Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert

Diskutiere Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe eine Miele CVA 620-2 erworben. Nach dem Einschalten kommt zuerst der Fehler Entlüften und dann Brühgruppe blockiert. Die...
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #1
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse nicht vorhanden, Elektronikkenntnisse ein wenig
Messgerät vorhanden
Messgerät ja, oszilloskop nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620-2
Hallo zusammen,

ich habe eine Miele CVA 620-2 erworben.
Nach dem Einschalten kommt zuerst der Fehler Entlüften und dann Brühgruppe blockiert.
Die Schläuche habe ich gereinigt und diese sind frei. Den Flowmeter habe ich ausgebaut auch dieser ist frei. Entkalken kann ich durchführen, dann kommt fließend Wasser aus der Heißwasser und Dampfdüse. Nach dem Vorgang erscheint trotzdem wieder der Fehler Entlüften.

Zudem habe ich versucht in den Service Modus zu kommen, indem ich die Tasten "kleineTasse" obere Reihe rechts und die Taste "Heiß Wasser" unterer Reihe links beim "Einschalten" gedrückt habe. Dies funktioniert leider nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen, oder in den Service Modus gelangen könnte.

Ich freue mich über Hilfestellungen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen, oder in den Service Modus gelangen könnte.
schau doch über deinem beitrag : test-modus von Advocat.

brühgruppe ausbauen u.zerlegen und gründlich reinigen,evtl.alle dichtungen neu verbauen.
zu fetten ist dann nur der stößel
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #4
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Also beim Einschalten kommt jetzt erst direkt der Fehler entlüften und dann nach einigen Sekunden Brühgruppe blockiert. Dabei ist zu erwähnen, dass ich die Brühgruppe gar nicht eingesetzt habe, jedoch trotzdem der Fehler erscheint. Müsste nicht erst der Fehler Brühgruppe fehlt erscheinen?
Welcher Sensor gibt den den Fehler Brühgruppe blockiert aus, bzw. wie wird das von der Elektronik erkannt.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Zunächst ist die CVA620 eine Saeco.
BG blockiert resultiert aus einem defekten Transistor
auf der Platine an dem grossen Kühlkörper.
Ein Tip33C zu ersetzen mit einem Tip35C.
Dazu gibt viel zu lesen im Forum.
Einfach auslöten und neuen wieder einlöten.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #6
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Das hatte ich auch schon recherchiert, deswegen hatte ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich hatte die Maschine komplett demontiert und danach wieder zusammengebaut und danach kam erst der Fehler mit der Brühgruppe. Der Entlüften Fehler war schon vorher da. Kann es sein, dass ich einen anderen Fehler beim Zusammenbauen gemacht habe, oder warum ist der Transistor jetzt plötzlich kaputt gegangen? Aber dann werde ich wohl einen neuen Transistor bestellen und diesen einlöten.

Die Leuchtdioden am Drehrad und hinter den Knöpfen sind auch durchgebrannt. Kann ich die mit Handelsüblichen LEDs ersetzen, bzw. welche Spannung wird dafür benötigt? Auch mit dem Beitrag von Advokat komme ich nicht in den Service Modus. Kann es sein, dass die Tasten für Heißwasser und Wasserdampf nicht funktionieren. Gibt es da eine Möglichkeit die Funktion der Tasten zu testen?
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kann es sein, dass ich einen anderen Fehler beim Zusammenbauen gemacht habe, oder warum ist der Transistor jetzt plötzlich kaputt gegangen?
Kann auch sein, daß der Vorwiderstand der BG nicht angeschlossen ist.
Habe gerade geschaut aber auf die Schnelle nicht den BG anschluss
gefunden.
Hast Du irgendwelche Kabel abgeklemmt?
 
Anhänge
  • CVA 620 (FW 2.xx) Test_Diag Modus.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 13
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schaue im Anhang Meldung "BG blockiert"
 
Anhänge
  • Fehlermeldungen_CVA_620.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 12
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #10
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Der Widerstand Kabel Rot/Blau des Getriebemotors beträgt 23 Ohm. Aus der Tabelle entnehme ich, dass der Temperaturwächter (Thermostat) Durchlauferhitzer Dampf geschaltet hat. Kann es sein, dass ich diesen falsch angeschlossen habe, oder dieser keinen richtigen Kontakt zum Durchlauferhitzer des Dampfes hat? Dieser Kontakt war von weißem Zeug umhüllt, welches sich beim auseinanderbauen etwas gelöst hat. Beim Auseinanderbauen hatte ich alle Kabel einmal abgetrennt, diese aber mit Edding beschriftet, sodass ich diese eingentlich korrekt wieder zusammengebaut haben sollte. In den Service Modus komme ich leider mit der Tastenkombination immer noch nicht rein.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Miss halt die Kabel grün/grün sollten 2 kohm haben.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #12
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Die Kabel haben 1,8 kOhm. Sollte passen oder?
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bei wieviel Grad Zimmertemp.?
 
Anhänge
  • Thermosensor Boiler Saeco Vienna und Boiler J ( dleh ).pdf
    257,1 KB · Aufrufe: 7
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #14
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Die Maschine steht im Keller. Da sind es so ca. 15 - 17 Grad. Dann sollten ja laut dem Datenblatt die 1,8 kOhm passen.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #15
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Also habe eben nochmal die Widerstände der Tasten durchgemessen und danach kam ich komischerweise auch in den Service Modus. Danach konnte ich nach Handbuch die Maschine entlüften und dieser Fehler ist nun weg und ich kann heißes Wasser sowie Dampf mit der Maschine beziehen. Keine Ahnung wo da der Fehler lag, aber jetzt gehts.

Über den Service Modus habe ich versucht den Motor der Brühgruppe zu fahren. Dort passiert allerdings gar nichts. Das müsste ein klares Indiz sein, dass der Transistor kaputt ist oder?
Die Informationen des Service Modus habe ich einmal angehangen, falls jemand damit etwas anfangen kann. Bei einem Foto ist die Brühgruppe eingesetzt, bei dem anderen nicht.
 
Anhänge
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.00.43.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.00.43.png
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.00.56.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 21.00.56.png
    845,2 KB · Aufrufe: 11
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #17
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Also mit einem 9VDC Akku bewegt sich nichts. Allerdings steht auch im Schaltplan, dass der Motor mit 35VDC betrieben wird. Eben nach dem erneuten Einschalten registriert das Gerät die Heißwassertaste auch nicht mehr wieder. Was kann denn da kaputt gehen. Bzw. kann man da was mit Kontaktspray machen, dass der Taster wieder dauerhaft funktioniert?
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Motor dreht sich mit 9Voltblock ohne BG.
Ansonsten ist das Kabel unterbrochen meist
unten nach der Drossel wo der Schrumpfschlauch
drüber ist.
Vielleicht hilft etwas wackeln.
 
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #19
T
tobicar
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
14
Okay der Stecker hatte einen Wackelkontakt. Die Brühgruppe geht und ich konnte schon den ersten Kaffe zubereiten. Allerdings geht der Taster S5 immer nur ab und zu, und daher kann ich kein Heißwasser beziehen. Was könnte denn da defekt sein? Ich habe ein Foto der Platine angehangen. Irgendjemand eine Idee?
 
Anhänge
  • F82845C0-57C0-4F4C-92B4-2D6970044CAD.jpeg
    F82845C0-57C0-4F4C-92B4-2D6970044CAD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Evtl. mal einigen mit Isopropanol.
 
Thema:

Miele CVA 620-2 Fehler Entlüften und Brühgruppe blockiert

Oben