Frage Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden

Diskutiere Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So habe heute die Thermosicherungen besorgt und ausgetauscht. Haben leider nicht lange gehalten!! Ich konnte gerade die Funktionen im Testmodus...
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #21
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
So habe heute die Thermosicherungen besorgt und ausgetauscht.
Haben leider nicht lange gehalten!!
Ich konnte gerade die Funktionen im Testmodus durchprobieren. wie oben bei 19, also Pumpe läuf, Mahlwerk läuft, Dosierer läuft. Motor dreht nicht. Dann dachte ich noch irgendwas wird da heiß, und jetzt brauche ich wieder 2 neue Thermosicherungen.
Woran kann das liegen?
Gruß Micha
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #22
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Habe mir da ich jetzt Zeit hatte und die Platine herausen ist, mal alle Ohm Werte der T's durchgemessen:

T1nicht gefundenA1-A2A2-G
T29640 TIP33C MOROCO0 O296 O
T3T410 700T C6 35 MRC15,6 MO11-15 MO
T4BTB06 700SW C709A10,2 MO14,3 MO
T5T410 700T C6 35 MRC28 MO24 MO
T6leer
T7nicht gefunden
T8T410 700T C6 35 MRC0 O0 O
T9T410 700T C6 35 MRC17,8 MO0 O
T10???T410 700T C6 35 MRC11,3 MO6 MO
T11BTA12 700SW C7 1311,5 MO12 MO
T12BTB06 700SW C709A0 O0,4 kO
T13????
T14leer
T15leer
T16leer
IC1Spannunsgregler0,88 kO10 MO
D7Zener Diode00
R6Wiederstand SMD296 O
D10Diode00,485
D11Diode00,473

Also definitiv ist bei Aktion 20 der T8 defekt gegangen. Muss ich den RV7 dann auch wechseln? Oder wie kann ich den prüfen?
D7 also Zener scheint defekt zu sein.
T2 also TIP33C scheint ebenfalls nicht gut.
T12 hat obwohl gleich mit T4 völlig andere Werte?
Hat nochmal jemand ne Hilfe für mich oder soll ich die Platine gleich wegschmeißen?
Danke
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

nur Problem : Motor dreht nicht.

Überprüfe, ob A2 von T8 mit gelb(Mitte) und rot am Motorstecker verbunden ist. Wenn ja, löte T8 aus. Er scheint defekt zu sein (Kurzschluss) und auf der Folgeplatine M4AV6-7 ist T8 zuständig für den Tassenwärmer. Der Tassenwärmer ist dann völlig deaktiviert. Ein defekter T8 könnte das Durchbrennen der 121°C Thermoschmelzsicherungen verursacht haben. Hier sehe ich das Hauptproblem.


Überprüfe, ob der Getriebemotorstromkreis der Platine M4A Ver. 6.4 bei der Spannungsregelung der Platine M4AV6-7 folgt ..... X_8923.GetriebeMotor-M4AV6-7-Markup_or_ Nach Deinem Foto erfolgt die Halbwellenbildung allerdings bei der M4A Ver. 6.4 über die antiparallelen Dioden (D10, D11) und nicht wie bei der M4AV6-7 softwaregesteuert über den Triac T9. Im Posting #13 hast Du eine Links-/Rechdrehung des Getriebemotors bestätigt. Daher sehe das Problem nicht in diesem Bereich.
T2 = TIP 33C ist ein NPN-Leistungstransistor. Die Meßwerte sind bedeutungslos. Die Zenerdiode D7 bei 0 Ohm in beide Richtungen ist defekt und könnte als Folge den TIP 33C gelyncht haben. Tausche beide. R6 darf nur 100 Ohm haben. Ist Dein Meßwert o.k. ?
Überprüfe dann den Getriebemotorstromkreis nach dieser Anleitung .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Varistoren kann man mit Hobbymitteln nicht auf 100%ige Funktionsfähigkeit überprüfen. Sie sollten grundsätzlich immer mit dem defekten Triac ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #24
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Ja, A2 von T8 ist mit gelb und rot am Motorstecker verbunden.
Das der T8 die Thermosicherungen zerstört hat, davon gehe ich doch fest aus.
Ja der R6 hat mit allen Nadeln und Messgeräten 296 statt 100 Ohm. Die Größe des Bauteils macht mir ein wenig Kopfschmerzen.
Habe ich das richtig aus deiner Antwort rausgelesen, dass ich mit ausgebautem T8 weitere Test durchführen kann/soll?
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, so habe ich es gemeint. Tests mit ausgebautem T8 und RV7 machen. Der Varistor RV7 könnte bei einem Kurzschluss von T8 angeschlagen sein. Die Spannungsregelung reparieren und den Getriebemotortest durchführen. Wenn die Maschine zufriedenstellend arbeitet, kann später T8 und RV7 mit frischen Bauteilen bestückt werden.

mfg
Harry
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #26
D
delmic
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
18
Hallo,
Habe nach dem Auslöten vom T8 getestet. Dabei ist der R19 abgeraucht. (Allerdings hatte ich da den RV7 noch nicht herausen) Kann das daran liegen oder gibt es eine andere Verbindung?
Gruß micha
 
  • Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Vorgängerplatinen M4A Ver5.1 und Ver 5.2 arbeiteten mit einer Hardware-Halbwellengleichrichtung ..... X_Halbwelle_M4A_Ver_5-Markup_or_ ..... und mit einer Intel CPU = 80C32

Nach Deinem Foto scheint Deine Platine M4A Ver 6.4 diesen Teil übernommen zu haben. Die CPU ist allerdings von Toshiba.

mfg
Harry
 
Thema:

Magic de luxe Brühgruppe fährt in Brühpos. und muss immer rausoperiert werden

Oben