Steuerung oder Leistungsplatine def.?

Diskutiere Steuerung oder Leistungsplatine def.? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Profis, bei meiner Magic Comfort + dreht sich das BG Getriebe (ohne BG) immer auf 180° zur Normalstellung. Die Platinen haben schon einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Profis,

bei meiner Magic Comfort + dreht sich das BG Getriebe (ohne BG) immer auf 180° zur Normalstellung.
Die Platinen haben schon einiges hinter sich.....
Zustand:
Auf der Rückseite der Leistungsplatine sieht man eine ältere? Brandstelle, die scheinbar durch Kurzschluss (Dreck/Wasser?) verursacht wurde. Eine Leiterbahn wurde dadurch aber nicht unterbrochen.(siehe Foto 1) Die benachbarte Steuerplatine wurde im Bereich oberhalb der CPU leicht angerusst (siehe Foto 2)
Außerdem ist die Leistungsplatine auf der Bestückungsseite an der üblichen Stelle neben dem Kühlkörper defekt gewesen.(siehe Foto 3) Diese Leiterbahnen habe ich mit kurzen Drahtstücken verbunden. Defekte Bauteile konnte ich keine messen. Soweit feststellbar funktioniert alles, bis auf die falsche Getriebestellung. Das Getriebe habe ich nachgesehen und vorsorglich beide Endschalter erneuert.

Die Steuerplatine: MCPCPUV04 SAECO IG CS 004D/04
CPU R06 V0.21.4
Die Leistungsplatine: MCPPWRV1-1 COSMEC CS 004E-004F/01

Detailierte Fehlfunktion: (vorher manuell die korrekte Stellung hergestellt, ohne Brühgruppe, Schalter gebrückt)
Nach dem Einschalten fährt das Getriebe auf die 180° Position und die Maschine heizt auf. Will ich im Testmodus die Endstellungen anfahren, fährt das Getriebe nur jeweils ganz kleine Wege und meldet die Endstellung. Selbiges passiert auch beim Selbsttest. Zwischen den jeweiligen Pinnen der Endschalter liegen 4,96V Gleichspannung an.(siehe Foto4)
Bei abgezogenem Stecker (Microschalter) fährt das Getriebe in eine Richtung ohne anzuhalten. Wenn ich dabei die unteren beiden Pinne brücke, bleibt das Getriebe stehen und die maschine geht auf Bereitschaft. Daraus folgere ich, daß die Steuerplatine korrekt funktioniert.

Evtl. hat das nichts damit zu tun, aber scheinbar heizt der Dampferhitzer auch im Stand by. Das ist nicht normal, oder?

Bin leider kein Elektroniker und mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Gruß
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 733
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    709,8 KB · Aufrufe: 720
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    752,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 681
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hat denn keiner einen Tip?
Oder sind das Symptome für "unrettbar"?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #3
P
Pauli
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
79
Hi, du hättest dir die ganze Arbeit sparen können, der chip ist defekt. Habe hier allein 5 Steuerplatinen, die alle laufen, mit dem kleinen, aber nicht unerheblichen Nebeneffekt, daß der Kaffee stets zu heiss wird...
Evtl. hat das nichts damit zu tun, aber scheinbar heizt der Dampferhitzer auch im Stand by. Das ist nicht normal, oder?

Grüße, Paul.

p.s. das Kabel am JP 17, diese Leitung führt ins Nichts !
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #4
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
An Harry und ksb, seid ihr auch der gleichen Meinung wie Pauli?

Sind die CPU so empfindlich, daß ohne Platinenbeschädigung ein Defekt auftreten kann?
Gibt es günstigere Alternativen eine CPU zu besorgen, als Dicofema?
Was ist mit selber brennen? Hat keiner einen Eprombrenner und das schon mal ausprobiert? So wie Pauli das beschreibt, könnte sich das lohnen.

In diesem Sinne allen eine gute Crema
Dieselfalk
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

kann so sein - muß aber nicht......

a) das Verhalten der Brühbaugruppe in Zusammenhang mit den Mikroschaltern ist merkwürdig:

1. mit aufgesteckten Mikroschaltern "fährt sie nur ein Stückchen"
2. wie Du schreibst, funktioniert der Getriebemotor bei abgezogenem Stecker.
3. Die Spannung an diesem Stecker ist "im grünen Bereich".

daraus könnte man schließen - aber bei Dir wahrscheinlich ausgeschlossen - das "Öffner" und "Schliesser" vertauscht sind ?

b) Im "Standby" sollte nichts heizen, sonst macht dieser keinen Sinn. Evtl. ist hier aber nur ein Triac defekt.

Gruss KSB

PS:
Die Stelle auf Foto "1" solltest Du großzügig wegkratzen.

Das Programmieren der (diversen unterschiedlichen) CPU ist hier häufiger diskutiert worden - es lohnt nicht wirklich, es sei denn, Du hat das Equiptment irgendwo greifbar......
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ KSB

leider ist der Brenner nicht mehr greifbar (arbeite jetzt in anderer Firma)
Würde auch eh nur Sinn für die alten CPU (gesockelt) machen, oder?

Tja und mit der Magic, da weis ich auch nicht, was ich davon halten soll. An einen Defekt der CPU glaube ich auch nicht recht, da die Steuerung abschaltet, wenn ich die Pinne überbrücke (von Hand- nicht mit den Getriebeendschaltern)
Könnte das dauernde Heizen und der Getriebefehler zusammenhängen? Welcher Triac ist denn für die Dampfheizung zuständig?

An ein Vertauschen der Schalter, oder Falschanschluss der Steckpole hatte ich auch schon gedacht, doch leider ist alles so, wie auf dem Bild in der Service CD. Hatte jetzt schon die wilde überlegung, daß evtl. der Microschalter überfahren wird, also ohne zu schalten. Kann ja leider nicht reingucken, wenn der Deckel auf dem Getriebe ist. Dagegen spricht allerdings, daß ich mit dem MM Durchgang messen kann. (Sind auch an den korrekten Positionen)

Aber noch mal was anderes:
Welche Aufgabe hat ein Varistor? Und was ist das für ein Bauteil, was nahe der CPU sitzt, so ähnlich wie ein Scheibenvaristor aussieht (blau mit drei Beinchen) auf Platinenbezeichnung G1? Wie kann dieses Bauteil geprüft werden?

Insgesamt bin ich mit der Platine ratlos, und mit mir unzufrieden.....
Da ich morgen (heute) früh raus muss, werde ich jetzt schluss machen.

Gruß an alle die noch Basteln
Dieselfalk
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

ja, ein Programmiergerät wäre nett - aber es kostet halt mindestens 300€ und Du brauchst noch die "Hex-Files".

Das "selbstprogrammieren" mit einem "Atmel" oder "PIC" wird nach "Anfangserfolgen" spätesten dann "im Sand verlaufen" wenn einem nach und nach der Umfang bewußt wird - und wer kann in der Küche dauernd mit PC und Emulator leben ? Apropos leben - bestimmt niemand, der noch Mitbewohner hat.......

Zwischen Heizen und Deinem speziellen Getriebefehler sehe ich keinen direkten Zusammenhang - allerdings KÖNNTE die Stelle auf Foto 1 nicht ganz unschuldig daran sein - liegen auf der anderen Seite evtl. die Triacs?
Tun sie wohl - und einer der Varistoren ist wohl auch recht schwarz gewesen - wenn ein Varistor defekt ist kann er auch dauernd leiten.

Das der Anschluß genauso aussieht, wie auf der CD sagt nicht unbedingt, dass es so richtig ist.
Evtl. haben die Mikroschalter eine andere Belegung - auf keinen Fall dürfen beide gleichzeitig Durchgang haben.

Ein Varistor begrenzt eine Überspannung auf den auf dem Varistor angegebenen Wert - also z.B. 275V.

Das Teil in der Nähe des Controllers ist ein Resonator - damit wird der Takt für den Controller erzeugt
(Ist eine preiswertere Alternative für einen Quarz).

Gruss KSB
 
  • Steuerung oder Leistungsplatine def.? Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
lSteuerung oder Leistungsplatine def.?

So habe die Maschine wieder am brühen.
War ziemlich vertrackt, nachdem sogar auf CPU Fehler vermutet wurde, habe ich mir eine Steuerplatine besorgt und lustig Teile ausgetauscht....
Überraschendes Ergebnis, meine "alte" CPU verhielt sich genauso wie die neue, kann also nicht def. sein. Ein anderes Brühgruppengetriebe genommen und siehe da, alles paletti.
In dem original eingebauten Getriebe war ein falsches Zahnrad eingebaut (keine Ahnung, ob von Vienna oder Incanto, jedenfalls nicht von Royal/Magic) und der Getriebemotor war 180 grad gedreht eingebaut, also mit falscher Drehrichtung.
Da muss man erst mal drauf kommen....und so brüht sie wieder.

Eine gute Crema und eine gute Nacht
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuerung oder Leistungsplatine def.?

Oben