Trester matschig und Wasser im Behälter

Diskutiere Trester matschig und Wasser im Behälter im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Ich habe die Saeco Granbaristo Typ HD8865 Die Maschine ist schon fast 5 Jahre alt, und seit Jahren habe ich schon einen matschigen Trester...
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #1
T
Tito2612
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe die Saeco Granbaristo Typ HD8865
Die Maschine ist schon fast 5 Jahre alt, und seit Jahren habe ich schon einen matschigen Trester. Seit einiger Zeit ist auch immer Wasser im Behälter. Wann ich das letzte mal einen normalen Puck hatte weiß ich gar nicht mehr. Bis jetzt konnte ich noch keine Lösung finden. Den Dichtring habe ich schon ausgetauscht. Leider kenne ich mich mit Reparaturen gar nicht aus

. CB3F4343-383D-4334-A590-1BE1B03538E3.jpeg

so sieht mein Trester nach einem Kaffeeauslauf aus.
Mir ist aber mal aufgefallen, dass unten am Kolben Wasser tropft nach dem ich einen Kaffee rausgelassen habe, was vermutlich auf den Dichtring tippen lässt, aber den habe ich ja schon mal ausgetauscht....
Vllt kann mir von euch jemand sagen was ich machen kann um das Problem zu lösen.
Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

bei sehr feuchtem oder nassem trester sollte das Mahrwerk jeweils um eine stufe feiner stellen bis der trester wieder rund und fest aussieht.

viel erfolg beim justieren des mahlwerks.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.057
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Also wenn das die Menge für 1 Kaffee sein soll, dann ist das viel zu wenig.
Eventuell ist das Mahlwerk auch mit Kaffeepulver/ -fett verstopft.

Die Bezeichnung kann theoretisch auch nicht stimmen, die HD8865 ist eine Minuto.

Serviceanleitung bei manualslib
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #4
S
Sonnenfalke
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
3
Hey, der Antriebsmotor hat die Kraft nicht mehr! Motor tauschen
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #6
S
Sonnenfalke
Teetrinker
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
3
der Motor hat die Kraft nicht mehr den Kolben nach oben zu drücken das der Trester ausgedrückt wird und somit trocken ist. Ich habe das Problem auch gehabt den Antriebsmotor gewechselt u. es war alles super wie am ersten Tag. mfg
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.987
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann schau dir mal den aufbau der maschine genau an. Saeco Granbaristo
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #8
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Hi . Ich hab dasselbe Problem.allerdings geht es bei Cappuccino,Espresso zufriedenstellend aber bei Cafe Crema und normaler Kaffee ist wieder nur Matsch drin.hab das Mahlwerk nachgestellt, Dichtungen am Support und am Kolben oben getauscht. Verschiedene Einstellungen Kaffeemenge und Aroma auch getestet.vielleicht bin ich auch nur zu blöd 😁Liebe Grüße
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #9
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Sorry vergessen.es ist eine GranBarista HD8975.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.057
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@coffee-tante hast du die Brühgruppe mal gefettet?

Es wäre besser gewesen, wenn du ein neues Thema aufgemacht hättest.
Dort gibt es auch Eingangsfragen zu beantworten, damit wir deine Fähigkeiten und Kenntnisse besser einschätzen können.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #11
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Ok danke
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der Motor hat die Kraft nicht mehr den Kolben nach oben zu drücken das der Trester ausgedrückt wird und somit trocken ist. Ich habe das Problem auch gehabt den Antriebsmotor gewechselt u. es war alles super wie am ersten Tag. mfg
Solchen Stuss hab ich schon lange nicht mehr gelesen!
Glaubt ja den Quatsch nicht, hier ist einer scheinbar Motorverkäufer!
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sorry vergessen.es ist eine GranBarista HD8975.
Mit welcher Aromaeinstellung wird gefahren? Ist das ev ein Americano-Kaffee? Bei diesem wird nämlich der obere Kolben nicht fixiert, das heißt er kann nach oben ausweichen, beim Brühvorgang, bei Espresso und Kaffee dagegen schon.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #14
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Mit welcher Aromaeinstellung wird gefahren? Ist das ev ein Americano-Kaffee? Bei diesem wird nämlich der obere Kolben nicht fixiert, das heißt er kann nach oben ausweichen, beim Brühvorgang, bei Espresso und Kaffee dagegen schon.
Hi.danke für die Antwort. Ich habe verschiedne Einstellungen versucht. Aroma liegt jetzt bei 3. (Normal/ausgeglichen) . Habe 4 (stark) versucht und Kaffeemenge auch hoch und runter. Habe noch auf werkseinstellung zurück.hilft auch nicht. Mahlwerk liegt ca auf Mitte .die zwei Ringe am Kolben und der Heizung haben 4cm Abstand.also auch ok.irgendwie scheint zu wenig Mehl zu kommen was aber ja unlogisch wäre,da der Stempel sich beim fahren der BG anpassen müsste. Habe eine neue BG eingesetzt und schau nach Feierabend nochmal. Ca 6 Kaffee wurden jetzt mit der neuen gefahren.bekomm langsam Krise
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #15
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Hi. Also mit der neuen BG ist schon nach etlichen Kaffee besser. Habe von jeder Sorte bestimmt 15 Stück bezogen. Die Tabs sind schon geformt aber für meinen Geschmack noch zu feucht aber zum Glück keine Suppe mehr. Mahlwerk noch mal etwas feiner gestellt und weiter beobachten. Gibt es eine Anleitung um die BG zu zerlegen/revidieren ? Was kann da kaputt gehen das sie so Probleme macht? Hatte sie gereinigt von Hand,gefettet und vier mal mit Reinigungstab per Programm gespült.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Amerikano oder Kaffee macht einen großen Unterschied. Bei Amerikano wird der obere Kolben nicht fixiert und das Pulver dadurch nicht in Form gehalten. Bei der BG geht nur dann etwas kaputt wenn die Stößeldichtung zu wenig Fett hat und der Stößel dadurch unten klemmt. Ansonsten einfach zerlegen ( vorher alles genau anschauen, besonders wo welche Feder eingehangen ist, und nach gründlicher Reinigung wieder montieren. Gefettet wird nur die Stößelschaft am oberen Ende.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #17
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Weiß nicht ob das Amerikano ist.wo sieht man das?
 
Anhänge
  • 20230223_123329.jpg
    20230223_123329.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 8
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich meinte die Kaffeetaste rechts unten ( größte Füllmenge), die heißt doch nicht Coffee sondern Amerikano oder? Gibt da leider verschiedene Varianten der Granbaristo.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #19
C
coffee-tante
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2023
Beiträge
11
Achso hab mich schon gewundert wegen deiner Frage.😁ne da steht nur Kaffee.gibt kein Amerikano in der Maschine.
 
  • Trester matschig und Wasser im Behälter Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.213
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt sie eben auch mit Amerikano auf dieser Taste und da läuft die Pumpe anders und der Kolben ist freigegeben.
 
Thema:

Trester matschig und Wasser im Behälter

Oben