Primea nach Transport reagiert nicht

Diskutiere Primea nach Transport reagiert nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Folgendes Problem. Meine Primea Duo wurde per Post schlecht verpackt verschickt. Gehäuse teils gebrochen und Türschanier rechts...
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #1
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Mechanikkenntnisse vorhanden
JA
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Duo
Hallo. Folgendes Problem. Meine Primea Duo wurde per Post schlecht verpackt verschickt. Gehäuse teils gebrochen und Türschanier rechts abgebrochen.
Wenn man das Gerät einschaltet, geht nach kurzer Verzögerung das Display an und leuchtet normal mit dem bekannten Hintergrund. Weiter passiert nichts mehr. Mechanisch komplett tot. Auf dem Display erscheint keine Schrift nichts. Hat jemand eine Idee?
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo. Folgendes Problem. Meine Primea Duo wurde per Post schlecht verpackt verschickt. Gehäuse teils gebrochen und Türschanier rechts abgebrochen.
Wenn man das Gerät einschaltet, geht nach kurzer Verzögerung das Display an und leuchtet normal mit dem bekannten Hintergrund. Weiter passiert nichts mehr. Mechanisch komplett tot. Auf dem Display erscheint keine Schrift nichts. Hat jemand eine Idee?
Da ist die Verbindung beider Platinen untereinander gestört.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #4
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
O.k. Danke. Habe jetzt mein Geld zurück und darf die Maschine behalten. Habe die Maschine dann zerlegt. Die Anschlüsse der Platinen untereinander sind alle korrekt angeschlossen. Habe alle mal abgezogen und wieder verbunden. Danach Problem weiterhin vorhanden.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Auf der Leistungsplatine ist etwa mittig ein grosser Spannungsregler verbaut, prüfe dort ob 5V und 3,3V anliegen. (Mitte ist Masse und die Äußeren jeweils Eingang5V und Ausgang 3,3V(
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #6
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe weder Messgerät noch elektr. Erfahrung und konnte Deinen Tip leider nicht verwerten. Sorry. Jetzt hat sich das Thema erledigt.
Ich habe das Multifunktionsventil mit den Durchlauferhitzern und der Pumpe als Einheit entnommen und meiner 2. Maschine zugeführt. Diese hatte seit längerem Wasserverlust über das defekte Multifunktionsventil. Umbau lief erfolgreich. Funktionstest erfolgreich und Mfv dicht. Was will man mehr. Im übrigen sah das ausgebaute Ventil außen echt heftig verkalkt aus! Das ist verwunderlich, da regelmäßig mit Durgol entkalkt wird und stets ein Brittafilter benutzt wurde. Vielleicht ist das aber auch normal nach 22000 Bezügen. Jetzt läuft sie wieder wie neu. Ja und was an der anderen Maschine defekt war, werde ich irgendwann herausfinden, wenn ich mal ein Messgerät gekauft habe. Viele Dank für die Hilfel!
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #7
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Wenn das Mufi aussen verkalkt ist,(meist oben) dann ist der Oberteil gerissen. Es hat mit der Entkalkung wenig zu tun
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #8
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Danke für den Tip! Das heißt, die Durchlauferhitzer und die Pumpe müssen gar nicht verkalkt sein, wenn ich das richtig verstehe. Ich muss also nur das Mfv überholen und habe dann wieder eine Einheit zum Wechseln. Werde das Mfv mal reinigen und den Riss suchen. Ich möchte das Ventil ja wieder reparieren, evtl. Zahnräder erneuern, fetten und natürlich Oberteil neu.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #9
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Richtig
Meistens im Bereich des 5 Anschlüsses am Oberteil entstehen die Risse
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #10
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Ist das Oberteil als Ersatzteil noch zu bekommen?
Wenn ja, wo kann man es bestellen?
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #11
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Die Dinger sind mittlerweile schwierig zu finden. Versuch mal bei Dicofema
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ja, wo kann man es bestellen?
schau das mal alles durch,


teil sind hier:
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #13
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Tja habe das Mfv auseinandergebaut. Zu meiner Verwunderung nach Reinigung kein Riss mit Lupe zu finden! Gehäuse sieht gut aus. Aber die Dichtungen, das Getriebe und das Motorzahnrad sind Schrott! Das Getriebe hakt und blockiert. Das Ritzel hat kaum noch Zähne. Gibt es so ein Getriebe einzeln? Wenn ja wo und was kostet das ungefähr?
Ritzel habe ich auf ebay gefunden. Einen passenden Abzieher auch.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #14
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Sorry habe es gerade gesehen. Danke für den Link!
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tja habe das Mfv auseinandergebaut. Zu meiner Verwunderung nach Reinigung kein Riss mit Lupe zu finden! Gehäuse sieht gut aus. Aber die Dichtungen, das Getriebe und das Motorzahnrad sind Schrott! Das Getriebe hakt und blockiert. Das Ritzel hat kaum noch Zähne. Gibt es so ein Getriebe einzeln? Wenn ja wo und was kostet das ungefähr?
Ritzel habe ich auf ebay gefunden. Einen passenden Abzieher auch.
Den Riss siehst du auch mit Lupe nicht, maximal mit Mikroskope. Besser ist eine Prüfung unter 15 Bar Wasserdruck. Aber nicht vergessen, vor dem Aufheizen den Dampfboiler unbedingt entleeren( auf Steam stellen und über den Anschluss,welcher an die Pumpe geht, auspusten) , sonst platzt Dir das MFV.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #16
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Keine Ahnung wie ich das machen soll. Im Moment liegt hier alles ausgebaut. Das übersteigt meine Möglichkeiten.
Mal wieder eine Frage: Ich habe noch eine alte Primea. Die hat das alte Mfv. Weiß jemand den genauen Unterschied zur neueren Version des Mfv. Was wurde technisch verändert? Sind das Getriebe/ Motor gleich? Ist das Gehäuse ober und unterteil gleich?
Ich würde dann diese Einzelteile einfach austauschen.
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #17
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Motor, Getriebe, Ober,-Unterteile sind gleich. Was sich unterscheiden kann sind die Keramikscheiben, und evt. die Zahnscheibe
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #18
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kann ich jetzt loslegen. Ich bin gespannt, ob ich alles zusammen bekomme. Ich melde mich wenns geklappt hat und ansonsten mit neuen Fragen ;-)
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #19
S
schulz8463
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
188
Gerne
Denk an neue Dichtungen. Ein Muss
 
  • Primea nach Transport reagiert nicht Beitrag #20
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Klar. Ich habe schon 2 Neue. Die sind gestern angekommen. Ich werde auch versuchen das Getriebe vor zu viel Wasser zu schützen. Das muss ja nicht immer auch noch rosten, wenn das Gehäuse mal wieder reißt. Ich würde mir wünschen, es gäbe ein Mfv aus Messing. Dann wäre Schluss mit den wiederholten Defekten. Auf der anderen Seite hätte ich dann beim Schrauben nicht so viel Spaß.
 
Thema:

Primea nach Transport reagiert nicht

Oben