Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest

Diskutiere Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo KSB, nein, komme ich nicht, weil sofort nach dem Eischalten der Reinigungszyklus im Display steht und aus dem komme ich nicht raus. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #41
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

nein, komme ich nicht, weil sofort nach dem Eischalten der Reinigungszyklus im Display steht und aus dem komme ich nicht raus. Habe die Taste noch nicht gefunden. Nur die Kombination in das Test menue. In das Service menue ist mir es auch noch nicht gelungen zu kommen.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #42
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

im Post von "Wernert" steht folgendes:

Original von Wernert:
Habe herausgefunden, dass man durch gleichzeitiges Drücken des oberen und unteren Knopfes am Bedienfeld während des Einschaltens in ein "geheimes" Servicemenu kommt. Hier habe ich micht durchgeklickt und den Wert bei Rinigung von 1 auf 0 gestellt.
Damit war die Reinigung beendet. Seitdem laufen alle Reinigungen wieder normal.

Gruss KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #43
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

das habe ich gelesen, leider finde ich nicht die richtige Knöpfe. Bin schon die ganze Zeit am rumprobieren und verschiedene Kombinationen ausprobiert, leider habe ich noch kein Glück gehabt. Hab auch den Wernert angeschrieben. Mal sehen, ob er sich meldet.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

ansonsten prüfe das Flowmeter im Testmodus und versuche anschliessend im Normalmodus, eine größere Wassermenge durch dass Gerät laufen zu lassen, so daß die Maschine "glaubt", genug gereinigt zu haben.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #45
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

endlich ist mir es gelungen in den Servicemodus reinzukommen. Espresso/ Kaffee plus Dampf zusammen und Eischalten.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #46
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

leider kann man da den Reinigungszyklus nicht beenden.Muß wohl weiterhin die Tastenkombination suchen für das Geheimmenue.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

oder gehe in den "Maschinenstatus" im Servicemenü und versuche diesen auf "32" zu setzen ("enter", Taste "runter" bis gewünschter Wert erreicht, "enter")

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #48
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

habe gerade Maschinenstatus auf 32 runter gesetzt, aber es tut sich nichts. Nach dem Eischalten ist wieder der Reinigungszyklus im Display.
Was sollte eigentlich durch die Runtersetzung passieren?

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #49
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

in diesem werden - wie der Name schon sagt - diverse Stati der Maschine auch über das Ausschalten hinweg gespeichert (z.B. "Entlüften"). Meine Hoffnung war, daß auch der Reinigungszyklus hier gespeichert wird.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #50
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Original von ksb
Hallo Pavla,

ansonsten prüfe das Flowmeter im Testmodus und versuche anschliessend im Normalmodus, eine größere Wassermenge durch dass Gerät laufen zu lassen, so daß die Maschine "glaubt", genug gereinigt zu haben.

Gruß KSB

Hallo KSB,

wie komme ich in den Normalmodus? Ich finde halt keine Möglichkeit Wasser laufen lassen.
Wie prüfe ich Flowmeter? Ist es Wasserdurchgang?

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #51
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

das Flowmeter kannst Du im Testmodus prüfen - die "8" muß im Takt der Impulse, welche vom Flowmeter kommen sobald Wasser fließt blinken:

http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Ansonsten ist wie in diesem Artikel beschrieben, wie alle Sensoren und Aktoren geprüft werden können.

Mit "Nomalmodus" meinte ich nur, daß die Maschine NICHT im "Testmodus" ist.

Evtl. versuchst Du morgen mal, die Hotline von saeco anzurufen, ob sie Dir für Deinen Maschinentyp die exakte Vorgehensweise zum Abbruch des Reinigungzyklus erklären können.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #52
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

das mit der 8 habe ich auch schon gelesen, leider habe ich es nicht geschafft die richtigen Tasten dafür zu finden.
Ich kann leider nur entw. im Testmodus, oder Standby/Servicemodus, oder im Reinigungszyklus sein. In keinem kann ich das Wasser laufen lassen.
In dem Testmodus stimmen die Tasten nicht mit den Abbildungen überein. Manche Tasten konnte ich zwar vergleichen, aber eben nicht alle.
Ich habe auch morgen vor bei der Hotline anzurufen. Drücke mir die Daumen, dass ich es endlich hinkriege.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #53
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

es wäre schön, wenn Du uns Deine Erkenntisse aus diesem Telefonat mitteilen würdest.

Die Tasten sind bei Deiner Maschine zwar anders, lösen aber die selben Funktionen aus:

- es gibt einige Tasten, die direkt Aktoren ansteuern, sowie
- 2 weitere, die alleine keine Funktion auslösen. Dies sind die
- sogenannten "Shift"-Tasten, die zusammen mit einer weiteren Taste eine Funktion auslösen.

Die Pumpe kann im "Testmodus" angesteuert werden und die "8" MUSS dann blinken.

Viele Grüße
KSB

PS: die Daumen drücke ich sicherheitshalber schon mal jetzt...
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #54
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

die Taste für die Ansteuerung der Pumpe habe ich noch nicht gefunden, oder die Pumpe ist kaput.
Die 2 Shifttasten haben in dem Test modus bei mir 2 Funktionen, also doppelt belegt.
Die erste -Espresso- fährt die Einheit in die Brühposition und
die 2te- mittlereKaffee Größe- fährt in die Home Position.
Wenn ich wie abgebildet die Tasten Dampf und Espresso/Schifttaste so drücke, blinkt keine 8. Kann sein, dass die Pumpe hin ist?

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #55
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

die "8" kann nur blinken, wenn die Pumpe läuft.

Am Besten, Du machst Dir eine Tabelle, was läuft wenn Du welche Taste(n) betätigst und bringst diese in Einklang mit Sergios Angaben - wenn Du alle Kombinationen durch hast und die Pumpe ist nie gelaufen, ist das vermutlich das Problem, daß Eingangs auch die Geruchsbildung bewirkt hat.

Entweder Du beginnst mit der Tabelle oder

Du wartest, bis Du von der Hotline das Abbruchkriterium genannt bekommen hast.

Auf jeden Fall sollten im Testmodus alle Sensoren und Aktoren geprüft werden, um sicherzugehen, daß die Maschine funktionell ist.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #56
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

ok, ich warte jetzt bis morgen. Ich möchte durch die Druckerei nicht noch mehr kaput machen.
Ich melde mich wieder und vielen Dank!

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #57
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

heute habe ich mit Saeco Deutschlang gesprochen, sie waren sehr erstaunt über die Tastenkombinationen u.s.w. Gesagt haben sie, dass man in das Servicemenue nicht darf und dass man den Reinigungszyklus nicht abbrechen kann. Die Maschien muß überprüft werden. Ich sollte hiesigen Kundendienst anrufen, was ich auch gemacht habe. Die sagten auch, dass ich es nicht abbrechen kann, die Maschine soll ich zur Überprüfung vorbei bringen, 35 € bezahlen und das Geld wird angeblich dann verrechnet.
Saeco will nicht mit der Kombination der Tasten ausrücken.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Irgendwie habe ich keine Lust mehr.
Das wird bestimmt teuere Reparatur, die man wahrscheinlich, wenn jemand geschickt ist, selbst machen kann. Ich werde noch mit meinen Freunden sprechen.
De "Wernert" hat sich leider nicht gemeldet, das war meine Hoffnung, weil er mir die richtige Kombination hätte sagen können.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

"seine" Kombination hat "wernert" gepostet - eine andere wird er nicht haben - m. E. solltest Du eindeutig herausfinden, ob die Pumpe arbeitet - ansonsten bringt Dich auch die Beendigung des Reinigungszyklus nicht weiter.

Wenn diese arbeitet, lass eine ausreichende Menge Wasser durch die Maschine fördern - dann wird vermutlich auch der Reinigungszyklus beendet. Ob dafür die BG in der Brühposition sein muß, oder es ausreicht, die Wassermenge als "Heißwasser" zu entnehmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #59
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

nach längere Abstinenz melde ich mich wieder. Ich möchte versuchen, die Pumpe auszutauschen, weil wir nicht geschaft haben, Wasser zu befördern.
Ich denke schon, dass das die Ursache ist. Kannst Du mir sagen, wo ich sie günstig bekommen kann? Das wäre super.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #60
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest

Oben