RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?

Diskutiere RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Christian, Vom IC6 führen mehrere Steuerleitungen zu JP 13. Vermutlich wird jede einen Triac steuern. Wenn jetzt der µP an den Seriell-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Christian,

Vom IC6 führen mehrere Steuerleitungen zu JP 13. Vermutlich wird jede einen Triac steuern. Wenn jetzt der µP an den Seriell- Parrallel-Wandler keine oder
"unsichere" Signale schickt, werden alle Triacs beeinflußt, die vom IC6 angesteuert werden.
Ein defekter µP ist daher sehr, sehr unwahrscheinlich. Ein Austausch ist wirklich ratsam.
Grund:
Der µP schickt auf einer einzigen Datenleitung ein Byte. Jedes Bit wird im IC6 einzeln zwischen-gespeichert und bildet ein Schaltsignal für eine Gateleitung.

Aus einem älteren Reichelt-Katalog: ( http://www.reichelt.de )
SMD HC 595 0,20 € -- SO-16

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Christian,

die Aktion mit "IC6" klingt schlimmer als sie ist:

- die "Beine" des IC direkt am Gehäuse nach und nach kappen,
- die "alten" Beine dann mit dem Lötkolben von den Pads entfernen
- die Lötstellen neu verzinnen und so gut wie es geht "plan" ziehen
- das neue IC richtigherum so platzieren, dass es gut auf allen "Pads" liegt
- IC mit einem Finger leicht andrücken und zwei Beine erhitzen
- die anderen Beine sauber verlöten
- dann die ersten 2 Pin (s.o.) nachlöten.

Es dauert ca. 5 - 10 Minuten (in einer "ruhigen Stunde")......

Ansonsten teile ich voll Harry's Meinung: alle anderen Aktoren funktionieren - die serielle Übertragung vom µC ist höchstwahrscheinlich (zu 95%) OK.

Gruss KSB
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #23
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry, hallo KSB,

vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe. Ihr seid super !

Ich werde mir das Teil mal organisieren. Bestellen lohnt sich aber nicht (Mindestbestellmange 10€ + Versand ... da kriege ich fast die neue Platine dafür !

Gibt es hoffentlich auch bei unserm local electronics dealer, mal sehen ...

Melde mich dann wieder wenn ich die Platine ganz verschmort habe :)

Grüße,

Christian
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #24
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry, hallo KSB,

lang hats gedauert aber inzwischen habe ich endlich das IC organisieren können und über die Feiertage auch die Zeit gehabt das Ding einzulöten.

Eurer Tip war goldrichtig. Die Elektronik funktioniert wieder einwandfrei.

vielen Dank für Eure Hilfe !

Leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem das aber ziemlich sicher nichts mit der Elektronik zu tun hat: Die Dampfdüse liefert nur sehr wenig Dampf, und nach einer kurzen Zeit kommt "Entlüften" im Display. Wenn ich kurz das Heisswasser anmache dann verschwindet die "Entlüften"-Anzeige aber das o.g. Spiel beginnt von vorne.

Auch scheint zwischendurch die Pumpe auszusetzen denn manchmal (aber nicht immer) hört man das pumpende Greäusch nicht mehr bevor die "Entlüften" - Anzeige kommt.

Ich habe die Maschine nochmal aufgemacht und die Leitungen und Dichtungen überprüft. Da war nix zu finden. Macht jetzt auch noch die Pumpe schlapp ?

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für mich ?


Ansonsten wünsche ich allen ein gutes neues Jahr !

mickelhuber
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Macht jetzt auch noch die Pumpe schlapp ?

Das glaube ich eigentlich weniger - es wird noch etwas im Wasserweg vor oder hinter dem Dampferhitzer (teil-) verstopft sein. Evtl.versuchst Du erst einmal eine manuelle Entkalkung, bei der Du einige Mal in größeren Abständen "Dampf ablässt".

Gruss KSB
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #26
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Mickelhuber,

evtl. ist die Ventilspindel für den Dampfbezug verschlissen.
Prüfe doch mal, ob sich der Dampfbezug verbessert, wenn du in geöffneter Stellung auf den Betätigungsknopf drückst.
Grüße
Dieselfalk
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der folgende Thread und das Bild im Anhang können "dieselfalk's" Tipp erklären .......
Saeco Support Forum | ..:: Royal Serie ::.. | Royal Cappucino Magnetventil
Royal Cappucino Magnetventil

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #28
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry, hallo KSB, hallo dieselfalk,

vielen Dank für Eure Tips.

Leider hat keiner davon funktioniert.
Entkalkung durchgeführt.

Zapfen der Ventilspindel scheint in Ordnung zu sein. Der Zapfen sieht zwar schon etwas abgenutzt aus aber lange nicht so schlimm wie in dem anderen Thread. Wenn man die Spindel während des Dampfbezugs hineindrückt wird es auch nicht besser. Müsste es aber wenn es an dem Zapfen läge oder ?

Habe die Leitungen durchgschaut. Da scheint auch nichts verstopft zu sein. Schätze ich muss mal den kompletten Dampfkreislauf zerlegen. Da muss doch irgendwo etwas verstopft sein ???

Wenn man den Dampfregler betätigt kommt nichts (oder nur ein bisschen Dampf). Fördert man anschließend Heisswasser dann gibt es einen kurzen Druckabbau so als ob sich die Verstopfung schlagartig gelöst hätte. Dampf kommt danach aber trotzdem keiner !

Any more tips ?


Danke Euch,

Christian
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

prüfe mal, ob alle Magnetventile im Testmodus "sauber anziehen" und auch abfallen und falls Du bei einem oder mehreren Bedenken hast, miss die Spannung nach.

Ansonsten wirst Du wirklich alle Teile des Dampfsystems auf Durchgängigkeit prüfen müssen......

Gruss KSB
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #30
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Leute,

Entwarnung !

Nach einer zweiten Entkalkung mit extra-langen "Standzeiten" und immer wieder "Dampf ablassen" hat sich die Verstopfung irgendwie gelöst.

Maschine läuft wieder einwandfrei !

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!



Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?

Oben