Elektronik Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang

Diskutiere Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe jetzt günstig einen erstanden und werde austauschen. Eigentlich hatte ich nur gereinigt. Danke Birdy, hatte ich schon registriert und...
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #21
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
P.S.: das Flowmeter hattest du ja schon zerlegt, du hast die Achse doch nicht etwa gefettet oder? Dadurch würde es mehr gehemmt als geschmiert sobald etwas mehr als ein bloßer Hauch Fett dran ist.
Ich habe jetzt günstig einen erstanden und werde austauschen. Eigentlich hatte ich nur gereinigt.
Hallo ertho, lies bitte noch einmal genau, was W1cht3lm@ann schreibt. Das Entlüften geht nur über die HEISWASSER TASTE nicht über den Drehhknopf.
Mehrmals den Heiswasserknopf drücken, dann geht es auch wieder.

Gruss Birdy
Danke Birdy, hatte ich schon registriert und auch schon getestet. Aber wenn sich im Testmodus nach mehrmaligen Versuchen die angezeigte Durchflussmenge nicht erhöht und gleichzeitig ein starker Strahl kommt, liegt zumindest die Vermutung, dass es ein Problem mit dem Flowmeter gibt, nahe.
Ich werde berichten.
Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #22
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo mal wieder an alle Experten,

die Maschine will mich offensichtlich ärgern oder, drücken wir es positiv aus, herausfordern ...
Der Flowmeter war nicht die Ursache, die Durchflussmengen liegen auch mit dem ausgetauschten Flowmeter bei max. 15 - 16, also weit entfernt von 40 - 60. Es kommt aber überall Wasser, gefühlt ist der Wasserdruck auch gut. Aber das Gefühl bringt mich hier nicht weiter. Könnte es eventuell doch an der Pumpe liegen? Macht es Sinn, diese zu zerlegen oder empfehlt Ihr einen Austausch? Momentan stehe ich gerade ein wenig am Scheideweg, ob ich weitermachen soll oder eine neue Maschine kaufen. Gerade heute ist nämlich ein sehr günstiges Angebot für eine Saeco Talea Black Touch Plus RI9829/11 bei mir reingeflattert, daher auch die Überlegungen.
Bisher habe ich zusammenfassend folgendes gemacht:
- die beiden am Schneidring undichten Schläuche zum Schnelldampfbereiter (entschuldigt die unpräzise Bezeichnung) gegen neue ausgetauscht
- die defekte Spule des Klopfsensors ersetzt (die ursprüngliche Ursache für den Reparaturstart)
- den Durchlauferhitzer zerlegt, entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen
- Ventilsupport und Auslaufventil am Durchlauferhitzer ersetzt
- Flowmeter ausgetauscht.

Für Ratschläge bin ich wie immer dankbar.

Es grüßt Euch

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #23
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Also ich würde diese Maschine nicht entsorgen. Eine neue Pumpe kostet 25,00 €, ist ja nicht die Welt. Die neueren Maschinen sind alle lange nicht so gut verarbeitet wie die alten. In welcher Ecke bist Du denn zuhause. Gruss Birdy
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #24
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo Birdy,

ich wohne in der Nähe von München.

Eigentlich will ich auch nicht entsorgen, schließlich habe ich doch schon einige Energie und Teile reingesteckt. Ungut ist im Moment, dass ich ein wenig im Trüben fische und nicht so recht weiß, ob die Pumpe das Problem ist. Tauschen und dann feststellen, dass das Problem woanders liegt, möchte ich vermeiden. Gerade wird in der Bucht nämlich das gleiche Modell wie meine angeboten, auch hier das Entlüften-Problem, das wohl durch Austausch der Pumpe nicht behoben werden konnte. Vielleicht gibt es ja noch eine Testmöglichkeit oder Idee von einem der Experten hier im Forum.

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ertho,

Vielleicht gibt es ja noch eine Testmöglichkeit oder Idee

was ist denn mit mehr-maligen entkalken,und das bitte auch einmal über den testmodus.
so bleibt das wasser kalt und geht auch über das supportventil.
das ganze mit einem guten auf amidosulfonsäure haltigen entkalker.
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #26
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo Majolika,

ich hatte schon Mal mit einem speziellen Entkalker von einem Schweißer Hersteller im Testmodus entkalkt. Zudem ist das Support-Ventil ausgetauscht, seitdem war die Maschine ja nicht mehr in Betrieb.
Ich kann gerne nochmals entkalken, allerdings verwenden wir seit Inbetriebnahme der Maschine nur gefiltertes und seit ungefähr drei Jahren zusätzlich über eine Entkalker-Anlage behandeltes Wasser. Die Maschine wurde auch immer entkalkt, wenn der Hinweis kam. Daher denke ich nicht, dass das die Ursache ist, aber wissen tue ich es natürlich nicht. Welchen Entkalker würdest Du denn empfehlen (gerne auch per PN, falls hier solche Hinweis nicht zulässig sind).

Beste Grüße

Erik
Hallo ertho,



was ist denn mit mehr-maligen entkalken,und das bitte auch einmal über den testmodus.
so bleibt das wasser kalt und geht auch über das supportventil.
das ganze mit einem guten auf amidosulfonsäure haltigen entkalker.
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo ertho,

es ist ein edelstahl boiler verbaut,und diese neigen sehr schnell zuverstopfen istbauartbedingt leitung hat nur 2-3mm innenmaß.

und um vorzubeugen alle 3monate richtig entkalken (auch wenn filter oder anderes verwendung findet),ich würde sie 2-3mal damit entkalken.

schau bitte hier !
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #28
G
Gast28056
Gast
Der Flowmeter war nicht die Ursache, die Durchflussmengen liegen auch mit dem ausgetauschten Flowmeter bei max. 15 - 16, also weit entfernt von 40 - 60. Es kommt aber überall Wasser, gefühlt ist der Wasserdruck auch gut. Aber das Gefühl bringt mich hier nicht weiter. Könnte es eventuell doch an der Pumpe liegen? Macht es Sinn, diese zu zerlegen oder empfehlt Ihr einen Austausch? Momentan stehe ich gerade ein wenig am Scheideweg, ob ich weitermachen soll oder eine neue Maschine kaufen. Gerade heute ist nämlich ein sehr günstiges Angebot für eine Saeco Talea Black Touch Plus RI9829/11 bei mir reingeflattert, daher auch die Überlegungen.

hallo erik,

deine magic gegen eine talea einzutauschen ist der bare unsinn. die magic sollte zwingend behalten und repariert werden. du hast schon viel gemacht daran und es fehlt wirklich nur noch ein quentchen und sie läuft wahrscheinlich wieder jahrelang.

der flowmeterwert von ca. 15 ist unakzeptabel. entweder verstopfung, pumpe altersschwach oder überdruckventil defekt. prüfe im testmodus bei geschlossenem hahnen und aktivierter pumpe, ob dir nicht der druck durch das überdruckventil flöten geht. in diesem fall wird die pumpe nicht leise, sondern gibt fördergeräusche und wasser tritt in die wasserschale.

im diagnosemodus den status auf 32 einstellen hat auch noch nie geschadet. die mc+ sind diesbezüglich etwas zickig.

du bekommst das schon geregelt.

mfg
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #29
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Danke für den Link, scheint eine günstige Lösung zu sein.
...
du bekommst das schon geregelt.
Die aufmunternden Worte tun gut ....

Der Verdacht, dass die Pumpe das Problem ist, erhärtet sich. Ich habe heute direkt vom Auslauf vor dem Überdruckventil einen Teflonschlauch nach außen in eine Schüssel geführt. Somit muss die Pumpe ja nicht über irgendwelche Ventile oder DLEH fördern. Die Flowmeterwerte gehen aber nicht hoch, weiterhin um 15 (hätte ich eigentlich schon früher versuchen sollen).
Das Überdruckventil ist übrigens dicht, bei geschlossenem Ventil läuft dort nichts raus, Pumpe wird dann auch leise.
Ich bin geneigt, die Pumpe zu tauschen. Oder kann die Umstellung des Maschinenstatus-Werts auf 32 auch ohne Pumpentausch möglicherweise das Problem lösen?
Die zu niedrigen Flowmeterwerte ändern sich dadurch ja letztlich nicht, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
hallo erik,

Ich bin geneigt, die Pumpe zu tauschen. Oder kann die Umstellung des Maschinenstatus-Werts auf 32 auch ohne Pumpentausch möglicherweise das Problem lösen?


wahrscheinlich nicht, war nur eine allgemeinempfehlung, die du in wenigen sekunden ausprobieren kannst. einfach mal durchfüren und testen. der pumpentausch rennt dir ja nicht davon. vermutlich ist die pumpe innen zu stark abgenutzt. für ca. 15 euro gibt es eine neue.

Die zu niedrigen Flowmeterwerte ändern sich dadurch ja letztlich nicht, oder liege ich da falsch?

einfach testen, ist ja gleich erledigt. möglcherweise ändert sich der wert nicht. ich habe bei den mc+ schon unglaubliches erlebt.

in kürze werden wir deine abschließende erfolgsmeldung lesen :D

mfg


gruß
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #31
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
einfach testen ...
Hallo,

habe ich ich heute noch schnell vor der Arbeit. Positiv war, dass die Entlüften-Meldung verschwunden ist, ich hatte allerdings keine Zeit mehr die Maschine zusammenzubauen, um den Versuch zu starten einen Kaffee zuzubereiten. Negativ war, dass die Durchflusswerte unverändert schlecht waren (bei nach wie vor kurzem Wasserweg über den Ausgang vor dem Überdruckventil).
Also werde ich die Pumpe auf jeden Fall tauschen. Selbst wenn ein Kaffeebezug möglich wäre, wird er vermutlich länger dauern als nötig, weil ja, wenn ich das richtig verstanden habe, die vom Flowmeter gemessenen Werte mit dem in der Maschine eingestellten Sollwert verglichen werden. Also müsste ein niedriger Wert eine längere Kaffeezubereitungszeit bedeuten.

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Positiv war, dass die Entlüften-Meldung verschwunden ist, ich hatte allerdings keine Zeit mehr die Maschine zusammenzubauen.

Ist noch da, aber du hast am Display ein "Rang höhere" Fehler Meldung gehabt (klar beim zerlegte Gerät), oder?

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #33
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Ist noch da, aber du hast am Display ein "Rang höhere" Fehler Meldung gehabt (klar beim zerlegte Gerät), oder?
Hallo Aydin,

ich muss gestehen, dass ich nach dem Einschalten gleich wieder ausgeschaltet habe, da ich weg musste. Es war aber die eigentlich normale Einschaltmeldung mit Aufheizen und Spülen? (oh Mann, schon so oft gesehen und kann nicht mal genau sagen, wie siel lautet ... ich glaube ich werde alt).
Es waren aber auch bei zwar offener Maschine alle Teile eingesetzt, die irgendeinen Mikroschalter bedienen.

Viele Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #34
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich muss gestehen, dass ich nach dem Einschalten gleich wieder ausgeschaltet habe, da ich weg musste.

Normaleweise "Entlüften" verschwindet nicht von selbst!
Wenn du schon zuhause (beim Gerät) bist machen "wir" weiter.

Gruß Aydin
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #35
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Wenn bei dieser Maschine der Wert auf 32 gesetzt wird, ist natürlich entlüften weg. Sollte der Fehler aber noch vorhanden sein, sagt die Maschine spätestens nach der zweiten Tasse wieder entlüften.
Schau nach der ersten Tasse einmal im Diagnose Menue wie der Turbofaktor steht. Kaffee lang, Espresso,Heiswasser drücken, Maschine einschalten, mit dem Pfeil nach oben gehen bis Diagnose steht,dann Menue drücken mit dem Pfeil bis Turbofaktor blättern und die Zahl ablesen.
Turbofaktor
100
>> Nur bei Magic Comfort + Umrechenfaktor für die Turbinenimpulse. Steht der Wert
nicht auf 100 zeigt das Gerät „Entlüften“
Gruss Birdy
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #36
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
@Aydin und Birdy:
Ich gehe nicht davon aus, dass das Problem dauerhaft behoben ist, da die Flowmeter-Werte ja nach wie vor zu niedrig sind. Eine neue Pumpe ist schon bestellt. Sobald diese eingebaut ist, hoffe ich auf Normwerte beim Flowmeter und dann auch auf eine funktionierende Maschine.

Beste Grüße

Erik
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #37
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
comfort_Seite0.jpgHier das volle Programm
 
  • Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang Beitrag #38
E
ertho
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

neueste Infos:

Zuerst die gute Nachricht, die Maschine läuft wieder . Und nun der peinliche Teil meines Berichts ... Nachdem ich die Pumpe ausgetauscht hatte und die Durchlaufwerte trotzdem nicht besser wurden, habe ich aus Verzweiflung mal den alten Flowmeter durchgeblasen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich die Wasserzu- und ablaufschläuche am Flowmeter versehentlich vertauscht hatte. Kaum waren die richtig angeschlossen, hatte ich auch schon Werte über 50. Also habe ich Flowmeter und Pumpe wohl umsonst ausgetauscht. Nachdem die Investition aber bei nur rund 20 Euro für beides zusammen lag, werde ich die Teile eingebaut lassen. Die alten Bauteile behalte ich als Ersatz. Somit steht die Maschine wieder gut da und der Kaffee schmeckt. Letztlich wurden von mir weiterhin zwei Teflonschläuche zum Schnelldampfer ausgetauscht, weil sie undicht waren. Den DLEH habe ich entkalkt und mit neuen Dichtungen sowie mit Austausch-Ventilsupport und Auslaufventil versehen. Die Lippendichtung zum Wassertank habe ich ebenfalls ersetzt, weil sie undicht war. Und natürlich die Spule für den Klopfsensor getauscht. Eine intensive Entkalkung wurde der Comfort + ebenfalls zuteil und ich habe viel über das Innenleben des guten Stücks gelernt.

Ich möchte mich an dieser Stelle für all Eure Hilfe und aufmunternden Worte herzlich bedanken. Das Forum bietet wirklich eine Vielzahl von Hilfen und Anleitungen, die einen bei den Reparaturen unterstützen. Ich für meinen Teil betrachte diesen Thread für mich als geschlossen und hoffe, dass auch anderen die Hilfe zuteil wird, die ich erfahren durfte.

In diesem Sinne weiterhin alles Gute

Erik
 
Thema:

Magic Comfort + "übergeht" Mahlvorgang

Oben