Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser

Diskutiere Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @wehe, von wegen Weichei ich ziehe keine Gummihandschuhe an :p Gruss Harry
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #41
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@wehe,

von wegen Weichei ich ziehe keine Gummihandschuhe an :p

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #42
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
wenn es nur schwarz ist wegen Oxidation (korrodiert) aber noch guten Kontakt hat brauchst es nicht zu tauschen. Paar mal ab- anstecken reicht damit es wieder guten Kontakt hat, siehst an den glänzenden metallischen Schleifspuren, etwas (ganz wenig) Kontaktspray kann auch helfen.

Maschine kann dir eigentl. nichts antun wenn du sie nur mit übl. dicken Gummihandschuhen angreifst.
Trocken sollten sie halt schon sein und du darftst sie nur mit den "solcherart" geschützen Händen anfassen.
Wenn du das beachtest brauchst dir keine großen Sorgen zu machen sie mal kurz offen zu betreiben.
Und auf trockenem nichtleitendem Untergrund muß sie stehen!
sinnvoll für dich auch Gummischuhe anzuhaben oder auf einer Gummimatte zu stehen (isoliert auch).
Nicht so brauchbar wären Schweißfüße dabei :)

Geht natürl. auch ohne Handschuhe wenn du genau weißt wo du hingreifen kannst, aber so kann auch dir Unerfahrener der Strom nicht nahekommen.
Abgesteckt kannst hingreifen wo du willst, sind keine Hochspannungskondensatoren verbaut.

@Gastronomharry: Weichei gleich 2 Tage pausieren wegen einer kleinen Watschn ;-)))

Der Stecker ist nicht nur schwarz, sondern auch auch das Kabel ist "geborsten", dh die einzelnen Drähte stehen ab (direkt hinter dem Plastikstecker) und sind sehr schwarz. Ich fürchte, da muss doch ein Neues her. Der entsprechende Kontakt am Thermostat liess sich wieder (fast) blank reinigen, ist nur noch ein schmaler schwarzer Strich vorhanden. Ich hoffe, ich brauche nicht noch einen neuen Thermostat? Bist Du auch der Meinung, dass ich einen neuen Dampferhitzer brauche? (siehe Bilder in den vorhergegangenen Beiträgen von mir) Er sieht wirklich ziemlich mitgenommen aus.
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das passiert aber nur wenn es dort immer feucht wird, also zuerst die Undichtigkeit im Umkreis beheben!

Kann man leicht mit Multimeter ausmessen ob es noch geht oder gar nicht mehr.
Wenn alle Litzen ab sind könnte man allenfalls noch kürzen und neuen Kabelschuh draufgeben.

Solltest einen befreundeten "Elektrobastler" aufsuchen ;-)
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #44
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
das passiert aber nur wenn es dort immer feucht wird, also zuerst die Undichtigkeit im Umkreis beheben!

Kann man leicht mit Multimeter ausmessen ob es noch geht oder gar nicht mehr.
Wenn alle Litzen ab sind könnte man allenfalls noch kürzen und neuen Kabelschuh draufgeben.

Solltest einen befreundeten "Elektrobastler" aufsuchen ;-)

Ich konnte jetzt die GENAUE Stelle, wo das Wasser rauskommt, feststellen: es ist am Schnelldampferhitzer auf der rechten Seite, das rote Gewebekabel, das auf den Dampferhitzer draufgestöpselt ist und das Wasser führt. Das Wasser kommt direkt aus der Ötikerklemme, und zwar dann, wenn die Pumpe läuft, das HWD aber NICHT geöffnet ist (wenn ich es richtig verstehe, heisst das, sobald Kaffee gemacht wird, denn dann muss die Pumpe ja auch laufen, aber das HWD Ventil ist geschlossen). Was ist jetzt zu tun? Wieso spritzt das Wasser direkt aus der Ötikerklemme (an der Stelle, die "raussteht", sieht aus wie so ein Verschluss, da ist ein kleines Loch)? Wie genau macht man so eine Klemme auf? Ich habe zwar eine kurze Beschreibung hier im Forum gefunden, komme aber nicht so ganz klar damit und möchte nicht mehr kaputt als ganz machen.... Kann mir jemand weiterhelfen? 10000 Dank wie immer im voraus!!
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #45
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Ok, die Ötikerklemme ist weg. Es scheint sonst nichts undicht zu sein. Kann es sein, daß die Ötikerklemme undicht ist? Wie gesagt, sobald die Pumpe bei OFFENEM HWD-Ventil läuft, ist alles in Ordnung, kein Wasser tritt aus der Klemme aus, sobald das HWD-Ventil ZU ist, und ich die Pumpe im Testmodus in Gang setze, sprüht es in einem "schönen", geschlossenen Strahl direkt aus dem Ohr der Ötikerklemme, und zwar die, die auf dem Gewebeschlauch der Wasser-ZUFUHR (vom Boiler zum Dampferhitzer) sitzt.
Könnte mir bitte jemand hier weiterhelfen??? Danke!
 
Thema:

Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser

Oben