Elektronik Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang

Diskutiere Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #1
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teilweise
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort Plus

Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Schon oft konnte hier im Forum kompetente Hilfe finden, doch dieses Mal blieb meine Suche erfolglos.
Bevor ich aber mein Problem schildere, danke ich zunächst einmal allen, die ihr Wissen hier im Forum zur Verfügung stellen und kostenlos Hilfestellung bieten :)

Nun zu meinem Problem:

Nachdem bei unserer Magic Comfort + die Kaffeezubereitung gestartet wird, lässt sie den Mahlvorgang komplett aus. Es kommt nur ein kurzes Klack, dann beginnt unmittelbar der Brühvorgang und heißes Wasser läuft in die Tasse. So wird zwar der Brühvorgang beschleunigt und wir sparen Kaffeebohnen, der Kaffee wird jedoch sehr wässrig ...

Spaß beiseite, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen soll und ob eine Reparatur mit vertretbarem Aufwand möglich ist, bevor ich mit dem Zerlegen der Maschine beginnen.

Schon vorab danke und viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo erik,

ist die maschine im menü auf "vormahlen" eingestellt und die maschine holt die mahlung anderweitig nach ?

ansonsten zunächst im testmodus alle funktionen überprüfen.

mfg
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #3
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
hallo erik,

ist die maschine im menü auf "vormahlen" eingestellt und die maschine holt die mahlung anderweitig nach ?

ansonsten zunächst im testmodus alle funktionen überprüfen.

mfg

Zunächst einmal danke für Deine Antwort. Der Mahlvorgang wird nicht nachgeholt, die Maschine lässt ihn schlicht und ergreifend ausfallen. Wegen der Einstellung "Vormahlen" muss ich nachsehen. Auch dem Rat mit dem Testmodus komme ich nach, ich werde dann wieder berichten.

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #5
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32

Auch Dir danke für die Antwort. Dann muss ich mich auch gleich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin erst dieses WE dazu gekommen, zu testen. Vermutlich war es tatsächlich die Dosierkammer, darin befand sich ein Haufen Kaffeepulver. Der Mikroschalter scheint auf jeden Fall noch zu funktionieren. Da ich die Maschine auch noch aufgemacht und dabei gesehen habe, dass der Durchlauferhitzer wohl undicht ist (Kalkablagerungen), habe ich gleich den Dichtungssatz sowie weitere Ersatzteile bestellt, um das gute Stück mal wieder auf Vordermann zu bringen. Ich werde berichten.
Nochmals danke für Eure Unterstützung.
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #6
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
So, neuester Bericht.
Ich habe den Durchlauferhitzer sowie den Flowmeter und die Wasserleitungen entkalkt und gereinigt. Neue Dichtungen sind im DLEH eingesetzt, soweit scheint auch alles zu funktionieren. Aber ... Das Dosierkammerproblem besteht weiterhin. Es ist wohl so, dass der Mikroschalter die volle Dosierkammer meldet, da die Länge des Mahlvorgangs "gefühlt" in Ordnung ist. Wenn ich die Kammer nicht manuell leere, habe ich auch wieder die Situation, das gar nicht mehr gemahlen wird. Nach dem Füllen der Kammer öffnet sich jedoch nicht die Klappe der Dosierkammer, damit der Kaffe in die Brühgruppe fallen kann. Und das scheint das eigentlich Problem zu sein. Nun wollte ich mal den Testmodus starten, musste aber feststellen, dass ich für die Magic Comfort + nur einen Diagnosemodus, aber keinen Testmodus finden kann. Und der hilft zumindest mir nicht weiter. Wenigstens zeigt der Maschinenstatus an, dass die Dosierkammer voll ist, das bestätigt meine manuelle Diagnose :cool:. Auch habe ich über die Suche herausgefunden, dass wohl eine Spule für das Öffnen der Klappe verantwortlich ist. Macht es Sinn, diese zu tauschen? Bin für Tipps immer offen ...
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

SaecoMagicTestmodus_MagicComfort.pdf

prüfe, ob sich die klappe am dosierer manuell ansteuern lässt.

falls sich der dosierer manuell einwandfrei ansteuern lässt liegt das problem möglicherweise daran, dass das signal vom mikroschalter nicht auf dem prozessor ankommt.

eine gesunde spulenwicklung am dosierer weist einen innenwiderstand von ca. 300 ohm auf.

mfg
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #8
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Wieder mal ein Danke, dieses Mal für den Link zur Anleitung. Ist es richtig, dass die Klappe über den Klopfdosierer anzusteuern ist? Falls ja, dürfte dort der Fehler liegen, es passiert nämlich nichts, wenn über die Pulvertaste den Klopfdosierer betätigen möchte.
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Ist es richtig, dass die Klappe über den Klopfdosierer anzusteuern ist? Falls ja, dürfte dort der Fehler liegen, es passiert nämlich nichts, wenn über die Pulvertaste den Klopfdosierer betätigen möchte.

hallo,

richtig, die klappe muss sich manuell ansteuern lassen. prüfe den innenwiderstand der spule, die leitungen von der platine zum dosierer (stecker aus der dose).

falls dort alles i.O. prüfe bei allergrößter vorsicht unter strom, ob beim ansteuern überhaupt strom am dosierer ankommt. falls nein könnte der zuständige triac auf der hauptplatine, der für die stromversorgung des dosierers zuständig ist, defekt sein. das kommt ab und zu vor.

mfg
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #10
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich immer nur sporadisch hier melde, aber ich habe erst heute wieder Zeit und Muse gehabt, mich um meine "Kleine" zu kümmern. Der Leidensdruck für eine schnelle Reparatur ist bei uns nicht so groß, da uns noch eine Odea als Ersatz zur Verfügung steht :eek:.
Ich habe nun die Widerstandsmessung durchgeführt, das Ergebnis war negativ, es wurde nichts angezeigt. Zur Sicherheit habe ich auch gleich getestet, ob am entsprechenden Ausgang der Platine Strom ankommt, das wiederum ist der Fall. Somit scheint die Spule defekt zu sein. Ich werde also Ersatz besorgen und hier wieder berichten (hoffentlich schon bald ...).

Viele Grüße
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Hallo,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich immer nur sporadisch hier melde, aber ich habe erst heute wieder Zeit und Muse gehabt, mich um meine "Kleine" zu kümmern. Der Leidensdruck für eine schnelle Reparatur ist bei uns nicht so groß, da uns noch eine Odea als Ersatz zur Verfügung steht :eek:.
Ich habe nun die Widerstandsmessung durchgeführt, das Ergebnis war negativ, es wurde nichts angezeigt. Zur Sicherheit habe ich auch gleich getestet, ob am entsprechenden Ausgang der Platine Strom ankommt, das wiederum ist der Fall. Somit scheint die Spule defekt zu sein. Ich werde also Ersatz besorgen und hier wieder berichten (hoffentlich schon bald ...).

Viele Grüße

hallo,

ist schon okay.

wünsche dir viel erfolg bei der instandsetzung.

mfg
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #12
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
So, melde mich mal wieder, und zwar ein wenig verzweifelt ... Die Spule konnte ich günstig erwerben, eingesetzt, funktioniert wieder. Voll des Glücks Maschine zusammengebaut, in Betrieb genommen und nun stehe ich vor dem "Entlüften"-Problem, dass hier auch schon viele hatten. Leider hat mir bisher keiner der gefunden Tipps weitergeholfen. Im Testmodus kann ich die Pumpe bei geöffnetem Dampfventil sowohl mit den Tasten Menü + Espresso sowie Menu + Pulver betätigen. Die Durchflussanzeige bleibt allerdings bei max. 12 stehen, mehr geht nicht. Habe nochmals entkalkt, schon Mal versucht, mit einer Spritze Wasserdruck über den Schlauch vom Wassertank zu erzeugen, alles ohne Erfolg. Flowmeter habe ich auch nochmals zerlegt und kontrolliert, keine Verstopfung erkennbar. Bei geschlossenem Dampfventil passiert beim Drücken der Tasten Menü + Kaffee lang nichts, höchstens ein leichtes Brummen. Nachdem die Pumpe aber wohl in Ordnung ist, fehlt mir im Moment ein neuer Ansatz und ich bin schon geneigt, die Maschine aufzugeben ... Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, schließlich habe ich mittlerweile so viel Zeit reingesteckt, dass ich das gute Stück schon gerne wieder zum Laufen gebracht hätte ...
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine zusammengebaut, in Betrieb genommen und nun stehe ich vor dem "Entlüften"-Problem. Die Durchflussanzeige bleibt allerdings bei max. 12 stehen, mehr geht nicht. Habe nochmals entkalkt, Flowmeter habe ich auch nochmals zerlegt und kontrolliert, keine Verstopfung erkennbar.

Wenn du die Maschine im normal Betrieb nimmst und versuchst (längere Zeit) Heißwasser zu beziehen, was passiert dann?
Die Wasser Taste drucken und warten!


Bei geschlossenem Dampfventil passiert beim Drücken der Tasten Menü + Kaffee lang nichts, höchstens ein leichtes Brummen.

Das ist auch richtig so, du betätigst die Pumpe, aber der beförderte Wasser kann nirgends raus, also der HWD muss auf, oder der HeißWasser E.Ventil geöffnet werden (nimm Pulverkaffe Taste dazu)!

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #14
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo Aydin,
Hallo
Wenn du die Maschine im normal Betrieb nimmst und versuchst (längere Zeit) Heißwasser zu beziehen, was passiert dann?
Die Wasser Taste drucken und warten!
Nicht viel. Man hört die Pumpe nicht und es dampft ein wenig aus der Aufschäumdüse.
Das ist auch richtig so, du betätigst die Pumpe, aber der beförderte Wasser kann nirgends raus, also der HWD muss auf, oder der HeißWasser E.Ventil geöffnet werden (nimm Pulverkaffe Taste dazu)!
Gruß Aydin
Ich dachte, dass die Kombi Menü + Kaffee lang Wasser aus dem normalen Auslauf fördern sollte?

Gruß

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #16
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo Aydin,

danke für Deine Hinweise.
Die Pumpe ist hin, oder wenn sie ganz leise ist liegt Verstopfung im Wasser Wege!
Nur für mich zum Verständnis: wenn die Pumpe beim Betätigen der Tasten Menü + Espresso bzw. Menü + Pulver läuft, sollte sie doch grundsätzlich in Ordnung sein. Der zu geringe Durchfluss (sh. mein Beitrag oben) deutet dann doch eher auf eine Verstopfung des Wasserweges hin, oder ist das falsch gedacht? Gibt es da besonders neuralgische Stellen? Ich hatte eh schon fast alle Leitungen draußen. Kann es eventuell an einer Verstopfung in einem der Magnetventile liegen?

Aber man muss zuerst die BG im Brühposition bringen!
Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bekannt und konnte ich auch aus der Beschreibung zum Testmodus nicht herauslesen. Klingt allerdings im Nachhinein betrachtet irgendwie logisch.

Da habe ich auch gleich noch eine Frage (und hoffentlich nicht schon wieder einen neue Baustelle ...): Die Brühgruppe kann ja im Testmodus auf- und abbewegt werden. Momentan fahre ich den Testmodus immer bei losem Gehäusedeckel mit abgeschraubtem Kaffebohnenbehälter, etc. So passiert bei der Brühgruppe nichts, wenn ich die entsprechenden Tasten betätige. Kann das damit zusammenhängen, dass die Maschine nicht vollständig zusammengebaut ist?

Gruß

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #17
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich schon wieder ... Mal wieder ein Sachstandsbericht: Momentan ist die Maschine zusammengebaut, Anzeige entlüften. Wenn ich den Heißwasserdrehknopf, wie in der Beschreibung angegeben, zum Entlüften öffne, geht gar nichts, kein Pumpengeräusch oder ähnliches. Heiwasserbezug über die Heißwassertaste ist möglich, es kommt ein kräftiger Strahl. Im Testmodus lässt sich die Pumpe ebenfalls ansprechen, es kommt sowohl aus der Heißwasserdüse als auch aus dem normalen Kaffeeauslauf (bei hochgefahrener Brühgruppe, danke nochmals an Aydin) Wasser. Allerdings zeigt der Flowmeter bei der Heißwasserdüse nur einen Durchfluss um die 10-11 an, beim Kaffeauslauf um die 7-8.

Kann es sein, dass ein defekter Flowmeter die Ursache dafür ist, dass ich nicht entlüften kann? Denn irgendwie scheint mir der Strahl, den die Pumpe erzeugt, "normal" zu sein. Die Magnetventile lassen sich übrigens im Testmodus ebenfalls beide ansprechen. Für einen oder mehrere Tipp/Tipps wäre ich wieder dankbar.

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Anzeige entlüften. Wenn ich den Heißwasserdrehknopf, wie in der Beschreibung angegeben, zum Entlüften öffne, geht gar nichts, kein Pumpengeräusch oder ähnliches. Heiwasserbezug über die Heißwassertaste ist möglich, es kommt ein kräftiger Strahl.
Der Drehknopf ist hier nur ein Dampfdrehknopf.

Das ist ein Fehler in der Anleitung, das Entlüften bei der Comfortplus geht nur über die Heisswassertaste. Bei den geringen Durchfluss-Messwerten geht allerdings die Warnmeldung nicht weg.

Ich denke auch dass es am Flowmeter liegen müsste, wenn die Pumpleistung nicht sichtbar nachgelassen hat.

P.S.: das Flowmeter hattest du ja schon zerlegt, du hast die Achse doch nicht etwa gefettet oder? Dadurch würde es mehr gehemmt als geschmiert sobald etwas mehr als ein bloßer Hauch Fett dran ist.
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #19
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Ich danke Dir. Dann werde ich mal einen Flowmeter besorgen und hoffen, das gute Stück damit wieder ans Laufen zu bringen ....

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #20
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo ertho, lies bitte noch einmal genau, was W1cht3lm@ann schreibt. Das Entlüften geht nur über die HEISWASSER TASTE nicht über den Drehhknopf.
Mehrmals den Heiswasserknopf drücken, dann geht es auch wieder.

Gruss Birdy
 
Thema:

Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang

Oben