Frage Widerstand messen

Diskutiere Widerstand messen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei der Pulvervorwahl mit und ohne Pulverkaffee keine Probleme. Habe heute BG Motor ausgebaut und im Testmodus getestet. Spannung um die 35 V...
  • Widerstand messen Beitrag #81
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Diese Aussetzer passieren gern sporadisch. Ich denke bei Pulvervorwahl ohne Pulver läuft es noch schneller und dann genügen die Aussetzer nicht um unter die kritische Schwelle an Flowmeterimpulsen zu kommen.
Bei der Pulvervorwahl mit und ohne Pulverkaffee keine Probleme.
Habe heute BG Motor ausgebaut und im Testmodus getestet.
Spannung um die 35 V.
Ist das Okay?
 
  • Widerstand messen Beitrag #82
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sie darf 35V nur nicht überschreiten, dann ist es perfekt, und nicht unter 20-25 herum gehen bei voller Belastung.
 
  • Widerstand messen Beitrag #83
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Wie kann ich den Klixon durchmessen, der normal in der Pumpe steckt?
Bei meiner Maschine hing der irgendwie herum und die Kabel davor sind abgeschmolzen.
 
  • Widerstand messen Beitrag #84
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn er Durchgang hat (< 1 Ohm) ist er ok, das kleine weiße Teil in einer Seitentasche der Pumpe.

Wenn nicht geht doch die Pumpe sowieso nicht (NIE) da er direkt in Serie zur Pumpe hängt (bzw. sollte), aber bei deiner Maschine würd mich nicht wundern wenn ...
 
  • Widerstand messen Beitrag #85
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Hallo an alle nach langer Zeit.
Das Problem war ein Loch im Dampferzeuger.
Es tropfte manchmal Wasser auf das Flowmeter und dies verursachte diesen seltsamen Fehler.
Kleiner Fehler, große Wirkung.
Danke an alle für die großartige Unterstützung.
 
  • Widerstand messen Beitrag #86
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das mußt doch schon eingangs gesehen haben, daß es da unten wo feucht ist wo es trocken sein muß!
Und die ganze C5 Geschichte war wohl auch fürn Hugo und es hatte nie einen solchen auf der Platine gegeben.
Flowmeter solltest beim Stecker ausbauen und innen gründlich reinigen, da ist beim Hallsensor und den Kontakten sicher alles völlig korrodiert und gehört gesäubert damit es wieder länger hält.

Aber schön, daß es nicht ganz umsonst war und eine Maschine schlußendlich doch gerettet werden konnte.
Würd mich nur noch interessieren ob's denn mit der alten Platine auch ginge ...
 
  • Widerstand messen Beitrag #87
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Es ging auch mit der alten Platine.
Habe diese zuvor wieder eingebaut.
Leider hat man nicht gesehen dass es feucht ist. Es war nur ab und zu ein Tropfen.
 
  • Widerstand messen Beitrag #88
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerlege trotzdem den Steckerinnenteil vom Flowmeter und putze alles so gut wie möglich.
 
  • Widerstand messen Beitrag #89
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Werde ich machen.
Danke nochmal für die vielen Tipps.
 
  • Widerstand messen Beitrag #90
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Eins noch, ganz verstehe ich das Verhalten der Maschine wegen abgesoffenem Flowmeter aber trotzdem nicht.
Da passiert eigentl. nix weiter, als daß sie Impulse vom Flowmeter bekommt wenn was durchrinnt oder eben keine.
Damit schaut sie ob und wieviel Wasser rinnt, wenns absäuft kommen ggf. halt keine Impulse und sie müßte bei vermutetem Wasserfluß (also Pumpe aktiv) Entlüften schreiben, da sie dann ja Luft im System annimmt.

Das alles hättest aber auch im Testmodus beobachten können, da man dort bei aktivierter Pumpe ja die Impulse (Durchfluß) vom Flowmeter sieht (rechts unten die Zahl etwa um 40 herum).
 
  • Widerstand messen Beitrag #91
G
Gerhard V.
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.04.2021
Beiträge
48
Am Ende des Fehlers kam auch immer die Meldung - Maschine entlüften.
 
Thema:

Widerstand messen

Oben