Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam

Diskutiere Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So jetzt mal ein paar Fotos mit SN usw... hier sieht man auch ganz gut das Kaffee Pulver nur war es bedeutent mehr vor dem Zerlegen... was ich...
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #21
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
So jetzt mal ein paar Fotos mit SN usw... hier sieht man auch ganz gut das Kaffee Pulver nur war es bedeutent mehr vor dem Zerlegen... was ich jetzt nochgesehen habe ist das am Sieb normal das dort soviel kaffee hengt?
 
Anhänge
  • 2016-05-31 09.43.22.jpg
    2016-05-31 09.43.22.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 14
  • 2016-05-31 09.44.02.jpg
    2016-05-31 09.44.02.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2016-05-31 09.45.13.jpg
    2016-05-31 09.45.13.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 2016-05-31 09.45.17.jpg
    2016-05-31 09.45.17.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • 2016-05-31 09.46.39.jpg
    2016-05-31 09.46.39.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #22
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Prima! Sieht alles gut aus. Auch das Crema-Ventil ist so richtig zusammen gesetzt. Trester am Sieb/Brühkolben ist normal. Die Maschine ist Baujahr 2010.
Interessant wäre noch die Software-Version. Wenn du ins Test-Menü gehst taucht sie auf solange du die Tasten gedrückt hältst.
Wahrscheinlich hat sie Version 1.11.1. Die tut sich etwas schwer mit der Kaffeemenge die gemahlen wird. Oft muss man auf R4 gehen um auf etwas über 9g zu kommen. Welche Kaffeemenge ist denn bei dir hinter dem R eingestellt?
Wieviele Tassen Kaffee hat sie denn gebrüht?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #23
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
ähh langsam versions nummer bekomm ihc noch raus .... R4?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #24
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
1.13.0 und hinter dem R steht eine 2
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #25
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
KAffee TOTAL : 3021
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
3021 Bezüge ist ja fast neu und 1.13.0 ist die letzte Software-Version. Bei der 1.13.0 geht die Tendenz eher auf zu viel gemahlenen Kaffee. Deshalb würde ich die Kaffeemenge die gemahlen wird mal wiegen. Dazu nimmst du im Testmenü die Brühgruppe raus, Tropfschale mit Tresterbehälter wieder rein, betätigst den Türschalter mit einem Stück Pappe o.ä. (ich nehme ein Stück Kabelbinder) damit du bei offener Tür ein Gefäß unter den Kaffeeschacht halten kannst oder stellst ein hohes Gefäß rein und schließt die Tür. Dann drückst du die Kaffee lang Taste bis das Mahlwerk von selber stoppt. Das ist dann die Kaffeemenge für Aroma "stark" im Menü. Wiegen - sollte nicht mehr als 10,5g sein. Sonst musst du von R 2 auf R1 gehen (mit Pulver-Taste, abspeichern mit Heißwasser-Taste).
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #27
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Hast recht 12 Gramm habe ich wenn ich jetzt aber die menge runter stelle dann hab ich ja noch weniger geschmack? Wie stellt man es runter? Bei kaffee lang ist stark eingestellt.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.433
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat dir Addi doch zuvor geschrieben, den Wert neben "R" um eins oder allenfalls sogar 2 reduzieren (ich mußte meine auch auf 0 stellen).

Bezügl. Geschmack mußt halt 2 Kaffee beziehen oder Mahlgrad möglicherweise auf feiner stellen (sollte ca. etwas feinere Kristallzuckergröße haben).

Und Durchfluß mit SBS (hat deine doch, oder?) auf ganz langsam, machts auch stärker!!!
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #29
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Maschine arbeitet nur brauchbar, wenn die Menge des gemahlenen Kaffees und der Mahlgrad einigermaßen richtig eingestellt sind. Richtig bedeutet in der Regel mittlerer Mahlgrad und bei Aroma "stark" etwas über 10g Kaffeepulver. Das ergibt einen Trester-Puk mit dem die Maschine klar kommt und auch der Kaffee fließt mit der richtigen Geschwindigkeit.
Zu feiner Mahlgrad (da ist in der Bedienungsanleitung übrigens die Drehrichtung vertauscht, kleinerer Punkt = feinerer Mahlgrad) verstopft das Sieb. Der Kaffee für Filterkaffee ist viel zu fein gemahlen! Bei zu viel Kaffee bricht die Maschine den Mahlvorgang im Fall ab und wirft den gemahlenen Kaffee ungebrüht in den Tresterbehälter.
Dadurch sind der Tassenfüllung bei gut schmeckendem, starken Kaffee Grenzen gesetzt.
Mehr als 110-120ml sind bei einer Tasse richtig starkem Kaffee nicht drin. Kaffee lang ist bei Aroma stark und 170ml noch brauchbar. Im übrigen hängt der Geschmack auch stark von der Kaffeesorte und dem Preis ab. Bei 8 Euro pro kg kann man nicht viel erwarten.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #30
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich klinke mich mal ein, das was ich auf den Bildern sehen kann sieht noch recht grob gemahlen aus, stell das mal eine Stufe feiner.(dazu muss aber das MW laufen, nie im Stillstand feiner drehen) Und dann kannste mal einen Trestertab in der Dicke messen. Wenn er deutlich unter 15mm ist darfst Du noch etwas mehr einstellen (R3).
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #31
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Moin Moin

also leute ich hab nun R1 stehen! Der Kaffe fliest wie gewohnt wieder ich trau mir behaupter das der Kaffee "Voller" schmeckt. Ja es ist wieder so ein kleiner Flair zu spüren :-D Manche nennen es auch Dröhnung :-D..

DIe Trester werde ich jetzt dann mal vermessen.... Kaffee Menge hab ich nicht mehr gewogen ich bin auf stufe 3-4 mit dem MW. Filterkaffee mach ich nur wenn viele Leute zu besuch hab und dann gibts den fertig gemahlenen Kaffee von Eduscho oder jakobs den wo es schon im kg päckhen gibt!

MFG
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #32
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Servus nochmal,


jezttzhab ich das nächste problem die Trester sind sehr matschig bis stark feucht! auf R1 auf r2 Wollte ich jetzt noch nicht wieder umstellen. An was liegt das den?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #33
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
ZU wenig Kaffeepulver. Wie wäre es mit wiegen?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #34
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Hallo

Auf r1 hab ich 7g
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.433
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würd ich auf 2 oder sogar 3 gehen, sollte dann etwa 9g bei Normal-Aroma ergeben.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #36
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
7g ist zu wenig! Kein Wunder wenn der Trester matschig ist. Wiege auf R2 und R3. 9-10g dürfen es schon sein.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #37
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
R3=11g
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.433
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann bist mit 2 optimal dabei
 
Thema:

Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam

Oben