Incanto Brühgruppe Stösseldichtung

Diskutiere Incanto Brühgruppe Stösseldichtung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #1
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: incanto 021Y capp......

hallo Kaffefreunde,
meine 021Y Brühgruppe ist nicht mehr dicht ( sehr viel Wasser im Auffangbehälter ) und ich würde gerne die Dichtung am Stössel der Brühgruppe erneuern.
Nach dem Ausbau des Stössels ist allerdings bis auf eine Feder und einen harten Kunststoffring keine Dichtung zu finden. Die neue Dichtung , die ich mit bestellt habe, ist ein normaler o-Ring.????
Was mache ich falsch? Oder ist an dieser Stelle keine Dichtung vorgesehen?
immer guten Kaffee wüscht
charly
 
Anhänge
  • stössel Brühgruppe.JPG
    stössel Brühgruppe.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 58
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
nicht am stößel,sondern im brühzylinder.schau da mal durch.
anleitung
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #3
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Oh danke !!!!
Das ging schnell..:)
Habe gerade noch ein Foto gemacht....Wahrscheinlich ist das die Dichtung die ich übersehen habe ?!Oder sind es zwei Stück ?
 
Anhänge
  • dichtung unten.JPG
    dichtung unten.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 78
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #4
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Hallo nochmal,
bei mir sieht es etwas anders aus als in Anleitung,
konnte die Führungshülse mit der darunterliegenden Dichtung herrausnehmen!
Nur jetzt sitzt die Hülse mit der neuen Dichtung so locker, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es dicht ist?!
bis dann
charly
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Die sehen doch alle gleich aus bis auf kleine Details an anderer Stelle.

Sitzt der O-Ring fest am Schaft des unteren Siebes?
Meine zw. O-Ring und Schaft ist keine Luft, sondern zw. O-Ring und und umgebender Bohrung.
Dann ist er vermutl. nur nicht richtig plaziert, der gehört ziemlich in die Mitte der Bohrung runtergeschoben und rastet dort ein.
Dann erst den Stößel durchschieben, zuvor etwas fetten.

Du muß doch vorher den alten rausgefingerlt haben, somit solltest du 1. sehen ob er gleich groß ist und 2. wissen wo er hin soll.
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es ist in der beschreibung von 1 x O-Ring im Brühzylinder (9 x 2,5 mm) die rede vergleich den alte mit dem neuen
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo charly!
konnte die Führungshülse mit der darunterliegenden Dichtung herrausnehmen!

Wenn Du mit >Führungshülse< die weisse Kunststoffabdekung oberhalb der Brühstösseldichtung im Brühzylinder meinst und diese entfernt hast schaut es schlecht aus.
Meines Wissens darf die Abdeckung nicht entfernt werden, sie wird nicht wieder fest. Kleben ist mit Vorsicht zu geniesen. Erstens muss der Kleber Lebensmittelecht sein da das Teil im Wasserkreislauf liegt und zweitens ist meines Wissens der Brühzylinder aus ASB-Kunststoff. ASB lässt sich kaum verkleben, eher durch Wärmeeinwirkung (mit alter Lötspitze am Lötkolben) verschweissen.
Das würde ich speziell bei Dichtungssitzen nicht machen da sich diese beim anschmelzen verformen und somit wieder undicht sind.

Um eine neue Brühgruppenstösseldichtung zu verbauen eignet sich ein Werkzeug wie im Anhang.
Damit die Dichtung von unten wo das Pleuel sitzt entfernen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Werkzeug_Brühkolbendichtung.pdf
    802,4 KB · Aufrufe: 80
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie gerti schon schrieb wird die dichtung stets von unten entfernt, keinesfalls von oben. ich nehme einen sehr schlanken kleinen schraubendreher dazu. die weiße führungshülse ist eigentlich fest in der brühkammer arretiert. ob nun verpresst oder eingerastet, weiß vermutlich nur derjenige, der diese aus neugierde schon einmal entfernt hat. möglicherwweise ist die brühkammer anschließend unbrauchbar. kleben geht nicht, da die brühgruppenteile aus hitzebeständigerem thermoplast-kunststoff, also polyethylen (pe) oder polypropylen (pp) sind. anschmelzen mit lötkolben oder heißklebepistole (vorausgesetzt lebensmitteleignung) würde gehen, aber ob das hält bei den brühtemperaturen. eher nicht. abs-kunststoffe z.b. an außengehäusen, die allerdings keine brühtemperaturen ohne schäden vertragen, lassen sich sehr gut mit sekundenkleber oder epoxidharzkleber reparieren. in diesem fall sollten die kleberänder natürlich keinen direkten kontakt zu lebensmitteln haben.

was anderes noch. sollte sich die weiße führungshülse im echtbetrieb lösen und in der bewegung der brühgruppe verkanten kann dies kapitale mechanische auswirkungen haben bishin zum getriebeschaden und mehr.

mfg
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #9
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen netten , guten Hinweise!!!!
Die helle Kunststoffhülse hat sich von der Brühkammer gelöst, wahrscheinlich habe ich es verursacht :-:)(

Die Dichtung selbst sitzt gut auf dem Stössel und hat etwas Luft nach aussen im Dichtungssitz , Maße stimmen auch.
Der Hinweis, dass sogar das Getriebe Schaden nehmen kann wenn sich die Kunststoffhülfe im Betrieb löst , wird der nun entscheidende sein.
Wird wohl eine neue Brühkammer oder eine neue Brühgruppe zum Kauf anstehen............
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
langsam fehlt der frische Kaffee :)
mfG Charly
 
Anhänge
  • führung mit dichtung.JPG
    führung mit dichtung.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 54
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
war sie denn überhaupt eingeklebt oder nur eingepreßt?

Schau mal genau, ich würde sie ggf. mit Epoxykleber wieder einkleben, eine neue BG kostet ja soviel wie eine ganze gebrauchte Maschine samt BG.
Die Gefahr ist also m.E. relativ gering, und verkanten denk ich wird da nicht viel, da immer feucht und somit "geschmiert".
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine heile Brühgruppe muss ja keine neue sein. Meine günstigste BG habe ich für 7,50 Euro inkl. Fracht ersteigert. Du musst nur drauf achten, den richtigen Typ BG zu bekommen. Aber für die Incanto-Serie gibt es wohl nur zwei. Die mit dem flachen Trichter für Keramik-Mahlwerke (wohl Rondo, Sirius, de luxe u. Classic) und die mit dem hohen Trichterfür Stahlkegel-Mahlwerke z.B. für die SUP021Y.
Beide Typen sind eigentlich immer im Angebot - und mit Glück auch für ganz kleines Geld.
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
evtl.nur den brühzylinder neu kaufen.
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

Schau mal genau, ich würde sie ggf. mit Epoxykleber wieder einkleben
schau mal #8 (sorry ist zwar nicht österreichisch geschrieben, aber du kannst ja mit einem übersetzungsprogamm arbeiten :))

Die Gefahr ist also m.E. relativ gering, und verkanten denk ich wird da nicht viel, da immer feucht und somit "geschmiert".
sollte die weiße hülse in der bewegung rausrutschen, wird sie ihren ursprünglichen sitz möglicherweise nicht mehr finden. ergo kann der stößel bei einem folgekaffeebezug nicht mehr in die untere endposition fahren. ein risiko sollte man nicht eingehen. eine intakte gebrauchte brühkammer zum kleinen preis würde es tun.

mfg
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mal andersrum gefragt:

WIE kommt die Hülse original in die Position wo sie hingehört und wie bringt Saeco sie dazu dort zu bleiben???
Kann nur entweder gesteckt (Preßsitz) oder geklebt sein, eingeschweißt wird sie ja nicht!

Und somit sollten wir es auch wieder so repariert bekommen ...
Die <100°C hält ein Kleber aus und lebensmittelecht, kann mir nicht vorstellen daß sobald gut ausgetrocknet da auch nur irgendwas nochdazu giftiges abgesondert werden könnte.
Aber das muß sich jeder für sich selbst ausmachen.

Quecksilberplomben, vieles in Alu eingewickelt, kein Essen das nicht in Kunststoff verpackt wäre, Trinken aus der Plastikflasche ...
... ich meine mal es gäbe wichtigere Dinge im Leben zu beachten die wesentl. mehr brächten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Aber für die Incanto-Serie gibt es wohl nur zwei. Die mit dem flachen Trichter für Keramik-Mahlwerke (wohl Rondo, Sirius, de luxe u. Classic) und die mit dem hohen Trichterfür Stahlkegel-Mahlwerke z.B. für die SUP021Y.
Beide Typen sind eigentlich immer im Angebot - und mit Glück auch für ganz kleines Geld.

...SBS nicht vergessen ;-)
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #16
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Hilfe !!!!!
Habe eine fast neue, komplette Brüheinheit günstig bekommen. Dichtungen sind alle erneuert und zusätzlich habe ich jetzt die drei Dichtungen des Auslaufstutzens erneuert.
Der Kaffe schmeckt wieder,
- allerdings sammelt sich zu viel klares Wasser im flachen Auffangbehälter,
- und manchmal schnauft die Maschine wie eine kleine Dampfmaschine :)
Was kann das denn wieder sein ? Die betreffenden Dichtungen sind doch alle erneuert.......?!

Freut euch wenn eure Saeco läuft .:)))) und läuft..........
charly
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt bei offener Türe (Türkontakt mit Kartonstreifen austricksen) zuschaun wo es herkommt.
Möglichkeiten sehe ich beim Überdruckventil-Auslaßschlauch (Mitte unten das Loch in der Rückwand), O-Ring Stößeldichtung des unteren Siebes sowie beim Einlaufstutzen zum Supportventil.

LG Grisu
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #18
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Danke Grisu !
Teste ich gleich mal, die Stössel Dichtung ist allerdings neu.
Kann ich den Entkalkungsvorgang unabhängig von einer Entkalkungs-Meldung der Maschine starten.
danke nochmals ,Charly
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum probierst es nicht einfach aus oder liest die Beschreibung?
Dann siehst ja eh sofort daß es geht ...
 
  • Incanto Brühgruppe Stösseldichtung Beitrag #20
K
kaffee2010oma
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
35
Ort
Duisburg
Vollautomat
incanto SUP 021Y,plus eine incanto Cappucccinator
Hi Grisu,
aus der Rückwand läuft tatsächlich Wasser in die Schale! Also ein Überdruckventil Auslauf ?
Und sie schnauft wieder.............
In meiner Beschreibung steht leider nix von einem Starten der Entkaltung ohne dass die LED leuchtet !
charly
 
Thema:

Incanto Brühgruppe Stösseldichtung

Oben