Royal Cappucino Magnetventil

Diskutiere Royal Cappucino Magnetventil im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi zusammen, ich habe gerade eine Royal Cappucino von Bekannten vor mir. Beim Cappucino machen ist Dampf aus der Maschine gekommen. Ich stellte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #1
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi zusammen,
ich habe gerade eine Royal Cappucino von Bekannten vor mir.

Beim Cappucino machen ist Dampf aus der Maschine gekommen.
Ich stellte fest das der Schlauchanschluß am DLEH undicht war,
infolge eines defekten Magnetventils (ca. 8.8 kOhm) am Heißwasser/Dampfauslass.
Nun habe ich den Schlauch neu eingedichtet, und das Magnetventil (Spule) ersetzt.
Jetzt habe ich ein neues Fehlerbild.
Das Magnetvenil (das untere, welches den Wasser/Dampfauslass freigibt)
bekommt beim drehen des Dampfrädchens keinen Strom (ich denke das müsste aber dann öffnen?!).
Der MS am Drehrad gibt im Testmodus seinen Impuls weiter.
Das Magnetventil ist auch im Testmodus ansteuerbar.
Auch wenn der Heißwasserknopf gedrückt wird öffnet dieses Ventil.
Nur eben nicht bei Dampf....

Hat jemand ne Idee?

Gruß
der Metzger
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Metzger,

soweit mir bekannt, gibt es zwei seperate MV:

Die Tasten im Testmodus sind abhängig von der Tastatur: alt / neu

1. MV Dampf Tasten Kaffee + Stand-By / Pulver + Espresso
2. MV Heißwasser Tasten Espresso und Stand-By / Capu + Espresso

Beide können im Testmodus seperat angesteuert werden.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #3
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi KSB,
zuerst mal eine Verständnisfrage, bevor ich im falschen Eck suche.
Ich hatte nämlich das eigentliche Ventil noch nicht geöffnet.

Ich habe insgesammt 3 Magnetventile.

Das erste sitzt an der Maschinenseite um den Dampf freizugeben am Cappucinatore.

Das 2. sitzt am Mehrwegeventil und gibt den Heisswasserzulauf frei.

Das 3. (um welches es mir geht) sitzt ebenfalls an dem Mehrwegeventil und gibt meines Glaubens nach den Auslass ins Dampfrohr sowohl für HW und Dampf frei?!

Sehe ich das so richtig?
Wenn das falsch ist und für den Dampfbezug gar nicht öffnen muss, dann muss ich das Mehrwegeventil zerlegen und da nach einer Verstopfung suchen.

Wie schon im ersten Posting geschrieben sind alle Magnetventile im Testmodus ansteuerbar.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

der Metzger
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Metzger,

es gibt zwei Ausführungsstände für "RC":

1. "alt" mit 3 Ventilen und
2. "redesign" 2 Ventilen im "Mehrfachventil"

Bei "alt" gibt es 2 DLEH und im Mehrfachventil gibt es eine zusätzliche Spule: "Wasser"

Bei "redesign" gibt es zusätzlich noch das MV "Boilerbefüllung" VOR der Dampf - Heizung.

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #5
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
es ist die alte...
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Da im Testmodus alle Ventile ansteuerbar sind, vermute ich, daß im Menü der 2. Heizkreis ausgeschaltet ist.
Im Anhang ist ein Ausschnitt der Gebrauchsanweisung der SUP 016.

mfg
Harry
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #7
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
danke für deine Antwort hmilbrandt,
aber leider drehen wir uns im Kreis.
Dies liegt aber sicher an meiner ungenauen Ausdrucksweise :-(

Die Cappucinofunktion klappt, und man hört auch die Pumpe anlaufen wenn man vorne den Dampfdrehknopf betätigt.
Leider kommt aber kein Dampf aus dem dampfrohr heraus.

Nun nochmal meine Frage etwas andersrum:
Muss beim Dampfbezug überhaupt ein MV öffnen,
oder wird der Dampfweg ausschliesslich durch das Drehventil geöffnet?
Ich denke halt das das MV welches dem Drehknopf am nächsten sitzt sowohl bei HW-Bezug, als auch bei Dampfbezug öffnen muss?!


Am Montag werde ich mal ein Foto des Ventils machen und einstellen.

Gruß
der Metzger
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Metzger,

meines Erachtens muß ganz klar ein (oder zwei) MV öffnen ! (bei unserer "RP" hört man es deutlich).

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #9
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
@KSB
OK,
das ist auch meine Meinung.
Ich denke halt das das vorderste Ventil öffnen muss um den Durchlass zum Dampfrohr zu öffnen.

Nur genau das tut es nicht :-(
Genau dieses Ventil ist aber im Testmodus ansteuerbar, und öffnet auch beim Heißwasserbezug.

Ich glaube nun konnte ich mein Problem rüberbringen :)

Gruß
der Metzger
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Metzger,

von den 3 Ventilen sind bei genauerem Hinsehen 2 Magnetventile und eins ist ein manuell betätigtes - ich denke der "Dampfhahn" - Dampf wird auch NUR bei Aufdrehen des Hahnes abgegeben - es "klickt" bei unserer "RP" sofort, die Pumpe läuft in Intervallen und der Dampf kommt erst nach ein paar Sekunden......

Gruss KSB
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #11
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
muss nu leider weg,
Arbeit ruft.
Werd mich am Montag der Sache noch mal annehmen!
Trotzdem Danke schonmal
 
  • Royal Cappucino Magnetventil Beitrag #12
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
da bin ich wieder,
hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Hab zwischendurch das Ventil ausgebaut und demontiert.

Für alle die es intressiert:
Für den Dampfbezug muss KEIN MV öffnen, der Dampfweg wird mechanisch über den Drehregler freigegeben.

Und genau hier liegt mein Fehler.

Die Drehspindel hat eine Nase, die bei der Drehbewegung die Spindel in den Ventilkörper reindrückt, und damit den Ventilstift im Inneren öffnet.
Diese Nase hat bei dieser Spindel starke Abnutzungserscheinungen, so daß die Spindel den Ventilstift nicht öffnet.

Zur Veranschaulichung hab ich noch ein paar Bilder angehängt.


Allen die mir geantwortet haben herzlichen Dank!

Der Metzger
 
Anhänge
  • ventil_klein.jpg
    ventil_klein.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 399
  • ventilspindel.jpg
    ventilspindel.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 394
  • ventil_richtig.jpg
    ventil_richtig.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 369
  • ventil_falsch.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 380
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal Cappucino Magnetventil

Oben