Mahlwerksverstellung

Diskutiere Mahlwerksverstellung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wo und wie kann ich das Mahlwerk verstellen, so dass der Kaffee nicht zu fein gemahlen wird. Ich habe bei meiner Primea Duo nämlich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #1
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Hallo,
wo und wie kann ich das Mahlwerk verstellen, so dass der Kaffee nicht zu fein gemahlen wird.

Ich habe bei meiner Primea Duo nämlich das Problem, dass (wie bei vielen anderen Nutzern hier auch) der Kaffee zwar gemahlen wird, jedoch trocken wieder ausgeworfen wird, ohne eine Kaffee zu erzeugen. Nun habe ich ier im Forum gelesen, dass das wohl daran liegen könnte, dass der Kaffee zu fein gemahlen wird.
Es ist bei einer neuen Maschine der Fall, so dass also kein Verschleiß vorliegen kann.
Oder reicht es, wenn ich die Kaffeequalität auf normal statt stark stelle?

Ich habe aber im Service-Menü gesehen, dass es dort eine Stelle gibt, wo man irgendwie das Mahlwerk verstellen kann. Aber wie? Welcher Wert ist angemessen?

Danke vorab.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
welcher Wert ist schwer zu sagen bzw zu beschreiben
laut Werk ist der Mahlgrad mittig .
Verstellen lässt sich dieser im Bohnenbehälter da sind zwei Abdeckkappen sichtbar
diese lösen .Darunter befindet sich die Einstellmöglichkeit .Ist aber sehr vorsichtig mit umzugehen
verstell man zu viel hängt man die Mahlscheibe aus .
Es kann aber auch an der Kaffemenge liegen die gemahlen wird .Ich würde erst mal austesten
Kaffee auf eine niedrigere stellen die Möglichkeit ist ja niedrig - mittel - stark
dann geh von stark auf mittel und teste mal bevor du einstellungen vornimmst.

MfG

aflow
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #3
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Fehler noch immer

Danke,
ich habe jetzt die Kaffeestärke auf normal gestellt, die Brühgruppe unter fließendem Wasser gereinigt und trotzdem besteht das Problem noch immer! Es handelt sich um eine neue Maschine, die ich bei ebay gekauft habe und von der der Verkäufer (warum auch immer - ich war bei ihm daheim und er scheint mir niemand zu sein, der Hehlerware verkauft - trotzdem unerklärlich) keine Rechnung hat.

Woran kann es also liegen, dass meine Maschine die Kaffeebohnen nur mahlt, ohne Kaffee zu erzeugen?

Ich habe die Probleme hier schon oft gelesen, aber die Antworten bezogen sich immer auf Verschleiß oder Wartung, was bei mir (da es sich um eine niegelnagelneue Maschine handelte) ja eigentlich nicht sein kann.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #4
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hi,

läuft die Brühgruppe, wenn du sie rausnimmst leicht, wenn du sie von Hand nach oben und unten fährst?
Läuft überhaupt wasser?
und wie geht der ganze vorgang bei dir?

Gruss,
aNFOx
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #5
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Antwort

Die Brühgruppe ist sehr leichtgängig, ist auch ausreichend Fett in den Führungsschienen vorhanden.

Wasser läuft nicht.

Wenn ich Kaffee machen möchte, werden die Bohnen gemahlen - und meiner Meinung nach mehr als üblich -, anschließend fließt kein Wasser (obwohl der Tank voll ist und kein Wasserfilter installiert und aktiviert ist) und der gemahlene Kaffee wird in den Kaffeebehälter ausgeworfen (leider auch nicht alles, denn ein Teil verteilt sich in der Brühgruppe und in der Maschine, was jedes Mal zum Griff nach dem Staubsauger führt und zum Abspülen und manchmal auch zum Einweichen der Brühgruppe).

Aber Wasser scheint nicht zu fließen, denn das ausgeworfene Pulver ist ja furztrocken.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #6
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hast du schonmal das Supportventil untersucht?
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #7
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Antwort

Nein. Wo ist das und was muss ich da untersuchen?
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #8
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Nimm die brühgruppe raus.
in der maschine siehst du dann ein weisses ventil mit 2 roten dichtungen, dass ist das supportventil.
rausnehmen kannst du es wenn du die 3 torxschrauben der abdeckung löst.
es ist dann mit 2 schauben besfestigt.
danach kann man es rausziehen.
es muss durchgänig sein und natürlich heile.

achte aber auf die zwei kleinen dichtungen wenn du es rausziehst .

Gruss,
anfox
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #9
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
stell das ganze nochmal auf minimum Pulver und probier nochmal .
Das Gerät schmeisst das Pulver trocken aus wenn zuviel gemahlenes Pulver versucht wird zu pressen das heisst es wird überdosiert weil die Grundeistellung zu hoch eingestellt ist .
wie ist der Ablauf wenn du Pulverkaffee einstellst kein Pulver reingibst und dann auf ein Kaffeebezug drückst? Läuft dann Wasser über die Brühgruppe ?

MfG
aflow
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #10
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
werde ich alles morgen testen - danke vorerst einmal
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #11
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
So, nach einigen Versuchen und gutem Beobachten jetzt folgendes Ergebnis.

Die Maschine erzeugt Kaffee, wenn ich die Brühgruppe unter fließend Wasser abgespült habe. Lasse ich die Maschine dann aber ein Weilchen in Ruhe und möchte dann noch einen Kaffee erzeugen, tritt das Problem wieder in Erscheinung:
- Kaffee wird gemahlen,
- dann ist etwa 2 Sekunden Ruhe (ein Pumpen von Wasser, wie es sonst der Fall ist, ist nicht zu hören),
- Auswurf des gemahlenen Pulvers,
- Frust und Wut meinerseits (denn ich darf jetzt wieder die Maschine und die Brühgruppe vom Pulver befreien).

Einstellungen der Kaffeesorten sind bereits auch "schwach" = "wässerig" - was ja auch nicht der Fall sein kann.

Kann es vielleicht sein, dass die Maschine, weil sie halt noch neu ist, den Kaffee zu fein mahlt? Oder ist der Kaffee einfach Schei...? (wir hatten noch so eine Tüte Tschibo Creme irgendetwas, der erst einmal weg musste)
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #12
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hast du das Supportventil jetzt schon draussen gehabt?

Gruss,
anfox
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #13
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Ne, bislang nicht, weil ich dachte, dass die Maschine ja zwischendurch lief und sie ja eigentlich ganz neu ist.
Ich dachte, es sei nicht mehr nötig - aber wenn Du meinst, dann baue ich es einmal aus.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #14
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Ne, bislang nicht, weil ich dachte, dass die Maschine ja zwischendurch lief und sie ja eigentlich ganz neu ist.
Ich dachte, es sei nicht mehr nötig - aber wenn Du meinst, dann baue ich es einmal aus.


Es könnte halt auch verkalkt sein
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #15
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Watt??? Verkalkt?? Das bin nur ich - aber ich bin ja auch nicht mehr nagelneu. Wie soll denn eine neue Maschine verkalkt sein???

Na gut, wie auch immer- ich schaue mir das einmal an - aber erst nächste Woche werde ich dazu kommen, weil wir das komplette Wochenende ausgebucht sind.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #16
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
164
Ort
Nähe Lörrach
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
denke du hast sie gebraucht gekauft ohne rechnung?
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #17
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Diese Maschine jetzt hier ist neu, habe sie aber gebraucht und ohne Rechnung gekauft - wobei ich einmal nicht davon ausgehe, dass es eine geklaute Maschine ist, denn es war doch ein eher solider Haushalt.
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #18
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo

ich kann nur folgende Vermutung äußern .Die Maschine dosiert über was bedeutet die Grundeinstellung Mahlwerk A und B (Impulse ) im Technikermenü muss überprüft werden .Die Brühgruppe fährt rauf und je nach Softwarestand ist die Stromaufnahme des Getriebes zu hoch und das Pulver wird ungebrüht ausgeworfen. Es wäre auch möglich das die Sensoren des Mahlwerkmotors defekt sind .
Es ist schwer einzuschätzen .
Mann muss sich langsam rantasten .

MfG
aflow
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #19
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Welche Impulse sind denn angemessen bzw. welche sollte ich denn einmal testen?
 
  • Mahlwerksverstellung Beitrag #20
Y
yellowduke
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
36
Ort
daheim
Vollautomat
Primea Duo Cappucino
Ekelhafter Geschmack

Außerdem musste meine Frau feststellen (ich habe es auch probiert), dass die Latte ekelhaft schmeckt.

Da es der gleiche Kaffee ist und die Milch nicht schlecht ist, könnte dies doch mit den Einstellungen der Maschine zusammenhängen, da ich bei den Kaffeeeinstellungen bereits alle Varianten (Kaffeestärke, Vorbrühen, Temperatur) probiert habe!? Oder nicht?

Wie sind denn die Einstellungen ideal? Geht der DRuck bei den Einstellungen im Service-Menü bei steigenden Zahlen hoch oder andersherum?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerksverstellung

Oben