Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Diskutiere Ulka Pumpe Kugel Ersatz im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo allerseits. Ich möchte anfangen, die Kugel der Pumpe und nicht die gesamte Pumpe auszutauschen. Die Frage ist : Plastikkugel? Glaskugel...
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #1
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo allerseits.


Ich möchte anfangen, die Kugel der Pumpe und nicht die gesamte Pumpe auszutauschen. Die Frage ist :

Plastikkugel?
Glaskugel?
Edelstahlkugel?

was denkst du?
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Anfangs hab ich auch die Kugel ersetzt. Inzwischen baue ich nur noch neue Pumpen ein. Dann weiß man das es geht und falls ein Fehler weiter besteht kann man darauf gehen das es nicht an der Pumpe liegt.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #4
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt:

Ich weiß, dass der Ball aus Plastik ist.

Wäre eine Glaskugel oder eine Edelstahlkugel besser?
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #5
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Ich würde der Glaskugel den Vorzug geben.
Sie müssen es nur auf den Sitz schleifen.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wäre eine Glaskugel oder eine Edelstahlkugel besser?
schau doch was grisu geschrieben hat,und so ein pumpen kugel hält doch auch eine ganze weile,
und wenn die pumpe es dann nicht mehr schaft den druck aufzubauen, gleich eine neue pumpe
rein,der zerlege aufwand lohnt sich nicht.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #7
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Da gibts eine Abhandlung über genaue Feldversuche darüber. Siehe folgender Seite: Kugel Ulka Pumpe - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
Harte Kugeln werden aber den Stößelsitz ruinieren, denke ich!
Meine Erfahrung: Wichtiger als der Kugeltausch ist der Tausch des meist verhärteten oder durch Spaltextrusion mit einer Lippe versehenen Stößel-O-Ring durch einem neuen EPDM-O-Ring 5 x 2.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, Pumpen gehen oft noch bis Kugeldurchmesser 3,5mm, und da ist schon die Kugel dann der Hauptgrund und kein O-Ring oder ähnliches.
Jedoch sollte man auch die Rückschlagdichtung (den weißen Ring) tauschen, aber ich habe einen solche noch nirgendwo gefunden.
Und warum andere Kugeln nicht funktionieren hatte ich oben schon ausführlich geschrieben, muß man halt auch LESEN!
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich habe eine Tüte mit ca. 25 Pumpen, die keinen Druck aufbauen. Einige von ihnen haben eine tote Spule. Ich möchte versuchen, einige von ihnen zu reparieren, indem ich den Ball austausche. Die Bälle kosten ca. 5 Euro 50 Bälle. Es ist kein Vermögen. Ich habe nach dem Material gefragt, als ich sah, dass einige Reparatursätze mit Glaskugeln verkauft wurden. das ist alles
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde der Glaskugel den Vorzug geben.
Sie müssen es nur auf den Sitz schleifen.
Geht garnicht! Die Kugel muss eine genau definierte Masse haben, sie bildet zusammen mit ihrer Feder einen Federschwinger der auf die Pumpenfrequenz abgestimmt ist. Ändert man die Masse wird die Frequenz der Kugel nicht mehr mir der Frequenz des Kolbens übereinstimmen und dann pumpt sie nicht gescheit. Das einzige was wirklich gut funktioniert ist, einen Gummistopfen, wie der vom Rückschlagventil, zu verwenden.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #11
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Eine interessante Aussage!
Ich werde nicht faul sein, morgen bei der Arbeit werde ich die Pumpe speziell zerlegen und die Plastikkugel durch eine Glaskugel ersetzen. Dann werde ich den von der Pumpe erzeugten Druck messen.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #12
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Eines kann ich nicht verstehen: Wie kann eine Kugel (egal Glas oder Kunststoff) in der Kolbenaussparung, die auf der anderen Seite von einer Feder getragen wird, eine andere Frequenz haben als der Kolben ?!
 
Anhänge
  • Помпа Filou62.pdf
    308,9 KB · Aufrufe: 33
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Neue Erkenntnisse sind immer willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #14
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Das Problem ist, dass die Glaskugeln teurer sind als die Plastikkugeln. Ich kann 100 Kunststoffe für 8 Euro bekommen. Glaskugeln kann ich auf der Website überhaupt nicht finden
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eines kann ich nicht verstehen: Wie kann eine Kugel (egal Glas oder Kunststoff) in der Kolbenaussparung, die auf der anderen Seite von einer Feder getragen wird, eine andere Frequenz haben als der Kolben ?!
Hast Du Dich mal damit befasst wie die Pumpe überhaupt funktioniert? Dann hättest Du nämlich festgestellt dass die Kugel eben NICHT immer am Kolben anliegt sondern beim Rückzug des Kolbens nicht auf dem Kolben aufliegt, sehr wohl aber schnellst möglich nach erreichen des Wendepunktes wieder anliegen sollte damit bei der Vorwärtsbewegung die Kugel wieder dicht aufliegt. Allein den Druck zu messen bringt noch nicht viel, es muss parallel dazu natürlich auch die Fördermenge gemessen werde. Diese könnte durch eine träge Kugel durchaus erheblich eingeschränkt sein.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #16
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Die Kugel funktioniert offensichtlich wie ein Einlassventil.
Warum eine andere Frequenz ?!
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie zu schwer wird braucht sie zu lange um dem Kolben zu folgen. Dadurch geht ein Teil des Kolbenhubes als wirksame Pumpbewegung verloren weil die Kugel den Kolben noch nicht abdichtet wenn dieser schon wieder auf dem Weg nach unten ist.
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.449
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist doch völlig egal, probier es mit Bleikugeln, Goldkugeln, Glaskugeln, Perlen, Holzkugeln, Sandsteinkugeln und was auch immer du sonst noch bekommen kannst und berichte von deinen Erfahrungen damit.
Interessante Erkenntnisse daraus sind:
  • Durchfluß
  • Druck
  • Langlebigkeit
  • Bezugsquellen
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #19
Radist
Radist
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2021
Beiträge
159
Optional: Was ist, wenn Sie eine "steifere" Feder verwenden?! Oder reicht der Kolbendruck nicht aus, um ihn zu öffnen?
 
  • Ulka Pumpe Kugel Ersatz Beitrag #20
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Ich denke nicht, dass es all diese Analyse wert ist. Nur Plastikkugel. Es klappt? wir sind glücklich. Ist es nicht? 8 Euro neue Pumpe
 
Thema:

Ulka Pumpe Kugel Ersatz

Oben