Krups XP 7240

Diskutiere Krups XP 7240 im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, beschäftige mich gerade mit den maschinen rowenta und krups Fehler 1 zeigt ein Problem mit dem Wasserverteiler an. Er findet nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups XP 7240 Beitrag #21
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo,

ich habe hier auch eine XP7240 die mir den Fehler 01 schreibt. Leider kann ich damit aber nix anfangen, hat jemand eine Idee?

Touran
Hallo,
beschäftige mich gerade mit den maschinen rowenta und krups


Fehler 1 zeigt ein Problem mit dem Wasserverteiler an.
Er findet nicht die richtige Position in der vorgegebenen Zeit.
Prüfe ob sich der Wasserverteiler überhaupt dreht!
Wie hört es sich an wenn er läuft, gibt es Geräuche von den Zahnrädern her?
Sind die Mikroschalter am Wasserverteiler in Ordnung?
Ist die Verkabelung des Wasserverteilers in Ordung?
Leider gibt es bei diesem Modell keinen Service Modus mit dem man den Wasserverteiler direkt ansteuern könnte.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #22
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Die am oberen Brühkolben haben wohl ein eigenes Maß, ich habe allerdings auch schon gelesen dass die aus der Saeco-Brühgruppe passen sollen.
Ich verwende da jetzt in mehreren Maschinen welche von IR-Dichtungstechnik aus NBR.

Funktionieren tun die gut, geben jedoch regelmäßig quietschende Geräusche von sich wenn die Maschine ein paar Tage nicht genutzt wurde.

Es ist jedoch mindestens eine spezielle Bestellung nötig, da die "Kragendichtung" am unteren Brühkolben ein ganz spezielles Teil zu sein scheint welches ich sonst nirgendwo bisher gesehen habe.
Die ist manchmal bei juraprofi zu haben, ansonsten direkt bei Krups.

Edit:
Wenn der Wasserverteiler was haben sollte, ist wohl eher der Kauf einer Rowenta ES6800 über ebay ratsam (am besten mit Undichtigkeit beim Brühvorgang->untere Brühkolbendichtung defekt) um sie als Teilespender herzunehmen.
Hallo
Dichtungen und kragendichtung sind momentan in der bucht erhältlich
http://www.ebay.de/itm/Dichtsatz-Dichtungssatz-Krups-XP-EA-Rowenta-/120831626034?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffee_und_Espressomaschinen_MW&hash=item1c22204b32#ht_500wt_1185
Kragendichtungen habe ich auch bei (www.maier-elektronik.de)werner Maier elektronik Art. 9277559 Bez. MS5015004 bekommen

gruß jojo
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #23
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
Hallo liebe Schrauber und Bastler.

Zum aller ersten mal habe ich so eine Maschine angenommen weil es ein guter Freund von mir ist.
Kannte bisher nur:
Billig-Müll, Scheißdinger usw.

Die Feder in der Pumpe war gebrochen, ersetzt, geht.
Maschine geht beim einschalten dann auf Aromatest, über die Heißwasserdüse spült sie, dann dreht irgendwas (nehme an der Wasserverteiler) aber es kommt nichts, Pumpe wird leise.
Maschine dreht weiter, spült über die HWD ud so geht das ewig.
Ich vermute einen Fehler im wasserverteiler oder weiss jemand ob es auch der Brühantrieb ist.
Der fährt nähmlich nicht.

Frage, wer hätte eine Explosionszeichnung oder einen guten Tipp bevor ich die ganze Schose zerlege.
Mich sträubt es schon davor, aber wenn es nicht anderst geht.
kann dann auch mal Bilder oder eine Skizze, Anleitung machen.

Freue mich über jeden kleinen Tipp, Maschine ist offen und kann direkt losgehen.

Hallo,
könnte das Drainagenventil sein, man kommt schlecht hin ist am wasserverteiler dran , gegen den urzeigersin wegmachen und mal innen gangbar machen und die zwei dichtungen gut fetten ,aber vorsicht beim drehen brechen gerne die plastikanschlüsse weg ,
du kannst aber auch einen test machen indem du wasser oben in den brühkolben (ca.40ml) leerst , wenn es unten in der auffangschale rauskommt müsste es i.o. sein.
der brühantrieb fährt nur wenn er auch wasser druck bekommt was hier aber nicht der fall sein kann
einfach mal versuchen mit dem drainageventil
gruß
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #24
stukkijojo
stukkijojo
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
35
Ort
Schwäbische Alb
Vollautomat
Jura e75, Saeco Magic deluxe , Saeco Vienna
hat sie den keinen fehlercode angezeigt??
hier habe ich mal ein paar fehlercode zusammengefunden

Maschine öffnen und Stempeldichtung erneuern.

Vollständiger Reset bei Modellen mit Display.

Erweiterte Produktinformation bei Modellen mit Display.

Kaffeemenge justieren bei Modellen mit Display.

Kaffeemenge justieren bei Modellen ohne Display.

Service Mode bei Modellen mit Display

hoffe das hilft weiter
gruß
jojo
Abfrage der Kaffeebezüge bei piktografischen Modellen (XP7200, XP7180, XP7210, EA8000)

Drainageventil schnell auf Funktion (Leichtgängigkeit) testen.

Fehler : "Beide Behälter leeren" Endlosschleife.

Anschlußplan für den Wasserverteiler mit Fotos


Fehlercode Nr.

0101

02 Problem mit dem Mahlwerk

0303

04 Probleme beim Pumpen mit abgesenktem Kolben, Probleme mit dem Verteiler, Pumpe entlüften oder Kolben ist verklemmt.

05

06

07 System ist verstopft, Brühkopf verklemmt, Auswerfer ist mit Kaffemehl blockiert und weitere Ursachen möglich

08 Kein Heißwasser und Kaffee, es liegt eine Verstopfung vor, Kaffeeschacht, Kaffeesieb

09

0A

0B Verbindungsfehler zwischen Logik und Leistungselektronik, Verdrahtung

0C

0D Fehler in der Kommunikation zwischen Logik und Leistunselektronik, Verdrahtung

0E Leistungselektronik ist defekt

0F Leistungselektronk Spannungsfehler
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #25
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Krups XP 7240 Beitrag #27
NWS
NWS
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
18
Ort
München
Vollautomat
Meiner: Jura S9
Habe meinen Hydraulikzylinder komplett auseinander gebaut weil er auch nicht mehr sich bewegt hat. Wenn ich drauf gedrückt hab lies er sich zwar runter drücken aber es konnte kein Fehler entdeckt werden. Wasserverteiler dreht sich auch. Heißwasser (System füllen) funktioniert auch. In das Service Menü komme ich nicht mehr. Was soll ich tun? Hat wer eine Idee?

Explosionszeichnung vom Zylinder habe ich euch mal angehängt.


Grüßle NWS
 
Anhänge
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 152
  • Krups XP 7240 Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Zeichnung zeigt keine Details vom Hydraulikzylinder, der ist dort gar nicht als Einzelteil aufgeführt.

Was hast du dann stattdessen zerlegt?
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #29
NWS
NWS
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
18
Ort
München
Vollautomat
Meiner: Jura S9
Ja die eigentlich die komplette Maschine. Der Brühkolben geht im "normal" betrieb einfach nicht runter. Meine erste Vermutung war der WV, doch der schien i. O. zu sein. Also kann es doch nur am Hydraulikzylinder liegen oder ? Den hab ich auseinander gebaut Dichtungen überprüft und gefettet und nun baue ich ihn grad wieder zusammen. (siehe Bild)

Die Druckschläuche sind gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen worden.

Was soll ich noch ausprobieren?

Danke und Gruß NWS
 
Anhänge
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 117
  • Krups XP 7240 Beitrag #30
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn nirgendwo Wasser austritt kann es nur an Pumpe (Kugel und Arbeitsdichtung) oder Wasserverteiler liegen, inkl. möglichen Verstopfungen im Wasserverteiler oder seinen Schläuchen.

Beim Hydraulikzylinder kommen normal nur Undichtigkeiten oder gebrochene Federn in Frage. Wenn er dann also oben steht, Druck bekommt und der nirgendwo zur Seite austritt muss sich der Kolben senken. Tut ers nicht, war der Druck zu gering.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #31
NWS
NWS
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
18
Ort
München
Vollautomat
Meiner: Jura S9
Sodele. Danke erstmal für deine Infos Wichtelmann. Habe nun eine neue Pumpe eingebaut den Hydraulikzylinder überprüft, alle Dichtungen und und und.

Hab mal ein Video vorhin gemacht: Krups XP 7240 Problem Hydraulikzylinder - YouTube

Also die Maschine ist echt ein dreck:mad:, 600€ gezahlt (bez. ist ja die von meinen Eltern) und überwiegend Probleme. Was soll ich noch machen. Sonsten kommt Sie in eBay bzw. will Sie wer??

Gruß und Danke NWS
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #32
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also die Maschine ist echt ein dreck:mad:, 600€ gezahlt (bez. ist ja die von meinen Eltern) und überwiegend Probleme.
Aktuell muss ich dir leider Recht geben. :/ Habe mehrere im Bekanntenkries evrteilt, die liefen erstaunlich zuverlässig, davon sind 2 jetzt kaputtgegangen und zeitgleich noch ne 3. welche nun 30 Tassen nach der Komplettrevision die Biege gemacht hat.

Was soll ich noch machen.
Ich bin mir recht sicher dass es nun nur noch der Wasserverteiler sein kann.
Wenn du noch Muße hast fertige mal ein Bild davon an, da es verschiedene Ausführungen gibt. Habe noch einen der älteren Bauart herumliegen, bei dem das Gehäuse beim Drainageventil gebrochen ist, die Innereien aber funktionstüchtig. Wenn er passt, wäre er gegen Portoerstattung deiner.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #33
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Hallo solte die Maschiene komplet dicht sein dann das Flowmeter austauschen ich habe es auch zwei mal ausgetauscht und funktioniert aber nur probleme mit diese serie jeden Monat muß man etwas reparieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups XP 7240

Oben