Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt

Diskutiere Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe leider ein problem mit der Royal cappu vom Schwager. LeistungsplatineM6AV1-8 qualmte . Nach dem ausbau sah ich das elend kan die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #1
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Hallo,
habe leider ein problem mit der Royal cappu vom Schwager.
LeistungsplatineM6AV1-8 qualmte .
Nach dem ausbau sah ich das elend kan die leiterbahnen und den Transitor
nicht mehr richtig erkennen.vor dem transitor liegt rv 10, vom transitor nach jp17,
please help me
 
Anhänge
  • DSCN1019.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 623
  • DSCN1020.jpg
    DSCN1020.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 657
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo caesare,

die verkohlten Stellen wirst Du auf jeden Fall großzügig entfernen müssen, damit deckst Du dann auch die intakten Leiterbahnfragmente frei. Anschliessend mußt Du die betroffenen Bauteile durchmessen. Auf der Platine gibt es nur einen Leistungstransistor - alle anderen Leistungsschalter sind Triacs.

Anbei Fotos einer M6AV1-7

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco royal capp leistung M6AV1-7.bmp
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • saeco royal capp leistung M6AV1-7 unten.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #3
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappuccino Leistungsplatine

Hallo KSB,
danke für die schnelle Antwort werde michmorgens mal in ruhe daran setzten
mfg
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #4
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo KSB,
nach reinigung der Platine Triac und Varistor getauscht und die defeckten Leiterbahnen rep. Bei einem gespräch mit dem Schwager hat er mir erzählt das er die Brühgruppe gereinigt hat und danach beim einsetzen die presstaste auch gedrückt hat, einer der größten Fehler. beim prüfen der BG habe ich dann noch gesehen das er die Rändelspannmutter auch noch abgebrochen war. Dan war wohl alles perfeckt für den Crasch.
kaffee zubereitung ist wieder ok.
nur keine heiswasser u. cappucinno funktion.
entweder habe ich die kabel vertauscht oder die Triacs sind auch noch platt.

welche sind dafür zuständig?

mfg caesare
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo caesare,

miss den geschalteten Anschluss der Magnetventile zur Kühlfahne aller Triacs - wenn Du nahezu 0 Ohm hast, bist Du am richtigen. Hast Du einen gefunden, es wird aber ein höherer Wert angezeigt, tausche den Anschluss am MV.

Gruss KSB
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #6
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
RE: Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo,
habe die stecker nochmal überprüft können nicht vertauscht sei waren gut durchnummeriert werden wohl die triacs sein
mfg
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo caesare,

ich habe mich in meinem letzten Post unglücklich ausgedrückt - bei der Messung, welcher Triac der richtige ist:

Hast Du einen gefunden, es wird aber ein höherer Wert angezeigt, tausche den Anschluss am MV.

Gemeint habe ich:

Halte die Meßstrippe dann an den anderen Anschluss des MV.

Gruss KSB
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo caesare,

springt die Pumpe an, wenn Du die Bezugstaste drückst? Evtl. ist der dreipolige (rt/sw/gr) Stecker falschrum aufgesteckt.

Grüße
Taps
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #9
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo taps,
Pumpen springen an werden aber leiser,bei Heiswasser-milchschaumbezug.
Kaffee-Dampf bezug funktioniert.
stecker sind nummeriert und sind wohl kaum zu vertauschen oder verdrehen.
wahrscheinlich die Triacs nach dem Crasch.das die MV nicht öffnen
mfg caesare
 
Anhänge
  • DSCN1025.jpg
    DSCN1025.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 500
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deinen Fotos lag die Brandstelle zwischen Triac T11 und der Leiterbahn zu JP17. Die Spannung für JP17 wird von T4 (BTA12-700SW) am Kühlkörper
geschaltet. Wenn Du T11 bereits gewechselt hast, mußt Du auch überprüfen, ob die dünne Gateleitung noch intakt ist..


Belegung von Stecker JP-6 bei Leistungsplatine M6AV10



PIN --------Farbe --------A2 -Triac ------Varistor ----------Gate -------- Bauteil

--1 --------------------------NIL T12 ---------NIL -RV4 -------NIL -JP13-6----- keine Bestückung
--2----------braun-------------- T13---------------- RV9 --------------Jp13-5 ------- Pumpe #2------- nicht belegt
--3----------blau-----------------T14---------------- RV13-------------JP13-7------- V-Cappu
--4----------rot--------------------T11---------------- RV10-------------Jp13-4-------- V-Wasser
--5 ---------schwarz--------------T9---------------- RV6---------------JP13-3-------- V-Dampf
--6----------grau----------------- T10---------------- RV1--------------- JP14-6---------Pumpe

Meine Aussagen beziehen sich auf die Leistungsplatine M6AV10. Nach Deinem Foto erkenne ich im betroffenen Bereich keine Unterschiede zur M6AV1-8.

mfg
Harry
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #11
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo hmilbradt,
es ist eine ältere Royal Prof.
mit 2 pumpen 2 Heizkkeisen
mfg caesare
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #12
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo,
T11 und T14 erneuert plus varistor, gateleitung v-cappu,v-heiss ok
keine funktion der beiden.
da wir wohl die Steuerplatine für die beiden funktionen auch einen mitbekommen haben.
mfg caesare
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit der Testschaltung nach dem Bild im Anhang kannst Du die Funktionsfähigkeit aller Verbraucher, die über JP6 versorgt werden, überprüfen.
Es wird nur die Leistungsplatine mit dem Netz verbunden. Sie ist nicht eingebaut und nicht mit der Steuerplatine verbunden. Dabei sollte an J1 die Phase L und somit an A1 der Triacs liegen
Das reduziert die Anzahl der gefährlichen 230 V~ Berührungspunkte, hat für den Test jedoch keine Bedeutung.
Nach einem Druck auf den Taster schaltet der Triac durch und die Sparlampe ( 5 Watt bzw. 7 Watt) leuchtet auf . Sie erlischt sofort, wenn der Taster nicht mehr gedrückt wird.
Die Schaltung kann nur benutzt werden für Triacs, die direkt angesteuert werden.
Also nicht für die Überprüfung des Getriebemotors, der Mühle und des Dampfrohres, das häufig über einen Opto angesteuert wird.
Getestet wurde sie allerdings bisher nur mit den Verbrauchern, die an JP6 angeschlossen werden.
Wenn bei allen Verbrauchern an JP6 die Lampe aufleuchtet, liegt der Fehler eindeutig auf der Steuerplatine. Sie liefert nicht die erforderlichen Signale. Bleibt die Lampe dunkel, dann ist der Stromkreis auf der Leistungsplatine defekt.

Vorsicht, Vorsicht: Man arbeitet direkt mit 230 V~

Die Testschaltung basiert auf Test-Methode 2 des folgenden Links, ............

In den folgenden Links sind Triac-Testmethoden der Firma Rockwell beschrieben.................
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=782
Im Posting ......
Magic Comfort+ Platine geschmort
Nach Methode 2 steuern auch Optokoppler einen Triac.

mfg
Harry
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #14
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo caesare,

möglicherweise sind auch die MV durchgebrannt. Kannst Du bei abgezogenem Stecker einen Widerstand messen?

Grüße
Taps
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #15
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo taps,
habe einen MV in reserve meßwerte verglichen beide ok 2,3k.
triacs auch ok, werden wohl keine signale von der Steuerplatine mehr kommen.
mfg caesare
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #16
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo caesare,

ich habe bis jetzt sehr sehr selten diese Art der Ausfallerscheinung gehabt, deswegen glaube ich noch nicht 100%ig daran.

Wenn Du schreibst, dass der Dampfbezug funktioniert, kann eigentlich nur am 3poligen Stecker (ich hoffe, ich habe die richtige Aufzeichnung) die rote Ader in die eine oder andere Richtung ein Problem haben. Kontrolliere mal den Weg zu den MVs und auf der anderen Seite in Richtung Triacs. Die Logikplatine als Schuldigen einzusetzen ist mir persönlich noch zu früh.

Grüße
Taps
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo caesare,

so weit ich mich erinnere, befindet sich der "Gatewiderstand" auf der Logikplatine - evtl. ist nur dieser defekt.....

Gruss KSB
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #18
caesare
caesare
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
31
Royal Cappucinno Leistungsplatine

Hallo taps,
habe die wege überprüft alle ok
mfg caesare
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es ist nicht ungewöhnlich, daß bei Brandstellen, besonders wenn Signalleitungen beteiligt sind, Rückwirkungen auf die Steuerplatine erfolgen.
Wenn im Testmodus keine Spannung direkt am Ventil anliegt, gibt es nur die Defekte ---- Stromkreis auf der Leistungsplatine, Kabelverbindung inkl. Spule --- oder Steuerkreis auf der Steuerplatine.

Die folgenden Links beziehen sich auf MC+ - Platinen, bei denen es Rückwirkungen gab ............

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Magic Comfort+ Platine geschmort
Thread:
Magic Comfort+ Platine geschmort
User:
http://www.saeco-support-forum.de/profile.php?userid=9130 -------> Strikers
Posting:
Magic Comfort+ Platine geschmort


Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?
Thread:
RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?
User:
http://www.saeco-support-forum.de/profile.php?userid=10550 -------> mickelhuber

mfg
Harry
 
  • Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Anhang liegen in den weißen Rechtecken die strombegrenzenden Widerstände der Gateleitungen für die Triacs. Der Ausschnitt ist von der Royal Steuerplatine
M6BV1-7. Diese Widerstände sollten unter Berücksichtigung der Wertes auf Durchgang überprüft werden. Bei Strikers war, glaube ich, der Widerstand gerissen.
Aufdruck 221 = 220 Ohm.

Ist der Widerstand o.k., könnte sogar die Pin-Elektronik des µP zu Schaden gekommen sein.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Royal cappuccino Leistungsplatine qualmt

Oben