Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt

Diskutiere Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Folgendes Problem: Die Maschine machte nach dem Kaffeebrühen Geräusche (brummen), am Tag danach keine Anzeige mehr und Trafo defekt (Eingang...
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #1
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gute Kenntnisse, Elektronik Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Impressa F90
Hallo
Folgendes Problem:
Die Maschine machte nach dem Kaffeebrühen Geräusche (brummen), am Tag danach keine Anzeige mehr und Trafo defekt (Eingang 220V, Ausgang 2x null).
Nach Trafotausch das Gleiche wieder - Kaffeebezug ok, brummen und später Trafo wieder hinüber.

Kennt jemand dieses Problem?
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, WF2104

ich kenne leider die F90 nicht, nur die Jura F9 und S9, kann mir aber anhand der Beschaltung dieser beiden Maschinen vorstellen, dass sich z.B. eine der Heizungen (oder andere Verbraucher) seinen Strom(-fluss) statt normal von "L" oder "N" auch über den Trafo besorgt. Und der macht dann natürlich "dicke Backen", ist ja gar nicht für ein paar Ampere primärseitig ausgelegt.
Also alle Verbraucher, die direkt an 230 VAC betrieben werden, auf einwandfreie Kabelverbindungen prüfen und auch einen Feinschluß durch entsprechende Messungen ausschließen.
Auch den Schutzleiter (PE) checken, ob vielleicht durch Vibrationen oder Bewegung ein Kurzschluß entsteht, so dass der Trafo eine Verbindung zum PE erhält.

Vielleicht noch einmal mitteilen, ob wirklich die Primärwicklung des Trafos eine Unterbrechung hat, also ohmisch durchmessen!

Viel Erfolg
WolleP
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #3
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Hallo WolleP

Vielen Dank, spätestens am Wochenende weiss ich mehr, melde mich danach.

Gruß wf2104
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #4
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Hallo, WF2104

ich kenne leider die F90 nicht, nur die Jura F9 und S9, kann mir aber anhand der Beschaltung dieser beiden Maschinen vorstellen, dass sich z.B. eine der Heizungen (oder andere Verbraucher) seinen Strom(-fluss) statt normal von "L" oder "N" auch über den Trafo besorgt. Und der macht dann natürlich "dicke Backen", ist ja gar nicht für ein paar Ampere primärseitig ausgelegt.
Also alle Verbraucher, die direkt an 230 VAC betrieben werden, auf einwandfreie Kabelverbindungen prüfen und auch einen Feinschluß durch entsprechende Messungen ausschließen.
Auch den Schutzleiter (PE) checken, ob vielleicht durch Vibrationen oder Bewegung ein Kurzschluß entsteht, so dass der Trafo eine Verbindung zum PE erhält.

Vielleicht noch einmal mitteilen, ob wirklich die Primärwicklung des Trafos eine Unterbrechung hat, also ohmisch durchmessen!

Viel Erfolg
WolleP


Guten Tag
Die Maschine macht jetzt alles hat aber nach dem Aussschalten ein Problem. Ich war ca. 20 Min. weg, da fing sie an zu brummen und es hätte vermutlich den Trafo wieder verheizt. Habe sie dann ausgesteckt. Heute Morgen konnte ich wieder normal einschalten.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wäre aufschlussreich gewesen, wenn du uns mitgeteilt hättest, was du in der Zwischenzeit an der Maschine getestet / gemessen hast.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #6
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Habe den Brühgruppenmotor getestet, der funktioniert problemlos und danach ohne Seitenverkleidungen ein paar Kaffee rausgelassen und die ganzen Abläufe und Dichtheit geprüft. Läuft alles leichtgängig und problemlos, auch kein Wasserverlust, kein Brummen, läuft wie neu.

Ausschalten, Ausschaltspülung alles normal - Komischerweise fängt die Maschine ca. 15 min später an zu brummen.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hast du den Durchlauferhitzer (DLEH) auf Isolation geprüft? Ohmmessung im MegOhm-Bereich vom Gehäuse (Schutzleiter) zum Heizanschluss?
Irgendwo Kalkspuren zu erkennen (schleichender/geringer Wasser- oder Dampfaustritt)? Das ist eigentlich meine Vermutung. Wasser oder Wasserdampf, der irgendwo auf die Elektronik einwirken kann.
Wenn du nach dem Einschalten keinen Kaffee ziehst und der Fehler dann nicht auftritt, kommen doch nur die Leitungen vom Ausgang DLEH bis zum Kaffeeauslauf in Frage.
Auch auf den Platinen, Vorder- und Rückseite, mal nachschauen, ob dort Kalkspuren zu sehen sind. Vorher alles Fotografieren, damit die Kabel nachher wieder an die richtigen Anschlüsse gesteckt werden können!
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, weil ich auch nicht weiß, wo und welche Elektroniken verbaut sind.
Vielleich mal ein paar Bilder hochladen?
Gruß
WolleP
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #8
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Vielen vielen Dank!
Muss mir die Sache nochmals in Ruhe ansehen. Elektronik sieht beidseitig wie neu aus. Melde mich nochmals.
Gruß WF2104
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #9
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Guten Morgen, ich kenne die Maschine ja überhaupt nicht.
Aber habe "etwas" Ahnung von Elektrik und Elektronik.
Wenn ein Trafo durchbrennt, muss schon mächtig was im Argen sein.
Der Trafo hat ja 2 Ausgangswicklungen.
Wäre jetzt erstmal die Frage, welche Wicklung brennt denn durch?
Primär, sekundär, welche der beiden Sekundärwicklungen?

1. Vermutung
Im Bereich Brückengleichrichter eine Diode defekt.

2. Vermutung
Ein Ausgang des Trafos verpolt angeschlossen.
Damit ist gemeint, das wenn die beiden Wicklungen im Wechselstrombereich eine gemeinsame Masse haben und ein Ausgang wurde entgegen den Herstellerangaben verpolt angeschlossen, heizen sich die Sekundärwicklungen gegenseitig auf. (Sorry, schwer zu beschreiben.)

3. Vermutung
Klebt eventuell eines der Relais?

Die von @WolleP aufgeführte Möglichkeit ist auch nicht auszuschließen.

kann mir aber anhand der Beschaltung dieser beiden Maschinen vorstellen, dass sich z.B. eine der Heizungen (oder andere Verbraucher) seinen Strom(-fluss) statt normal von "L" oder "N" auch über den Trafo besorgt. Und der macht dann natürlich "dicke Backen", ist ja gar nicht für ein paar Ampere primärseitig ausgelegt.
Also alle Verbraucher, die direkt an 230 VAC betrieben werden, auf einwandfreie Kabelverbindungen prüfen und auch einen Feinschluß durch entsprechende Messungen ausschließen.
Auch den Schutzleiter (PE) checken, ob vielleicht durch Vibrationen oder Bewegung ein Kurzschluß entsteht, so dass der Trafo eine Verbindung zum PE erhält.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #10
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Genau die Frage hatte ich ja auch schon gestellt, aber noch keine Antwort bekommen.
Die Antwort ist aber entscheidend für das weitere Vorgehen, wie Palatino-User schon beschrieben hat!
Vielleicht noch einmal mitteilen, ob wirklich die Primärwicklung des Trafos eine Unterbrechung hat, also ohmisch durchmessen!
oder doch die Sekundärwicklungen?
Geht doch schnell und sollte für dich doch kein Problem sein, mit einem Ohmmeter den/die defekten Trafo(s) auszumessen.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun er schreibt doch alles so schön ungenau.
Maschine brummt dann Trafo defekt. Jeder der ein bisschen Ahnung hat würde doch jetzt schon schreiben welche Wicklung defekt ist und was in der Maschine eigentlich brummt oder?
Also wenn der Trafo brummt ist er überlastet wird dadurch heiß und in der Regel löst die Thermosicherung in der Primärwicklung aus.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #12
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Also wenn der Trafo brummt ist er überlastet wird dadurch heiß und in der Regel löst die Thermosicherung in der Primärwicklung aus.
Oder, wie schon geschrieben, eine falsche Verbindung der beiden Sekundärwicklungen.
Probier das mal aus, nimm einen Trafo mit 2 gleichen! Sekundärwicklungen bzw. Ausgängen (V & VA) und schalte die mal parallel. Bei einer Art der Verbindung brummt das Teil wie Sau.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Alles soweit ja richtig, wenn die Maschine aber urplötzlich diesen Fehler (brummen und dann defekt) zeigt - und vorher ist nicht rumgebastelt worden! - kann der Trafo ja nicht falsch angeschlossen gewesen sein. Oder?
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #14
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Alles soweit ja richtig, wenn die Maschine aber urplötzlich diesen Fehler (brummen und dann defekt) zeigt - und vorher ist nicht rumgebastelt worden! - kann der Trafo ja nicht falsch angeschlossen gewesen sein. Oder?
Tja, wer weiß das schon.....
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Tja der Fragesteller WF2104 hat ja bis jetzt noch Einzelheiten preisgegeben
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #16
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Melde mich noch vielen Dank allen vorab.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vorab, kenne die Maschine nicht genau!!!
Der Trafo versorgt doch, wenn ich richtig liege, uA auch den Brühgruppen-Motortreiber mit Spannung. Was wäre wenn in der Richtungsumschaltung (sollte ein Relais sein) ein Problem auftritt und die Maschine so klammheimlich manchmal einen fetten Kurzschluss sekundärseitig verursacht, weil die Richtungsumschaltung des BG Motor einen Relais-Kontakt schließt der eigentlich offen stehen müsste?
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #18
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann würde, egal welches Relais schaltet, der BG-Motor anfangen zu drehen. Da ist, so meine ich, ausreichend Sicherheit vorhanden. Die Schaltungen mit den Relais zur Drehrichtungsänderung sind so aufgebaut, dass es keinen Kurzschluss geben kann, weil immer der Motor dazwischen ist.
Es sei denn, innerhalb des Relais sind lose Teile vorhanden, die einen Kurzschluss zwischen den beiden auswählbaren Kontakten bewirken!

Falls der Motor unkontrolliert angesteuert wird, wird er in einen Anschlag fahren, und das sollte vom µP registriert werden bzw. entsprechend abgeschaltet werden.

Viel wichtiger wäre erstmal eine Aussage, welche Trafo-Seite denn nun wirklich defekt ist, primär oder sekundär, dann kann man auch gezieltere Fragen stellen bzw. sich Gedanken machen.
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #19
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Falls der Motor unkontrolliert angesteuert wird, wird er in einen Anschlag fahren, und das sollte vom µP registriert werden bzw. entsprechend abgeschaltet werden.

Nur wenn in diesem Moment auch eine Abfrage der Bewegung
programmiert ist - eine pauschale Dauerabfrage wird wohl nicht
stattfinden.
Wenn das Relais wegen Defekt einen Kurzschluß macht, würde
es auch keinen Sinn machen die Relaisansteuerung zu beenden,
da es ja eben defekt ist und dem Befehl daher nicht nachkommt.
Die Grundspannung durch den Trafo wird sicher nicht abgeschaltet,
da zwischen dem Trafo und den Relais keine "Abschaltglieder"
wie Triacs etc. verbaut sind, sondern nach meiner Erinnerung
eben über die Relais selber die Steuerung ausgeführt wird.

Grundsätzlich ist die F90 mechanisch und elektrisch baugleich
zur Krups FNF2.43. Diese sind wahre Trafofresser. Habe noch nie
soviele und so häufige Trafodefekte gehabt wie bei der FNF.
Und hier ist die Leistungselektronik identisch zur F90. Jedoch
haben die Geräte nach Tausch des Trafos immer alle wieder
funktioniert und ein neuerlicher Ausfall trat nicht in so kurzer
Zeit auf.

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann würde, egal welches Relais schaltet, der BG-Motor anfangen zu drehen. Da ist, so meine ich, ausreichend Sicherheit vorhanden. Die Schaltungen mit den Relais zur Drehrichtungsänderung sind so aufgebaut, dass es keinen Kurzschluss geben kann, weil immer der Motor dazwischen ist.
Es sei denn, innerhalb des Relais sind lose Teile vorhanden, die einen Kurzschluss zwischen den beiden auswählbaren Kontakten bewirken!

Falls der Motor unkontrolliert angesteuert wird, wird er in einen Anschlag fahren, und das sollte vom µP registriert werden bzw. entsprechend abgeschaltet werden.

Viel wichtiger wäre erstmal eine Aussage, welche Trafo-Seite denn nun wirklich defekt ist, primär oder sekundär, dann kann man auch gezieltere Fragen stellen bzw. sich Gedanken machen.
Mich stört bei der Beschreibung die Tatsache, dass von Brummen gesprochen wird. Das könnte doch auch Wechselspannung am BG-Motor sein?
 
Thema:

Jura Impressa - Trafo 2x nacheinander defekt

Oben