RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ?

Diskutiere RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin neu in dem Forum und finde es einfach genial. Ich hatte bei meiner MC+ einen Platinenbrand auf der Leistungsplatine den ich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #1
M
mickelhuber
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
23
Hallo Leute,

bin neu in dem Forum und finde es einfach genial.
Ich hatte bei meiner MC+ einen Platinenbrand auf der Leistungsplatine den ich aber dank der Ausführungen in dem Thread Magic Comfort+ Platine geschmort sehr schnell in den Griff bekommen konnte. Ich hatte das gleiche Problem wie in dem Thread beschrieben und konnte die Leistungsplatine m.E. reparieren.

Allerdings geht jetzt die Heizung des Dampf-Durchlauferhitzers nicht mehr.
Jetzt wird jeder sagen: "Na klar dann hast Du die Platine wohl doch nicht richtig repariert !"

Aber hier mein Problem das m.E. nicht an der Steuerung liegen kann:
Die Maschine zeigt im Display "Aufheizen ..." ohne Ende. Der "große" D-Erhitzer wird heiß, der für den Dampf bleibt eiskalt. Der Widerstand der Heizung beträgt 48 Ohm und es liegen 230 V~ an !
Das verstehe ich jetzt echt nicht. Wie kann da an der Heizung Spannung anliegen, der Widerstand passt und das Teil bleibt kalt ???

Der Temperatursensor hat übrigens auch die 1,9 kOhm die er haben sollte.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe !

P.S.: Hatte den Beitrag aus Versehen in der Rubrik Royal eingestellt. :rolleyes: Konnte ihn da aber leider nicht löschen und jetzt ist er doppelt. Kann jemand den anderen löschen ?
 
  • RC+ Dampf-Durchlauferhitzer defekt ? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo mickelhuber,

wenn 230 Volt an dem Durchlauferhitzer / Dampferhitzer mit 50 Ohm anliegen, muß dieser warm werden.