Frage Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein?

Diskutiere Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Verehrte Kaffeefreunde, vorab mein Lob an die vielfältigen Ratgeber der Mitglieder. Ich bin komplett neu hier und hatte vor meiner Xelsis so viel...
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #1
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektronik Kenntnisse vorhanden
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis Evo 8953/21
Verehrte Kaffeefreunde, vorab mein Lob an die vielfältigen Ratgeber der Mitglieder. Ich bin komplett neu hier und hatte vor meiner Xelsis so viel Respekt, dass ich mich erst mal nicht an die Maschine groß rangetraut habe. Doch Corona hat das jetzt geändert, Keep Home ist die Devise. Jetzt habe ich mich über die letzten zwei Wochen mehr und mehr mit der Maschine beschäftig, heißt in der dritten Woche ohne Kaffee. ‘Mann‘ wird genügsam mit der Zeit :) ...
Meine Maschine ist von 2015, 4900 Kaffeezüge und ca 300 mal Heißwasser. Elektro- und technische Kenntnisse, inkl. Multimeter vorhanden.
Wie fing alles an:
Beim Spülvorgang km nur noch wenig Wasser aus dein Kaffeeauslauföffnungen. Die Maschine hat ständig entlüfttet, was eine Zeit noch funktioniert hat, dann ging sie in den E05 Fehler Mode - Da hätte ich mal besser entkalken sollen, dass weiß ich jetzt! Vor allem wahrscheinlich mit Eilfix, habe ich jetzt bestellt. Beim Entkalken kam erst gar nichts mit dem Saeco Entkalker aus dem Kaffeeauslauf, ergo landete das Spülwasser im inneren Spülbehälter. Beim Kaffeebezug landete der trockene Puck im Tresterbehälter.
Da unsere Wasserqualität eine Härte von 2 hat, bin ich da nicht zuerst drauf gekommen.
Was wurde ersetzt:
Flowmeter, Funktionsventil, Kaffeepumpe 1, Wasser bzw. Dampfpumpe 2
Da die Maschine kurz nach Garantie am Funtionsventil undicht war, ist hier zumindest die Undichtigkeit behoben, zumindest das.
Was wurde gemacht:
1. Mehrfach mit Saeco Entkalker gespült. Erstmals kam kein Tropfen aus dem Kaffeeauslass. Habe dann den Spülvorgang durch ausschalten der Maschine unterbrochen. Resultat nach zwei Tagen: Aus Kaffeeauslauf läuft wieder satt Entkalker raus.
Hiernach habe ich den Spülvorgang mit Wasserspülung abgeschlossen und mich auf einen Kaffee gefreut, leider vergebens!
2. Maschine einmal aus und wieder eingeschaltet. Resultat: Möchte ENTLÜFTEN, geht dann in E05 Fehler und Ende.
3. Ab in den Testmodus. Brewingunit in ‚BU-Go Work‘. In Hydraulic Corcuit ‚Pump 1 Coffee‘ und Ventil ‚EV AC Coffee‘ aktiviert.
Resultat: Aus Kaffeeauslauf läuft ordentlich Wasser raus. Flowmeter zeigt 17 an.
Da der Boiler 1 noch auf Temperatur war, konnte ich sehen, dass die Boilertemperatur von ca. 80°C auf Gut 20°C in ca. 20 Sekunden sank.
Entnehme daraus, dass der Boiler 1 Durchfluss und gut genug entkalkt ist, richtig?

4. Versuch das ‚EV AC Coffee‘ zu schließen geht nicht! Einzig die ‚Pump 1 Coffee‘ zu deaktivieren funktioniert.
Frage:
Kann es sein, dass mein ‚EV AC Coffee‘ Ventil für den Fehler E05 verantwortlich ist? Ich höre es nicht klacken, was zu dem Punkt passt, dass ich es nicht deaktivieren konnte. Ich wäre für alle Ratschlägen sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal vorab. Alles Gute und bleibt gesund. Elmar
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entlüften tut die Maschine prinzipiell über DCV 1 und Pumpe 2 und danach ACV und Pumpe 1. erst wenn beide Wege erfolgreich Flowmeterwerte geliefert haben ist E05 behoben. Geh also in den Testmodus und prüfe beide Wege.
Sollte ACV nich klacken und leicht brummen öffnet es nicht und somit kann der Entlüften Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die BG bleibt dabei in Home Position.
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #3
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Hallo, lieben Dank, gut zu wissen, werde ich prüfen und melde mich.
Gerade noch mal aufgeschraubt und festgestellt, dass sich jetzt am Pumpenauslaß neben Oetkerklemme Wasser im erheblichen Maß raus drückt.
Werde jetzt erstmal eine neue Klemme bestellen, evtl. Schlauch, bevor ich wieder die ganze Maschine unter Wasser stelle. Schönen Abend und bis dahin.
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Bullifreund ,
prüfe mit deinem Multimeter dann auch in diesem Zusammenhang ob die 230V an deinem AC Ventil anliegen, nicht das hier von der Leistungsplatine die Spannung fehlt.
Bezüglich der Einschaltspülung stelle ich das SBS Rad am Auslauf immer so, dass am meisten heraus kommt. Diese Stellung beeinflusst nätürlich auch die Impluse im Testmodus.
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #5
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Hallo David, guter Tipp, werde ich machen. Das mit dem SBS Rad habe ich berücksichtigt. Da ich nochmals im Testmodus versucht habe das AC Ventil zu schalten (regagierte nicht, war aber offen, Wasser aus Kaffeeauslass) habe ich eine starke Undichtigkeit an Boiler 1 Auslass an der Oetiker Klemme bemerkt. Bestellt ist das Teil, dann geht es weiter. Melde mich dann mit der Spannungsaussage zu AC Ventil. Bis dahin, bleibt gesund Elmar
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast einen Denkfehler, lies Dir meinen Text nochmal genau durch!!!!
Das AC Ventil ist geschlossen wenn Kaffee über den Auslauf kommt. Es dient nur zum Entlüften und Entlasten!
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #7
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Ok, habe verstanden, melde mich asap, wenn ich die Flowmeter Werte von beiden und den Spannungscheck habe. Warte noch auf meine Klemme.
Um den Flowmeter Wert von Pumpe 2 abzulesen betätige ich DCV1 und Pumpe 2, richtig?
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Korrekt
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #9
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Top, danke!
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #10
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
So, ich hoffe Ihr seid noch alle gesund und bleibt das auch. Im Zuge habe ich direkt den Filter ersetzt.
Dicht ist das Maschinchen jetzt wieder. Mit großer Hoffnung neu gestartet, erst mal ohne Testmenü. Leider auch wieder F05. Also wieder ins Testmenü. Pumpe 1 und EVAC betätigt, höre EVAC nicht schalten, mit Multimeter liegt keine Spannung an, Wasser fließt aus Kaffeeauslass, Flowmeterwert um 17. Nochmals EBAC betätigt, aber keine Änderung, Wasser fließt weiter aus Kaffeeauslass.
Jetzt DCV1 und Pumpe 2 betätigt, Flowmeterwert 15 bis 18, Kein Wasser aus Dampfdüse oder Wasserauslass, aber Spülbehälter läuft über.
Laut Testmenü hätte EVAC schalten und es hätte eine Spannung anliegen müssen, oder? Platinenfehler, Sicherung?
Wäre Euch um jeden Rat dankbar. Alles Gute Elmar
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #11
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Nachtrag. Obiges Prozedere habe ich in Brewing Work Position gemacht. Gerade nochmals in Home Position wiederholt.
Mit EVAC und Pumpe 1 betätigt brummt es nur. Flowmeter 0.
DCV1und Pumpe 2 liefern jetzt Flowmeter 20 Wert.
Da ich die Maschine schon zu habe, hätte ich da da nochmal die Spannung messen sollen?
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ac V muss zu hören sein sonst kommst Du nicht weiter. Dort müssen 230 V Wechselspannung ankommen wenn es aktiv ist. Fehlt die Spannung gibt es ein Problem auf der Platine.
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
verwende mal ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis evtl. eilfixpulver.
entkalke ein zwei mal damit.

ps: saeco entkalker basiert auf zitronenbasis.
Das hilft jetzt hier überhaupt nicht, davon bekommt die Spule vom Ventil keine Spannung😂
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #15
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Ja, so wird es sein. Die Maschine hat nicht wirklich Kalk, zumal ich alles gewechselt habe, was geht.
Auf der Leistungsplatine sitzen zwei träge Sicherungen. Kann es daran liegen, das eine sich verabschiedet hat?
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, dann würde mehr nicht gehen. Ich denke der Fehler liegt im Bereich optotriac für das Ventil. Verfolge mal die Kabel vom Ventil zur Platine und mache ein gutes Foto der Platine im Bereich wo das Kabel ankommt.
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #17
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Gut, mache ich
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #18
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Anbei Fotos
 
Anhänge
  • A4F746D0-6BFE-485F-ADB4-B444958FF50D.jpeg
    A4F746D0-6BFE-485F-ADB4-B444958FF50D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 128949BF-0449-44BA-9273-DF3C4CB005F4.jpeg
    128949BF-0449-44BA-9273-DF3C4CB005F4.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 31
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hast du den Stecker mal von der Spule abgezogen und gemessen ob die 230V anliegen wenn du das AC Ventil bestätigst?
 
  • Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein? Beitrag #20
Bullifreund
Bullifreund
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
12
Habe die Messspitzen des Multimeter in die Kabelsschune gesteckt. Da war sicher der Kontakt gegeben. Das Ventil mit Spule hebe ich in dem Zuge erneuert, dachte es liegt daran...
Bin ich falsch, aber das ist doch ohne Einflus, ob mit oder ohne Spule, oder?
Mmh, beide Sicherungen habe ich durchgemessen, sind ok.
 
Thema:

Xelsis Evo 8953/21, E05 Fehler, Kann es das ‚EV AC Coffee’ Ventil sein?

Oben