Trofschale (auffangwanne) sehr voll

Diskutiere Trofschale (auffangwanne) sehr voll im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo zusammen ich habe mir vor ca. einem halben jahr eine incanto de luxe s-class gekauft , uns viel gleich auf das doch sehr viel wasser in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #1
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
hallo zusammen
ich habe mir vor ca. einem halben jahr eine incanto de luxe s-class gekauft , uns viel gleich auf das doch sehr viel wasser in der wanne ist obwohl wir zum spülen immer eine tasse unter den auslauf stellen
bis zum nächsten satzbehälter entleeren ist die wanne fast rand voll bei unserer vorgängerin der magic war zwar auch wasser in der auffangwanne aber nicht soviel
meine frage ist das normal oder ist da von anfang an was defekt ?
gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dazu sind mehrere Fehler möglich.
-Überdruckventil an der Pumpe defekt. Ein Teil des Wassers wird während der Kaffeeproduktion über einen Schlauch in die Abtrofschale geleitet. Der Auslass dazu ist rechts neben der Brühgruppe (glaub ich zumindest mich daran zu erinnern)
-Dichtungen am Supportventil verschlissen
-Kalkablagerungen im Einlaufstutzen der Brühgruppe
-Haarriss am Einlaufstutzen der Brühgruppe

Um mal zu sehen wo das Wasser herkommt: leere die Abtropfschale (trockenen) und mach ohne Gitter einen Kaffee und schau ob während der Kaffeeproduktion Wasser kommt
Wasser von rechts --> Überdruckventil
Wasser Mitte --> einer der anderen Gründe
Wasser nach der Kaffeeproduktion bis zur Menge eines Schnapsglases normal
lg
Christian
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #3
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
hallo christian
danke für die rasche antwort
ich habe eben ein tasse cafe groß gezogen und dabei darauf geachtet wo das wasser herkommt ,aus der mitte tropft es solange bis der brühvorgang zu ende ist die menge wasser ist ca. 2,5cl
sowie du schreibst wäre das doch noch im norm bereich oder?
gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Während des Vorganges darf kein Wasser kommen. Deutet darauf hin, dass die Dichtungen am Supportventil hinüber sind. Ev. auch nur mit Kalk belegt. Streiche das Supportventil mit purem Entkalkungsmittel (ich verwende Durgol) und leg für ein paar Minuten den Einlaufstutzen in pures Entkalkungsmittel.
Wenn kein Erfolg Dichtungen tauschen. Wenn das auch nichts bringt ist der Einlaufstutzen undicht. Bei dicofema bestellen oder warten bis einer der ASP die Urlaubssperre (bis 2.1 bzw 7.1) beendet hat und dort etwas teurer kaufen.
lg
Christian
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #5
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
hi
ich habe die komplette brühgruppe sowie die beiden dichtungen am eingang gereinigt von kalk oder porösen dichtungen kein keine rede sein sieht alles sehr gut aus
ich habe die Maschine letzten sommer gekauft als noch volle Garantie drauf ich werde einen Servicehändler in unserer nähe aufsuchen
ich kann den fehler so nicht beheben
nochmal vielen dank für deine hilfe
gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Solte aber unbedingt ein ASP sein. Elektrogerätehändler schicken die Geräte nur weiter oder haben oft nicht die Ausbildung dazu: siehe diesen Beitrag:Incanto Cappuccino

Sollte der Fehler auf der Brühgruppe sein (Bruch oder ähnliches) hast du Lebenslange Garantie. Sollte es sich herausstellen, dass es doch an Kalk liegt (90% der Fehler im Wasserkreislauf beruhen darauf), kannst du nur auf Kullanz hoffen, da dies nicht in die Garntie fällt. Oft wird die Garantie auch wegen Überschreitung des hausaltsüblichen (was immer Saeco damit meint) Kaffeebezuges verweigert.
So komme ich dann oft zu Geräten neueren Produktionsdatums, da die Rep manchmal an die 200 Euro kommt.

Druck machen und nicht abwimmeln lassen!
lg
Christian
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #7
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
Incanto Cappuccino[/url]

Sollte der Fehler auf der Brühgruppe sein (Bruch oder ähnliches) hast du Lebenslange Garantie. Sollte es sich herausstellen, dass es doch an Kalk liegt (90% der Fehler im Wasserkreislauf beruhen darauf), kannst du nur auf Kullanz hoffen, da dies nicht in die Garntie fällt. Oft wird die Garantie auch wegen Überschreitung des hausaltsüblichen (was immer Saeco damit meint) Kaffeebezuges verweigert.
So komme ich dann oft zu Geräten neueren Produktionsdatums, da die Rep manchmal an die 200 Euro kommt.

Druck machen und nicht abwimmeln lassen!
lg
Christian

Hi

ich habe mir auf der seite von saeco den asp in meiner nähe ausgesucht werde nach den feiertage da mal nachfragen er hat zwischen den jahren inventur

gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #8
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
Danke

Hallo
ich hatte meine Maschine beim saeco asp da wurden alle O-Ringe und Dichtungen getauscht und was soll ich sagen , es war noch nie sowenig Wasser in der Auffangen , Mich irritiert nur die Maschine ist gerade ein halbes jahr alt das da schon die dichtungen defekt sind ? naja nun klappt es ja ich möchte mich nochmals für die Hilfe bedanken
gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie ist der Härtegrad deines Wassers? Wie oft hast du schon bzw wie oft hat in dem halben Jahr die Anzeige für Entkalken augeleuchtet. Wenn du sehr hartes Wasser hast, dann solltest du nach 80l =ca. 400 - 1000 Tassen je nach Füllmenge 80 - 200 ml entkalken und dabei auch das Supportventil soweit zugänglich mit purem Entkalkungsmittel anpinseln oder 3 große Kaffee mit der Vorwahltaste Pulver mit der Entkalkungslösung machen und dann erst das Entkalkungsprogramm starten. Wenn die Dichtungen mit Kalk belegt sind, ist dann auch die Reibung größer und die Ringe sind dann bald hinüber.
lg
Christian
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #10
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
hallo christian

wir haben einen wasserenthärter (entkalkungsanlage mit salz ) also mein ph-wert liegt bei 6 -7 also sehr weiches Wasser ich glaube an dem kalk kann es nicht liegen .Außerdem hatte ich davor schon 8 Jahre eine Saeco die ohne Probleme lief bis am Schluss wo sich die Elektronic verabschiedete .
gruß steffen
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der PH-Wert gibt keine Auskunft über die Wasserhärte. Ein PH-Wert 6 bis 7 sagt neutrales Wasser, weder sauer noch basisch.

mfg
Harry
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Solltest du mit PH 6-7 eigentlich dH 6-7 meinen, so hat das Wasser noch immer 60 - 70 mg CaO (Kalk) pro 1 ltr Wasser (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte ). Wenn dein Gerät, in der Annahme man hätte entkalkes Wasser, auf Wasserhärt Stufe 1 eingestellt ist (600 ltr) ist es sehr wohl möglich, dass die Dichtringe mit Kalk belegt waren, da bei der normal Entkalkung das Supportventil nicht entkalkt wird. Ich empfehle auch bei Entkalkungsanlagen den einzustellenden Kalkwert um eine Stufe höher zustellen als von Saeco angegeben und bei jedem Entkalkungsvorgang, die im vorigen Posting erwähnte Vorgangsweie durchzuführen.
lg
Christian
 
  • Trofschale (auffangwanne) sehr voll Beitrag #13
C
carreraalex
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
11
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=42677#post42677]Hallo,

Der PH-Wert gibt keine Auskunft über die Wasserhärte. Ein PH-Wert 6 bis 7 sagt neutrales Wasser, weder sauer noch basisch.

mfg
Harry[/quote]Hallo Harry

es geht wohl um die wasserhärte also dH -wert und nicht um pH wert

@ Christian

danke für deine info , werde es beachten

gruß steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trofschale (auffangwanne) sehr voll

Oben