Frage Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden

Diskutiere Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden etwas -...
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #1
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden etwas
- Messgerät vorhanden kleines
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012

Hallo,
habe ein Problem mit meiner knapp 14 Jahre alten Magic de luxe.
Nach der Reinigung BG. Wieder eingebaut. BG fährt in Brühposition und bleibt dort stehen. Die Brühgruppe ist gereintigt und meiner Meinung nach leichtgängig.
Nach Anweisung blockierte Brühgruppe ausbauen BG befreit.
Ohne BG bleiben die Nocken vom Getriebe 180 Grad falsch stehen.
Nach Anweisung hier im Forum Microschalter abgeklemmt und Händisch in Grundstellung gefahren. BG wieder rein. Gleiches Problem.
Ich weiß nicht ist es mechanisch oder elektrisch in welcher Reihenfolge ist was zu überprüfen.
Der Motor selbst fährt im Testmodus vor und Rückwärts, die Geschwindigkeit ist auch o.k. Auch Kraft scheint genügend auf den Nocken so sein.
Vielen Dank für Tips.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #2
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Neuerding leuchtet beim Einschalten im Testmodus immer die mittlere Kaffetaste und somit läßt sich der Motor auch nicht vorwärts? sondern nur noch Rückwärts? in die Grundstellung drehen.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Signalkreise der Getriebemikroschalter.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #4
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche mir hier im Forum einen Wolf, wo ich die Mirkoschalter in welchen Maschinenzustand prüfen muss. (Anfänger)
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie heißt Deine Platine ? Ist es bei Deiner 14 Jahre alten Maschine schon eine M4AV6-7 ?

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #6
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
So hab die Platine jetzt ausgebaut, steht was von M4A Ver.6.4 und habe was von 15-97, die Maschine ist also schon über 15 Jahre und der Kaffee immer noch vorzüglich (gewesen).
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ziehe den Stecker JP8 und messe die Spannungen zwischen braun/schwarz und rot/schwarz. Stelle sie Messwerte ins Forum.
Leider habe ich nur eine M6AV6-7 Platine und Fotos Deiner M4A Ver.6.4. Beide sind im Aufbau ähnlich und arbeiten mit der gleichen CPU.
Untersuche auch die beiden antiparallelen Dioden D10 und D11 vor dem Kühlkörper. Sie sind offensichtlich für die Halbwellengleichrichtung verantwortlich. Sind beide o.k. ?

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #8
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Hi bin wieder da, wie was muss ich messen? Hab nur so ein mini Teil. Gleich oder Wechselstrom 250 50 oder 10 Volt Einstellung? Im Testmodus oder normal eingeschaltet mit BG drin oder ohne. So viele Fragen.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Miniteil reicht evtl. nicht bei einer Diodenmessung.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #10
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
So hat wieder etwas gedauert. Ich hatte jetzt doch nochmal an ein mechanisches Problem der BG gedacht diese zerlegt und wieder eingebaut. Hat für 2 Kaffee gereicht. Der erste war noch etwas dünn, und nach dem 2.ten ist die BG wieder nicht mehr in die Grundstellung...
Das Problem mit den Getriebemikroschaltern ist jetzt aber wieder weg. Hat wohl was falsch oder zu wenig angeschlossen. Der Motor fährt im Testmodus wieder vor und Rückwärts und die Richtigen Endstellungen werden ebenfalls angefahren. Die beiden Messpunkte am JP8 zeigen ca. 4 Volt.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #11
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Am JP13 habe ich gelb/gelb 0 Ohm und ca 80 VDC und am rot/blau 0 Ohm und ca. 30 VDC. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Ohm messung wirklich funktioniert. Die beiden gelben gehen bei mir übrigens in die Tassenheizung nicht in den Motor reden wir da beide von der gleichen Platine?
Vielen Dank
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die beiden gelben gehen bei mir übrigens in die Tassenheizung nicht in den Motor reden wir da beide von der gleichen Platine?

Hallo,

Die Heizschleife des Tassenwärmers arbeitet auch als Vorwiderstand für den Getriebemotor.
Die Ohmwerte können nicht 0 Ohm sein, wenn an gelb/gelb ca. 80 VDC oder an rot/blau ca. 30 VDC gemessen werden. Beide Spannungswerte sind korrekt. Ältere Maschinen hatten einen 30 V-Gleichstrommotor, jüngere haben jetzt einen 33 V-Gleichstrommotor.
In der anderen Drehrichtung müssen dann minus 80 VDC und minus 30 VDC anliegen.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #13
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Noch ne Bemerkung der Motor fährt in 5 Sekunden von einer End Position zur nächsten und das vor und Rückwärts.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die beiden Messpunkte am JP8 zeigen ca. 4 Volt.

Hallo,

4 VDC zwischen braun/schwarz und rot/schwarz bei JP8 (Stecker gezogen) sind zu wenig. Liefert das 5 VDC-Netzteil stabile 5 VDC ?

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #15
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Vielen Dank erst mal an den Maschinengott Harry.
Die nächsten 14 Tage bin ich leider fast ständig unterwegs. Werde mir wohl auch erst mal ein neues Messgerät beschaffen ab 14.11. gibt es ein VOLTCRAFT VC175 für 30 Euro, das kann denke ich alles was Mann für so was benötigt. Für zu Hause habe ich mir die Saeco HD 8750/81 Intuita geleistet. Damit ist die Familie wieder glücklich und ich hab etwas Zeit.
Grüße Micha
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #16
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
So geht doch schon weiter.
Bin doch schon wieder in meiner 2. Wohnung (deswegen komm ich nicht so oft dazu). Hab mir von einem Kollegen ein Messgerät (Anfang 80er Jahre) geborgt.
Gemessen hab ich die Wiederstände gelb/gelb 129,5 Ohm und rot/blau 18,8 schwankt ein wenig bis 19,5. Dann volt ich die volt messen gelb gelb bin abgerutscht und es hat Pitch gemacht, Sicherung Küche drausen und kleines Qualmwökchen. Sicherung wieder rein, nichts geht mehr. Platine ausgebaut, anscheinend ist die Feinsicherung defekt. Hoffentlicht nur die. Dioden habe ich jetzt im Ausgbauten zustand direkt an den Beinchen gemesen. D10: 1 / 0,536 und D11: 1 / 0,523 wobei die 1 immer angezeit wird. Heist wohl soviel wie kein Kontakt.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #17
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Platine vorn und hinten.

So noch schnell beim Freundlichen gewesen und 2 Feinsicherungen besorgt, zum Preis vom 10er Pack. Und weil die Platine gerade rausen war noch 2 Bilder von vorn und von hinten. Damit wir sehen von was wir reden. Die meisten Links und Verknüpfungen funktioneren anscheinend nicht mehr. Wo muss ich hier dann die 5 Volt messen?


M4AV6.4-hinten.jpgM4AV6.4-vorn.jpg
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #19
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Ah ja ich dachte weil da 9 V drauf steht liefert das Ding 9 Volt.
Wie kann ich das am besten messen ohne dass ich gleich wieder alle 3 Beine gleichzeitig berühre oder sonst noch über die Platine rutsche? Ist ja das Teil dessen
Vorderseite vom Kondensator verdeckt wird?
Neue Feinsicherung habe ich eingebaut, aber irgendwas hat auch noch einen Schlag bekommen.
Im Testmodus leuchtet BG und Trester obwohl die Schalter betätigt sind. (nehme ich den Kontakt weg gehen die Leuchten aus)
Der BG Motor fährt weder vor noch rückwärts der entsprechende Knopf leuchtet solange man ihn betätigt.
Mahlwerk läuft, Pumpe scheint zu laufen und Dosierer funktioniert.
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #20
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Habe wohl bei meinem ausrutscher von #16 mehr kaputt gemacht. Habe die Messerei von vorne angefangen und keinen Kontakt mehr auf gelb/gelb JP13 erhalten. Beide Termosicherungen sind kaputt gegangen. Diese erst mal mit ein paar anderen Teilen, ich denke wegen der leichten Schmauchspuren ist der RV1 möglicherweise der T3 und durch meine wenigkeit der IC1 defekt. Habe das ganze mal beim großen C bestellt und dann schaun mehr mal.
Gruß Micha
 
Thema:

Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden

Oben