Elektronik Solis Master Top - Steuerung

Diskutiere Solis Master Top - Steuerung im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, unsere Solis Master Top macht folgende Schwirigkeiten: nachdem der Netzschalter auf EIN ist leuchten sowohl die Standby (rot) und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #1
R
RuK
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
2
Hallo,
unsere Solis Master Top macht folgende Schwirigkeiten: nachdem der Netzschalter auf EIN ist leuchten sowohl die Standby (rot) und auch die Power (grün) LED.
Maschine reagiert nicht mehr, auch der Rest mit "M" und Espresso Taste bringt keinen Erfolg

Hat jemand evtl eine Idee außer das die Elektronik defekt ist - Danke
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Seit wann macht sie das oder ist das eine Ebaykauf? Wahrscheinlich ist der Prozessor mit Aufschrift MPN defekt.
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #3
R
RuK
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
2
Hallo - Maschine war undicht, habe ich dann behoben, Kaffeebezug war wieder ok. Dann wollte ich die Maschine Entkalken, das Programm ließ sich starten - macht aber keinen fortschritt. Nach dem die Maschine ca. 45min so stand, habe ich die Maschine vom netz getrennt und neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt trat der Fehler auf - Eprom ist nicht gesteckt sonder gelötet.
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es gibt keinen gelöteten Prozessor bei der SMT.
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt keinen gelöteten Prozessor bei der SMT.
Falsch, habe gerade so eine Platine hier.

Es handelt sich um dieselbe Steuerung wie in der Siena, welche in neueren Master Tops steckt und auch als Ersatzteil für Altgeräte zusammen mit einem Satz Adapterkabel für die Boiler und den Netzanschluss verkauft wird.

Steht auch nicht mehr MPN auf der CPU sondern z.B. in meinem Fall "Piccolo4.5". Auf dem Kühlkörper vom Gleichrichter ist noch ein Aufkleber "Solis TOP 230V".
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Echt,kannst du ein Photo machen?
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dann wollte ich die Maschine Entkalken, das Programm ließ sich starten - macht aber keinen fortschritt. Nach dem die Maschine ca. 45min so stand, habe ich die Maschine vom netz getrennt und neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt trat der Fehler auf - Eprom ist nicht gesteckt sonder gelötet.

Versuche in dieser Situation unbedingt, das Programm erneut zu starten. Es gab und gibt immer wieder Berichte dass sich die Geräte in dem Entkalkprogramm aus versch. Gründen gerne mal aufhängen und teilweise nach etlichen versuchen zur "Selbstheilung" gelangen.

Entkalker musst du nicht wieder einfüllen, aber der Tank muss voll, der Tresterbehälter entfernt und das Dampfventil geöffnet sein, alles wie in der Anleitung beschrieben, bitte peinlich genau einhalten in Umfang und Reihenfolge.

Dann min. 1 Stunde Geduld haben, wenn sich nach dem Start denn zumindest irgendetwas getan hat.

Echt,kannst du ein Photo machen?
Ja. Hab es wegen der Auflösungsbeschränkung hier mal auf einen externen Hoster gepackt.

Hier: http://up.picr.de/11272005ka.jpg
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
danke,so eine habe ich hier auch liegen nur eben nicht für Solis MT.Die sind wahrscheinlich kostengünstiger herzustellen wie die mit Sockel.Habe sogar schon einen ersetzt (SienaII) .Also tauschen geht auch.
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #9
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
Hallo,
unsere Solis Master Top macht folgende Schwirigkeiten: nachdem der Netzschalter auf EIN ist leuchten sowohl die Standby (rot) und auch die Power (grün) LED.
Maschine reagiert nicht mehr, auch der Rest mit "M" und Espresso Taste bringt keinen Erfolg

Hat jemand evtl eine Idee außer das die Elektronik defekt ist - Danke



hallo du hast eventuell schon die letzte und neueste software der top auf deinem chip für die gibt es eine neue entkalkungsanleitung also nicht wie in der alten den tresterbehälter entfernen sondern drinnen lassen dann klappt das auch.

mfg jürgen
 
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #10
J
jrgen14758
Teetrinker
Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
28
solis master top neue entkalkung

hier bitte noch einmal die neue enkalkungsanweisung für die solis master top mit neuer platine.

mfg jürgen
 
Anhänge
  • Kurzanleitung Entkalkung Master Top D final.pdf
    49,8 KB · Aufrufe: 71
  • Solis Master Top - Steuerung Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
danke jrgen14758 für den Hinweis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Solis Master Top - Steuerung

Oben