Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig

Diskutiere Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, die Explosionszeichnung und die Reparaturanleitung (da siehst Du auch, wie Du das Gehäuse öffnest), habe ich Dir angehängt. Bei mir war es die...
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #21
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Hi, die Explosionszeichnung und die Reparaturanleitung (da siehst Du auch, wie Du das Gehäuse öffnest), habe ich Dir angehängt. Bei mir war es die Pumpe für den Kaffee. Viel Erfolg!
 
Anhänge
  • Serviceanleitung_Xelsis_REV00_D_Web.pdf
    8,4 MB · Aufrufe: 60
  • Saeco_Xelsis_TED_SUP038_E74144.pdf
    2 MB · Aufrufe: 44
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #22
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
deine unterlagen sind von sup o38,nicht für die saeco hd8953
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #23
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Gibts denn da nen Unterschied? Also ich habe eine HD8953 und die sieht genau aus wie in den Dokumenten und ich habe mich auch immer nach diesen gerichtet.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok wenn du so zurecht kommst.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tante Google sollte das schaffen. Schau das Flowmeter an, besonders die Kontakte oben, wenn da nix auffälliges zu sehen ist, liegt der Fehler ziemlich sicher an der Pumpe 1
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #26
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
So. Hat etwas gedauert. Urlaub, Krankheit... Aber es gibt eine Erfolgsmeldung! Pumpe und Flowmeter gewechselt. Sicherheitshalber gleich beides, bei den Ersatzteilpreisen wollte ich die Maschine nicht 2x auseinandernehmen.
Beim Auseinandernehmen der Xelsis hat mir Diese Anleitung sehr geholfen.
Als passend für die Xelsis wurde die Pumpe EX5 geliefert. EP5GW war aber verbaut. Das Gewinde an der Druckseite hat irgendwie nicht richtig gepasst, ansonsten waren die Werte und Abmessungen gleich. Die originale EP5GW hat einen Plastikstutzen und ist weiß, die EX5 einen Messingstutzenund ist rot. Ich habe den Stutzen gewechselt und dann ging es. Aufpassen! Kleinteile, Federn und Kügelchen!
Das Flowmeter gibt es in 2 Versionen, ich hatte auch hier das "falsche" bestellt. Es gibt hier einen Unterschied, wie die Schlauchstutzen ausgerichtet sind. Das kann man aber leicht ändern. Gehäuse öffnen (Bajonett) und 90° versetzt wieder schliessen.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann hast Du sozusagen die alte Pumpe repariert, denn wenn es Probleme gibt( außer Federbruch), dann nur am Stutzen der Pumpe bzw. besser gesagt am Rückschlagventil auf der Gewindeseite des Stutzens. Hast Du das Gumminippel mit Feder von der Messingpumpe auf den Kunststoffstutzen übernommen?
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #28
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Ich habe nur das Kunststoffteil übernommen, alle Kleinteile (Federn, Kugel, Dichtringe etc.) sind von der neuen Pumpe. Ich hätte ja auch die richtige Pumpe neu bestellen können, aber dann hätte ich wohl 2-3 Tage keinen Kaffee gehabt.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #29
O
Onkel Jay
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,
bisher war ich nur "stiller Leser". Aber nachdem ich EXAKT das gleiche Problem wie Silas hatte, habe ich dieses Thread aufmerksam verfolgt. Und bei mir war es genauso so wie es "Uhrmacher" eingeschätzt hatte.....


Dein Problem ist zu 99% ein schwaches Rückschlagventil in Pumpe 1 .Wenn Entkalken nix bringt tausche die Pumpe 1! Das Problem ist dass beim Spülen die Pumpe 1 mit weniger Leistung befeuert wird weil man mit besonders hohen Temperaturen Spülen will. Wenn da die Leistung auf 100% stehen würde käme der Boiler nicht nach mit Heizen. Aber eine schwache Pumpe fällt dabei eben besonders stark ins Gewicht!



....nach dem Austausch der Pumpe 1 läuft alles wieder perfekt. Zumindest gerade im Moment :)

Vielen Dank an euch alle.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #30
K
klotzki0815
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
1
Auch ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass bei meiner Saeco Xelsis (8944/01) der Spülvorgang beim Einschalten nicht mehr funktioniert hat. Sie hat zwar gespült, es kam aber kein Wasser. Nach dem Spülversuch kam die Meldung, dass die Maschine entlüften müsse. Das ganze Prozedere wechselte sich ab, bis der Spülvorgang abgebrochen werden musste. Der Kaffeebezug im Anschluss funktionierte jedoch problemlos. Auf Empfehlung meiner Vorredner habe ich dann die Pumpe EP5GW gegen das neue Modell EX5 getausch. Alles ging problemlos. Alte Pumpe raus, neue rein und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Und das ganze noch für wenige Euros. Also wenn das oben genannte Problem auftreten sollte, einfach die Pumpe tauschen und gut ist.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #31
E
EliteTerrill
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
5
Nun melde ich mich auch mal. Ich habe die HD8927, aber auch noch eine andere von Philips. Beide spülen auch nicht richtig, bzw. nur ein paar Tropfen. Bei beiden habe ich die Kugel und Dichtung in der Pumpe getauscht, jedoch hatten die verbauten Kugeln auch noch 4mm, somit hat es nichts gebracht. Kann noch etwas anderes an der Pumpe defekt sein, sodass ich sie komplett tauschen muss, oder kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht an der Pumpe liegt? Ich konnte sonst keine Undichtigkeiten feststellen, das Flowmeter ist sauber und die Kontakte sind auch vollkommen ok. Brüheinheit ist auch komplett neu. Generell waren beide Maschinen von Innen noch sehr sauber.

Der Balken der Spülanzeige läuft auch sehr schnell durch, habe fast schon das Gefühl, dass da gar nicht viel Wasser kommen kann!? Bei einer noch älteren Saeco von mir dauert der Spülvorgang generell viel länger. Wenn ich beide Maschinen gleichzeitig starte, dann kommt bei beiden auch gleichzeitig Wasser raus, doch hören da die neueren Geräte schon auf zu spülen, während der angezeigte Balken bei der Alten erst bei der hälfte ist. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine. Dreht das Flowmeter vielleicht zu schnell, sodass die Maschine denkt, sie hätte schon genügend Wasser gepumpt?
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du Dich im Forum ein wenig einliest, wirst Du herausfinden, dass die Pumpen selten an Dichtung und Kugel kranken sondern oft das Rückschlagventil der Problempunkt ist. Da man dies aber ohne Druckprüfung nicht herausfindet, bleibt nur ein Pumpentausch übrig wenn man diesen nicht durchführen kann. Wenn der Spülbalken aber schnell bis zu Ende läuft, liegt kein Fehler an der Pumpe vor. Läuft er schneller als sonst, könnte ein Fremdkörper im Flowmeter dessen Messung verfälschen, würde aber dann auch beim Bezug auffallen, dass plötzlich zu wenig in der Tasse ist.
Ich denke eher hier ist der Kaffeeauslauf schon mächtig versifft und daher kommt das Spülwasser nur verzögert vorn raus. Außerdem könnte eine kleine Undichtigkeit am Übergang zur Brühgruppe für Verluste sorgen. ( Dichtung Supportstutzen bzw. Stutzen selber undicht)
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
EliteTerrill

hier bist aber im saeco xelsis (8944/01)thema, du aber hast eine picobaristo (HD8927/01
was dann bei Gran Baristo/Pico Baristo hinein sollte.

entsprechende detaillierte anleitung sind oben im servicemanual angepint.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #34
E
EliteTerrill
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
5
Entschuldigt bitte, ich hatte auch schon einen Beitrag in der picobariso "Abteilung" gesehen, doch der führte am Ende zu keinem Ergebnis. Hier hatte ich das Gefühl, dass auch noch was kommt und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsachlich dachte ich, dass die Kugel das erwähnte Rückschlagventil ist, doch da ist ja noch ein anderer "Nippel" mit Feder in der Pumpe (hätte mir gleich ein Video zur Funktion der Pumpe anschauen sollen). Somit dachte ich fälschlicher weise, dass ich das Rückschlagventil repariert hätte. Nun werde ich mal eine neue Pumpe testen und wenn es klappt, das Ergebnis auch im andere Beitrag posten.

Der Auslauf ist bei allen Maschinen sauber, das Problem ist mir bekannt. Supportstutzen auch neu, Flowmeter nicht verdreckt.

Danke, dass Ihr mir dennoch weitergeholfen und nicht wie so oft in anderen Foren auf Beleidigungen zurückgegriffen habt. :)
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #35
E
EliteTerrill
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2022
Beiträge
5
Nur nochmal das Ergebnis des Pumpentausches, das wars auch nicht, vollkommen unverändert. Ich werde jetzt im anderen Beitrag in Pico Baristo Bereich posten.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pumpe Kaffeeöle??????? Mit Kaffee kommt keine Pumpe in Kontakt. Pumpe reinigen? Macht nur Sinn wenn sie nachher mit Manometer geprüft werden kann, sonst ersetzen.
 
Thema:

Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig

Oben