Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser

Diskutiere Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sorry, Aydin, bei Drücken von Kaffeetaste und Menütaste gleichzeitig, passiert gar nichts, ausser dass in der unteren Reihe die Zahlen 5 und 7...
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #21
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Sorry, Aydin, bei Drücken von Kaffeetaste und Menütaste gleichzeitig, passiert gar nichts, ausser dass in der unteren Reihe die Zahlen 5 und 7 erscheinen (Kaffeetaste ist doch zweite von links auf der oberen Reihe? Nur zur Sicherheit, das wir von ein und demselben reden.. ;-))) )
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #22
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Maschine funktioniert wieder!!!! 1000000 Dank an alle für Eure tolle Hilfe!!!
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #23
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,
zwar läuft der Kaffee jetzt wieder, leider kommt wieder Wasser unten aus der Maschine raus und die Dampfdüse funktioniert nicht (es kommt Wasser, aber kein Dampf, die Pumpe läuft!, entkalkt wurde mehrfach wie von Euch beschrieben). Ich habe die Maschine nochmals aufgemacht und festgestellt, dass dieser Styroporbehälter um den Dampferhitzer ganz feucht ist. Den Dampferhitzer habe ich Euch im Foto dargestellt (Vorder- u. Rückseite). Ich hoffe, man kann erkennen, dass die ganze Rückseite rostig ist, insb. die Schrauben, die sich auch nicht mehr lösen lassen. Auf der Vorderseite sieht man, dass der linke Kontakt schwarz ist. Ich denke, ich muß einen neuen Dampferhitzer kaufen? Gibt es da eine genaue Bedienungsanleitung? Habe schon länger gesucht, aber nicht das passende gefunden. 100000 Dank!!Saeco Incanto DLH Vorderseite.jpg

Saeco Incancto Vorderseite 2.jpg

Saeco Incanto Vorderseite 3.jpg

Saeco Incanto Rückseite.jpg
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
mußt du genau gucken wo es undicht ist, event. reicht es die Anschlüsse zu tauschen da oft diese Teile oxidieren.
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #25
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Danke für Deine Antwort, ich hoffe, es klingt nicht zu blöd, aber was meinst Du GENAU mit "anschauen"? Reicht es "optisch", wenn ja, worauf muß ich achten? So wie ich es als Laie sehen kann, gibt es einige elektrische Kontakte, wobei der eine Steckkontakt auf der linken Seite (es gibt zwei, die sich direkt gegenüberstehen, auf der Vorderseite des Erhitzers, nicht oben, sondern auf der oberen Vorderseite) ganz schwarz ist, da ist auch so eine schwarze Paste untendrunter, sieht wie ausgelaufen aus, zuerst dachte ich, es ist schwarzer Kaffee, aber der kann ja da nicht hinkommen.... Oder muss ich irgendwie Wasser durchlaufen lassen?
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #26
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

am besten du baust die Maschine auseinander, und betätigst
im Testmodus bei geschlossenen Ventilen die Pumpe, dann
siehst du wo Wasser kommt!
Ansonsten sind Bilder auch sehr schön ;)

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #27
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Danke, Harry! D.h. konkret: ich öffne die Maschine, setze den Wassertank wieder auf, versetze die Maschine dann in den Testmodus, betätige die Pumpe und schaue, wo das Wasser rauskommt, ok? Ist das nicht gefährlich? (Strom bei offener Maschine?) Gibt es etwas zu beachten, damit ich nicht mich in Gefahr bringe? Frage nur zur Sicherheit, bin kein gelernter Elektriker.... ;-))))
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

solltest natürlich nicht ewig laufen lassen!
Wenn bereits Wasser ausgetreten ist und keine Sicherung
ausgelöst hat, bzw die Platine schaden genommen hat,
glaube ich daß nicht viel passieren kann!

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #29
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
.... also wenn die Maschine offen ist, solltes du natürlich
keine Teile berühren die unter Strom stehen(Lebensgefahr)!!!

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #30
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
So, gesagt, getan. Ich konnte allerdings nicht direkt zuschauen, als ich die Pumpe betätigt habe. Danach war allerdings der Wasseranschluß rechts oben (wenn man auf die Vorderseite des Erhitzers schaut), das müsste der WasserZULAUF zum Erhitzer sein, aussen nass. Das Wasser lief dann offensichtlich über die obere Vorderseite (nur wenig) und vermehrt über die Hinterseite am Erhitzer aussen ab und sammelte sich in der Rundung unten. Aus den anderen Leitungen kann ja theoretisch nichts auslaufen, da diese nur Strom führen dürften, Wasser dürfte ja nur durch die "dicken" roten Leitungen und die äussere "Leitung" des Erhitzers laufen (also diese äussere runde Wölbung). Ich habe Bilder angehängt, hoffe, man kann da was erkennen.
Also, was meint Ihr: Erhitzer tauschen oder Wasseranschluss (Zulauf) erneuern. Wenn letzteres: wie löst man diese Klemmen? 1000 Dank wie immer... Vorderseite Dampferhitzer.jpg

Vorderseite DH 2.jpg

Rückseite Dampferhitzer.jpg
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #31
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Ganz wichtig noch: das Steckkabel LINKS (blaues Kabel) auf der VORDERSEITE (also nicht oben, man kann es auf den obigen Bildern deutlich sehen, es ist ganz angeschwärzt) muss auch gewechselt werden, der Stecker ist ganz schwarz (durchgeschmort). Kann mir jemand sagen, wie dieses Kabel heisst und wo ich es bestellen kann?
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #32
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

warum kannst du nicht sehen woher Wasser kommt?
Pumpe betätigen brauchst du doch nur eine Hand?

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ganz wichtig noch: das Steckkabel LINKS (blaues Kabel) auf der VORDERSEITE (also nicht oben, man kann es auf den obigen Bildern deutlich sehen, es ist ganz angeschwärzt) muss auch gewechselt werden, der Stecker ist ganz schwarz (durchgeschmort). Kann mir jemand sagen, wie dieses Kabel heisst und wo ich es bestellen kann?


.....Meinst du die Schmelzsicherung?

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #34
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Hallo,

warum kannst du nicht sehen woher Wasser kommt?
Pumpe betätigen brauchst du doch nur eine Hand?

Gruss Harry

Stimmt vom Grundsatz her. Ich wollte ganz ehrlich gesagt, nicht unbedingt die Rückabdeckung samt Wasserbehälter in der Hand haben, während ich die Maschine am Strom habe und die Pumpe prüfe. Und das muss ich, sonst kann ich nicht sehen, woher das Wasser kommt. Bin wie gesagt, kein Elektriker und möchte nicht unbedingt meinen Nachwuchs zur Halbwaisen machen wg meiner Kaffeemaschine.... ;-)) Wenn Du meinst, das ist ungefährlich, dann probiere ich es gerne natürlich nochmals...
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #35
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
.....Meinst du die Schmelzsicherung?

Gruss Harry

Nein, nicht die Schmelzsicherung, sondern der linke der beiden Stecker, die weiter oben sind. Schau Dir doch mal die Bilder an, die ich mit beigefügt habe. Da sieht man es relativ deutlich. (Es sind zwei Stecker, die sich gegenüberstehen, direkt über der Schmelzsicherung gelegen)
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #36
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nun, mit den Incantos bin nicht so vertraut!
Aber irgend wie inprovisieren eine Halterung basteln
für den Tank und los geht´s ;)
Ich bin auch kein Elektriker, deshalb ist Vorsicht scho angebracht!
Hebe auch schon eine gewischt bekommen:eek:
Habe dann 2Tage keine Maschine mehr angelangt ;-))))

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, nicht die Schmelzsicherung, sondern der linke der beiden Stecker, die weiter oben sind. Schau Dir doch mal die Bilder an, die ich mit beigefügt habe. Da sieht man es relativ deutlich. (Es sind zwei Stecker, die sich gegenüberstehen, direkt über der Schmelzsicherung gelegen)

Du meinst wohl das Kabel, das zum Durchlauferhitzer geht?
Den DLEH würde ich, so wie der ausschaut, sowieso wechsel!
Ersatzteile bekommst du z.B. oben unter Dicofema

Gruss Harry
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #38
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Du meinst wohl das Kabel, das zum Durchlauferhitzer geht?
Den DLEH würde ich, so wie der ausschaut, sowieso wechsel!
Ersatzteile bekommst du z.B. oben unter Dicofema

Gruss Harry
Es ist ein dünnes, blaues Kabel, das mit einem Plastikstecker endet und oberhalb von der Schmelzsicherung angebracht ist. Anbei ein neues Bild, ich hoffe, man erkennt etwas besser, was ich meine. Es ist das schwarze Steckerteil auf der linken Seite (rechts sieht man ein entsprechenden Stecker, dessen Plastikteil die "normale" Farbe hat, milchigweis). Rechts neben dem schwarzen Teil siehst Du die blaue Plastikabdeckung der Schmelzsicherung. Kannst Du jetzt erkennen, was es ist ? Scheint irgendwie ein Temperatursensor zu sein, finde leider bis jetzt keinen im Internet, der so aussieht..... :-(((
Bild Vorderseite Dampferhitzer schwarzer Stecker.jpg
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #39
E
Eva09
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
25
Weiss jetzt nocht etwas mehr: das Kabel führt zum Thermostat für den Dampferhitzer!
 
  • Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn es nur schwarz ist wegen Oxidation (korrodiert) aber noch guten Kontakt hat brauchst es nicht zu tauschen. Paar mal ab- anstecken reicht damit es wieder guten Kontakt hat, siehst an den glänzenden metallischen Schleifspuren, etwas (ganz wenig) Kontaktspray kann auch helfen.

Maschine kann dir eigentl. nichts antun wenn du sie nur mit übl. dicken Gummihandschuhen angreifst.
Trocken sollten sie halt schon sein und du darftst sie nur mit den "solcherart" geschützen Händen anfassen.
Wenn du das beachtest brauchst dir keine großen Sorgen zu machen sie mal kurz offen zu betreiben.
Und auf trockenem nichtleitendem Untergrund muß sie stehen!
sinnvoll für dich auch Gummischuhe anzuhaben oder auf einer Gummimatte zu stehen (isoliert auch).
Nicht so brauchbar wären Schweißfüße dabei :)

Geht natürl. auch ohne Handschuhe wenn du genau weißt wo du hingreifen kannst, aber so kann auch dir Unerfahrener der Strom nicht nahekommen.
Abgesteckt kannst hingreifen wo du willst, sind keine Hochspannungskondensatoren verbaut.

@Gastronomharry: Weichei gleich 2 Tage pausieren wegen einer kleinen Watschn ;-)))
 
Thema:

Maschine bringt beim Entkalken hauptsächlich Dampf, kein Wasser

Oben