RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?

Diskutiere RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin neu in dem Forum und finde es einfach genial. Ich hatte bei meiner MC+ einen Platinenbrand auf der Leistungsplatine den ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #1
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Leute,

bin neu in dem Forum und finde es einfach genial.
Ich hatte bei meiner MC+ einen Platinenbrand auf der Leistungsplatine den ich aber dank der Ausführungen in dem Thread Magic Comfort+ Platine geschmort sehr schnell in den Griff bekommen konnte. Ich hatte das gleiche Problem wie in dem Thread beschrieben und konnte die Leistungsplatine m.E. reparieren.

Allerdings geht jetzt die Heizung des Dampf-Durchlauferhitzers nicht mehr.
Jetzt wird jeder sagen: "Na klar dann hast Du die Platine wohl doch nicht richtig repariert !"

Aber hier mein Problem das m.E. nicht an der Steuerung liegen kann:
Die Maschine zeigt im Display "Aufheizen ..." ohne Ende. Der "große" D-Erhitzer wird heiß, der für den Dampf bleibt eiskalt. Der Widerstand der Heizung beträgt 48 Ohm und es liegen 230 V~ an !
Das verstehe ich jetzt echt nicht. Wie kann da an der Heizung Spannung anliegen, der Widerstand passt und das Teil bleibt kalt ???

Der Temperatursensor hat übrigens auch die 1,9 kOhm die er haben sollte.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !

P.S.: Hatte den Beitrag aus Versehen in der Rubrik Royal eingestellt. :rolleyes: Konnte ihn da aber leider nicht löschen und jetzt ist er doppelt. Kann jemand den anderen löschen ?
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

wenn 230 Volt an dem Durchlauferhitzer / Dampferhitzer mit 50 Ohm anliegen, muß dieser warm werden.

Einzig wenn zwischen der Messung des Widerstandes und der der Spannung etwas verändert wurde, kann es anders sein.

Hast Du evtl. den Widerstand am Durchlauferhitzer und die Spannung an der Platine gemessen ?

Dahinter ist noch ein Thermostat und evtl. eine irreversible Temperatursicherung (im Silikonschlauch).

Gruss KSB

PS: es ist eine "Magic Comfort +" oder ?
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Am ehesten würde ich auch darauf tippen, das deine Termosicherung kaputt gegangen ist. Kann etwa passiert sein, das der DLH zu heiß, dadurch zu viel Strom aufgenommen hat, wodurch deine Leistungsplatine abgebrannt ist. Durch die zu hohe Temperatur ist dann auch die Termosicherung hops gegangen. Einfach mal auf Durchgang messen.
MFG
Enigma
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal in diesen Thread ...... Er behandelt die Platine MCPPWRV1-1 und wahrscheinlich gleiche Verkokelungen......
Vielleicht findest Du weitere Hilfen und kannst die Leiterbahnen nochmals überprüfen...... Die dünnen Leiterbahnen dienen alle der Gateansteuerung der Triacs...... In dem Thread von Strikers, der Dir als Vorlage diente, hatte "der Blitz" schon recht kräftig eingeschlagen.

Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Magic Comfort + Anschlußplan Ersatzteilnummer
Magic Comfort + Anschlußplan Ersatzteilnummer

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #5
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo,

erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten !

Also:
Ja es ist eine Magic Comfort+
Ich habe auch die Platine MCPPWRV1-1 wie in den anderen angesprochenen Threads und das gleiche Schadensbild. Vielleicht ist das Teil bei mir sogar noch ein bischen mehr verkokelt. Habe aber alle Leitungen im betroffenen Gebiet gemessen, die beschädigten per Drahtbrücken repariert und die "Reste" weggekratzt. Den von hmilbradt angesprochenen Thread hatte ich natürlich auch gesehen und der war auch sehr hilfreich.

Der Widerstand wurde direkt an der Heizung gemessen.
Allerdings habe ich einen Fehler bei der Spannungsmessung gemacht.

d.h.: ES LIEGT KEINE SPANNUNG AN !

Anders wäre das auch kaum zu erklären gewesen. Ich hatte schon an meinen (zugegeben bescheidenen) elektrotechnischen Grundkenntnissen gezweifelt. Selbst einem Elektronik-Laien wie mir ist klar dass die Heizung warm werden muss wenn die Spannung anliegt und der Widerstand passt ?(

Die Temperatursicherung hat Durchgang, am JP 5 kommt aber keine Spannung an.

Da ist wohl doch noch ein Problem auf der Platine und die Heizung selbst dürfte o.k. sein.

Liegt das am TRIAC T4 der an dem großen Kühlkörper angebracht ist ?
Kann ich das testen ohne ihn auszulöten ? In den anderen Threads ist das ja beschrieben
Andere Vorschläge ?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe !
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #6
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Noch ein Nachtrag:

Ich hab den TRIAC nach Methode 1 wie in Magic Comfort+ Platine geschmort beschrieben getestet. Scheint ok zu sein. Zeigt unendlichen Widerstand zwischen A1 und A2 bzw. sehr geringen Wid. wenn man Gate und A2 verbindet.
Getestet wurde im eingebauten Zustand bei gezogenem Netzstecker.

Wat nu ???
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ mickelhuber,

zu Erst würde ich den für den Dampfheizer betreffenden Triac korrekt ermitteln.
Das geht meines Wissens nach, indem du (bei spannungslosem Gerät) eine Probe des DMM mit der Heizung verbindest und mit der anderen Probe an den Kühlfahnen der Triacs kontaktierst. Bei akustischem Durchgangstest musst du den betreffenden Triac ausklingeln können.
Wenn du den Triac identifiziert hast, folgt das normale Prozedere....siehe auch andere Threats.
Gruß
Dieselfalk
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Ausklingeln über die Kühlfahnen funktioniert nicht. Es muß beim BTA12-700SW der mittlere Pin (Anode 2) des Triacs mit dem JP-Anschluß
durchgemessen werden. Die BTA12-700SW Triacs haben isolierte Kühlfahnen.
Sie müssen isolierte Kühlfahnen haben, weil sie am Kühlkörper befestigt sind..


Angaben für die Platine M6AV10
Die 3 Heizschleifen werden von BTA12-700SW Triacs geschaltet. Sie sind am doppelten Kühlkörper befestigt..
T1 -------- T3
=========== Kühlkörper
T4 --------- T2
T1 = BD 245 C (TIP 33C)
T2 = Dampfschleife 50 Ohm ---JP5
T3 = Heißwasser 50 Ohm --- JP9
T4 = Heißwasser 130 Ohm --- JP17
Anode A2 muß eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen JP? haben. Mit der Piepsfunktion des DVM überprüfen.

Im Thread "Magic Comfort+ Platine geschmort" gab es eine Auswirkung auf die Gateleitung des Pumpen-Triacs. Ebenso könnte bei Dir die Gateleitung
des BTA12-700SW der Dampfheizung negativ beeinflußt worden sein. Wenn der Triac nach der ersten Testmethode o.k. war, ist es sogar sehr wahrscheinlich.
Also verfolge die Gateleitung bis zum Stecker zur Steuerplatine und weiter auf der Steuerplatine bis zum µP.
Auf einigen (allen ?) Saeco-Platinen wird die Dampfschleife über einen Optokoppler angesteuert. Nach Strikers Fotos vermute ich. Es könnte bei Dir ISO4 sein.

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #9
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo hmilbradt,

Deine Beschreibung passt sinngemäß auf meine Platine, die Bauteilbezeichnungen passen auch, die Nummern der TRIACS und die Belegung der JPs allerdings nicht.

Ich habe die Leitungen der TRIACS durchgeklingelt. Sie haben Verbindung von den A2 Leitungen zu den JP's. Speziell hat der T4 auf meiner Platine Durchgang zum JP5 der bei mir zur Dampfheizung führt. Von der Gate Leitung von T4 geht es zu einem Bauteil, das mit ISO 4 bezeichnet ist. Die Leitung hat ebenfalls Durchgang.

Wie es von ISO 4 weiter geht ist schwer zu erkennen ??

So langsam habe ich das Gefühl ich sollte eine neue Platine bestellen ...

Grüße, mickelhuber
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #10
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Okay noch ein Versuch ...

Von einem Beinchen von ISO4 geht es zu einem Widerstand R22 direkt daneben. Die Leitung von der anderen Seite des Widerstands zum Stecker JP13 (Verbindung zur anderen Platine). Diese Leitung hat es bei dem Platinenbrand erwischt, habe ich mit einem Kabel überbrückt, Durchgang ok. bis zu JP13.

Was ist ein µP ? wo finde ich den ? Ist die Steuerplatine die andere Platine mit dem Display ? Da sind kaum Bauteile drauf und die sieht auch aus wie neu ...

Jetzt gehe ich aber mal schlafen ...

Gute Nacht,

mickelhuber
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau einmal in diesen Thread ..........
Saeco Support Forum | ..:: Magic Serie ::.. | Steuerung oder Leistungsplatine def.?
Steuerung oder Leistungsplatine def.?
Bild der Steuerplatine MCPCPUV04........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=1028
Im Posting .............
Steuerung oder Leistungsplatine def.?

Das quadratische Bauteil mit dem Aufkleber ist der µP = Mikroprozessor, der die Steuersignale aussendet. Sie laufen vielleicht über einen Widerstand
zum Stecker JP13 und auf der Leistungsplatine zum ISO4 ......

Im Anhang ist eine Skizze der Ansteuerung, die Du überprüfen mußt. Pin1 des Optos liegt auf 5 V=, Pin 2 führt über R22 zu JP13 und vielleicht einem weiteren Widerstand
auf der Steuerplatine zum µP. Er schaltet GND-Potenzial. An der Fotodiode im Opto liegt eine Spannung von ca. 1,3 V= bei 10 mA Strom, wenn sie angesteuert wird.
Die Diode könnte durchgebrannt sein.

Mein Vorschlag:
1. ----- Messe die Gateleitung durch ....unter Berücksichtigung der Widerstände
Wenn alles o.k. ist ....
2. ----- Messe den Widerstand der Diode in beiden Richtungen
wenn die Diode o.k. ist .......
3. ----- löte einen kleinen Draht zwischen Pin 4 und 6 des Optos. Setze die Maschine kurzzeitig unter Spannung. Achtung der BTA12-700SW ist
--------- durchgeschaltet. Der Draht simuliert die 2. Testmethode. Die Dampfschleife wird warm. Sofort wieder Netzstecker ziehen, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Punkt 2 oder 3 zeigen: Wo liegt der Fehler ? Im Ein- oder Ausgang des Optos ?


mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #12
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo hmilbradt,

vielen Dank für Deine erneut schnelle Antwort !

Ich schätze das muss ich wohl auf jeden Fall testen um überhaupt herauszufinden ob die Steuer- oder die Leistungsplatine defekt ist.

So langsam wird mir der Zeitaufwand für die Reparatur aber echt zu groß.
Ich werde eine neue Platine kaufen sobald ich weiß welche von beiden nun den Defekt hat.

Wenn die Heizung geht sobald Pin 4 und 6 überbrückt sind weiß ich aber immer noch nicht ob es dann die µP-Seite oder die Leistungsseite des Optos ist oder ?

Das müsste dann aber doch dadurch festzustellen sein dass die Diode entweder auf der Eingangs- oder der Ausgangsseite in beide Richtungen sperrt oder ?

Wenn die Diode beidseits richig funktioniert dann wäre der µP das Problem oder ?

Du merkst hier ist ein elektrotechnischer "Fachmann" am Werk ;)

Mache dann heute abend weiter mit der Bastelstunde ...
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #13
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Äh, sorry ich muss noch eine blöde Frage stellen.

Du schreibst:

1. ----- Messe die Gateleitung durch ....unter Berücksichtigung der Widerstände
Wenn alles o.k. ist ....
2. ----- Messe den Widerstand der Diode in beiden Richtungen
wenn die Diode o.k. ist .......

wie geht denn das genau ? Was bedeutet "unter Berücksichtigung der Widerstände" durchmessen ? Heisst das 1. Durchgang testen und 2. alle Werte der Widerstände messen ? Ich weiß leider auch nicht welche R welchen Wert haben sollte ??!

Wann ist die Diode "ok" ?
Kann ich die Diode im eingebauten Zustand messen ? Wie misst man eine Diode und speziell diese die ja leistungsseitig auch erst von dem Opto freigeschaltet wird oder ? Muss ich da erst steuerseitig eine Spannung anlegen damit ich testen kann ob die Leistungsseite funktioniert ?

Sorry, ich viel dumm, ich anderes Baustelle ...
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Widerstandsmessungen immer den Netzstecker ziehen.
Leider ist Strikers Foto etwas verschwommen. Ich meine jedoch R22 trägt die Aufschrift 101. Das sind 100 Ohm. Wenn Du jetzt vom Pin 2 (ISO4) bis zu JP13-x
mißt, wird ein Widerstand von 100 Ohm angezeigt. Wenn Du dann auf der Steuerplatine vom gleichen Anschluß zum µP-Pin den Widerstand ermittelst und ein
Widerstand liegt in der Leiterbahn, wird dessen Wert angezeigt. Bei Strikers im Pumpenkreis waren es 100 Ohm auf der Steuerplatine.
Der Widerstand einer Diode ist zwischen Pin 2 und Pin 1 <unendlich> , wenn das rote Kabel an Pin2 ( Kathode) und das schwarze Kabel an Pin 1 (Anode) gehalten
wird. In der anderen Richtung müßte ein Widerstand meßbar sein. Ist er jetzt ebenfalls "<unendlich> = kein Widerstand" bedeutet es, die Diode ist durchgebrannt.

Mein Vorschlag:
1. ---- Messe die Leiterbahn bis zum µP durch. Wichtig ist auch beide Platinen sind nicht verbunden.
2. ---- Teste den BTA12-700SW, wie im oberen Posting unter 3 beschrieben.

Zeigen beide ein positives Ergebnis, dann tausche den Optokoppler aus. Setze ihn in einen Sockel.

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #15
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry,

der Iso4 zeigt steuerseitig ein richtiges Verhalten denke ich. Von Pin2 nach Pin1 ist R = inf, umgekehrt messe ich 1786 Ohm.
Von Pin 2 zu JP 13 messe ich 220 Ohm was wohl ok ist da R22 die Aufschrift 221 trägt.

Wenn ich die gegenüberliegenden Pins messe dann geht in beide Richtungen nichts durch. Muss wohl auch so sein bei einem Opto oder ?

Auf der Steuerplatine blicke ich nicht durch. Da ist es sehr schwer zu sehen welche überhaupt die Leitung von dem Pin an JP13 ist. Wenn ich das richtig sehe dann geht die Leitung weder zum yP noch zu einem R sondern zu einem IC (IC6). Welcher Pin das aber ist kann ich nicht erkennen. Durchklingeln geht auch nicht. Da piepst es an fast jedem Pin von IC6. Auch einige Pins von dem µP haben Verbindung zu dem Pin von JP13.

Kann mir jemand sagen welche Leitung das ist ? Die Platine ist eine MCPCUV1-1

Wenn ich Pin 4 und 6 des Optos überbrücke geht die Heizung an !!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob der Opto oder der µP das Problem verursacht oder ?

Grüße, Christian
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

wenn Du an Pin 1+2 des Optokopplers eine Spannung messen kannst, während Du die Dampfheizung im Testmodus ansteuerst und die Spannung nach dem Ansteuern wieder zu 0 wird, dann erfolgt eine Ansteuerung durch den Controller.

Gruss KSB
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
der Iso4 zeigt steuerseitig ein richtiges Verhalten denke ich. Von Pin2 nach Pin1 ist R = inf, umgekehrt messe ich 1786 Ohm.
Von Pin 2 zu JP 13 messe ich 220 Ohm was wohl ok ist da R22 die Aufschrift 221 trägt.
und...
Wenn ich Pin 4 und 6 des Optos überbrücke geht die Heizung an !!

Hallo Christian,

Nach diesen Aussagen ist die Leistungsplatine m. E. völlig o.k. Der Kurzschluß auf der Leistungsplatine, der die Ansteuerungsbahn des ISO4 hat schmelzen lassen.
hat offensichtlich Rückwirkungen auf die Steuerplatine gehabt. Wahrscheinlich kommt kein GND-Signal von der Steuer- zur Leistungsplatine und weiter zum Pin2 von ISO4.

Wenn ich die gegenüberliegenden Pins messe dann geht in beide Richtungen nichts durch. Muss wohl auch so sein bei einem Opto oder ?
Diese Messung besagt nicht viel. Sie ist völlig normal, wenn der Opto nicht angesteuert wird ---- aber auch, wenn der Opto angesteuert wird und die Anodenstrecke A1 nach A2 des Opto-Triacs unterbrochen ist. Dieser Fehler ist jedoch sehr selten.

Stelle doch einmal ein hochauflösendes Foto Deiner Steuerplatine ins Forum. Welche Bezeichnung steht auf IC6 ?

mfg
Harry
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #18
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Harry, hallo ksb,

ich hatte leider gestern keine Zeit mich um meine geliebte Maschine zu kümmern, aber heute abend ging es wieder weiter.

Zwischen Pin 1 und Pin2 des Optokopplers messe ich lediglich 0,14 Volt unmitelbar nach dem Einschalten. Da ich nicht herausfinden konnte wie man im Testmodus die Heizung ansteuert habe ich einfach eingeschaltet. Da wird die Heizung ja auch sofort aktiviert und die Maschine zeigt "Aufheizen ...".
Der Widerstand zwischen den 2 Pins beträgt 220 Ohm.

Das muss dann wohl der µP sein würde ich sagen. Ich schätze da muss ich mir wohl eine neue Steuerplatine kaufen oder ?

Anbei ein paar Bilder der beiden Platinen. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Gute Nacht,

Christian
 
Anhänge
  • Steuerplatine.jpg
    Steuerplatine.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 400
  • Leistungsplatine Schaden.jpg
    Leistungsplatine Schaden.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 387
  • Steuerplatine Ausschnitt 2.jpg
    Steuerplatine Ausschnitt 2.jpg
    308 KB · Aufrufe: 361
  • Steuerplatine Ausschnitt.jpg
    Steuerplatine Ausschnitt.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 382
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

IC6 scheint ein "74HC595" zu sein - kannst Du das bestätigen ?
Dies ist ein "8-bit" Schieberegister, dass die Daten seriell vom
Controller erhält und dann parallel ausgibt.

Wenn der zu Deinem Optokoppler führende Ausgang defekt ist,
kann dieser nicht mehr arbeiten.

Es ist möglich, dieses IC auszutauschen - die neue Platine kannst Du
dann immer noch kaufen......

Bestelle Dir das IC in SMD "SO-16" und wenn Du das Ersatzteil hast,
schneidest Du die Pins des auf der Platine befindlichen vorsichtig mit
einem "Cuttermesser" ab - vorsicht: keine Leiterbahn durchtrennen ! -
und lötest das neue richtig herum auf.

Gruss KSB
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #20
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Ksb,

danke für Deine Hilfe.

Ja es ist ein "74HC595". Wo würdest Du so ein Teil bestellen ?

Mal sehen ob ich mir das antue das Ding aus- und wieder einzulöten oder gleich eine neue Steuerplatine bestelle.
Kann es nicht trotzdem sein dass der µP kaputt ist ?

Nochmal danke,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?

Oben