen aber durch den Gegendruck wieder zurück schlägt und das dann immer wieder
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #105
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hi Forum,
habe mich wiedermal nach langer Zeit meiner Kaffeemaschine gewidmet …..( immer noch defekt)

Um alle Stecker wirklich richtig zu orten zu können und Fehler aus zu schließen suche ich im Internet den Schaltplan von Royal Cappuccino SUP 016 J es gibt viele Schaltpläne z. B. SUP 018, SUP 021 jedoch keine SUP 016j , habe bis jetzt kein gefunden.

Kann mir da jemand ein Tipp geben, wo ich den Schaltplan her bekomme ,das wäre klasse.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #106
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schaltpläne gibt es nicht und eine SUP016J auch nicht!
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #107
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hast recht Harry,
J - ist der Boiler
es ist der Type SUP 016 R
und den Kabelverlauf habe ich in " Technische Unterlagen" gefunden.
Sorry dich aufgeschreckt zu haben.
man sucht oft den leichten Weg..
LG
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #108
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Harry,
jetzt habe ich nochmal alles zerlegt, Getriebe, Getriebemotor, Zahnräder überprüft, Zahnräder nach Anweisung eingestellt, Microschalter neu und überprüft, Elektrobauteile durchgemessen Triac gewechselt (vorausschauend) der durch ein verbrannter Scheibenkontensator heiß geworden war.
Nach Einschalten stellt sich das Getriebe ein, doch das Zahnrad stellt sich nicht auf den Endpunkt ein, soll heißen die Brühgruppe lässt sich nicht einrücken Brühgruppe hat die richtige Nullstellung. Bei jedem neuen Einschalten dreht das Getriebe vor und zurück um den Endpunkt zu erreichen, der aber nicht korrekt ist.
Kann es sein, dass die Steuerplatine defekt ist? Ein Fehler im Baustein vielleicht?
Oder liegt der Fehler in der Leistungsplatine (Bausteine)?
Sollte es so sein, dann kann ich die Maschine noch 1000 mal zerlegen ohne Erfolg..
Kannst du mir dahingehend was raten.....bei ebay werden Platinen angeboten nur auf verdacht hin wäre jetzt bisschen gewagt.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #109
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du auf Press gedrück an der BG?
Wenn Du oben in den Trichter schaust, fluchtet
der Zylinder?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #110
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Harry,
jetzt habe ich nochmal alles zerlegt, Getriebe, Getriebemotor, Zahnräder überprüft, Zahnräder nach Anweisung eingestellt, Microschalter neu und überprüft, Elektrobauteile durchgemessen Triac gewechselt (vorausschauend) der durch ein verbrannter Scheibenkontensator heiß geworden war.
Nach Einschalten stellt sich das Getriebe ein, doch das Zahnrad stellt sich nicht auf den Endpunkt ein, soll heißen die Brühgruppe lässt sich nicht einrücken Brühgruppe hat die richtige Nullstellung. Bei jedem neuen Einschalten dreht das Getriebe vor und zurück um den Endpunkt zu erreichen, der aber nicht korrekt ist.
Kann es sein, dass die Steuerplatine defekt ist? Ein Fehler im Baustein vielleicht?
Oder liegt der Fehler in der Leistungsplatine (Bausteine)?
Sollte es so sein, dann kann ich die Maschine noch 1000 mal zerlegen ohne Erfolg..
Kannst du mir dahingehend was raten.....bei ebay werden Platinen angeboten nur auf verdacht hin wäre jetzt bisschen gewagt.
LG
Patrick
Welchen Triac hast Du gewechselt? Welcher Kondensator ist heiß geworden? Ich habe die Befürchtung du kennst die Bauteile nicht und wechselst wild und ohne Sinn hier Teile und machst damit alles schlimmer.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #111
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Harry,
Danke..für Deine Bemühungen..
also natürlich habe ich Press gedrückt ich habe 2 Kaffeemaschinen von Royal einmal Cappuccino, und eine Digital und das schon 20 Jahre und mehr ...Die Cappuccino hat Jahrelang dienste geleistet bis.... Auch habe ich beide Brühgruppen probiert.
Getriebe läuft ja; stellte sich in Position nur nicht richtig , jedoch beim ersten Mal einschalten (nach Zusammenbau) ruckelte der Motor / Getriebe (nein Zahnräder sind nicht defekt). bei jedem neuen Einschalten geht das Getriebe in Vor und Rücklauf um sich ein zu stellen, nur nicht die richtige Position deswegen meine Frage ob irgendein Bauteil noch defekt sein könnte oder sogar der Prozessor falsche Info gibt. Ich gehe nach wie vor von einem Elektrofehler aus ! Möglicher Platinenbruch ?
...werde zum wiederholten Male zerlegen (bin mittlerweile per Du mit jedem Teil.
der Gleichrichter hatte auf der Rückseite ein Hitzemerkmal weil ein Varistor (blau)geschmolzen war. Ich hatte mich gestern falsch ausgedrückt beide wurden gewechselt.
LG Patrick1682414009984.png

Uhrmacher
....darauf Antworte ich nicht! Suche Hilfe keine Belehrung......Wenn Du so viel weißt dann nenne mir die Ursache und zieh dich nicht an Sachen hoch die nicht gefragt wurden , beleidige jemand der Dir nahe steht.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #112
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Harry,
Danke..für Deine Bemühungen..
also natürlich habe ich Press gedrückt ich habe 2 Kaffeemaschinen von Royal einmal Cappuccino, und eine Digital und das schon 20 Jahre und mehr ...Die Cappuccino hat Jahrelang dienste geleistet bis.... Auch habe ich beide Brühgruppen probiert.
Getriebe läuft ja; stellte sich in Position nur nicht richtig , jedoch beim ersten Mal einschalten (nach Zusammenbau) ruckelte der Motor / Getriebe (nein Zahnräder sind nicht defekt). bei jedem neuen Einschalten geht das Getriebe in Vor und Rücklauf um sich ein zu stellen, nur nicht die richtige Position deswegen meine Frage ob irgendein Bauteil noch defekt sein könnte oder sogar der Prozessor falsche Info gibt. Ich gehe nach wie vor von einem Elektrofehler aus ! Möglicher Platinenbruch ?
...werde zum wiederholten Male zerlegen (bin mittlerweile per Du mit jedem Teil.
der Gleichrichter hatte auf der Rückseite ein Hitzemerkmal weil ein Varistor (blau)geschmolzen war. Ich hatte mich gestern falsch ausgedrückt beide wurden gewechselt.
LG PatrickAnhang anzeigen 41664

Uhrmacher
....darauf Antworte ich nicht! Suche Hilfe keine Belehrung......Wenn Du so viel weißt dann nenne mir die Ursache und zieh dich nicht an Sachen hoch die nicht gefragt wurden , beleidige jemand der Dir nahe steht.
Sag mal gehts noch? Du machst hier verwirrende Angaben die direkt mit Deinem Fehler zusammenhängen werden und beschimpfst mich weil ich nachhake? Also wenn Du fachliche Hilfe willst, und die hast Du nötig, dann überlege mal mit wem Du dich hier anlegst!
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #113
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Oh..... Uhrmacher wer hat wen angegriffen.
so viel ich weiß wollte ich von Dir überhaupt nichts wissen!
Ich hatte explizit Harry angesprochen und nicht Dich..Wenn du mir was zu dem Defekt sagen kannst dann tue es aber stell mich nicht als Idiot hin! Und diesem Ton schon gar nicht! Ich war höflich das kann ich auch von Dir erwarten und nein ich weiß nicht mit wem ich es zu tun habe mit jemand der mit Klugscheißerei dazwischen funkt oder wer? Der Fehler wurde von mir klar definiert habe nur angedeutet, dass ich Teile gewechselt habe und wenn es Kondensatoren, Varistoren , Gleichrichter oder sonst was war wäre. Eine Fachgerechte Frage von Dir höflich " kann es sein, Dass du das falsche Bauteil eingelötet hast" !
Jedoch nicht so und es war kein Nachhaken sondern Schulmeistern von Dir sonst nichts.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #114
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich mische mich hier jetzt auch mal ein!
@shamrocktralee@ uhrmacher ist meiner Meinung nach der absolute Experte was die Maschinen angeht. Ihm macht so leicht keiner was vor!
Und zu 98% liegt er mit seinen Diagnosen richtig.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #115
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
MaPi71
Ich möchte überhaupt kein Stress machen, suche nur Hilfe für meine Maschine aber hilfreich war die Bemerkung von "Uhrmacher" nicht indem er mich als Dummkopf hin stellt der nicht weiß was er macht : "Welchen Triac hast Du gewechselt? Welcher Kondensator ist heiß geworden? Ich habe die Befürchtung du kennst die Bauteile nicht und wechselst wild und ohne Sinn hier Teile und machst damit alles schlimmer."
Ich bin zwar kein Radiotechniker oder Kaffeemaschinen-Techniker wäre ich das, würde ich nicht um Hilfe bitten.
Harry hat mir, ohne Vorwürfe, sehr gut geholfen und wenn er was geraten hat so habe ich es ausgeführt .
Aber auch er kann leider nicht hellsehen. Deswegen schildere ich ihm die Symptome damit er evtl. aus Erfahrung mir Tipps geben kann. Wenn Uhrmacher so kompetent ist und hat meine Schilderung gelesen warum gibt er nicht eine Nützliche Hilfe sondern nur eine Bloßstellung. Er muss mir nicht helfen habe ihn nicht gebeten.
Wie gesagt möchte hier kein Streit und Stress machen nur Rat und Tat und dafür bin ich sehr Dankbar.
Meine erste Maschine auch eine Royal Cappuccino habe ich zur Reparatur eingesandt der Drecksack hat sie mir unterschlagen auch die Polizei konnte nichts mehr bei Ihm holen mein Verlust....deswegen versuche ich sie auf eigene Faust zu rep.
Wie gesagt Kaffeetechniker bin ich nicht aber Technisch und Mechanik ausgebildet
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #116
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Meine Meinung
Ich würde jetzt das Thema schließen.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #117
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
MaPi71
Ich möchte überhaupt kein Stress machen, suche nur Hilfe für meine Maschine aber hilfreich war die Bemerkung von "Uhrmacher" nicht indem er mich als Dummkopf hin stellt der nicht weiß was er macht : "Welchen Triac hast Du gewechselt? Welcher Kondensator ist heiß geworden? Ich habe die Befürchtung du kennst die Bauteile nicht und wechselst wild und ohne Sinn hier Teile und machst damit alles schlimmer."
Ich bin zwar kein Radiotechniker oder Kaffeemaschinen-Techniker wäre ich das, würde ich nicht um Hilfe bitten.
Harry hat mir, ohne Vorwürfe, sehr gut geholfen und wenn er was geraten hat so habe ich es ausgeführt .
Aber auch er kann leider nicht hellsehen. Deswegen schildere ich ihm die Symptome damit er evtl. aus Erfahrung mir Tipps geben kann. Wenn Uhrmacher so kompetent ist und hat meine Schilderung gelesen warum gibt er nicht eine Nützliche Hilfe sondern nur eine Bloßstellung. Er muss mir nicht helfen habe ihn nicht gebeten.
Wie gesagt möchte hier kein Streit und Stress machen nur Rat und Tat und dafür bin ich sehr Dankbar.
Meine erste Maschine auch eine Royal Cappuccino habe ich zur Reparatur eingesandt der Drecksack hat sie mir unterschlagen auch die Polizei konnte nichts mehr bei Ihm holen mein Verlust....deswegen versuche ich sie auf eigene Faust zu rep.
Wie gesagt Kaffeetechniker bin ich nicht aber Technisch und Mechanik ausgebildet
Meine Fragen, um Dir zu helfen, stehen doch eineindeutig als erstes in meinem Beitrag. Antwort habe ich bis jetzt keine darauf bekommen, sondern wurde nur angemotzt. Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich weiß, wo der Fehler liegt, denn der dürfte von Dir eingebaut worden sein, daher auch meine Fragen. Da Du aber offenbar der Meinung bist meine Hilfe nicht zu benötigen, behalte ich den Tipp halt einfach für mich! Damit bin ich fachlich hiermit durch!
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #118
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
OK Uhrmacher.
können wir nochmal anfangen vielleicht ohne Missmut.

Hast jetzt mitbekommen was ich gewechselt habe es war eine ganze Reihe.

Am Anfang : Meldung war; Brühgruppe blockiert.

Angefangen mit Zahnrad Bruch, defekter Triac am Kühl Körper mit Multimesser geprüft und damage gemessen
1682430584223.png und gewechselt, alle Kondensatoren mit Hilfe von dem Messgerät durchgemessen. Auch wurde der Durchlauferhitzer Kaffee wie auch ein Flowmeter gewechselt. Die Kabel-Anschlußfahne vom Durchlauferhitzer durch Ausbau abgebrochen, musste gewechselt werden. Microschalter neu, Gerät zusammen gesetzt und gestartet Getriebe ging nicht in null Stellung, Getriebe ausgebaut Zahnrad war über den Microschalter hinweg gedreht trotz neue Microschalters und geprüfte Funktion. Zahnräder wurden nach Vorschrift gegenüber gestellt.
wiederum zusammengebaut es klappt nicht
Da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte habe ich bei Ebay eine neue Leistungsplatine erworben wo dann ein Varistor1682432103045.png durchgebrannt ist und somit Hitze auf den Triac T435 geleitet hat, beides wurde gewechselt. Es hat alles nichts gebracht. Habe jetzt Zuviel reingehangen um das Gerät dem Lumpenmann mit zu geben. Was mich jetzt stutzig macht ist dass zum ersten Anlauf (nur da)nach der letzten Instandsetzung der Motor am Anfang ruckelte.
Ob ein Kabel defekt ist ...KA.

Irgendwo hast du recht es folgt ein Fehler nach dem Anderen.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #119
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Da fehlen mir doch jede Worte.
Du hast bis jetzt nicht verstanden dass du gefragt wurdest welches Bauteil du gewechselt hast. Die Bauteile haben eine Bezeichnung auf der Platine.
Also ich würde schon bedenken haben wenn du das Kinderfahrrad meines Enkels versuchen würdest zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #120
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
denke das bringt nichts mehr
 
Thema:

Royal Cappuccino macht Ärger

Oben