Elektronik Solis Master 5000 Magnetventil "rattert"

Diskutiere Solis Master 5000 Magnetventil "rattert" im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, bei der 5. von mir ersteigerten Solis Master 5000 (nicht digital, keine Pulvermengenverstellung) habe ich folgendes Problem...
  • Solis Master 5000 Magnetventil "rattert" Beitrag #1
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

bei der 5. von mir ersteigerten Solis Master 5000 (nicht digital, keine Pulvermengenverstellung) habe ich folgendes Problem.

Die Maschine funktioniert im Prinzip, es kommt Kaffee raus, sie heizt, mahlt usw..

Das Komische und damit zum Problem: Wenn nach dem Mahlen der Kaffee dosiert wird, scheint die Magnetspule, die die Dosierklappe betätigt, ein komisches Geräusch zu machen, wie ein "Schnarren" oder lautes Summen. Kann da jemand was zu sagen? Sollte/muss man es austauschen oder kann das einen Grund haben, den man beheben kann?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Tomcat0815
 
  • Solis Master 5000 Magnetventil "rattert" Beitrag #2
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
305
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
jooo,
..das könnte Verunreinigunen auf der Platine sein. Korrosive Stellen, die den signel zum Triac unterbinden. Platine reinigen, am besten mit einer Flüssüg reiniger, die gleich auch verdampft.
LG
Sponsor
 
  • Solis Master 5000 Magnetventil "rattert" Beitrag #3
T
Tomcat0815
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
16
Hallo Forum,

da hätte ich fast vergessen zu posten, wie ich das Problem gelöst habe:

Ich habe Anschlüsse, Kabel und Platine überprüft, also einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte nix feststellen und habe daraufhin einfach eine neue Magnetspule / Magnetaktuator für die Pulverdosierung verbaut - Problem gelöst.

Gruß

Tomcat0815
 
  • Solis Master 5000 Magnetventil "rattert" Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Solis Master 5000 Magnetventil "rattert"

Oben