Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert"

Diskutiere Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Aber bitte Vorsicht beim Auslöten, wenn defekt würde ich die Beinchen abschneiden und diese einzeln herausnehmen, denn nicht mal mit Heißluft läßt...
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber bitte Vorsicht beim Auslöten, wenn defekt würde ich die Beinchen abschneiden und diese einzeln herausnehmen, denn nicht mal mit Heißluft läßt sich der Transsitor gut demontieren da die Lötaugen in der Leiterplatte sehr eng an den Beinchen anliegen und diese teilweise vom Abschneiden so gequetscht sind, dass sie schlecht durchpassen. Diode würd ich drin lassen und nachmessen ob die ok ist sobald der Transistor draußen ist. Ich hatte die noch NIE defekt.
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@ALL

hab grad beim Conrad nicht nur in die oberflächliche Angabe beim Produkt sondern in die Datenblätter geguckt.

TIP35C sollte (vergleichbar mit BD249C) die etwas leistungsstärkere Variante 25A/125W statt 15A/100W des TIP33C sein und beim Conrad sogar günstiger 1,60 statt 1,90 €.
Reichelt Kunden nehmen also den BD249C um 1 € und wer den Conrad um die Ecke hat den TIP35C.

SEHT IHR das auch SO, oder hab ich irgendwas gröblichst übersehen???

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.206
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Müßte mal einer probieren, aber Verstärkung ist deutlich niedriger, da sind ev noch weitere Anpassungen nötig.
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also der BD249C entspricht doch dem TIP35C, und den nimmt ja (ich glaub 2flow wars oder ein anderer Mod hier im Forum) standardmäßig als Ersatz her.

Und Verstärkung bei Leistungstransistoren ist ja sowieso nebensächl., fließt allenfalls über die Zenerdiode etwas mehr Saft.
Aber durchschnittl. geht ja der Tranisistor über den Jordan (wie du selbst schon beobachtet hast) und nicht die Diode.
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
also der BD249C entspricht doch dem TIP35C, und den nimmt ja (ich glaub 2flow wars oder ein anderer Mod hier im Forum) standardmäßig als Ersatz her.

Hallo Grisu,

Schau in dieses Thema ...... http://www.saeco-support-forum.de/i...canto-sirius-getriebe-langsam.html#post237990

2flow verwendet seit Jahren erfolgreich einen BD 249C für die Spannungsregelung. Den TIP 35C hast Du "ausgegraben".
Man sollte ihn testen.

PS:
Ich habe in der Messanleitung Deinen Hinweis auf den TIP 35C verlinkt .....

Mögliche Bauteiländerungen, um die Regelung robuster zu machen: ...........
http://www.saeco-support-forum.de/i...canto-sirius-getriebe-langsam.html#post237990

http://www.saeco-support-forum.de/i...motor-bruehgruppe-blockiert-3.html#post252492 ..... für den TIP35C fehlt bisher in der Saeco-Schaltung ein Langzeittest


mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #26
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der BD745 ist ja auch fast gleich, die Werte liegen ja genau zw. dem TIP33C/BD245C u. TIP35C/BD249C.

Ist halt immer nur die Frage was man grad wo günstig bekommt.
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #29
A
Andi44
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
2
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hallo,
bin neu hier und hoffe meine frage passt hier rein. Vorweg ich habe technische kenntnisse hab schon einiges getauscht aber elektrische so gut wie keine und kein messgerät.
Die maschine ist 8 jahre alt und es wurden 2-3 wartungen durgeführt.
Getauscht wurden schon einige dichtungen, zahnradsatz des mahlwerks, vor kurzem durchlauferhitzer nach zusammenbau kurzschluß(ist mir unerklärlich) nach dursicht vom technicker, leistungsplatine defeckt, danach getauscht alles wider bestens.
Nun mein proplem. Der brühgruppen motor dreht nicht mehr oder zuckt nur gleichzeitig flackert das display. Im testmodus läßt sich der motor hoch fahren aber nicht mehr in die ausgengsstellung zurück, dann zuckt er oder geht überhaubt nicht.
Nach dem einschalten erscheint im display selbsttest und fängt nach einer sekunde das flackern an um kurz darauf wider vollständig zu erscheinen usw., auch der motor zuckt manchmal.
Was könnte das sein, steuer-leistungsplatine, brühgruppen motor, display.
Ach noch was, ich habe noch die alte leistungsplatine und wie ich in einigen beiträgen lesen konnte kann man da so allerlei rumlöten, währe das bei meiner auch möglich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke vorab.
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überprüfe zuerst die 5 VDC. Bleibt die 5 VDC Spannung bei Belastung stabil ? War die getauschte Leistungsplatine gebraucht oder neu ? ...... X_P120_PWRV02-Ntzteil-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #31
P
Peaburry
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
70
Ich weiß, es ist lange her und ihr denkt wahrscheinlich "treulose Tomate, die sich nicht mehr meldet", aber ich möchte mich unbedingt noch bedanken: es war tatsächlich der Transistor, ich habe ihn in einem kleinen Elektronikladen hier ums Eck tauschen lassen, der auch Reparaturen erledigt, dann die ganze Maschine wieder zusammengeschraubt und tatsächlich: sie geht seitdem wieder! DANKE, DANKE, DANKE!
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön zu hören "treulose Tomate".

Gut Kaffee u. LG Grisu
 
  • Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert" Beitrag #33
A
Andi44
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
2
Vollautomat
Incanto Sirius S-Class
Hollo,
erst mal danke für die schnelle Antwort damals und sorry daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Das mit der Spannung passte und die Platine war ist gebraucht.
Ich habe zufällig den Stecker vom Motor abgezogen und wider eingesteckt, siehe da funzt wider?????.
Nun ein neues Problem, meine Mühle hat es zerissen, weil in den Kaffee Bohnen ein hartes kleines Stück (ich vermute mal Holz) war.
Eine Keramik Scheibe ist gebrochen und der Mit Nehmer Bolzen M4-M6 ist unten am M4 Gewinde und Mutter abgerissen.
Ok, neue Scheibe und Bolzen bestellt und eingebaut. Habe die M4 Mutter dann so lange angezogen bis die Mühle nicht mehr durch gerutscht ist(gibt es hierein gewisses Drehmoment für die Mutter! ), funktionierte dann genau zwei Tage.
Heute morgen dann beim mahlen klag Mühlen Motor dreht durch' daß gleiche wider Schraube unten abgerissen. Diesmal, glaube ich, war nichts hartes in den Bohnen.
Was habe ich falsch gemacht, zu stark angezogen??.
Hatte schon jemand das gleich Problem?.
Was könnte hier das Problem sein?
Ich werde wohl einen neuen Bolzen bestellen müssen und dann aufs neue.
Danke vorab für eure Hilfe und Ratschläge und nochmal sorry daß ich so lange nicht geantwortet habe.
MfG Andi44
 
Thema:

Saeco Incanto "Motor der Brühgruppe ist blockiert"

Oben