Granbaristo viel Wasser in Auffangschale

Diskutiere Granbaristo viel Wasser in Auffangschale im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #1
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8977

Ich bin zufällig an eine Granbaristo Avanti gekommen mit folgender Fehlerbeschreibung:

Sagt sporadisch, dass keine Bohnen eigefüllt sind. Hatte mich darauf hin hier etwas belesen und Festgestellt, dass es wohl an dem Widerstand auf der Platine liegt, der geändert werden muss.
Soweit so klar ;)

Jetzt aber mal eine ganz andere Frage: Kaffee kommt aus der Maschine in gewünschter Menge ( soweit ich das einschätzen kann)
Allerdings ist mir aufgefallen das beim Anschalten und beim Ausschalten kaum Spülwasser aus dem Auslauf kommt und wahnsinnig viel in der Auffangschale im inneren landet. Das kann doch nicht normal sein oder ?

Brühgruppe sieht unversehrt aus ( sauber gemacht habe ich sie ) und die Dichtungen am Auslaufstutzen sind bereits neu.

Trotzdem hört man ( nur beim Spülen ) ein zischen aus der Brühruppe ( wie eine Undichtigkeit )
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #2
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
*Vergesst das Zischen mal. Es geht eher darum, dass beim Spülen viel in die Auffangschale geht und wenig aus dem Auslauf kommt. Kaffeemenge ist sonst ganz normal in der Tasse
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Allerdings ist mir aufgefallen das beim Anschalten und beim Ausschalten kaum Spülwasser aus dem Auslauf kommt und wahnsinnig viel in der Auffangschale im inneren landet.
wieviel kommt denn daraus,etwar ein schnapsgläschen wäre ok.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #4
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Beim anschalten kommt das hin. Nur beim ausmachen sind es nur ein paar Tropfen
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #5
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Kurzes Update:
Habe mal die Pumpe kontrolliert... Irgendwie liegt es bei den Saecos immer an der Pumpe !
Die untere Feder war gebrochen. Jetzt kommt auch wieder anständig Wasser beim Spülen ;)
Habe jetzt eine etwas stärkere Pumpe eines anderen Herstellers eingebaut

Die Maschine ist von 2018und kann keine 3000 Kaffees gemacht...
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in die bedienungsanleitung (problemlösung) seite 97
abtropfschale füllt sich.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #7
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Sorry von 2016 ;-)
schau in die bedienungsanleitung (problemlösung) seite 97
abtropfschale füllt sich.
Dann werde ich es dabei belassen ;-)

Habe im Inneren noch einen undichten Schlauch gefunden ( am TB Anschluss )

Den Fehler mit den fehlenden Bohnen konnte ich nicht nachvollziehen. Werde einfach mal abwarten... vielleicht war das auch nur eine Ausnahme
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #8
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
So, heute morgen wurde mir der Kaffe verweigert mit der Meldung, es seien keine Bohnen im Behälter.
Ich hatte darauf hin den Mahlgrad auf grob gestellt und dann ging es.

So eine richtige Patentlösung für das Problem hat ja scheinbar noch niemand gefunden und ob ich da jetzt an der Platine rumlöten will ( kann ) weiss ich auch nicht.
Die Maschine ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Wäre es denn nicht realistisch, dass man jetzt einen neuen MW Motor kauft und der wieder artig 2 1/2 Jahre läuft ?
Das Problem ist ja wohl dass das Mistding zuschnalle läuft und die Maschine denkt es wären keine Bohnen im Behälter
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal dfas Mahlwerk auseinander und auch den Filzring unterm Support raus. reinige alles und bau es wieder zusammen. Das sollte genügen!
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #10
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Werde ich mal Machen, danke !

Ich will die Maschine eh nicht ewig behalten, aber ich wollte sie mir gerne mal von innen ansehen und verstehen wie das Ding funktioniert. Deshalb habe ich übrigens auch die Primea gekauft ;)

Zu schade, dass Saeco bei der Granbaristo so ein merkwürdiges Brühsymtem eingebaut hat, da ich die Maschine unglaublich schön anzusehen finde. Offensichtlich haben die aber selber gemerkt dass das nix ist, sonst hätte man die aktuelle Xelsis ja wahrscheinlich nicht wieder mit einer klassischen Brühgruppe ausgestattet, oder wie seht ihr das ?
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
keine Ahnung warum, am Ende sind da noch Patente aus Philipszeiten die nun nicht verwendet werden sollen. Mich würde mal interresieren ob sich die aufwendige Brühgruppe geschmacklich wirklich positiv bemerkbar macht.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #12
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Ich persönlich finde den Kaffee schon sehr aromatisch. Habe zum Vergleichen eine Exprelia.
Aber das ist natürlich immer subjektiv
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #13
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
So, Mahlwerk gereinigt.
Erster Bezug nach der Reinigung " Bohnen füllen " zweiter Bezug ging dann problemlos.
Ich denke, das ist okay das er den ersten Bezug nicht gemacht hat, da die Bohnen ja erst nachrutschen mussten;)
Mal schauen was die Tage passiert
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du den Filzring richtig draussen gehabt und zwischen einer Pinzette oä durchgezogen um den alten Kaffee rauszugekommen?
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #15
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Nein, draussen hatte ich ihn nicht. Der ist doch aufgeklebt ?!
Ansonsten habe ich mit einer Sonde vom Zahnarzt und einem Pinsel alles penibel gereinigt.
Mir ist aufgefallen das gar keine Sensoren mehr verbaut sind, einfach nur 2 Stromkabel, fertig ^^
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du musst ihn raus nehmen und durch eine Pinzete durchziehen. Er sitzt in einer tiefen Nut.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #17
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Naaaaaa toll

Ps.: habe soeben einen neuen geordert... bei meinem Glück geht der Ring beim Reinigen eh defekt
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.211
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nee nee, den bekommst Du so schnell nicht kaputt, aber das alte Kaffeefett läßt in hart werden und dann drückt er nicht mehr so gut an den Support und bremst dadurch weniger. Einmal durch eine Pinzette gezogen bröselt der alte Kaffee raus und ich bau ihn dann umgedreht wieder ein und er ist wie neu.
 
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #19
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
So, alles nochmal gereinigt und den Filzring umgedreht... Selbes Ergebnis... Von 10 Kaffees klappen 9 aber der eine eben nicht...
Würde man das MW in Richtung fein oder grob stellen, damit es mehr zu tun hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Granbaristo viel Wasser in Auffangschale Beitrag #20
V
Vitamincbu
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
108
Hatte heute nochmal einen anderen Motor eingebaut ( recht altes Modell) ...
Das macht die Sache nur schlimmer ^^

Wie sieht es denn mit dem Widerstand aus ( siehe Foto ), ist das der richtige den man noch erhöhen könnte ?

Was ist das eingelötete in den Kabeln ?

20180916_143203.jpg
20180916_143207.jpg
20180916_143418.jpg

Andere Möglichkeit: würde man jetzt einen Nagel neuen Motor einbauen, dann müsste dieser ja wieder langsamer laufen und es müsste gehen, oder ?
 
Thema:

Granbaristo viel Wasser in Auffangschale

Oben