Royal Cappuccino macht Ärger

Diskutiere Royal Cappuccino macht Ärger im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum Team, bin am verzweifeln..........Royal Cappuccino macht Ärger... Maschine meldet Brühgruppe blockiert ....ausgetauscht wurde TIP...
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #1
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016 R
Hallo Forum Team,
bin am verzweifeln..........Royal Cappuccino macht Ärger...
Maschine meldet Brühgruppe blockiert ....ausgetauscht wurde TIP 33und Zenerdiode. Getriebe wurde überprüft Leichtgängigkeit festgestellt . nach Zusammenbau und einschalten läuft das Getriebe bis an den Microschalter Getriebe Brühstellung ohne diesen zu betätigen....Meldung: "Brühgruppe blockiert" habe sie schon x Mal zerlegt dies und das geprüft finde den Fehler nicht
ich bitte um Hilfe weiß nicht weiter
wäre Dankbar für eure Hilfe
LG
Patrick Saenger
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #2
R
rayxyz
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
27
Hallo Patrick,
ich würde mal den Testmodus bemühen.
Um den Testmodus zu aktivieren, die Espresso -und die Wassertaste / Dampftaste ( bei Comfort + )gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü-oder Hauptschalter ).
Ist im Netz auffinbar.
Ach ja der Damphahn glaube ich muss ebenso geschlossen sein.
Dann kannst Du die Aktoren in deinem Fall Motor Brühgruppe nach unten und oben fahren.
Dabei sieht man im Display ob die Endschalter erreicht werden.
Vieleicht ist einer der jeweiligen defekt.
Ebenso kann die eingesetzte Brühgruppe defekt sein. Ich würde sie mal mit der Hand über den Hebel testet. Also den Schlitten in der Kulisse durchfahren.
VG
Rainer
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #3
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hinweise, habe doch einiges an Vorkehrungsmaßnahmen vergessen zu erwähnen. Brühgruppe wurde überprüft durch Austausch von einem anderen Gerät (Bekannten),
Microschalter'n wurde auf Funktion durch Multimeter überprüft, desgleichen der Motor auf Ohm gemessen, trotzdem der Hinweis "Brühgruppe blockiert"! Nach dem Zusammenbau konnte ich keinen Testdurchlauf ansteuern. Kabelanschlüsse habe ich aufgrund eines Anschlußplanes Service –und Reparaturanleitung Für Modellreihe Royal eingesteckt ....ich habe keine Idee mehr.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du sprichst irgendwie in Rätsel.
Läuft das Getriebe oder läuft es nicht?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #5
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Harry, wieso spreche ich in Rätsel wenn ich schreibe, dass der Anschlag vom große Getrieberad nur bis zum Microschalter läuft und nicht den Schalter betätigt...geht dann das Getriebe? (Motor) sollte der Motor aus welchen Gründe auch immer (den Fehler würde ich nicht erkennen)nicht die Kraft haben weiter zu drehen oder durch ein kaputtes E-Teil nicht weiter laufen, so ist für mich keine Funktion des Getriebes bzw Brühgruppe gegeben.
Ich suche Hilfe im Forum weil ich nicht weiter weiß möglich dass jemand den Fehler erkennt.
Wie sollt ihr hinter den Fehler kommen wenn ich ihn nicht vollständig beschreibe?
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #7
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
lieber harry was verstehst du nicht?
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #9
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Harry,
beantworte du die Frage ob das Getriebe geht oder nicht wenn es um die zwei Zahnräder geht ja die drehen sich ohne Motor leicht aber ein Teil des Getriebes ist auch de Motor sollte dem Motor die Kraft fehlen weil ein E-Teil defekt ist und jemand weiß das es an dem bestimmten E-Teil XYZ liegt und defekt sein könnte, währe ich froh wenn jemand meine Frage versteht und mir helfen könnte. Oben steht die Fehlfunktion die ich so beschrieben habe wie sie vorkommt, was soll ich sonst noch dazu sagen. Entscheide bitte du ob das Getriebe geht oder nicht.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #10
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Harry , da das Getriebe nicht weiter bis nahe zum Anschlag des Microschalters dreht kann ich nicht beurteilen ob langsam oder schnell dreht, solltest du auf TIP 33 anspielen das habe ich schon gewechselt, steht oben.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #11
R
rayxyz
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
27
Hallo Patrick,
wenn Du Dich im Testbetriebmodus befindest und die Brühgruppe nach oben fährt muss zwangsläufig bei Erreichen des Microschalters der Endschalter im Display angezeigt werden.
Ist dass der Fall wenn Du den Motor in die oberste Stellung fahren lässt ?
VG
Rainer
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Patrick wie ich lese hast du den TIP 33 und die Zenerdiode auf Verdacht nach Fehlerbeschreibung getauscht. Das funktioniert in vielen Fällen obwohl die 33 V Zehnerdiode sehr selten defekt ist. Sichelich hast du nach Ausbau des TIP 33 und Zenerdiode diese nicht geprüft ob sie tatsächlich defekt waren.
Dass nach Austausch des Transistors und der Diode der Fehler immer noch da war wurde hier im Forum schon oft berichtet.
Das Problem war dann fast immer dass beim Tausch des Transistors oder auch der Diode die Durchkontaktierungen der Platine zerstört wurden.
Überprüfe mal die Verbindungen anhand der Schaltung.
 
Anhänge
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    499,8 KB · Aufrufe: 40
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #13
R
rayxyz
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
27
Hallo Patrick,
da fällt mir noch die Frage ein ob die Mechanik, also Gewindestange und Messinghalter in Ordnung sind. Zugleich kannst Du ja mal den Motor ohne Brühgruppe auf und ab im Testmode fahren. Wie sieht es denn dann aus ? Fährt der Motor dann ganz nach oben bzw. nach unten ?

VG
Rainer
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #14
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Rainer, danke für den sachlichen Hinweis.. leider ist im Moment die kompl. Maschine zerlegt nach dem letzten Zusammenbau konnte ich keine Testlauf einstellen die Elektronik hat den Befehl nicht angenommen. Ich werde morgen nochmalig die Maschine zusammen bauen würde aber gerne nochmal den Motor auf Funktion überprüfen! Reicht es, Fremdstrom (Gleichstrom) auf die 2 Anschlüsse zu legen oder würdest du davon abraten.
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #15
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Messingstange ist top und auch von mir gefettet auch die Sinterbuchse ist in Ordnung
Danke
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #16
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Richard,
danke für den Hinweis werde morgen die Leiterplatte durchmessen und mich melden .....könnte es sein, dass es an falsch eingesteckte Anschlüsse liegt, die ich nach dem Schaltplan von "Service –und Reparaturanleitung Für Modellreihe Royal "angeschlossen habe, weil auch der Testmodus nicht ansprechbar war.
gibt es da unterschiedliche Schalt-Pläne für Royal Cappuccino?
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ja es gibt unterschiedliche Schaltpläne.
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #18
R
rayxyz
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
27
Hallo Patrick,
du kannst selbstverstandlich den Motor abklemmen und mit einem Labornetzgerät betreiben.
Der Kollege hat es schon erwähnt, wenn der Testmodus beim Einschalten nicht gelingt,
fehlt es entweder an der Steuerplatine bzw. an der Verrsorgung durch die Leistungsplatine.
Schaltpläne dazu gibt es im Netz.
Wichtig ist eventuell auch noch dass die Steuerplatine nur anspringt wenn an den Eingängen JP2 und JP9 die Temp.Sensoren anliegen. Ich glaube das waren 1,9kOhm bei 20°C.
Außerdem müssen die 5V von der Steuerplatine ohne nennenswerte Schwankungen anliegen.
Bei mir hat auch mehrmals das Display bei Kurzschluß versagt. Was dannm immer schwer zu bekommen war.
Anyway ,
VG
Rainer
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #19
S
shamrocktralee@
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2021
Beiträge
83
Hallo Rainer, hallo Richard,
vielen Dank für eure Hilfe.
Werde als erstes den Motor auslöten und prüfen, dann das Getriebe zusammenbauen (0 des großen Zahnrades auf Ritzel kleines Zahnrad) dann versuchen durch das Wirrwarr von Kabel (was sich die Italiener nur denken wie man Kabel verlegt) die richtigen Anschlüsse an Display zu finden.
Display werde ich auf Unterbrechungen untersuchen. Schaltplan habe ich sonst kein gefunden außer den von Service –und Reparaturanleitung Für Modellreihe Royal .
werde mich danach melden, um zu Berichten.
nochmals vielen Dank
LG
Patrick
 
  • Royal Cappuccino macht Ärger Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich habe eben so eine SUP 016 R Cappucc offen und mache dir mal im laufe des Tages ein paar Bilder.
Am Motor gibt es nichts zu löten der ist gesteckt und du kannst das Getriebe mit einer 9 V Batterie laufen lassen.
 
Thema:

Royal Cappuccino macht Ärger

Oben