Granbaristo viel Wasser in Auffangschale

Diskutiere Granbaristo viel Wasser in Auffangschale im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Die Widerstandsgeschichte (ich kann hier Deine Bilder nicht öffenen weil underem Admin die Seite nicht sicher genug erscheint) funktioniert nur...
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Widerstandsgeschichte (ich kann hier Deine Bilder nicht öffenen weil underem Admin die Seite nicht sicher genug erscheint) funktioniert nur wenn die Erkennung noch via Stromverbrauch auswertet. Wenn es, wie ich denke, nur noch über die Geschwindigkeit gemacht wird kann ein neuer Motor helfen oder ggf eine parallel zum Motor geschaltete ohmsche Last.(da es ungesiebte Gleichspannung ist dürfte die Last den Motor bremsen)So 4,7 kOhm 5 Watt würde mir da vorschweben.
Lade mal die Bilder der Platine hier hoch ( Datei hochladen)
Was mir noch einfällt, ist der Getriebekasten vom Mahlwerksmotor richtig fest mit dem Motorgehäuse vernietet oder klappert der so lose rum wie bei einer Maschine die ich gestern repariert habe? Wenn der lose klappert niete ihn mal fest, das bringt auch ca 20% mehr Strombedarf im Leerlauf des Motors
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #22
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Hier erstmal die Bilder 20180916_143207.jpg 20180916_143418.jpg

Ich habe auch schon überlegt ob man da nicht einfach ne kleine Glühbirne einlötet
Spass bei Seite, Elektronik ist nicht so meine Stärke
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
In den Kabeln sind Spulen, sie sind zur Funkentstörung eingebaut und müssen auch da bleiben. Glühlampe ist eine gute Idee ;-)
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #24
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
oder ggf eine parallel zum Motor geschaltete ohmsche Last.(da es ungesiebte Gleichspannung ist dürfte die Last den Motor bremsen)So 4,7 kOhm 5 Watt würde mir da vorschweben.
Wie stelle ich das jetzt am besten an ?
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Häng einfach mal eine 25 Watt Glühlampe parallel übern Motor
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #26
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Mache ich Donnerstag ( muss erst Krokoklemmen bestellen ;) )
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #27
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Melde Vollzug!
Bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub und werde danach ausgiebig testen ;-)
Ist jetzt nur ne 20w geworden ..
Musste mir selbst die mühsam zusammensuchen von nem Kumpel
 
Anhänge
  • 20180921_084338.jpg
    20180921_084338.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 23
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wolltest nicht immer schon einmal einen neuen Luster statt der Kaffeemaschine haben ??? :p
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #29
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
So kann ich beides haben ;-)


Sie funktioniert jetzt echt gut mit der Lampe ( 20w )
Was löte ich denn da jetzt am besten ein ? Die Glühbirne werde ich im Inneren nicht unterkriegen ;-)
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Besorg dir einen 4k7 / 11W Zementwiderstand anstelle der Lampe und montiere ihn fest, am besten Drähte fix umwicklen damit er selbst bei geschmolzenem Zinn eine feste steife Verbindung hat. Der wird sehr heiß!
Besser einen 5k6 oder irgendwas bis 10k mit 11Watt, dann wirds nicht ganz so heiß.

ABER was passiert wenn du (falls zuhause) einen 1 Ohm/1W in Serie zum bestehenden 4 Ohm/5Watt hängst?

Denke das ist der Meßwiderstand und wenn du den um ein Ohm erhöhst paßt nauch wieder alles.
Also den 4,7/5W durch einen 5,6Ohm/5W ersetzen und könnte alles gut werden.

Mach aber vorerst noch gar nichts und warte die Antwort von @uhrmacher ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ichdenke sie misst nicht mehr den Strom Grisu, sondern nur noch die Drehzahl. Die bekommst Du spürbar am ehesten mit dem parallelwiderstand runter weil der Motor bedämpft wird. Es ist ja nur gerichtete Gleichspannung, nicht gesiebte, da könnte es den Motor dämpfen wenn eine Last( der Widerstand) die Pausen zwischen den Spitzen belastet.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #32
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ichdenke sie misst nicht mehr den Strom Grisu, sondern nur noch die Drehzahl. Die bekommst Du spürbar am ehesten mit dem parallelwiderstand runter weil der Motor bedämpft wird. Es ist ja nur gerichtete Gleichspannung, nicht gesiebte, da könnte es den Motor dämpfen wenn eine Last( der Widerstand) die Pausen zwischen den Spitzen belastet.

Wie wird die Drezahl denn gemessen ?
Ist doch gar kein Sensor mehr verbaut
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ichdenke sie misst nicht mehr den Strom Grisu, sondern nur noch die Drehzahl. Die bekommst Du spürbar am ehesten mit dem parallelwiderstand runter weil der Motor bedämpft wird. Es ist ja nur gerichtete Gleichspannung, nicht gesiebte, da könnte es den Motor dämpfen wenn eine Last( der Widerstand) die Pausen zwischen den Spitzen belastet.
Wozu ist der Widerstand dann deiner Meinung nach überhaupt vorhanden wenn nicht als Shunt zur Strommessung?

Und die Lampe bzw. der Widerstand parallel zum Motor macht für den Motor überhaupt keinen Unterschied meines Erachtens, da die Spannung am Motor vom Netz vorgegeben wird (220V gleichgerichteter Sinus), daran ändert die Lampe rein nichts.
Einziger Effekt, der Gesamtstrom (über Motor und Lampe) steigt, weshalb auch laut meiner Vermutung mehr über den 4,7 Shunt-Widerstand fließt und die Maschine in altbewährter Methode damit den Strom mißt und bei zu wenig eben Bohnenleer vermeldet.
Anders wäre es bei einem Serienwiderstand, aber hier haben wir fixe Spannung nämlich vom Netz vorgegeben und der Strom stellt sich lastabhängig ein.

Ich gehe dabei von 2 gleichgerichteten Halbwellen aus, wenn natürl. nur jede 2. Halbwelle durchgelassen wird ändern sich die Parameter natürlich, denn dann ist in der unversorgten Halbwelle tatsächl. ein Einfluß auf den Motor durch die Lampe gegeben (irgendwelche Induktionsströme werden da schon fließen).
Außerdem ist gleich daneben eine dicke fette Gleichrichterbrücke zu sehen, nehme an die ist ja für die Mühle, somit bekommt sie beide Halbwellen wie aus anderen Maschinen bekannt.

@Vitamincbu:
Ich möchte keinesfalls sagen, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege, aber du hättest nun die einzigartige Möglichkeit es zu widerlegen oder eben zu bestätigen.
Also falls du einen 1 Ohm/1W Widerstand zur Hand hättest oder besorgen könntest und den in Serie zum verbauten 4,7Ohm/5W hängts bzw. überhaupt einen 5,6 Ohm/5W anstelle dessen einzulöten könntest du für Klarheit sorgen.

Ganz nach dem Motto, ob du recht hast oder nicht sagt uns gleich das Licht (falls ihr die Show in D auch kennt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich probiere das natürlich gerne aus.
Da ich was Elektronik betrifft nicht sonderlich bewandert bin, brauche ich bei der Suche eines passenden Widerstands etwas Hilfe.
Ich habe diesen hier gefunden:
Panasonic ERX-1SJ1R0 Metallschicht-Widerstand 1 Ω axial bedrahtet 1 W 5 % 1 St. kaufen

Würde der gehen ?
Ich glaub nun auch du kannst meinen Test vergessen, bin ich wohl ziemlich in die Irre getappt !!!
SORRY - laß das Bestellen eines solchen lieber sein.

Hab soeben gesehen, daß in der Odeo der Widerstand auch ausschließlich als Vorwiderstand zum Motor verwendet wird, absolut ohne Bedeutung bezügl. einer Strommessung.

Nimm dir wie @uhrmacher schon schrieb lieber einen 4,7 kOhm 11W Widerstand und hänge den parallel zum Motor so wie die Glühbirne aktuell.
Geht sich knapp aus mit 11W (U²/R=230x230/4700=11,2W) da ja nur kurz beim Mahlen belastet und die Spannung etwas weniger als 230V sind aufgrund Gleichrichtung/Triac.
So einen hier: VitrOhm KH208-810B4K7 Hochlast-Widerstand 4.7 kΩ axial bedrahtet 5 W 10 % 1 St. kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #36
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Kurzer Zwischenstad
Der Widerstand ist jetzt anstatt der Glühbirne geschaltet.
Word jetzt noch 2-3 Tage getestet und dann fest verbaut :)
Habe jetzt einen 4,7kohm 11w genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kurzer Zwischenstad
Der Widerstand ist jetzt anstatt der Glühbirne geschaltet.
Wird jetzt noch 2-3 Tage getestet und dann fest verbaut :)
Habe jetzt einen 4,7kohm 11w genommen
Danke für die erste Rückmeldung, halte uns am Laufenden ob es dauerhaft hält.

Aber eine Maschine mit Innenbeleuchtung wär auch hübsch gewesen :p

@uhrmacher
Hast du auch schon einmal eine Freilaufdiode als "Belastung" versucht (Standard 1N4004 sollte ja genügen 400V/1A)?
Könnte das nicht auch gehen?
Die bräuchte nur (???) Ampere aushalten mit 0,7V wären das ja deutlich weniger Watt als der Widerstand.
Die würde dann ja nicht mit vollen Netzspannung belastet werden sondern nur in der "Zwischenzeit" als Freilauf den Generatorstrom (wenn man das so nennen kann) abklingen lassen.
Bin kein Motorelektriker, ist nur so ein Gedanke gewesen ... könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #38
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grisu, die Idee gefällt mir, kann bloß passieren dass dann Bohnenmangel nicht mehr erkannt wird. Und wie das Verhalten beim langsamen herunterfahren der Drehzahl ( ja das machen die neuen Maschinen) ist, müsste auch erprobt werden.
 
Thema:

Granbaristo viel Wasser in Auffangschale

Oben