Royal Digital viel Wasser im Auffangschale

Diskutiere Royal Digital viel Wasser im Auffangschale im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital Hallo...
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #1
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Digital

Hallo wieder mal. Ich wende mich an Euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Das Forum habe ich bereits nach einer Lösung durchsucht und entsprechende Maßnahmen durchgeführt, jedoch hat es das Problem nicht gelöst.

Problembeschreibung: Nach jedem Kaffeebezug kommt zu viel Wasser aus der Öffnung rechts hinten (Maschine von vorne betrachtet) in die Auffangschale. Damit man das Problem besser sehen kann, habe ich ein Video im Testmodus gemacht.

Was wurde bereits durchgeführt?
-Supportventil war komplett verkalkt, daher händisch entkalkt und vordere zwei Dichtungen gewechselt
-Brühgruppe komplett auseinander genommen und gründlichst gereinigt, sowie alle Dichtungen erneuert
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich würde den Deckel runterschrauben und ihn um
180 Grad drehen gut unterlegen und den Test noch mal
machen.
Supportventil und DLEH beobachten.
Das Supportventil hat im Übergang zum DLEH auch eine
Dichtung!

LG Harry
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #3
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Danke erstmal für die Antwort. Die Maschine ist bereits im offenen Zustand im Testbetrieb, von daher sehe ich was innen vor sich geht während der Tests.
Die dritte Dichtung des Support-Ventils, die in den DLEH mündet wurde noch nicht getauscht. Man sieht aber keinen Wasseraustritt bei oben genannten Test. Es sieht so aus, als würde das Wasser beim Zurückfahren der Brüheinheit in die Ruheposition aus der Brüheinheit kommen.
Warum diese Vermutung: Weil die Brüheinheit bei aktiver Pumpe sichtbar unter Druck steht (Brühzylinder drück leicht nach oben), beim Zurückfahren in die Ruheposition kann man erkennen, dass genau an dem Punkt an dem der Brühzylinder an Druck verliert (Brühzylinder drück nichtg mehr leicht nach oben) das Wasser in die Auffangschale fließt.
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du vorne wo die BG ist Wasser?
Also ein bisschen Wasser ca.2cl ist Normal,
wenn es unter der Maschine ist der Überlauf
verstopft.

LG Harry
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
den Test hast du ohne Kaffepulver gemacht, dann ist es normal, das mehr Restwasser in die Auffangschale läuft.
Die Fläsche, die das Kaffeepulver sonst belegt, muss mit Wasser gefüllt werden und läuft beim zurückfahren der Brühgruppe in die Schale. Außerden kommt immer etwas Wasser nach, Restwasser, das noch in der Brühgruppe ist und wie Harry schon geschrieben hat, 2cl sind normal.
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #6
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hallo Jungs,

@Gastronomharry: Nein in der Auffangschale unter der Brühgruppe, sowie im Tresterbehälter befindet sich kein Wasser. Dass das Wasser auf dem Raum in dem sich das Supportventil befindet durch den Kanal nach vorne abfließen kann, habe ich mich gekümmert und freigelegt.

@Coolmann: Der im Video ersichtliche Test wurde ohne Kaffee gemacht, jedoch hatte ich die selbe Überlegung, dass der Kaffee das Wasser bindet und dann weniger in die Auffangschale fließt, leider vergebens. Dieser Test wurde auch gemacht nur nicht als Video festgehalten.

@Gastronomharry & @Coolmann: Danke für eure Beiträge. Ich melde mich wieder, sobald ich die in der Auffangschale geflossene Menge an Wasser gemessen habe.
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, inwieweit wurde die Brühgruppe revidiert?
Das wäre nun mal meine Frage.
MfG Christian
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #8
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hallo, inwieweit wurde die Brühgruppe revidiert?
Das wäre nun mal meine Frage.
MfG Christian

Komplett bis auf das letzte Teil auseinander genommen, alle Teile von Fett und Kaffeeresten befreit. Alle Dichtungen erneuert, sogar die unter der weißen Platikscheibe versteckte unter dem Brühzylinder. Weiters Kalkablagerungen am Stutzen der zum Supportventil verbindet entfernt. Alle mechanisch beweglichen Teile mit Lebensmittel Silikon gefettet. Bis auf die Dichtungen wurden keine Teile der Brühgruppe erneuert.
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #9
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Der unter Kolben darf nicht zu viel Spiel haben wenn er in dem Brühzylinder eingeschoben wird, wenn ja kannst du auch den von einer anderen Brühgruppe nehmen,das passt (die von einer alten Vienna habe ich dort eingebaut,mit Kolben)
MfG
Christian
 
  • Royal Digital viel Wasser im Auffangschale Beitrag #10
K
klimb
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
16
Hi, leider etwas späte Antwort, aber war so eingespannt in letzter Zeit, sodass ich nicht bei der Reparatur weiter machen konnte.
Ich habe soeben nachgemessen und es sind 9ml/Kaffeebezug, doch kommt es mir vor, dass die Maschine jetzt weniger Wasser verliert.
Ihr schreibt, dass bis 2cl völlig normal sind, dann habe ich nichts mehr weiter zu machen, außer zu beobachten.
Nichtsdestotrotz möchte ich mich für die Hilfe bedanken.
 
Thema:

Royal Digital viel Wasser im Auffangschale

Oben