Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser

Diskutiere Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, unsere Saeco Royal Cappuccino (SUP 016R) hat in letzter Zeit immer wieder zu viel Kaffe gemahlen, so dass die Zeitbegrenzung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser Beitrag #1
B
Bedido
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

unsere Saeco Royal Cappuccino (SUP 016R) hat in letzter Zeit immer wieder zu viel Kaffe gemahlen, so dass die Zeitbegrenzung des Mahlwerks ansprach und das Mahlwerk abschaltete und im Display die Meldung "Bohnenbehälter leer" angezeigt wurde.

Jetzt mahlt das Mahlwerk gar nicht mehr und es wird sofort gebrüht, allerdings nur Wasser. Im Testmodus steht die 3 im oberen Display, was meines Wissens heißt, "Pulvermessbehälter mit Kaffeepulver von der Mühle gefüllt". Wenn man dann das Mahlwerk durch Druck auf die entsprechende Taste starten will, erscheint im unteren Display ebenfalls die 3 aber das Mahlwerk startet nicht.

Kann man aus den geschilderten Erfahrungen sicher sagen, dass der Pulvermessbehälter nicht richtig arbeitet? Die Maschine hat zwar noch Garantie und ich könnte sie einschicken. Aber wenn das Eurer Erfahrung nach nur eine Kleinigkeit ist, und mit wenigen Handgriffen behebbar sein sollte, würde ich einen Reparaturversuch wagen.

Grüße Joachim
 
  • Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
unsere Saeco Royal Cappuccino (SUP 016R) hat in letzter Zeit immer wieder zu viel Kaffe gemahlen, so dass die Zeitbegrenzung des Mahlwerks ansprach und das Mahlwerk abschaltete und im Display die Meldung "Bohnenbehälter leer" angezeigt wurde.


Hallo,

Um auf Deine Frage antworten zu können muß man die verwendeten Platinen in Deiner Maschine kennen.
Ist die Leistungsplatine potenzialgretrennt ?

mfg
Harry
 
  • Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann man aus den geschilderten Erfahrungen sicher sagen, dass der Pulvermessbehälter nicht richtig arbeitet?

Ich denke Ja. Entweder ist die Mechanik verklemmt oder es besteht ein weniger wahrscheinliches Elektronikproblem. Nimm einmal die Brühgruppe heraus und schaue an die Oberseite des Einbauraums. Dort ist der Dosierer, siehe hier:
AndyFAQ - Fehler

Öffne den "Dosierraum", halte die äußere Klappe fest und bewege dann sehr vorsichtig die innen mittig sichtbare kleinere Klappe. Sie betätigt den eigentliche Mikroschalter welcher "Mahlkammer gefüllt" anzeigt. Muss sehr leicht beweglich sein und ein leise hörbares Klicken von sich geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roayal Cappuccino brüht nur noch Wasser

Oben