Incanto knirscht immer noch

Diskutiere Incanto knirscht immer noch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...und zickt beim mahlen verschiedener Bohnen rum. Auf mein Posting hat ja leider niemand was geschrieben, daher hier nochmal das ganze Elend. :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #1
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
...und zickt beim mahlen verschiedener Bohnen rum. Auf mein Posting hat ja leider niemand was geschrieben, daher hier nochmal das ganze Elend. :(

Wir uns Ende November 05 von Saeco die INCANTO DE LUXE - SBS® angeschafft. Wir waren anfangs von der Maschine begeistert, doch leider traten innerhalb kürzester Zeit die ersten Probleme auf. Die Maschine hat nach einer Woche beim durchpressen laute Knirschgeräusche von sich gegeben, es klang als wenn´s den Automaten sprengen wollte. Dann fing es an das man nur noch eine Sorte Bohnen verwenden konnte. Alles andere wurde zwar gemahlen, aber unbenutzt in den Satzbehälter gekippt. Die Mahlungen waren auch unterschiedlich, mal lang, mal kurz. Das Ergebnis fiel immer in den Satzbehälter. Die Brühgruppe war dadurch ständig verschmutzt und mußte mehrmals täglich gereinigt werden, was ich als sehr lästig empfand. Oftmals mußte man 5 Tassen rauslassen um eine genießen zu können.

Letzte Woche gingen nicht mal mehr die gewohnte Bohnensorte....sie sie kippte alles gemahlen in den Satzbehälter. Es ging einfach nichts mehr. Deshalb haben wir uns mit einer Saeco Vertragswerkstatt in Verbindung gesetzt und die Maschine zur Reparatur gegeben. Nach 4 Tagen hatten wir sie wieder, leiser, als vorher und sie brühte die erste Tasse auch vorschriftsmäßig. Doch schon die zweite ging wieder ungenutzt in den Satzbehälter. Nach erneutem abspülen und einsetzen der Brühgruppe ist das Knirschen lauter als je zuvor.
Jetzt wird sie zum zweiten Male repariert und wir hoffen das sie dann funktioniert.

Sollte dies aber nicht der Fall sein, was ich fast vermute, können wir evt. auf "Wandlung" gehen, was meint ihr? Da ja wieder eine Maschine her muß habt ihr vielleicht eine Empfehlung für uns? Wir verbrauchen im Schnitt etwa 360 Tassen Kaffee im Monat. Ich trinke keinen sonst wären es 400 :D

LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo inge,

wo ist denn dein posting?

während der garantiezeit sind meist 2 bis 3 reparaturversuche akzeptabel. (je nach Kaufdatum) danach wird getauscht.
wenn das getiebe in ordnung ist, wird es wohl an der brühgruppe liegen.
die brühgruppe hat 5 jahre garantie.
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #3
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
tztztztzz....mein Posting befindet sich bei meiner Vorstellung :D ;)
Ich konnte nicht an mich halten :D Incanto bringt mich echt auf´s Fahrrad, dh. ich war wohl in Rage.
Auf meinem Reparaturzettel steht was von Turbinen-Kit, was immer das auch sein möge.
Die ersten beiden Tassen wurden auch leise durchgedrückt...aber danach ólala :rolleyes:

Hat der-die-das Turbinen-Kit was mit der Brühgruppe zu tun???? Ihr wißt ja, Frauen und Technik. *pfeif*
Morgen sind wir wieder ein Stück schlauer, darf in der Werkstatt dabei bleiben und mir das Teil mal von innen betrachtem.
Ich werde weiter berichten.

LG
aus dem tristen BW

Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #5
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Ihr wißt ja, Frauen und Technik. *pfeif*

nee, weiss ich nicht.
kennst du schon unsere gitty? 8o
da würd ich eher sagen, hartmut und technik . . :D

:)
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #6
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
....bin eben aus der Werkstatt zurück gekommen. Der Mechaniker kam aus dem Kopfschütteln überaupt nicht mehr heraus. Bei meiner Incanto muss die Brühgruppe gewechselt werden, die knirscherei hat sich nicht beseitigen lassen. Außerdem stellte der Mechaniker ein viel zu hohen Verbrauch an Kaffeepulver fest. Das heißt...sie mahlt und mahlt und läßt das Kaffeemehl ungebremst nach unten durchfallen. In dieser Maschine gibt es scheinbar keine Klappe die das Kaffeepulver sammelt und die Menge bestimmt, sondern es fällt einfach nach gutdünken Pulver rein und gut iss. Dementsprechend schnell ist der Vorratsbehälter leer. Außerdem kippt sie ab und an (immer noch) den gemahlenen Kaffee ungenutzt in den Satzbehälter.

Jetzt meine Frage....kann ich jetzt auf Wandlung gehen oder muss ich mit der zickigen Maschine leben? Was haltet ihr von der Magic Serie?

LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Inge
....bin eben aus der Werkstatt zurück gekommen. Der Mechaniker kam aus dem Kopfschütteln überaupt nicht mehr heraus. ....... In dieser Maschine gibt es scheinbar keine Klappe die das Kaffeepulver sammelt und die Menge bestimmt,.
Hallo Inge,
war die Klappe beim ersten Reparaturversuch noch da???
Oder war das eine andere Werkstatt?
Original von IngeJetzt meine Frage....kann ich jetzt auf Wandlung gehen oder muss ich mit der zickigen Maschine leben? Was haltet ihr von der Magic Serie?
Erst nach einem zweiten erfolglosen Reparaturversuch - aber es gibt (manchmal) auch noch Kulanz!
Persönlich würde ich eine MAGIC der INCANTO vorziehen.
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Hartmut
da würd ich eher sagen, hartmut und technik ...
..........
Wenn Betriebssysteme so sicher wären,wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau, wäre jede Art von Firewall überflüssig!

Wenigstens für diesen Beitrag hätte ich die Signatur geändert :p - klingt irgendwie nicht so ganz logisch!
(Oder: Wer im Glashaus sitzt........)
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #9
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
Hallo Inge,
war die Klappe beim ersten Reparaturversuch noch da???
Oder war das eine andere Werkstatt?

Hallo Gitty,

bei dieser Baureihe gibt es scheinbar keine Klappen mehr. Die Werkstatt war die gleiche 8)

Die Magic Serie wurde mir eben von dem Techniker empfohlen, er meinte bei der Menge die wir rauslassen wäre eine "Büromaschine" besser. Und die Magic Serie gäbs schon lange, da wären keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten. Wie gesagt....wir sind ein 5 Personenhaushalt mit leidenschaftlichen Kaffeetrinkern, dazu kommt Besuch und Kunden ect. und die Incanto ist scheinbar nicht auf Vieltrinker ausgelegt. Laut Aussage der Werkstatt ist das eine Maschine für Berufstätige die sich morgen uns abends ein Käffelchen rauslassen :D Wir haben einen monatlichen Verbrauch von ca. 370 Tassen.....

Wir liebäugeln jetzt mit der Magic Comfort Plus....was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen oder schlagt ihr eine andere vor?
Was mich auch interessieren würde....,mit was fettet ihr die Brühgruppe- man hat mir von Salatöl, über Nähmschinenöl und teures Sprühöl schon alles empfohlen.
LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Laut Aussage der Werkstatt ist das eine Maschine für Berufstätige die sich morgen uns abends ein Käffelchen rauslassen
warum hat er dir dann nicht gleich eine Jura empfohlen?
so ein quark. ich trinke die "menge" im monat allein. dann kommen noch die gewaltigen mengen für die frau und die besucher dazu.
ich selbst besitze eine magic. bin zufrieden. (soweit man das bei den unterhaltungskosten noch sagen darf.)

Gitty, ich staune, dass es überhaupt jemand liest. :D
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #11
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
ich selbst besitze eine magic. bin zufrieden. (soweit man das bei den unterhaltungskosten noch sagen darf.)

...wie hoch belaufen sich denn die Unterhaltskosten?
Bei der Incanto kommt der monatliche Wasserfilter (10€) dazu, das wars dann aber erstmal. Abgesehen von den Kosten (80 km-Hin und Rückfahrt) in die Werkstatt :D Wenn ich Deinen Beitrag lese, sind wir mit der Kaffeemenge ja noch im grünen Bereich :D dann liegt´s einfach an der Maschine, wir haben wahrscheinlich ein Montagsmaschinchen erwischt. ;(

LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Inge,
Brühgruppe fetten:
Salatöl: Ergibt das schöne ranzige Aroma mit Fettaugen!
Nähmaschinenöl: Lass' das auf jeden Fall bei der Nähmaschine stehen!
Sprühöl: Ist auch nichts, denn man braucht gar kein Öl - sondern Fett!

Jetzt wieder im Ernst: Wie schon die Bezeichnung fetten aussagt, benötigt man ein Fett. Dieses muss ein lebensmittelechtes Silikonfett sein, es gibt von SAECO ein sog. Pflegeset (für ~ 5 €) mit einem kleinen Tübchen Fett und verschiedenen Dichtungen. Dieses Tübchen reicht bei mir ca. 2 Jahre.

MAGIC-Baureihe: Ich ergänze meine Aussage von oben damit: Um die INCANTO-Serie habe ich immer einen Bogen gemacht, für mich ist da die Technik der anderen Reihen auf zu engem Raum zusammengedrängt!
(Deswegen war mir das mit der nicht vorhandenen Klappe auch nicht bekannt. Wird die Kaffeemenge nur über die Zeit der Mahlung gesteuert, ergibt das bei verschiedenen Kaffeesorten (sowie Luftfeuchtigkeit u.a.) unterschiedliche Dosierungen, das würde das Problem erklären.)

Wartungskosten: Sind bei der MAGIC's auf keinen Fall höher als bei den INCANTO's, auf Grund der nicht "gedrängten" Konstruktion sogar eher niedriger!
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #13
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
Hallo Gitty,

so ein Tübchen Silikonfett habe ich. Ich fand das Silikonfett gut und daher habe ich kein anderes benutzt. Was mir bei der Incanto auch noch mißfällt ist, ist das pernamente leeren des Satzbehälters. Nach 13 Tassen ist Schicht im Schacht. Dazu kommt das befüllen des Bohnenbehälters und des Wassertanks...ein echter Fulltimejob.

LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #14
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Inge..... Nach 13 Tassen ist Schicht im Schacht. Dazu kommt das befüllen des Bohnenbehälters und des Wassertanks
Hallo Inge,
Der Tresterbehälter der MAGIC fasst doppelt so viel Tabs!
(D.h. Du hast doppelt soviel Freizeit :D!)
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #15
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Es kommt halt immer Auf den verbrauch an Kaffe an. Ich hab bei meiner Incanto die Satzbehälterzahl auf 12 runtergestellt. Ich war es Leid immer den Schimmel da drin zu haben. 2-4 Tassen trinke ich pro Tag. Mir reichen die 13 Kaffesätze voll aus.
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #16
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
Schimmel gibt es bei uns nicht....dazu leere ich zu oft.
Aber ich stell mir das mit dem Schimmel ziemlich eklig vor...hast Du den Schimmel dann auch an der Brühgruppe?

LG
Inge
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #17
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
nein nein, nur unten im Satzbehälter. Einmal mit Heißwasser durch und fertig...
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #18
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Julian D.........r unten im Satzbehälter
Zusatztipp: Nach der Reinigung eine "Zickzackspur" Handspülmittel auf den Boden des Behälters - das erleichtert die nächste Reinigung!
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #19
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Danke, werd ich mal machen. Meine zeigt nämlich grad wieder an das die geleert werden will.

edüt: Wow, is wirklich um einiges einfacher!!! THX
 
  • Incanto knirscht immer noch Beitrag #20
Inge
Inge
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
48
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren. :D

LG
Inge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto knirscht immer noch

Oben