Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam

Diskutiere Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: JA- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA-...
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #1
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
JA- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
JA- Messgerät vorhanden:
Saeco Incanto Deluxe Y021BDR- Genaue Bezeichnung der Maschine:


Servus,

in meiner Deluxe liegt jetzt prwmanent Kaffeepulver neben der Brühgruppe schaut man drauf dann rechts davon!?

Wan was liegt das?

Zudem kommt der Kaffee ziemlich langsam raus... nicht wie vorher! Auch nach dem "starken" Entkalken!

MFG
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist die BG leichtgängig?
wie lange dauert die Fahrt von einer BG-Endlage zu anderen, dreht sie gefühlt langsamer als früher?

LG Grisu
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #3
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
ich schätze mal genauso lang also kaffee kommt ja voll raus usw.... wie lange die fahrt genau dauert kann ich nicht sagen... soll ich mal stoppuhr nehmen?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja
gehe in den Testmodus und fahre händisch von ganz unten ganz rauf und dann wieder retour.

kannst auch die Spannung an (gelb-gelb)rot-blau vom BG-Motor messen ob sie zw. 25-max.33V= beträgt bei betätigtem BG-Motor.

BG-Revision (komplett zerlegen u. alles gründlichst Reinigen) sollte man sowieso alle 2 Jahre mal machen.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #5
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
da muss ich ja dann innenrein um die spannung zu messen aber zerlegen wäre ne möglichkeit
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nicht weit, nur Frontblende und Oberdeckel runter.

Vermute daß sie nicht in Grundstellung ist aufgrund defekter 33V-Getriebespannungsregelung.
Aber genaueres weiß man immer erst nachher :)
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #7
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
okay ich hab sie als erstes jetzt mal zerlegt und iengelegt in kukident :-D alles entfetten dann trocknen zusammen bauen schmieren etc... dann melde ich mich nochmal.... falls es dies nicht ist. Wie nimmt man den frontdeckel ab?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #8
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
So also ich hab im testmodus von stellung 1 auf 2 und zurück eine zeit von 10.72sek
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Eine BDR gibt es nicht. Entweder YBDR oder YDR. Entscheide dich!
10 Sekunden sind ein brauchbarer Wert.
Wenn ich dich richtig verstehe fällt der meiste gemahlene Kaffee in den Trichter der BG. Die Maschine brüht ja Kaffee - sonst könnte der ja nicht "ziemlich langsam" raus kommen!
Du musst sie mal bei offener Tür mahlen lassen und schauen warum sie Kaffee daneben mahlt. Ist der Schacht sauber?
Zum langsamen Kaffee:
Hast du das Cremaventil mal zerlegt? Auch der Kaffeekanal im oberen Kolben setzt sich gerne zu und das Sieb sowieso.
Auch unter dem Presskolben sieht es oft gruselig aus. Hast du das alles kontrolliert?
Probier mal Kaffee bei offener Tür zu machen. Einen Becher schräg vor das Teflonröhrchen halten! Wenn es da schneller geht mit dem Kaffee hebelst du den Kunststoffhalter aus der Tür. Dahinter ist ein Gummistopfen. Den nimmst du raus. Dann kannst du in die SBS leuchten ob da alles frei ist. Setz den Gummistopfen wieder richtig ein. Ein Ende ist abgeplattet. Den Kaffeeauslauf kannst du auch mal weg lassen. Vielleicht ist der ziemlich dicht. Musst ihn mal eine Nacht in eine Waschmittellösung oder Kukident legen. Da staunt man morgens auch.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
er meinte vermutl. Y021BDR -> SUP021YBDR, schau auf der Geräteunterseite mal nach!
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #11
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Sooo BG zerlegt fertig geht wider... aber jetzt kommt der kaffee dünner als sonst!
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #12
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Nein ein teil des gemahlen kaffes war nicht in der BG in dem TRrichter sonst lag rechts an der BG ganz unten sprich er ist richtung auffangschale verteilt jetzt die BG zerlegt gefettet etc. und gut ist das problem ist weg..

jetzt allerdings kommt der kaffee dünner raus als sosnt! kann ja dann nur mit der BG zusammen hängen.....
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Was hast du denn an der BG zerlegt? Auch das Pleul rausgehebelt damit du unter dem Presskolben sauber machen kannst? Oder ist es die alte BG mit den 2 Metallsieben?
Das der Kaffee dünn ist hat nichts mit der BG zu tun sondern mit der Kaffeemenge, dem Mahlgrad und wie das SBS steht.
Und was ist es denn jetzt für eine Maschine? Baujahr/Serienummer?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #14
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Nein keine zweisiebe


Ich habe das Pleul auch rausgenommen ja komplett zerlegt in alle einzelteile :-D Der trester stimmt aber. SBS rausgenommen zerlegt kaffee auslaufstuzten rausgenommen zerlegt sieb raus... dichtungen neu gemacht und alles gefettet auch das pleul bzw die verengung wo die stöselstange läuft
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
klar ist er nun etwas dünner wenn er schneller durchläuft, dreh halt SBS auf stark.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #16
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Mhh ehr schmeckt halt dünn :-D aber einstellungen alles beim alten hab nun auch mal die mahlstärke verändert und mal 5 tassen durchgelassen aber viel tut sichhier nicht
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn es einen schönen Trester-"Puk" gibt ist die Kaffeemenge wohl ok. Ich würde trotzdem mal wiegen. Wenn bei Aroma stark 9-10g Kaffee gemahlen werden und der Kaffee ist zu dünn muss die Wassermenge pro Tasse reduziert werden. Die Maschine kann keinen großen Becher starken Kaffee brühen. Dafür ist die Brühkammer zu klein.
Für einen Becher starken drücke ich zwei mal die Kaffee-Taste. Bei Kaffee lang habe ich die Wassermenge so eingestellt, dass ein Becher halb voll wird.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hast viell. das Cremaventil falsch zusammengebaut oder es funkt nicht mehr, dann schmeckt er auch lasch?
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #19
B
Brandy86
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
81
Servus hast du mal ne expoöosionzeivhnung von dem crema.... finden da nichts ordentliches im netz.
 
  • Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam Beitrag #20
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Findest du die genaue Bezeichnung der Maschine und die Seriennummer nicht oder willst du das geheim halten? Man weiß ja nie -Internet, persönliche Daten und so! -)
Nun zum Crema-Ventil: Eine Explosionszeichnung habe ich auch nirgends gefunden. Man bekommt es aber sowieso nur im Stück.
Es besteht aus Gehäuse und Verschlusskappe (Bajonett). Im Innern ist ein O-Ring, eine Membrane mit einem kegelförmigen Metallstift und eine Feder. Das obere verdickte Ende des Metallstiftes bricht schon mal ab. Das war es dann mit der Crema.
Zusammenbau: In das Gehäuse den O-Ring einsetzen, den Stift der Membrane durch den O-Ring in das Gehäuse drücken. Die Feder auf die Membrane setzen und die Verschlusskappe aufsetzen und verriegeln.
 
Thema:

Kaffepulver nicht in der Brühgruppe und Kaffeeauslauf langsam

Oben