Krups XP 7240

Diskutiere Krups XP 7240 im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Schrauber und Bastler. Zum aller ersten mal habe ich so eine Maschine angenommen weil es ein guter Freund von mir ist. Kannte bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krups XP 7240 Beitrag #1
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo liebe Schrauber und Bastler.

Zum aller ersten mal habe ich so eine Maschine angenommen weil es ein guter Freund von mir ist.
Kannte bisher nur:
Billig-Müll, Scheißdinger usw.

Die Feder in der Pumpe war gebrochen, ersetzt, geht.
Maschine geht beim einschalten dann auf Aromatest, über die Heißwasserdüse spült sie, dann dreht irgendwas (nehme an der Wasserverteiler) aber es kommt nichts, Pumpe wird leise.
Maschine dreht weiter, spült über die HWD ud so geht das ewig.
Ich vermute einen Fehler im wasserverteiler oder weiss jemand ob es auch der Brühantrieb ist.
Der fährt nähmlich nicht.

Frage, wer hätte eine Explosionszeichnung oder einen guten Tipp bevor ich die ganze Schose zerlege.
Mich sträubt es schon davor, aber wenn es nicht anderst geht.
kann dann auch mal Bilder oder eine Skizze, Anleitung machen.

Freue mich über jeden kleinen Tipp, Maschine ist offen und kann direkt losgehen.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Fehler ist wohl in der Ansteuerung der Brüheinheit.
Die Maschine pumpt das Wasser über den Wasserverteiler in den Hydraulikzylinder bis einerseits eine plausible Menge erreicht wurde und andererseits kein Durchfluss mehr gemessen wird. Dadurch kann bei variabler Füllmenge der konstante Anpressdruck erreicht werden.

Wenn jetzt die Pumpe sofort leise wird fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
-Verstopfung auf dem Weg zum Hydraulikzylinder
-Defekt im Wasserverteiler
-Brühgruppe klemmt in der unteren Position fest, dann kann natürlich nichts reingepumpt werden. Sie muss durch Federdruck selbstständig wieder aufgehen, sobald der Wasserverteiler in der Anfangsposition steht wo das Wasser aus dem Zylinder zurück in den Tank fliessen kann.

Kontrolliere auch die beiden Mikroschalter am Wasserverteiler inkl. Verkabelung. Wenn da was verkehrt ist, fährt der Verteiler möglicherweise die falsche Position an. Sollte aber normalerweise eine Fehlermeldung ergeben.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vielen Dank für die Aufzeichnungen des Fehlerbildes.
Da der gute sie zuesrt schon selbst auf hatte, schon den Hebel für die Mahlgradeinstellung abgebrochen hat,
kann ich natürlich nicht sagen ob die Verkabelung noch Original ist.
Schaue mir das ganze mal in Ruhe an, prüfe mal deine Möglichkeiten und dann sehen wir weiter.
Rückmeldung kommt auf jeden Fall, wenn nicht schon vorher erneut Fragen kommen.
Zu den O-Ringen am Brühkopf:
sind die speziell für die Maschine, oder Jura Dichtringe?

Die Wasserwege sind bis zum Erhitzer frei, von dort werde ich weiter vor dringen müssen.

Hilft nichts, komplett zerlegen ist am besten.
Danke schon mal für die Hilfestellung.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #4
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Bei der Maschine geht alles mit wasser ist eine ober blöde Konstruktion ich kann dich schon mal vorwarnen wenn was am Wasserverteiler ist wird es richtig schön teuer ist dann ein Totalschaden das ding gibt es nur komplett mit allen Anbauteilen und kosten ca 110 euro.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Danke, müsste aber er bezahlen, nicht ich:D
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zu den O-Ringen am Brühkopf:
sind die speziell für die Maschine, oder Jura Dichtringe?

Die am oberen Brühkolben haben wohl ein eigenes Maß, ich habe allerdings auch schon gelesen dass die aus der Saeco-Brühgruppe passen sollen.
Ich verwende da jetzt in mehreren Maschinen welche von IR-Dichtungstechnik aus NBR.

Funktionieren tun die gut, geben jedoch regelmäßig quietschende Geräusche von sich wenn die Maschine ein paar Tage nicht genutzt wurde.

Es ist jedoch mindestens eine spezielle Bestellung nötig, da die "Kragendichtung" am unteren Brühkolben ein ganz spezielles Teil zu sein scheint welches ich sonst nirgendwo bisher gesehen habe.
Die ist manchmal bei juraprofi zu haben, ansonsten direkt bei Krups.

Edit:
Wenn der Wasserverteiler was haben sollte, ist wohl eher der Kauf einer Rowenta ES6800 über ebay ratsam (am besten mit Undichtigkeit beim Brühvorgang->untere Brühkolbendichtung defekt) um sie als Teilespender herzunehmen.
Da habe ich schon mehrere Exemplare für 20 Euro inklusive Versand bekommen. Von 6 Maschinen musste ich bislang eine schlachten, und die hat den Ersatzteilbedarf der anderen gut gedeckt.
Wenn innere Teile des WV benötigt werden könnte ich meinen anbieten, dort ist nämlich nur die Halterung für das Drainageventil aussen gebrochen, die Innereien sind funktionsfähig. Davon gibt es allerdings wieder 2 verschiedene Varianten, müsste vorher per Bildertausch die Eignung geklärt werden.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So, mal ein Endergebnis durch geben.

Maschine komplett zerlegt, Wasserverteiler, Brühantrieb, Erhitzer mit Brühkolben usw.

Der Hydraulikzylinder war unten sehr verrostet-schwergängig.
Der Erhitzer im Bereich Wasserzufuhr total zu und der untere Brühkolben verdeckte mit einer 2 cm dicken Kaffeekruste den Wassereinlass in die Brühkammer.

Alles gereinigt, mit Druckluft alle Wasserwege und den Brühzylinder durch geblasen, freigängig.
Zusammen gebaut, getestet, selber Fehler wieder.
Der Brühantrieb fähr kein Millimeter, sie hängt sich im Aroma Test auf.
Test und Servicemodus nicht abrufbar.
Einzig die Funktion Wasser Heißwaaserdüse geht, Erhitzer heizt.

Jetzt ist der gute am überlegen was mit der Maschine passiert, wohl Ersatzteilspender.

Ich bedanke mich bei Wichtelmann ganz herzlich für die Hilfestellung und für die technischen Unterlagen.
Wir haben beschlossen nichts mehr zu unternehmen, sie ist in der Kiste zum überwintern.:D
Sie verhält sich ähnlich wie eine Primea die ihre Position durch das MFV nicht findet.

Sollte sich nochmal was ergeben mit dem guten Stück lasse ich es euch wissen.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Endergebnis" klingt zwar so als ob nun alles entschieden wäre, aber trotzdem nochmal 2 Fragen:

1. Hast du mal probiert den oberen Brühkolben per Hand herunterzudrücken?
Dazu am besten eine große Ratsche mit passender Nuss oben Ansetzen und kräftig herunterdrücken, ca. 25 kg sind nötig.

2. Hattest du den Hydraulikzylinder zerlegt?
Falls nicht, im Anhang mal ein paar Fotos um die Furcht zu nehmen.

Solange die Hydraulik beweglich ist, bleibt praktisch nur eine Verstopfung zwischen Wasserverteiler und Hydraulikzylinder.

Die Dichtungsringe um den Zylinder wieder abzudichten bekommst du bei IR-Dichtungstechnik sehr günstig per Brief, Maße siehe meine Textdatei.
Für den Rost am unteren Ende ist die in den Kolben eingelegte Dichtung verantwortlich.
 
Anhänge
  • DSC_3399.jpg
    DSC_3399.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_3398.jpg
    DSC_3398.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_3397.jpg
    DSC_3397.jpg
    49 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_3396.jpg
    DSC_3396.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 245
  • Krups XP 7240 Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Naja, zumindest ist sie eingepackt bis der gute sagt proberen wirs, lohnt sich das!

Ich hatte alles zerlegt, schraube ja normal an Kampfpanzern und da ist nichts sicher vor mir.:D
Er lässt sich drücken, ja.
Die Dichtungen sind wohl intakt denn die gute war vor einem halben Jahr in einer Werkstatt, desahlb will er auch jetzt keine Kosten mehr.

Den wasserverteiler hatte ich komplett zerlegt, den Hydraulikzylinder, den Erhitzer...wie geschrieben.
Mehr hat sie ja nicht. Ach, und die Verkabelung habe ich überprüft, passt.
Wo soll noch eine Verstopfung sein, hab doch alles einzeln durch gepustet.
Es kann doch nur der Antrieb sein, wasser kann doch erst kommen wenn sie in Brühstellung fährt beim Aromatest, oder sehe ich das falsch?
Das macht die mit null Bock keinen Millimeter.
Motor Brühantrieb, ca. 40 Ohm, falls es was bringt.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wo soll noch eine Verstopfung sein, hab doch alles einzeln durch gepustet.
Es kann doch nur der Antrieb sein, wasser kann doch erst kommen wenn sie in Brühstellung fährt beim Aromatest, oder sehe ich das falsch?
Das macht die mit null Bock keinen Millimeter.
Motor Brühantrieb, ca. 40 Ohm, falls es was bringt.

Das Wasser IST der Brühantrieb.

Der Wasserverteiler fährt in eine Stellung in der die Pumpe das Wasser aus dem Tank in den Hydraulikzylinder befördert und dadurch den Kolben bewegt.
Wie in #2 beschrieben wird dann anhand von Menge und Durchfluss festgestellt ob die richtige Position erreicht wurde, um dann den Wasserverteiler weiterzuschalten damit Wasser durch den Erhitzer und das Kaffeepulver gedrückt werden kann. Anschliessend fährt der Wasserverteiler in die Grundstellung und die Federn im Hydraulikzylinder drücken dessen Wasserinhalt zurück in den Tank.

Welchen Motor meinst du?
Es gibt nur den vom Wasserverteiler und den vom Mahlwerk.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Den vom Wasserverteiler.

Aha, kappiert.
Kein Wasser, wie in meinem Fall dann bewegt sich auch nix ;-)

Wenn ich viel Lust und Zeit habe mache ich sie nochmal auf, im Moment bin ich von so einer Sinnlosen Technik nur genervt.

Mich wundert auch das die Maschine beim einschalten immer neu progrmmiert werden will-Uhr usw.-dann heizt sie auf.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
im Moment bin ich von so einer Sinnlosen Technik nur genervt.
Es ist eben die mit Abstand kleinste Vollautomaten-Konstruktion, die auch noch ein hervorragenden Kaffee produziert (wenn sie denn funktioniert :eek: ).
Dass ich aber auch nicht jeden Tag an diesen Geräten schrauben wollte kann ich leider nur bestätigen.
Mich wundert auch das die Maschine beim einschalten immer neu progrmmiert werden will-Uhr usw.-dann heizt sie auf.
Das stimmt allerdings. Ist leider nicht zum vollständigen Ausschalten gedacht, dafür aber auch die Zeitschaltuhr gleich mit eingebaut.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ich hätte da eine Idee, du willst ja auch nicht jeden Tag an den Dingern schrauben.
Dann machst du es ja auch nicht ;-)
Ich schicke sie dir, dann hast du mal wieder eine zum richten:D
Jetzt warte ich erst mal ob und wie er sich entscheidet, wie gesagt bei Zeit nehme ich sie mir auch noch mal vor.
Im Fall eines Ersatzteillagers, brauchst du Teile?
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da wäre ich dabei, gerne! ;)

Aktuell brauche ich keine bestimmten Teile, bis auf eine Undichtigkeit an einem unzugänglichen Schlauchanschluss bei der einen funktionieren beide Exemplare die ich aktuell hier habe wie neu.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #15
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
jetzt werden hier Teile verkauft ich glaubs nicht..... :D vor noch gar nicht allzu langer Zeit hab ich Teil gesucht wie ein Blöder och nöööööö....
Naja aber die Maschine hab ich auch nur einmal aufgemacht, dass ist was das will ich nicht mehr so schnell auf meinem Tisch stehen haben war echt bääääääääääääääääää....

Hab auch noch nen paar Teile hier rum fliegen bissel Gehäusemüll... wenn du es brauchst...
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #16
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Xp 7240

Hallo Coffecup ich bin NEU hier im Forum seit einen Monat ich habe oft Probleme mit XP und EA Serie, meine Meinung ist wenn alle Schläuche dicht sind dann bitte den Flowmeter anschauen oder ein anderes einbauen, es ist nicht von der MFV ich habe meinen auch zerlegt und war nichts es war von der Flowmeter und beim jedem Test muss er viel Waser in der Druckzilinder herein pumpen.
LG
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da das Wasser über die Heisswasserdüse funktioniert und die Pumpe leise wird beim Versuch die Brühgruppe zu bewegen kann es an dem Flowmeter schonmal nicht liegen.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #18
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Ok dann denken wir so wen der Multifunktionsventil ok ist und der Leitung von dem Ventil zum Zilinder freei ist dann könte könte der Zilinder etwas haben aber sie schreiben das sie es repariert haben meiner war undicht einzige was mir dann noch einfelt ist kann nicht sein das die Pumpe zu schwach wehre und nicht mehr so viel Druck aufbauen kan das sie denn Zilinder shliesen kann.
LG
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Die Pumpe ist überholt, Kugel, Dichtung, Federn neu.
Zylinder ist dicht.
 
  • Krups XP 7240 Beitrag #20
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

ich habe hier auch eine XP7240 die mir den Fehler 01 schreibt. Leider kann ich damit aber nix anfangen, hat jemand eine Idee?

Touran
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krups XP 7240

Oben