Verbindung zum Server nicht möglich?

Diskutiere Verbindung zum Server nicht möglich? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hatte nochmal alle aktuellen Probleme an den Support gesendet, wurde allerdings in der Rückantwort darum gebeten Videos zu erstellen (wurde...
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #61
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ich hatte nochmal alle aktuellen Probleme an den Support gesendet, wurde allerdings in der Rückantwort darum gebeten Videos zu erstellen (wurde hier ja z.T. auch schon so berichtet).

Ist allerdings meiner Ansicht nach schwierig per Video zu dokumentieren, wie z.B. das gespeicherte WLAN sporadisch verloren geht... zudem ist es schon Einiges an Aufwand, was dem Kunden für ein so hochpreisiges Gerät abverlangt wird, bei dem man ja eigtl. erwarten können müsste, dass alle Funktionen gegeben sein sollten.

Hoffe einfach auf die Beseitigung der Kinderkrankheiten durch weitere Updates, denn es ist in meinen Augen wirklich ein gutes Gerät.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #62
P
Praasi86
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2022
Beiträge
21
Habe das Video auch heute hingeschickt. Der Eintrag Spezialrezepte ist neu oder ?
Otto habe ich auch nochmals angeschrieben. Vielleicht bekommen die Händler im Kontakt mit Philips/Saeco mehr Informationen als wir „Betatester“
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #63
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Ich hatte nochmal alle aktuellen Probleme an den Support gesendet, wurde allerdings in der Rückantwort darum gebeten Videos zu erstellen (wurde hier ja z.T. auch schon so berichtet).

Ist allerdings meiner Ansicht nach schwierig per Video zu dokumentieren, wie z.B. das gespeicherte WLAN sporadisch verloren geht... zudem ist es schon Einiges an Aufwand, was dem Kunden für ein so hochpreisiges Gerät abverlangt wird, bei dem man ja eigtl. erwarten können müsste, dass alle Funktionen gegeben sein sollten.

Hoffe einfach auf die Beseitigung der Kinderkrankheiten durch weitere Updates, denn es ist in meinen Augen wirklich ein gutes Gerät.
Jo, finde auch ungünstig Videos per Mail zu verschicken. Maximaler Dateianhang 25 mb. Mein video mit einer Minute auf niedrigster Qualität aus meinem Handy hat schon über 100. Ich habe das jetzt durch Premiere Pro gejagt (Videobearbeitungssoftware), aber das hat nicht jeder.

Tipp: entweder mit WhatsApp filmen, da WhatsApp Videos stark komprimiert und dann aus WhatsApp heraus teilen oder aber das Video auf YouTube hochladen und auf "nicht gelistet" setzen. Dann kann es nur über den Link aufgerufen werden.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #64
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Bei mir funktioniert plötzlich die Registrierung bei My Saceo ohne Fehler, ebenso funktioniert auf einmal auch Alexa und auch Tracking/Cookies sind aktivierbar.

Kann das jemand bestätigen?
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #65
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
...und noch ein Update: nach einem Neustart erscheint nun: "neue Spezialrezepte verfügbar" und ich habe 4 davon zur Auswahl..

Es wird ;-)
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #66
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
...und noch ein Update: nach einem Neustart erscheint nun: "neue Spezialrezepte verfügbar" und ich habe 4 davon zur Auswahl..

Es wird ;-)
Bei mir genauso! Konnte die Cookies akzeptieren und nach einem Neustart kamen Spezialrezepte. Affogato al caffè ist übrigens Sau lecker
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #67
P
Praasi86
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2022
Beiträge
21
Na endlich. Vor Verkaufsstart wäre natürlich schöner gewesen.
schon gespannt was noch alles so kommt.
Ich hoffe ja mal, dass es eine App geben wird wo schön angezeigt wird wann Entkalken und co dran sind. Automatisches Einschalten wäre auch nice.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #68
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Na endlich. Vor Verkaufsstart wäre natürlich schöner gewesen.
schon gespannt was noch alles so kommt.
Ich hoffe ja mal, dass es eine App geben wird wo schön angezeigt wird wann Entkalken und co dran sind. Automatisches Einschalten wäre auch nice.

Soweit ich sehen konnte, ist aktuell eine Erinnerung zum Entkalken oder Wechsel des Wasserfilters in Verbindung mit dem Alexa-Skill möglich...

Bin jetzt nur noch gespannt, ob das gespeicherte WLAN drin bleibt, oder ob die Maschine das Profil wieder vergisst...
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #69
P
Praasi86
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2022
Beiträge
21
Soweit ich sehen konnte, ist aktuell eine Erinnerung zum Entkalken oder Wechsel des Wasserfilters in Verbindung mit dem Alexa-Skill möglich...

Bin jetzt nur noch gespannt, ob das gespeicherte WLAN drin bleibt, oder ob die Maschine das Profil wieder vergisst...
Mit dem gespeicherten WLAN habe ich keine Probleme. Sicher dass nicht ausversehen die Werkseinstellungen geladen wurden ?
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #70
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Ja. Denn es waren alle anderen Einstellungen noch so gesetzt wie von mir vorgenommen.

Meine Vermutung war: ggf. Probleme bei versteckter WLAN-SSID und MAC-Filter (so nutze ich mein WLAN). Übrigens ebenfalls Fritzbox mit Mesh-Repeatern (im LAN Bridge Mode, also verkabelt zur Fritzbox). WLAN-Funkeinstellungen auf automatisiert, d.h. komplett durch die Fritzbox gesteuert. Keine Autoabschaltung des WLAN und auch keine Störquellen oder andere Netze in der Nähe. Die Maschine steht auch ganz in der Nähe eines der Repeater.

Gestern war es über Nacht passiert, d.h. morgens plötzlich keine Verbindung mehr. Allerdings wurde diesmal auch auf der Fritzbox keine Verbindung mehr gesehen.

Heute morgen wars ok.

Bin mal gespannt, obs so bleibt oder wie lange.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #71
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe meine Maschine seit letzten Montag. Ab und zu verliert die Maschine auch die Verbindung zum WLAN. Eine Updatesuche ergab leider bei mir keine neuere Version. Also ich hab deshalb wohl noch kein "neue Spezialrezepte verfügbar" usw. Die Maschine hat noch einiges an potential. Wenn den die Firmware von Zeit zu Zeit upgedatet wird.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #72
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Hallo,

ich habe meine Maschine seit letzten Montag. Ab und zu verliert die Maschine auch die Verbindung zum WLAN. Eine Updatesuche ergab leider bei mir keine neuere Version. Also ich hab deshalb wohl noch kein "neue Spezialrezepte verfügbar" usw. Die Maschine hat noch einiges an potential. Wenn den die Firmware von Zeit zu Zeit upgedatet wird.
Bei mir war anfangs irgendwas mit 1.0.1.irgendwas drauf und jetzt was mit 1.2.1.irgendwas. auf jeden Fall ist irgendwo eine 2 aufgetaucht. Kannst ja Mal gucken welche bei dir drauf ist.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #73
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Aktuelle Version sollte 1.02.11 sein...

WLAN ist bei mir stabil geblieben, seit ich die Funkeinstellungen komplett der Fritzbox überlassen habe (was im 2,4 GHz bei mir b und g abgeschaltet hat und zudem auch den Kanal nicht mehr so oft zu wechseln scheint wie vorher). Das hatte ich Montag morgen so eingestellt vor meinem letzten Post, seitdem läufts gut. Möglicherweise kommt die Maschine mit anderen Einstellungen nicht so gut klar.

Glaube die WLAN-Karte ist auch nicht so mega hochwertig verglichen mit anderen Geräten, die Geschwindigkeit wird zumeist mit ca. 11-12 Mbit/s angezeigt, daher vermutlich auch die etwas längeren Downloadzeiten für das Update...
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #74
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Aktuelle Version sollte 1.02.11 sein...

WLAN ist bei mir stabil geblieben, seit ich die Funkeinstellungen komplett der Fritzbox überlassen habe (was im 2,4 GHz bei mir b und g abgeschaltet hat und zudem auch den Kanal nicht mehr so oft zu wechseln scheint wie vorher). Das hatte ich Montag morgen so eingestellt vor meinem letzten Post, seitdem läufts gut. Möglicherweise kommt die Maschine mit anderen Einstellungen nicht so gut klar.

Glaube die WLAN-Karte ist auch nicht so mega hochwertig verglichen mit anderen Geräten, die Geschwindigkeit wird zumeist mit ca. 11-12 Mbit/s angezeigt, daher vermutlich auch die etwas längeren Downloadzeiten für das Update...
Jau. Ich habe eine Gigabit Leitung und auf dem Handy 5g mit ca 350 Mbit und das Update hat trotzdem eine halbe Stunde gedauert. Entweder die WLAN Karte ist billig oder der Saeco Server ist gemütlich. Aber das ist ja nicht so schlimm
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #75
Highlander81
Highlander81
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
92
Finde ich auch. Und so sehr ich das Rundrum (online-Features usw.) auch mag, es ist und bleibt ne Kaffeemaschine ^^, und wie schon geschrieben meiner Ansicht nach ne ziemlich gute.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #76
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Was mir noch aufgefallen ist: manchmal geht die Maschine nicht in den auto-standby und ich glaube das hat auch was mit dem WiFi zu tun. Dass der Timer zurück gesetzt wird sobald sich etwas an der Verbindung ändert und die geht ja teilweise mehrfach hintereinander von verbunden zu nicht verbunden. Hat das Problem sonst noch jemand?
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #77
K
klacko
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
15
Bei Amazon steht das
 
Anhänge
  • Screenshot_20220120-083737.jpg
    Screenshot_20220120-083737.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 26
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #78
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Also ich habe einmal heute Morgen das Update manuell angestoßen. Nach wirklich einer 1/2 Stunden habe ich jetzt auch die FW 1.02.11 drauf. Außer den neuen Gedanken habe noch keine neuen Funktionen entdeckt. Mit dem Auto Standby werde ich mal beobachten. Die WLAN Verbindung ist ja nicht mehr da wenn die Maschine aus also Standby ist wie möchte denn da die Maschine ein autom. Update machen ? Aber wenn nun die Funktionen stabil laufen.... Dann ist das schon mal eine gute Sache.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #79
K
keekusu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
33
Bei Amazon steht das
Ja das hatte ich auch schon rausgefunden. Wenn man den Netzschalter aus und wieder an macht geht es wieder. Ist trotzdem doof, weil der Fehler total random Auftritt und genau dann hat man vergessen die Maschine auszumachen und sie bleibt stundenlang an...

Es ist aber nicht nur das. Wenn diese Maschine in diesem Zustand ist, in dem sie nicht automatisch ausgeht, funktioniert der Standby Button auch nicht. Man kann ihn mehrmals drücken, es piepst auch, aber es passiert nichts. Man muss ihn dann gedrückt halten und dann geht sie erst aus. Außerdem wird das Display auch nicht dunkler (normalerweise dunkelt sich das Display ja nach einer Minute oder so etwas ab, wenn nichts gedrückt wird).

Es scheint also irgend ein Prozess quer zu stecken der die Maschine aktiv hält.
 
  • Verbindung zum Server nicht möglich? Beitrag #80
S
svenbretthauer
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2022
Beiträge
7
Ja das kann ich auch bestätigen. Die Maschine bleibt an und geht auch nicht mehr automatisch aus.
Auch mit der letzten Firmware trennt sich willkürlich das WLAN und von selber kommt es dann nicht mehr. Erst wenn man wieder unter Settings WLAN auf sein WLAN klickt verbindet sich die Maschine wieder.

Denke aber auch das sind alles Dinge die per Firmware-Update behoben werden können.

Also warten wir mal was da noch alles kommt und sich das ganze stabilisiert.
 
Thema:

Verbindung zum Server nicht möglich?

Oben