Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest

Diskutiere Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe mal wieder mit Kukident das Reinigungsprogramm gestartet. Dabei versiegte die Wassermenge die rauskam, die maschine klingt so als arbeite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #1
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
Ich habe mal wieder mit Kukident das Reinigungsprogramm gestartet. Dabei versiegte die Wassermenge die rauskam, die maschine klingt so als arbeite sie gegen eine verstopfung an. was kann ich nur tun? hab schon ausgemacht aber wenn man anmachen kommt ja immer wieder der zyklus, die brühgruppe kann ich auch nicht rausholen, da die tresterrutsche ja im abfalleimer ist. also nicht auf N steht. ich habe eine incanto didigital sbs

ich weiss leider nich mehr weiter.... soll ich jetzt solange das programm laufen lassen gegen den druck? ganz langsam tropft da auch wasser raus wie bei nem undichten hahn...
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #2
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo Stoeken,

es ist zwar schon sehr lange her, aber mir ist heute genau das gleiche passiert. Das Reinigungsprogramm läßt sich nicht unterbrechen. Ich muß sie immer wieder ausschalten, weil es so komisch riecht, eben wie heiß gelaufen. Raus kommt gar nichts.
Wie haßt Du das Problem damals gelöst?
Oder weiß jemand andere Abhilfe?

Bitte, bitte, ich hoffe schnell auf eine Hilfe.

Gruß Pavla

PS.
jetzt geht gar nichts mehr, es riecht verbrant und hat die Sicherung rausgehauen. Wenn ich erneut einschalte, geht die Sicherung raus.
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wie wärs mitm testmodus? aber wenn schon die sicherungen im haus fliegen hm dann habt ihr euch wahrscheinlich die platine geschossen....
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Öffne Dein System und überprüfe die Platine. Wenn die 16 A träge Haussicherung auslöst, hast Du einen deftigen Kurzschluß. Du wirst sehr wahrscheinlich angekokelte Stellen finden, da Du auch Brandgeruch bemerkt hast. Fotografiere die Platine und stelle die Fotos ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #5
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo Harry,

erstmals müßte ich wissen, wie ich die Brühgruppe raushole, da die tresterrutsche ja im Abfalleimer ist.
Dann habe ich leider null Ahnung, wie ich ohne Anleitung vorgehen soll. Bin zwar nur eine Frau, aber schon öffters mir einiges repariert. Nur eben eine Anleitung brauche ich schon. Ich weiß doch gar nicht, wo ich was aufmachen soll.
Jetzt ist dafür zwar zu spät, aber interessieren würde mich auch noch für später, wie man z.B. aus so einem Programm, wenn er sich aufhägt, wieder rauskommt? Reset? Oder ähnliches?
Ich hoffe, dass ich das alles mit Eurer Hilfe evtl. wieder hinkriege.
Vielen Dank jetzt schon!

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #7
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo Harry,

leider komme ich mit den Bildern nicht klar. Da sieht man doch nicht, wie ich eine blokierte Brühgruppe rausnehmen kann. An den Wassereinlaufstutzten komme ich gar nicht ran. Es ist alles durch die Tresterrutsche blokiert.

es grüßt die ratlose
Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

mit einem langen Kreuzschlitzschraubendreher kommst Du durch eine extra dafür vorgesehene Bohrung an die Schraube und kannst die BG nach dem Lösen mit leichter Gewalt entfernen.

Gruß KSB
 
Anhänge
  • BG Schraubendreher.jpg
    BG Schraubendreher.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 701
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #9
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

danke für das Foto, leider habe ich keine sooo langen Kreuzschlitzschraubendreher beim Baumarkt bekommen. Zu Hause habe ich zwar welche, die sind aber alle nicht so lang! Wo bekommt man den zu kaufen?

Dann beschäftigt mich noch die Frage, angenommen, die Platine wird evtl. ausgetauscht, oder irgendwas daran repariert, wie komme ich aus dem Reinigungsmodus raus, bevor wieder so etwas passiert? In der Anleitung steht dazu gar nichts. Ist den die incanto digital sbs doch nicht ausgereift gewesen? Es muß doch eine Möglichkeit geben aus einem Programm rauszugehen. Meist ist es doch durch irgeneine Komination der Knöpfe/Tasten.

Irgendwann gebe ich auf. Aber eine Reparatur wäre zu teuer.
Vielleicht schaffe ich es irgendwann mit Eure Hilfe.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

der Schraubendreher muß nicht außergewöhnlich lang sein und ist durchaus handelsüblich - er muß lediglich länger als 60mm sein - ggf. frage mal bei ein paar Nachbarn.

Die Schraube sitzt direkt gegenüber der Bohrung.

Sobald Du den Fehler lokalisiert und beseitigt hast, kannst Du den Reinigungszyklus bis zum Ende ablaufen lassen.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #11
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

leider muß der ca 11 1/2cm sein. Ich habe ein Stab reingesteckt und gemeßen. Einen 7 cm hätte ich, leider ist der zu kurz.
Eine Schraube habe ich nicht gespürt, aber vielleicht mit dem Schraubendreher, wenn ich den auftreibe, werde ich es spüren.
Ich melde mich, wenn es soweit ist. Morgen gehe ich auf suche.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

mach bitte ein Foto - die 60 mm hatte ich bei unserer "RP" nachgemessen...

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #13
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

habe 2 Foto`s gemacht, einmal mit einem sehr langem Schraubendreher und am Anschlag gelb abgeklebt und einmal im Vergleich mit dem Kreuzschr.

Gruß Pavla
 
Anhänge
  • Schraubendreher.jpg
    Schraubendreher.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 298
  • Schraubendreher2.jpg
    Schraubendreher2.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 492
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

du bist vermutlich bis in die letzte Ecke der Aussparung des Supportventiles vorgestossen - leuchte bitte mit einer Taschenlampe in die Bohrung - ca. 50mm hinter dieser ist die Schraube !

Gruss KSB
 
Anhänge
  • 31-10-06_2159.jpg
    31-10-06_2159.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 298
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #15
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

habe gerade die Schraube entfernt.
Sie war aber nicht durch die Bohrung zu erreichen, sondern leicht schräg zwischen dem Aufangsbehälter und der BG. Ich kriege die BG aber nicht raus. Habe Angst, dass irgenwas abbricht. weil die noch so fest sitzt.

Gruß
Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

"sanfte Gewalt" hat bisher immer geholfen....

Gruss KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #17
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

ich habe es nicht nur mit sanfter Gewalt gerade probiert. Die sitzt fest und ist total blokiert. Soviel Kraft habe ich gar nicht. Kann man die Tresterrutsche nicht irgendwie zurück schieben, damit der Pfeil auf N steht?

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Pavla,

ich habe es zwar noch nicht probiert, bin aber recht sicher, daß Du es nicht schaffen wirst, gegen das Getriebe anzukommen.

Wenn hier niemand eine bessere Idee hat, würde ich Dir empfehlen, den Netzstecker zu ziehen und die Maschine zu öffnen:

http://www.hwl-fleischies.de/

dann den 4-poligen Stecker des Getriebemotors ("gelb-gelb-rot-blau") von der Platine abziehen und die BG durch Anschluß einer Batterie (z. B. eine Motorradbatterie) oder eines Labornetzteils an "blau" und "rot" TIPPEND in Position zu fahren.

Solltest Du weitere Fragen dazu haben, stelle sie bitte.

Gruß KSB
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #19
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

ok, da werde ich doch eine Hilfe brauchen. Wenn ich die Platine rausgeholt habe, werde ich die fotografieren und reinsetzten.
Es scheint alles doch schwieriger zu werden als ich dachte.
Ich melde mich wieder und vielen Dank.

Gruß Pavla
 
  • Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest Beitrag #20
P
Pavla
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
47
Hallo KSB,

gibt es noch irgendwo eine andere Anleitung, wie man die Maschine aufmacht, als hier: http://www.hwl-fleischies.de/ ?
Die ist für die Sirius und nicht für die Incanto Digital SBS und eben nicht ganz identisch. Danach habe ich die Maschine nicht aufmachen können, weil die Schrauben nicht da sind, wie auf dem Bild. Nur hinten ist es gleich. Wie bekomme ich z.B. den Dreknopf für Dampf/Wasser ab? Oben sind auch keine Schrauben.

Gruß Pavla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Hilfe! Maschine hängt im Reinigungszyklus fest

Oben