Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel?

Diskutiere Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sieh dir mal die Kugel und Rückschlagventil genauer an, Kugel sollte von den 4 noch wenigstens 3,7mm haben und das Rückschlagventil sieht man...
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir mal die Kugel und Rückschlagventil genauer an, Kugel sollte von den 4 noch wenigstens 3,7mm haben und das Rückschlagventil sieht man schwer obs was hat, aber auch oft der Grund da dann wenig Druck aufgebaut wird.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #42
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Die Kugel sah ich mir besonders genau an weil die immer als Ursache gilt.
Gemessen habe ich sie nicht. Müßte ich mal.
Aber die Kugel an sich sah sehr gut aus. Also glatt und nicht verformt.
Oder wird die durch das dauernde Behämmern so exakt rund verdichtet daß sie ihre optimale Form beibehält ?
Es ist eine Pumpe mit Messingzylinder. Die Dichtsitze kontrollierte ich optisch so weit möglich.

Vielleicht ist es das pilzförmige Kugelventil welches auf eine Feder aufgesteckt ist im Verdacht . Bei diesem sieht man den eingehämmerten Sitzring. Ob dieser dicht ist kann man aber nicht erkennen.

Jedenfalls läuft die neue Pumpe ruhiger und kraftvoller im Durchfluß.

Die Aufhängung der Pumpe mit diesen lummeligen Winkelgummis ist auch recht schwach gelöst. Die Dinger lassen im Laufe der Zeit nach und die Pumpe wird dadurch auch laut.

Aber wenn man lange so eine Maschine hat kennt man die Verschleißteile : Dampfheizschleife ( bekommt Dehnungsrisse und wird undicht ) , Pumpe, gelegentlich ein neues Supportventil.

Aber ich vermute daß das bei neuen Maschinen genau so ist im Laufe der Zeit.
Haben ja immer die gleichen Teile.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hatte schon eine die bis 3,3mm noch tat bevor gar nichts mehr ging, da sah man dann auch daß sie nicht mehr rund ist.
Aber als Faustregel ab 3,7mm tauschen, bleiben da noch recht rund.

Bei diesen Maschinen weißt wenigstens woran du bist und was zu tauschen wäre im Gegensatz zu den neuen mit teilweise fast unauffindbaren Fehlern.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #44
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Man müßte Einblick in das Innenleben neuer Maschinen haben.

Wenn man aber z.B. Reparaturanleitungen mit deren Bildern vom Innenleben aktueller Maschinen betrachtet und das Gewurstel von Teilen und Leitungen usw. ansieht habe ich das Gefühl daß eine alte Incanto bei der man das Außengehäuse wie bei einem Mantel quasi " ausziehen" kann konstruktiv deutlich beser ist.

Da ist diese Maschine geradezu " aufgeräumt " im Inneren.
Die Pumpe tauschte ich gestern von hinten ohne Abbau des Oberteiles und nur durch Beiseitelegen der Rückwand. Eigentlich kein großer Aufwand.

Die neuen " Plastikbomber" sind teilweise recht kompliziert zu öffnen.

Ich würde mir eh nur eine Maschine mit Dampflanze kaufen. Die ganze Aufschäumtechnik ist mir zu reinigungsintensiv wenn man das System wirklich permanent sauber halten will.

Hier gilt sicher auch der alte Grundsatz daß man möglichst einfache und unkomplizierte Technik wählen soll wenn man Ruhe haben will.
Wie bei den Autos auch ...
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.982
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #46
lifeisfun
lifeisfun
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
78
If there is no broken spring, the ball is 4mm and the check valve seals properly, a pump can make 20K references. There is no limit.
Hi Watchmaker, did you find source where to get the backflow valve seals?
I got couple of pumps to refurbish, and all have the back valve seals rubber pretty hard.

Thanks
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #47
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Unfortunately not, I clamp it in a Dremel with the rear pivot and sand it down a bit with wet sandpaper. If no cracks can be seen then they are used again. About 50% can be saved in this way.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #48
lifeisfun
lifeisfun
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
78
Unfortunately not, I clamp it in a Dremel with the rear pivot and sand it down a bit with wet sandpaper. If no cracks can be seen then they are used again. About 50% can be saved in this way.
Thanks for reply!
No cracks, just the rubber feels extremely hard. Will try that since I refuse to pay the exorbitant prices people asking for it on Ali and fleaBay.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #49
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
It's softening beneath the surface
 
Thema:

Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel?

Oben