Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig

Diskutiere Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, nachdem ich schon oft bei irgendwelchen Recherchen bei Euch gelandet bin, möchte ich Euch zunächst mal für Euer Engagement hier...
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #1
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Liebes Forum,

nachdem ich schon oft bei irgendwelchen Recherchen bei Euch gelandet bin, möchte ich Euch zunächst mal für Euer Engagement hier danken: Herzlichen Dank!

Leider habe ich aktuell ein Problem, für das ich mir hier Hilfe erhoffe. Aber zunächst zum Fragebogen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eher nicht, aber ich lese mich gern in erforderliche Anleitungen ein und folge ihnen gewissenhaft
- Messgerät vorhanden: ich habe ein einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8953/21 Xelsis Evo

Beim Einschalten spült die Kaffeemaschine normalerweise ja. Das funktioniert bei meiner jedoch nicht mehr richtig: Nachdem sie aufgeheizt ist, läuft die Pumpe an, brummt aber mehr oder weniger nur, als würde sie Luft ziehen. Es kommt dann kein oder nur sehr wenig Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf. Wenn mal was kommt, klingt die Pumpe auch normal. Wenn besonders wenig kommt, entlüftet sich die Maschine im Anschluss und spült nochmal. Manchmal macht sie das ganze auch zwei oder drei Mal, bevor sie einsatzbereit ist.

Folgendes habe ich schon herausgefunden: Wenn ich das Spülen einfach abbreche und mir sofort einen Kaffee mache, funktioniert das tadellos. Auch Milch(schaum), Wasser und Dampf funktionieren wie gewünscht. Das Spülen beim Ausschalten der Maschine funktioniert anscheinend auch wie es soll (aber davor habe ich dann ja auch einen oder mehrere Kaffee bezogen). Ich dachte ursprünglich, die Maschine würde gar kein Wasser pumpen, wenn das Spülen nicht funktioniert. Mittlerweile weiß ich es jedoch besser: Es kommt bloß nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern landet direkt im Abtropfbehälter im Inneren der Maschine. Der ist nämlich ständig voll und der Wasserstand sinkt beim erfolglosen Spülen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Herzlichen Dank im Voraus und Grüße

Silas
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Silas

Willkommen im Forum.

Maschine: Saeco HD8953/21 Xelsis Evo


läuft die Pumpe an, brummt aber mehr oder weniger nur, als würde sie Luft ziehen. Es kommt dann kein oder nur sehr wenig Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf.
Entkalke mit Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp), und die Brühgruppe total zerlegen und grundlich reinigen, sollte helfen.
Dann kannst im TestModus die durchfluss Werte checken (poste die Werte bitte), und notfalls nocheinmal Entkalken.

p.s. wie alt ist die Maschine und wieviel Bezüge hat?
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #3
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Hallo @Advocat,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe mir nun die Serviceanleitung für die Maschine heruntergeladen und konnte auch den Testmodus aktivieren. Die Durchflusswerte zeigt die FLOW_METER-Anzeige unter Hydraulic Cicuit, nehme ich an? Falls ja: Wie bediene ich die Maschine denn, während sie im Testmodus ist? Ich muss sie ja irgendwie zum Spülen bringen, damit die Anzeige etwas anderes als 0 zeigt (Sorry, ich war bis heute nie im Testmodus oder Service Menü).

Ich entkalke die Maschine regelmäßig nach Anleitung. Nachdem ich schon mal Probleme mit Kalk in der Dampflanze hatte und sie reparieren lassen musste, verwende ich immer die Einstellungen für hartes Wasser, obwohl es hier nicht hart ist. Bislang habe ich immer den Original-Entkalker verwendet, bin beim letzten Mal aber auf "WoldoClean" Universalentkalker umgestiegen, der laut Hersteller Amidosulfonsäure enthält. Nach dem Entkalken hat sich nichts geändert, aber ich versuche es gern noch einmal, wenn sinnvoll.

Die Maschine ist von Februar 2014 und hat bisher ca. 3000 Getränke bereitet, davon ca. 2500 Cappuccino (die genauen Zahlen poste ich gern, wenn das von Interesse ist). Der "Water Since Production" Counter steht auf 663.

Edit: Was mir nicht ganz klar ist: Nimmt das Wasser beim Spülen zu Beginn denn einen anderen Weg als der Kaffee später? Denn der läuft ja, wie er soll. Ich habe versucht, aus der Abbildung des Wassersystems in der Serviceanleitung schlau zu werden, aber da sieht es für mich so aus, als wäre dem nicht so.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Durchflusswerte zeigt die FLOW_METER-Anzeige unter Hydraulic Cicuit, nehme ich an?
Ja. Wird gezeigt als p/s (pulses per second / Impulse pro Sekunde).

Falls ja: Wie bediene ich die Maschine denn, während sie im Testmodus ist? Ich muss sie ja irgendwie zum Spülen bringen, damit die Anzeige etwas anderes als 0 zeigt.
Wenn schon im TestModus.
Im Level "BrewUnit", bring die BrühGruppe zum Work Position!
Im nächste Level "Hydraulic" starte die Pumpe1 - Coffee, wenn sollte die Pumpe auf gegen Druck stossen öffne auch die EV_AC.
Wenn alles ok, es kommt Wasser vom Kaffeeauslauf und die FM Werte sollten sich bewegen um die 10/1.
auf "WoldoClean" Universalentkalker umgestiegen, der laut Hersteller Amidosulfonsäure enthält. Nach dem Entkalken hat sich nichts geändert, aber ich versuche es gern noch einmal, wenn sinnvoll.
Schauen wir zuerst die FM Werte.
Die Maschine ist von Februar 2014 und hat bisher ca. 3000 Getränke bereitet, davon ca. 2500 Cappuccino (die genauen Zahlen poste ich gern, wenn das von Interesse ist). Der "Water Since Production" Counter steht auf 663.
Genauere Zahl ist nicht notwendig. Ich wollte nur ein wenig mehr Info betreffend den Pumpen Zustand. Aber bei 3000 Bezüge, sie ist noch so wie neu. Eventuell die kleine Pumpe (Cappu) ist ein wenig mehr abgenützt, aber auch nicht so schlimm.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Problem ist zu 99% ein schwaches Rückschlagventil in Pumpe 1 .Wenn Entkalken nix bringt tausche die Pumpe 1! Das Problem ist dass beim Spülen die Pumpe 1 mit weniger Leistung befeuert wird weil man mit besonders hohen Temperaturen Spülen will. Wenn da die Leistung auf 100% stehen würde käme der Boiler nicht nach mit Heizen. Aber eine schwache Pumpe fällt dabei eben besonders stark ins Gewicht!
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #6
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Ja. Wird gezeigt als p/s (pulses per second / Impulse pro Sekunde).


Wenn schon im TestModus.
Im Level "BrewUnit", bring die BrühGruppe zum Work Position!
Im nächste Level "Hydraulic" starte die Pumpe1 - Coffee, wenn sollte die Pumpe auf gegen Druck stossen öffne auch die EV_AC.
Wenn alles ok, es kommt Wasser vom Kaffeeauslauf und die FM Werte sollten sich bewegen um die 10/1.

Schauen wir zuerst die FM Werte.

[...]
Vielen Dank, die Werte lagen zwischen 8 und 14, meistens bei 9.

Dein Problem ist zu 99% ein schwaches Rückschlagventil in Pumpe 1 .Wenn Entkalken nix bringt tausche die Pumpe 1! Das Problem ist dass beim Spülen die Pumpe 1 mit weniger Leistung befeuert wird weil man mit besonders hohen Temperaturen Spülen will. Wenn da die Leistung auf 100% stehen würde käme der Boiler nicht nach mit Heizen. Aber eine schwache Pumpe fällt dabei eben besonders stark ins Gewicht!
Also noch mal Enkalken und wenn das nichts bringt, damit leben oder Pumpe tauschen (lassen -- weiß nicht, ob ich mir das zutraue), ja?

Ich hatte ja irgendwie gehofft, es sei nur irgendwo ein Schlauch/Dichtung undicht ;)

Könnt ihr denn einen besonderen Entkalker empfehlen?
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
die Werte lagen zwischen 8 und 14, meistens bei 9.
Bei mir Exprelia EVO (ziemlich gleiche H2O Kreis) liegt um die 13, also versuchs mit nochmal zu entkalken


Also noch mal Enkalken und wenn das nichts bringt, damit leben oder Pumpe tauschen (lassen -- weiß nicht, ob ich mir das zutraue), ja?

Ich hatte ja irgendwie gehofft, es sei nur irgendwo ein Schlauch/Dichtung undicht ;)
Muss nicht die Pumpe sein, könnte auch der FunktionsVentil zicken.:(

Könnt ihr denn einen besonderen Entkalker empfehlen?
Da im Forum, meistens schwören auf Eilfix (Suchergebnisse für: 'eilfix entkalker pulver'), ich benütze auch Eilfix (Pulver).
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei mir Exprelia EVO (ziemlich gleiche H2O Kreis) liegt um die 13, also versuchs mit nochmal zu entkalken



Muss nicht die Pumpe sein, könnte auch der FunktionsVentil zicken.:(
Falsch, das Funktionsventil hat damit nichts zu tun! Dies ist ausschließlich für die BG Entlastung nach dem Brühvorgang und als Überdruckventil tâtig.

Da im Forum, meistens schwören auf Eilfix (Suchergebnisse für: 'eilfix entkalker pulver'), ich benütze auch Eilfix (Pulver).
Das Funktionsventil hat damit nix zu tun!
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Vielen Dank, die Werte lagen zwischen 8 und 14, meistens bei 9.

Bitte daran denken, dass der Wert auch je nach Stellung vom Rad am Auslauf abhänging ist. Dies merkst du, wenn du vorne drehst während du im Testmodus bist.
Ich bin hier auch der Meinung von Uhrmacher, weil dieser Fehler nur während der Einschaltspülung auftritt und es in der Regel bei Kaffeebezug und Ausschaltspülung nicht auftritt.
Bei zu viel / stark Entkalken könnte es passieren, dass das Funktionsventil undicht wird, womit man sich selbst dann keinen gefallen tut.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #10
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Bitte daran denken, dass der Wert auch je nach Stellung vom Rad am Auslauf abhänging ist. Dies merkst du, wenn du vorne drehst während du im Testmodus bist.
.

Guter Punkt, das hab ich immer auf “ganz langsam”.

Ich habe mir nun mal den empfohlenen Entkalker bestellt und werde berichten

Herzlichen Dank soweit an Euch!
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #13
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mittlerweile weiß ich es jedoch besser: Es kommt bloß nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern landet direkt im Abtropfbehälter im Inneren der Maschine. Der ist nämlich ständig voll und der Wasserstand sinkt beim erfolglosen Spülen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo ich nach dem Fehler suchen kann?

Obwohl wird geschrieben dass der Funktionsventil hat damit nicht zutun, kontrolliere bitte ob der richtig funktioniert! Nicht nur click/clack sonder ob der schliesst richtig (ganze Zeit). Seine Funktion ist gleichzeitig als Überdruckventil und nach Kaffeezubereiten oder beim System befüllen das Restwasser in den Abtropfbehälter zu leiten. (siehe Bild im Anhang)

FunktionsVentil.jpg
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Advocat
Wenn nes nicht verstopft ist, was ich noch nie hatte, dann ist das FV beim Spülen ja praktisch ohne Funktion. Wäre es defekt würde es ggf. nur Wasser ablassen, aber dies hätte dann keine Entlüftenmeldung zur Folge.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #15
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Obwohl wird geschrieben dass der Funktionsventil hat damit nicht zutun, kontrolliere bitte ob der richtig funktioniert! Nicht nur click/clack sonder ob der schliesst richtig (ganze Zeit). Seine Funktion ist gleichzeitig als Überdruckventil und nach Kaffeezubereiten oder beim System befüllen das Restwasser in den Abtropfbehälter zu leiten. (siehe Bild im Anhang)

Anhang anzeigen 26701
Hi und sorry für die verspätete Rückmeldung. Kann mich dem Thema leider nicht täglich widmen ;)

Wie kontrolliere ich das Ventil denn? Sorry, ich habe leider gar keine Erfahrung mit der Wartung oder Fehlerdiagnose von Kaffeemaschinen. Wenn Du mir einen Tipp gibst, wo ich das nachlesen kann, freue ich mich sehr.

Zwischenzeitlich habe ich die Maschine noch mal mit dem empfohlenen Entkalker entkalkt und habe den Eindruck, es sei etwas besser geworden -- kann aber natürlich täuschen.

Herzliche Grüße

Silas
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #16
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Dein Problem ist zu 99% ein schwaches Rückschlagventil in Pumpe 1 .Wenn Entkalken nix bringt tausche die Pumpe 1! Das Problem ist dass beim Spülen die Pumpe 1 mit weniger Leistung befeuert wird weil man mit besonders hohen Temperaturen Spülen will. Wenn da die Leistung auf 100% stehen würde käme der Boiler nicht nach mit Heizen. Aber eine schwache Pumpe fällt dabei eben besonders stark ins Gewicht!
Herzlichen Dank für den Tipp, auf jeden Fall hatte es irgendwas mit Pumpe 1 zu tun. Ich kam heute endlich dazu, mich dem Thema wieder zu widmen, nachdem das Entkalken nur kurzfristig (ein bisschen) Verbesserung gebracht hatte. Heute habe ich die Maschine aufgeschraubt, um zu sehen, ob ich mir den Tausch der Pumpe zutraue. Dafür habe ich sie halb ausgebaut (die zweite Hälfte habe ich mir gespart, da einer der Stecker mit Heißkleber fixiert war -- super).

Ich wollte dann nach dem Zusammensetzen eigentlich eine neue bestellen, aber nach einem kurzen Funktionstest (und mittlerweile drei Spülvorgängen) ist das Problem plötzlich verschwunden! Keine Ahnung, ob ein Schlauch geknickt oder in dem 90°-Winkel, den ich demontiert hatte, Dreck war?! Die transparenten Schläuche waren aber allgemein ziemlich versifft, ich denke, ich tausche die mal aus.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die transparenten Schläuche waren aber allgemein ziemlich versifft, ich denke, ich tausche die mal aus.
die mach einfach sauber,was am besten mit eine bürste geht.wenn keine zur hand hast benutze ein
draht den oben mit einem weichem lappen verbindest und immer wieder durch ziehst,bis es sauber ist.
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #18
S
Silas
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2019
Beiträge
56
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco HD8953/21
Alles klar, mache ich, danke. Muss eh ein paar Teile bestellen, da kaufe ich auch so ne Bürste. Und eine Pumpe, heute hat die Maschine doch noch mal beim Spülen entlüftet...
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Pfeifenreiniger oder eine Fahrradspeiche mit aufgeschraubtem Nippel eignen sich sehr gut zum Schläuche putzen!
 
  • Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig Beitrag #20
M
Matahalii
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
8
Moin. Ich habe exact das gleiche Problem mit meiner Xelsis. Servicemenu hab ich noch nicht gestartet. Die Links zu den Service und Reparaturanleitungen scheinen tot. Gibts die PDFs noch irgendwo?
Ich hatte den Tipp bekommen, das Flowmeter könnte hinüber oder mindestens schwergängig sein. Im Moment bekomme ich aber nicht mal das Gehäuse auf.
 
Thema:

Saeco HD8953/21 spült bei Einschalten nicht richtig

Oben